Restaurieren

VW Käfer 1200

Hallo,
ich habe mit 2 Freunden überlegt nen Käfer zu restaurieren.

Habe erstmal ein par grundlegende Fragen.

Wieviel wird uns der spaß kosten?
Können nicht schweisen.

Seite wie http://flat4.de/ hab ich hier schon entdeckt und sind bestimmt hilfreich.

Ist es möglich einen Käfer als Anfänger zu restuarieren?? Haben so etwas noch nie gemacht.

Wäre super nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

Wie teuer?
Wieviel Erfahrung ist nötig?
Worauf ist zu achten?

Danke!!

31 Antworten

Also ich habe mich nicht gefragt was so eine Restaurierung kostet.Angefangen,Probleme gibt es immer,weitergemacht und zu Ende gebracht.
Eine Ausnahme gibt es.Wenn man sich ausrechnen will,was so was kostet und was man bei einem Verkauf erwirtschaftet.
Ist das Ergebniss negativ-lässt man es.
Das sind nicht die Leute die hier schreiben,denn man muss regelrecht verbrannt sein,dann ist es egal wieviel,wo,wie-im persönlich angemessenen Rahmen,ist klar.
Es kann auch keiner beantworten wer in der Regel der bessere ist:Germany oder Mexikaner-die einen sind zu alt um noch rostfrei zu sein,die anderen sind rostanfälliger.Ausnahmen....
Man sollte-wenn nicht gerade ein Schnäppchen winkt-erstmal Erfahrungen auf Treffen und mit Büchern und auf VW-Stammtischen sammeln.Das dauert so etwa 1Jahr.Dann weiss man was alles so kostet und welches Modell man will und wie es aussehen soll.
Wichtig ist ein zuverlässiger Ort,wo man die Restaurierung vollziehen kann-auch mal über mehrere Jahre!!Ohne Kündigung!Sonst.....wohin jetzt??Da kann man auch eine finanzielle Durststrecke überwinden.
In einer Fertiggarage/Carport geht's mit Willen und Not auch,aber der Frust ist vorprogrammiert,wenn der Nachbar dauernd ankommt und sagt:"Muss das sein??"
Das sollte die erste Überlegung sein.
Das man nicht schweissen kann,ist nicht schlimm.Die Wenigsten hier konnten das und.....alle sind mal so angefangen,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Vorkenntnisse sind schön,aber nicht Bedingung.
Also spart euch die Fragen wie teuer ist dies,wie teuer ist das.
Wenn der Wille da ist,und der m-u-s-s da sein,schaut man auf 5 und lässt die Gerade sein.Restauration ist ein Fass ohne Boden,man versenkt immer Scheine.Es hört nie auf.Nur die Zahl-Frequenz lässt etwas nach.
Aber neue Autos fahren auch nicht kostenlos.
Macht es einfach!!
Oder lasst es!!

Sehe ich genau so....

Deine Antwort