1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Restprofil in Prozent?

Restprofil in Prozent?

Guten Morgen,

es geht auf's Verkaufen zu und ich habe da eine einfach Frage zu der ich auch nach längerer Suche nichts finden konnte:

Wie berechnet sich das Restreifenprofil in Prozent?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. ( Restprofil - Mindestprofil ) / ( Startprofil - Mindestprofil )
2. Restprofil / Startprofil

Restprofil sei das aktuell vorhandene, Startprofil die Ausgangsprofiltiefe und Mindestprofil entsprechend 1,6mm

Ersteres würde für mich - rein vom Nutzen der Zahl - mehr Sinn machen. Mir schwant aber, dass es (ganz im Sinne des Schönredens und Verkaufens) auch gut die zweite Möglichkeit sein könnte - das Ergebnis ist hier ja deutlich größer.

Oder nochmal ganz anders?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Die meisten Motorradfahrer haben doch keine Ahnung, was ein Reifen an Neuprofil hat.
Wer misst schon nach? In der Regel sind exakte Millimeter oder Prozentangaben nur für Leute wichtig, die eh kaum fahren.

Für die ernsthaften Kilometermacher ist der Zustand des Reifens meist relativ egal. In der Regel ist eh der Falsche noch drauf und fliegt sowieso bei nächster Gelegenheit runter.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Gerade gesehen: Reifen zu 80% abgenutzt...😁

@Adi: Wenn der Reifen noch eine Saison halten soll, ist er (mindestens 😛)nagelneu.

Gibts so was? Ich erinner mich dann immer an so Angaben von Leuten, die mit "sportlicher Fahrweise" 11.000km weit kommen auf demselben Motorrad und identischen Reifenfabrikat wie ich, wo ich die 5.000km nur knapp erreicht habe.

"Reifen ist noch top! Zwar schon 10 Jahre alt, aber das Profil wird einfach nicht weniger! Bester Reifen ever!"

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, weil mir das Gezeter zwischen irgendwelchen Ingeniören oder Mathenerds um ein Einheitszeichen in einer Formel nicht interessiert.
Ich find aber die ganze Frage überflüssig.
Ich weiß, der Reifen hält bei meiner Fahrweise 3000km, 1000 bin ich schon gefahren. Restprofil 2/3, sprich 66%. Mit Puffer 60%. Fertig.
Wenn einer beim Besichtigungstermin anfängt nachzumessen und das dann zur Sprache bringt, kann er wieder heimfahren.

Ist vielleicht etwas OT:

Bei Ebay gibt es gerade eine Sommerreifenaktion bei der man 10% sparen kann, wenn man per PayPal bezahlt.
Gilt eigentlich nur für PKW-Reifen, aber manche Anbieter haben auch Motorradreifen in der PKW-Kategorie einsortiert, somit lässt sich der Gutschein auch darauf anwenden.

Hat bei mir schon 2 mal bei einer entsprechenden Aktion für Winterreifen geklappt.
Damals konnte ich zu den üblichen Anbietern ordentlich Geld sparen.

Könnt ja mal schauen, ob sich das für Euch lohnt.

Aktion läuft allerdings nur noch bis morgen.

http://pages.ebay.de/gutscheine/autoreifen_coupon/

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 28. März 2017 um 10:32:20 Uhr:

@Adi: Wenn der Reifen noch eine Saison halten soll, ist er (mindestens 😛)nagelneu.

Falsch.
Wenn nur 1500km im Jahr gefahren wird? 😉

... dann ist er zu 100% gut.

Deine Antwort