ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Restauration VW Käfer (Motor, Lack...)

Restauration VW Käfer (Motor, Lack...)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:53

Hi Leute,

ein arbeitskollege und ich möchten einen käfer restaurieren. Ich wollte mal fragen, welche möglichkeiten bei einem motorumbau offen stehen.

Ist es möglich einen 1.4/1.6/ 1.8T einzubauen oder gar einen 2,8er VR6? (gebrauchter motor)

Wenn ja, mit was für einem preis müssen wir rechnen, wenn wir das auto vernünftig herrichten wollen.

Schweißarbeiten wollen wir selber machen, lackieren auch. Nur mit dem motorumbau wissen wir noch nicht genau was wir machen.

Der vater meines arbeitskolllegen ist gelernter KFZler und würde uns auch mit rat und tat zu seite stehen.

Wir dachten an einen preisrahmen für nur den käfer ~700-1000€.

Motor so um 1000-1500

Lack und andere klamotten (bremsen..) 500-800.

Der umbau soll ein projekt für einen längeren zeitraum werden und der käfer soll in erster linie ein spaß auto werden mit dem wir auch mal zur arbeit fahren können.

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

welches Bj.Motor könnte gerade so reichen.Wenn der alte zu restaurieren ist.Jedoch ohne viel Leistung.Es ist egal wo du dein geld reinsteckst.Du wirst schnell merken das du zu knapp kalkulierst hast.Ein bekannter von mir war auch der meinung das er bei seinem Ovali mit 5000€ hinkommt.Nur je älter die Fahrzeuge um so teurer wirds.Oder man spart an der Qualli.Ein Bsp. sind Stoßstangen,kaufst du billige aus sonstwoher dann kanst du dich vors Fahrzeug setzen und beim wechrosten zuschauen.

Also wenn du dir einen anderen motor reinsetzt.Solltest du dir die beiträge mal anschauen.Dann wirst du schlauer.Jedoch musst du beim Motor so zwischen 2000-4000€ rechnen je nach leistung und wunsch.

Fremdmotor +E Satz Steuergerät Adapterplatte muß der Tüv zustimmen.Oder du hast ein Gutachten.Dazu brauchst du auch die passende Bremsanlage.Also kanst du ebenfalls mit 2000-4000€ rechnen.Beim Fremdmotor musst du ebenfalls Karosseriearbeiten machen.Optional wäre ein Subarumotor möglich.

Jedoch solche sachen immer mit dem tüv klären.Umbauten immer eintragen lassen sonst erlischt der versicherungsschutz usw.

Lack wird von der Kalkulation auch eng.Ich hab meinen nachlackiert hab mit allem verbrauchsmaterial Füller Klebeband papier klarlack grundierung rund 350€ gelöhnt.Bei 2 Lackgängen wirst du so zwischen 4-6 Liter Lack brauchen.Das wird eng bei 700€ rechne mal lieber mit 1000€.Die Lackpreise sind geradezu explodiert rund 100€ pro Liter,je nach lack halt.

Einen grossen posten den die meisten vernachlässigen sind die Anbauteile.Wie gesagt je oller je doller.

Also meiner meinung nach gleich beim kauf des fahrzeugs was ordentliches kaufen da kann man im nachhinein einiges sparen.

Und mal wirklich das budget überprüfen.Und da projekt überdenken.Soll es ein spassprojekt werden oder was ernsthaftes.Ich drück euch die daumen.Und wenn ihr das projekt durchziehen wollt gibt es hier ne menge leute die gerne ihren senf dazugeben um euch zu helfen.

mfg

am 11. Januar 2009 um 13:37

Deine Preisvorstellungen sind mehr als optimistisch.

Für 700-1.000 € mag man zwar einen Käfer bekommen, aber bis der dann tuningfähig ist wäre da noch einiges reinzustecken.

Vor allem auch deine Vorstellung, anderer Motor rein, bisschen Lack drauf und fertig ist die Laube, das geht bei Weitem nicht. Die Vorgaben, die bei Leistungssteigerungen gemacht werden, sehen da ganz andere Sachen vor.

Auch 500-800 € für "Lack und andere Klamotten" sind mehr als optimistisch.

Allein eine fachgerechte Lackierung schlägt vierstellig zu Buche, dazu kommen die Achsen, Bremsen, etc.

Ganz zu schweigen von der Elektrik, gegebenenfalls einem anderen Getriebe.

Wenn man bloß den Materialbedarf bei sowas berechnet kommt man ganz locker in den fünfstelligen Bereich, und das sogar wenn man den Motor für so wenig Geld bekäme wie du denkst.

Zusammenfassend bin ich der Ansicht, dass du dir erheblich zu wenig Gedanken über ein solches Projekt gemacht hast, denn deine Vorgaben sind mehr als blauäugig.

Edit: hab gerade gesehen, lackieren willst du ja selbst, naja, das ist bei deinem Vorhaben eher einer der geringeren Posten.

Was mich wundert, wenn der Vater deines Kollegen aus der Branche ist sollte er eigentlich wissen, dass das, was ihr plant vollkommen illusorisch ist.

Mein Vorschlag: versuchs mit einem Auto, das serienmäßig bereits mit einem deiner Wunschmotoren ausgestattet ist, dann sparst du dir einiges.

hey freund Sasquatch war ich wohl ein sekündchen schnella:D:D:D:D:D:D:D:D

am 11. Januar 2009 um 13:49

Kein Problem, dafür ist mein Beitrag der orthographisch korrektere.

Ja is klar Herr Professor:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:29

Hallo,

danke für eure antworten. Noch haben wir nichts gemacht. Das wir mit dem buged nicht hinkommen hätte ich mir fast denken können.

Haben auch noch mit niemandem drüber gesprochen, deshalb wissen wir auch noch nicht genau was da auf uns zu kommt.

Da würde ich auch sagen das ihr euer butget ca.3500 nehmt und euch eine gute Käferbasis sucht die man dann mit der Zeit und dem wachsenden wissen in der Scene aufbaut.

Bei der Summe gibt es schon gute Wagen zu finden die fahrbar und auch mit Tüv sind.

 

Vari-Mann

am 11. Januar 2009 um 18:23

hallo,

 

also wenn ich das so lesen, dann kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.... ach nee ich mach es dratischer.....

Der Käfer ist die denkbar unvernünftigste Tuningbasis wenn man geldlich ein schmales Budget hat. Meine Erfahrung beim Tuning an meinem Käfer hat gezeigt, das ich schon lange ein viel schnelleres Auto fahren könnte (aus Zuffenhausen) wenn es nur um das liebe Geld geht. Narürlich hat das Konzept auch Vorteile, im Serienbereich kann man eigentlich fast alles selber machen und fahren tut es auch fast immer.

Kauft euch nen Porsche 924 S, und macht den fein. Die sind zur Zeit noch günstig zu bekommen und mit 150 PS auch nicht gerade langsam. Achja und das Fahrwerk ist auch von VW!

Grüße pkoll

 

 

P.S. Damit erspart Ihr auch einem armen Käfer mit Wasserkühlung durchs Land zu fahren...

Naja Porsche 924 oder 944 ich weiß ja nich aber hat du mal die preise die letzte zeit verfolgt.Das hat sich ganz gut geändert.Da musst du auch so zwischen 5000-15000€ je nach zustand rechnen.Die jungs suchen den nervenkitzel du weist doch wie das ist.

am 11. Januar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Naja Porsche 924 oder 944 ich weiß ja nich aber hat du mal die preise die letzte zeit verfolgt.Das hat sich ganz gut geändert.Da musst du auch so zwischen 5000-15000€ je nach zustand rechnen.Die jungs suchen den nervenkitzel du weist doch wie das ist.

oh jaaaaa ....ich weiß es zu genau, ich war blauäugig, Fehlerbereit und unerfahren, aber voll Optimismus. Und wo hat es ingeführt....

Heute stehen viele alte Männer vor dem Käfer und sagen: " Genau so einen hatte ich auch mal!" Und ich sage: "Aha..., SCHÖN.....,aber das glaube ich kaum!"

:-))

Grüße

pkoll

Zitat:

Original geschrieben von pkoll

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Naja Porsche 924 oder 944 ich weiß ja nich aber hat du mal die preise die letzte zeit verfolgt.Das hat sich ganz gut geändert.Da musst du auch so zwischen 5000-15000€ je nach zustand rechnen.Die jungs suchen den nervenkitzel du weist doch wie das ist.

oh jaaaaa ....ich weiß es zu genau, ich war blauäugig, Fehlerbereit und unerfahren, aber voll Optimismus. Und wo hat es ingeführt....

Heute stehen viele alte Männer vor dem Käfer und sagen: " Genau so einen hatte ich auch mal!" Und ich sage: "Aha..., SCHÖN.....,aber das glaube ich kaum!"

:-))

Grüße

pkoll

Sorry wenn ich dich persöhnlich getroffen habe.Ich weiß das nur von einem bekannten der auf porsche steht.Der wollte sich einen Porsche kaufen(

für schmales geld)Der stieß dann schnell an seine finanzielle grenzen.Entweder mehr ausgeben und ne gut substanz oder ein schrott ding für schmales geld.porsche hat nachwievor ne gute teileversorgung.Aber dafür zahlst du auch den namen mit.

Schau doch mal bei Autoscout da kannst du am Preis schon sehen welche Autos was taugen und welche nur noch für die schrottpresse taugen.Diese 5-15000 waren grob gesetzt.Das hängt auch immer mit dem erhaltungszustand zusammen.Hat man einen Porsche 924 Scheckheftgepflegt wenig kilometer und 1A zustand.Kann der locker bis zu 15000€ kosten.

Ein bsp. du mit den blauen augen!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lohnvcefqooy

oder der

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=nocmxhdgrtn

am 12. Januar 2009 um 0:36

Gute bis sehr gute gebrauchte 924er von Privat gibt es hier zur Zeit ab 2500 Euro, mit 2 Jahren TÜV, 80000 - 175000 km auf dem Tacho, Rost ist wenig zu erwarten. Porschefahrer lassen es seltenst dazu kommen.ein typischer Vertreter seiner Art, ohne Riss im Armaturenbrett

am 12. Januar 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Schau doch mal bei Autoscout da kannst du am Preis schon sehen welche Autos was taugen und welche nur noch für die schrottpresse taugen.Diese 5-15000 waren grob gesetzt.Das hängt auch immer mit dem erhaltungszustand zusammen.Hat man einen Porsche 924 Scheckheftgepflegt wenig kilometer und 1A zustand.Kann der locker bis zu 15000€ kosten.

Ein bsp. du mit den blauen augen!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lohnvcefqooy

oder der

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=nocmxhdgrtn

Ich habe mal bei autoscout geschaut und feststellen können, dass das, was du da schreibst Humbug ist.

Bei autoscout sind heute 54 Porsche 924 gelistet, darunter auch deine beiden Beispiele, die auch preislich die Spitze bilden, das zweite Beispiel ist gleich zweimal gelistet.

Dein erstes Beispiel wäre ungefähr so, als wenn man am Beispiel eines Hebmüllers (was das ist weißt du?) die Behauptung aufstellen, dass unter 40.000 € kein Käfer in einem ordentlichen Zustand zu bekommen wäre. Mit einem Wort: unseriös. Ein Carrera GTS ist etwas ganz anderes als ein Standard-924er, falls dir das entgangen ist.

Hinzu kommt, dass von diesen 54 Fahrzeugen sieben über 10.000 € kosten, wobei dein zweites Beispiel zweimal gelistet ist. Siebzehn Autos kosten zwischen 5.000 und 10.000 €. Das bedeutet, dass 30 Fahrzeuge, die bei autoscout im Angebot sind, sich preislich unter dem, was du "grob gesetzt" hast, bewegen. Ein großer Teil der Fahrzeuge wird dann wiederum für unter 3.500 € angeboten, wobei man bei der Lektüre durchaus auch den Eindruck gewinnen kann, dass es sich bei den Fahrzeugen nicht unbedingt um Kandidaten für die Presse handelt, teilweise auch Händlerangebote mit Garantie oder Zweithandfahrzeuge mit relativ geringer Laufleistung. Ganz zu schweigen davon, wer das aufgerufene Geld für sein Auto bekommt. Man kann auch einen 85er Mex ohne TÜV mit Durchrostungen und defektem Motor für 20.000 € bei Autoscout reinsetzen, fraglich ist aber, obs einer zahlt.

Ich habe den Eindruck, da hast du nicht nur "grob gesetzt", da hast du dich auch ordentlich versetzt.

Edit: das Angebot bei mobile.de ergibt exakt dasselbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen