Restauration Vorderachse - Neuteile woher außer VW?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Nach 23 Jahren sieht die Vorderachse nicht mehr so frisch aus. Ich würde gerne neben dem eigentlichen Aggregateträger auch Querlenker und Lenkgetriebe inklusive Spurstangen neu machen wollen. Verwenden würde ich dafür gerne Neuteile.

Gibt es einen Anbieter, bei dem diese Teile qualitativ hochwertig und passend sind und der preiswerter ist als VW?

Hat jemand schon mal bei im Auktionshaus bei oz-autoteile einen Aggregateträger gekauft?

Gruß
Rocket

58 Antworten

Ja, ich bin da inzwischen auch bei allen bekannt. 😁 Ich werde tatsächlich mal fragen wegen des Rabatts aber ich befürchte, das wird nichts. Könnte mir denn jemand von euch vielleicht Sachen von VW mit Rabatt besorgen?

Lager werde ich dann gleich mitmachen.

Kennt jemand im südlichen Berlin eine Firma, bei der ich günstig das Strahlen und Pulvern ausführen lassen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Von der Quali geht einfach NICHTS über VW,kauf mittlerweile auch nur noch dort und bekom deswegen(weil ich eben oft kom) auch als Privatmann 25%.

Hallo.

Ich bekomme nun auch mittlerweile % bei VW, bedingt durch mein dauerndes Verlangen nach Clipsen, Schrauben, Schellen, Poppeln, Muttern usw...😁

Allerdings sind es m.W. nicht fest 25%, sondern die Teile sind in sogenannte Rabattgruppen eingeteilt...
D.H. bei dem einen Teil 8%, bei einem anderen 12% usw. Je nachdem in welcher Gruppe es ist...

@Rocket2:
Ich könnte mich auch anbieten, die Teile auch besorgen!
Allerdings muß man ja auch den Versand dann noch rechnen...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Allerdings sind es m.W. nicht fest 25%, sondern die Teile sind in sogenannte Rabattgruppen eingeteilt...
D.H. bei dem einen Teil 8%, bei einem anderen 12% usw. Je nachdem in welcher Gruppe es ist...

Der Grund für diese Rabattgruppen ist, dass eben ein bestimmtes Teil nicht fest z.B. 10 oder 25% Rabatt bekommt, sondern die Rabattgruppen können je nach Kunde unterschiedliche Prozentsätze bedeuten.

So kann Rabattgruppe 1 (die Beste) beim einen Kunden 25% bedeuten, beim anderen aber 45%...

Jedem Teil ist eine Rabattgruppe zugeordnet. Bei Normteilen (Schrauben, Muttern, Glühlampen, ...) ist es meist RG 1, bei Inspektions- oder Verschleissteilen (Filter, Bremsen, Auspuff, ...) oft RG 2 und beispielsweise bei Teilen, die man nur bei VW bekommt (Schriftzüge, Verkleidungen, Schalter, ...) ist es dann vorwiegend die RG 8.

Ahhhhh, so ist das...
Danke!😁

Ähnliche Themen

Das macht jeder Händler ein bischen anders. Bei dem einen in Radeberg, bekomme ich bis zu 25% Rabatt, die Betohnung liegt auf BIS. Bei einem anderen in Dresden auf alles ohne Ausnahme 15%.

Wie schon gesagt, man muss halt schauen, ich hatte mir jetzt einen neuen Wasserkühler für meinen GTI geholt. Bei VW sollter der ohne Rabatt um die 190€ kosten, bei meinem Freien hab ich 60€ gezahlt, er hatte mir einen Hersteller empfolen mit dem er immer sehr gute Erfahrungen gamcht hatte.

Jo,hab auch nochma auf die letzte VW Rechnung gekuckt,die % schwanken in der Tat.

Ich sach ma solche sachen wie Kühler,Wärmetauscher und dann die gängigen Sachen wie Lufi,Kerzen(meine gibts glaub ich eh nicht bei VW) kauf ich auch teilweise wo anders.
Wenns aber an Fahrwerk,Aufhängung,Schläuche aller Art,Schrauben,Sensorik und so weiter geht kauf ich jetzt nur noch VW.
Manche Sachen gibts eben auch nur dort,zum Beispiel Spritleitung vor und Rücklauf am Zylinderkopf beim G60....kost ja auch nur die Kleinigkeit von ca.60€🙄

Da hast ja noch Glück wenn es das beim Freundlichen gibt! Ich muss extra zu Classic Parts rennen, um die Spritleitungen für die einzelnen Zylinder von meinen EV GTI mit K-Jet zu bekommen.
Einige Sachen bekomme ich nur noch dort, und wenn ich an meinen Mengenteiler denke... oje...
Der soll bei meinem auch neu, hat bei VW mal 487€ gekostet. Classic Parts muss auf Druck von Bosch das Teil für 930€ im Austausch rausgeben!! Ungluablich!

So, hab mal gefragt bei VW. Ergebnis: bla bla, nur Werkstätten mit mindestens drei Bühnen, bla bla, nur Großabnehmer, bla bla... Also hier bekomme ich keinen Rabatt.

Dann hab ich mal angefragt bei einer Firma in Sachen Strahlen und Pulvern:
"Also Pulvern schon mal gar nicht, Strahlen 100-150,- Euro"... ok, schönen Dank auch... die haben echt ne Macke...😠

Ohne geeignete Kontakte scheint ein wirtschaftliches Aufarbeiten eines Altteils unmöglich zu sein. Tendiere somit zu einem Neuteil von VW.

@g-ladenerHH
Schon mal vielen Dank für das Angebot! Melde mich per PN bei Dir.

Dann noch eine Frage zur Befestigung des Aggregateträgers: Das sind doch vier Schrauben, mit denen er befestigt wird. Wofür ist denn dann die Nummer 22 (siehe Bild) wichtig?

Schrauben

Es sind 4 Schrauben, beim "normalen" Golf, und 6 (inkl. der 22) beim G60.

Anhang: Bild einer G60 Achse mit 6 "Aufnahmepunkten"
Gruß.

6f-va-komplett

Zitat:

Lufi,Kerzen(meine gibts glaub ich eh nicht bei VW) kauf ich auch teilweise wo anders.

Klar gibts das bei VW...

Naja...meinte da jetzt speziell die W5 DPO Platinkerzen....sind ja nicht Original.

Zitat:

Ich muss extra zu Classic Parts rennen......

Hmm....wenn bei mir ein Teil entfallen ist,bestellt mir die meine VW Händler,hab ich nix mit zu tun.

@Rocket
Hast du kein Bekannten der KFZler ist?
Wenn der mitm Blaumann bei VW antritt sollte das mitm Rabatt eigentlich hinhauen.
Die Teile von jemand hier ausm Forum kaufen zu lassen wird sich wohl nur lohnen,wenn der jenige auch aus deiner Nähe kommt.
Mit Versand wird sichs denk ich ma nicht mehr lohnen.

Zitat:

Naja...meinte da jetzt speziell die W5 DPO Platinkerzen....sind ja nicht Original.

Achso...

Zitat:

Hmm....wenn bei mir ein Teil entfallen ist,bestellt mir die meine VW Händler,hab ich nix mit zu tun.

Ja, ist bei mir auch so. Die fragen auch immer, ob es eilt, oder ob sie es mit Teilen von anderen Leuten zusammen bestellen sollen, um die Versandkosten zu minmieren.

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Es sind 4 Schrauben, beim "normalen" Golf, und 6 (inkl. der 22) beim G60.

Anhang: Bild einer G60 Achse mit 6 "Aufnahmepunkten"
Gruß.

OK, danke, d.h. ich brauche die 21 und die 23.

Zitat:

@Rocket
Hast du kein Bekannten der KFZler ist?
Wenn der mitm Blaumann bei VW antritt sollte das mitm Rabatt eigentlich hinhauen.
Die Teile von jemand hier ausm Forum kaufen zu lassen wird sich wohl nur lohnen,wenn der jenige auch aus deiner Nähe kommt.
Mit Versand wird sichs denk ich ma nicht mehr lohnen.

Nein, hab ich leider nicht. Ein Versand der großen Teile wird sich wohl wirklich nicht lohnen. 🙁

Hat evtl. jemand eine komplette Liste mit Teilenummern rumliegen, was man für die Erneuerung braucht?

Noch eine Frage zu den Spurstangen: Eine ist bei mir einstellbar, die andere nicht. Finde bei VW aber für rechts und links nur noch einstellbare. Oder hab ich da was übersehen?

P.S.
- Die Montagehülse für das hintere Querlenker-Lager (191407190A) ist bei den Querlenkern von VW nicht mit bei, oder?

- Traggelenk hat die Nummer 191407365 ? Da findet es in der Preisauskunft nichts zu. Hat sich da was geändert? Gleiches gilt für die passenden Schrauben N10127706

Interessant - Traggelenke bei VW sind entfallen, ebenso die linke Spurstange.

Oh, oh, der Golf wird langsam zum Klassiker...🙄
Man merkt es immer deutlicher!

Gut das ich den Rundumschlag hinter mir habe...😁

Deine Antwort