Respekt

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Erfahrungsbericht vom freundlichen Audihändler:

Ich weiß ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es sieht echt mal richtig gut aus!

Folgendes: Mein Dicker (A6 Avant 3.0 TDI Quattro DPF BJ. 05/05) muss zum ersten Service. (KM 28577) Weil ich zwei Wohnsitze innerhalb Deutschlands habe, die 400km auseinander liegen, kann ich den Wagen nicht zu dem Händler bringen, wo ich ihn gekauft habe. Deshalb habe ich einen Freundlichen ausfindig gemacht, der in der Nähe meiner südlicheren Heimat einen Standort hat. Also dort vor ca. 10 Tagen einen Termin für heute ausgemacht.

Gemacht werden soll dort heute folgendes:

1. erster Service
2. Bremsbeläge hinten neu
3. Sprachsteuerung und Topziel Problem beheben
4. Bose Problem beheben
5. Motor erreicht Topspeed nicht
6. Auspuffrohre rosten
7. Leaving Home Problem beheben
8. Fahrertürverkleidung schleift bei geschlossener Tür am Lack

Die genannten Probleme sind übrigens genau die, die hier im Forum ja häufig genug diskutiert wurden!

Habe also die Fehler/Probleme zusammengeschrieben und vor 10 Tagen mit dem Meister durchgesprochen. Die Liste hat der Meister von mir damals erhalten mit dem Hinweis auf die Software 2120, die das Bose/Sprachsteuerungsproblem/Topzielproblem löst. (inkl. der hier im Forum angegebenen Teilenummer der CD!)

Heute dann der große Tag: 07:40 Ortszeit: Ich treffe beim Händler ein und der Meister hat alles vorbreitet!
CD für MMi Update ist besorgt worden (2120) - wird aufgespielt!
Motorupdate wird durchgeführt - Audi hat sogar mittlerweilen offiziell dafür eine Arbeitsanweisung rausgegeben! (für DPF)
Neue Auspuffrohre sind besorgt worden und werden montiert! (auch dafür gibt es eine Arbeitsanweisung!)
Leaving Home Problem bei Audi bekannt! Händler hat CD erhalten mit neuer Software für irgendein Steuergerät!
Fahrertür wird eingestellt!
Service wird natürlich gemacht und Bremsbeläge gewechselt!

Da sag ich mal Respekt: Hätte ich nicht erwartet! Zumal man hier im Forum eher einen schlechten Eindruck von den Audi Händlern bekommt! Was ich übrigens teilweise sehr gut nachvollziehen kann, denn ich hatte auch schon größere Probleme bei vorherigen Audis mit anderen Händlern.

Heute Abend um 17:00 Uhr soll dann alles fertig sein! Ich freu mich richtig drauf! Werde dann nochmal berichten, wie alles geklappt hat!

Übrigens war ich auch nicht untätig und hatte mir mittlerweilen die neue MMi Navi DVD besorgt - 2006 AF Version!

Bis auf die oben genannten Probleme ist der Wagen übrigens genial!

Grüße Schafi

P.s: Übrigens mal ein dickes Lob und ein großer Dank an Alle hier im Forum - ohne Euch wäre ich nie an die nötigen Details gekommen!

13 Antworten

Hallo Schafi,

auch ich kann bis jetzt nur Positives von meiner Werkstatt berichten. Mein Dicker war aufgrund einiger Kleinigkeiten erstmalig letzte Woche in der Werkstatt (habe das Auto erst einige Wochen in meinem Besitz). Dieser Termin war telefonisch kurzfristig vereinbart worden und mir wurde hierfür anstandslos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt (ich musste nicht extra nachfragen, sondern es wurde mir direkt angeboten).
Die beanstandeten Punkte wurden vom Service-Mitarbeiter datentechnisch erfasst und mir wurde mitgeteilt, dass ich evtl. vergessene Punkte einfach auf einen Zettel schreiben und mit dem Fahrzeug abgeben solle.

Habe dann tatsächlich noch zwei für mich störende Punkte (nicht abschaltbare Navidurchsagen während der Telefonate, kein Zugriff auf Telefonbuch meines Handys) gefunden und mit Hinweis auf evtl. Software-Update aufgeführt.

Bei der Abgabe wurde auch direkt ein genauer Abholzeitpunkt für den nächsten Tag definiert, der selbstverständlich auch eingehalten wurde. Die Abholung ging ebenfalls reibungslos und zügig vonstatten und ich wurde über die durchgeführten Arbeiten (und daraus resultierenden Ergebnisse) aufgeklärt.

Froh war ich natürlich auch über das Software-Update auf das aktuelle Release - scheint ja leider nicht bei allen 🙂 automatisch durchgeführt zu werden.

Noch froher bin ich aber über folgenden Umstand: hatte ich vorher einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12l (laut FIS), so bin ich jetzt bei identischer Fahrweise und Strecke bei etwas über 10l ! Absolut genial und ich denke, dass mein 🙂 auch hierzu etwas am Motormanagement (?) optimiert hat. Das muss ich aber noch in Erfahrung bringen.

Alles in Allem kann ich nur beide Daumen nach oben für meine Werkstatt zeigen, denn mit der Qualität und Leistung bin ich absolut zufrieden. Halt, eine Sache fällt mir noch ein: das (eh wenig verdreckte) Fahrzeug wurde von aussen nicht gewaschen!

Aber ich verzichte gerne auf solche Schmankerl, wenn die Leistung dafür stimmt.

Schöne Grüße,
Luis

Re: Respekt

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hallo!
Gemacht werden soll dort heute folgendes:

2. Bremsbeläge hinten neu

Wenn bei dir auch die hinteren schneller runter waren als die vorderen, wärst du die Nummer drei hier die mir bekannt ist.

Das hiesse auch das mehr Leute mal durch die Alufelgen schaun sollten wie die Dicke der Beläge ist. Sieht so aus als würden die keine 30.000 halten.

Hinten wundert mich schon. Ich hatte meinen 3,0 TDI damals mit etwas mehr als 30 tkm abgegeben - ohne Bremsrep.

Hmm, nicht ohne Grund hat mir mein 🙂 dringend empfohlen den Rep-Service in das Leasing mit rein zu nehmen (Begründung: Bremsen sind oft fällig). Mal schauen.

Hi!

Zur Bremse hinten wurde mir folgendes von dem Meister erklärt:

Audi hatte wohl in der Vergangenheit etwas Probleme mit zu kalten bzw. zu wenig genutzen hinteren Bremsen, weil überdimensioniert! Deshalb sind wohl die Bremsen etwas kleiner dimensioniert worden, so dass sie auch entsprechend auf Betriebstemperatur kommen. Wenn man nun viel Autobahn fährt und oft aus hoher Geschwindigkeit abbremst, ist die kleinere Bremse eher am kämpfen als vorher die Größeren - deshalb der Mehrverschleiß hinten!

Habe übrigens die 17 Zoll S-Line Bremse verbaut!

Sollte sich nur bei Leuten bemerkbar machen, die schnell auf der Autobahn unterwegs sind! Weil das bei mir zutrifft, kann ich es auch glauben!

Übrigens: Der minimalste Verbrauch, den ich bis jetzt geschafft habe, war 7 Liter! Der maximalste 14,5! Nur so als Info! Jeweils Durchschnitt auf die gesamte Tankfüllung!

Grüße Schafi

Zitat:

Deshalb sind wohl die Bremsen etwas kleiner dimensioniert worden, so dass sie auch entsprechend auf Betriebstemperatur kommen.

Hast du Carbonbremsen? 😉

So, kleines Feedback!

Wagen steht wieder in der Garage - und es geht "ihm" gut!

Alles erledigt! Bin echt begeistert vor der Werkstatt! Top!

Alle Fehler in einem Termin behoben und sogar noch die versprochene Zeit eingehalten! Ideal!

Übrigens spürt man das Motorupdate deutlich! Dachte gar nicht, dass mein Wagen vorher so schlecht galaufen war, aber jetzt ist er obenrum deutlich, wirklich deutlich spritziger! Geil!!!

Die Auspuffrohre sind übrigens abgesägt worden, neu angeschweißt und über alles noch eine schöne Blende drüber gestülpt und festgeklemmt! Sieht richtig neu und hochwertig aus!

Wenn also jemand ein Audi-Partner sucht, zwecks update usw., ich könnte einen in der Nähe von Stuttgart empfehlen!

Grüße

Schafi

Servus Scharfi!

Nettes Auto, nette Freundin, nette Wohnung, netter Flieger....

auch hier ist die Reihenfolge zufällig gewählt :-)

Bin Zweitheimatlich auf der Alb gelandet. Dein freundlicher Händler ist nicht zufällig in Richtung Kirchheim Wendlingen angesiedelt? Weiter weg wäre schlecht für mich.

Gruß JAMAJOP

Hi!

Doch ist er - Audi Autohaus Drechsler in Denkendorf. Ist allerdings an der Stadtgrenze zu Ostfildern-Nellingen gelegen.
Einfach von Wendlingen auf die A8 fahren in Richtung Flughafen und die erste Abfahrt direkt wieder ab (gleichzeitig auch die letzte Abfahrt vor dem Flughafen) dann rechts abbiegen und nach ca. 2 KM auf der liniken Seite - nicht zu verpassen! Mein Meister war übrigens der Herr Überle!

Schafi

Danke für die Info!

Bin momentan im AZ in Ulm, weil dort der Wagen auch ausgeliefert wurde. Sollte ich bis Ende der Woche keine Reaktion auf mein Problem (siehe separates Posting) erfolgen, würde ich mich mal dort schlau machen.

Gruß JAMAJOP

Hallo Schafi,

wie sieht es mit dem Fahrtkomfort mit S-Line-Fahrwerk und den 19-Zöllern aus. Hast Du einen Unterschied bzgl. Komfort zu Deinen Winterreifen ausmachen können?

Oder habe ich etwas überlesen und Du hast die AAS?

Gute Fotos: geben einen guten Überblick!

Marc

Hallo!

Habe als Winterreifen auch 18 Zoll Felgen mit 245´er Schlappen drauf - zu denen habe ich keinen/kaum einen Unterschied gespürt. Aber tatsächlich habe ich das S-line Fahrwerk - ich finds toll und würde es wieder bestellen! Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kombination für Viele hier deutlich zu wenig komfortabel wäre.
Die 20 Zoll sind wirklich toll in der Optik - aber leider auch recht teuer, wenn man sie nachbestellt! Da denke ich fast schon über 21 zoll nach! Habe ich neulich auf einem 7´er BMW gesehen - sah toll aus, gerade wenn der Wagen sonst nicht verändert wird!

Grüße

Schafi

Danke Schafi!

...

Zitat:

Habe als Winterreifen auch 18 Zoll Felgen mit 245´er Schlappen drauf - zu denen habe ich keinen/kaum einen Unterschied gespürt.

Das ist jetzt elementar für mich: Wie ist es denn auf "schlechteren" Strassen. Wirklich kaum ein Unterschied? Dann würde ich vielleicht doch noch umbestellen :-) Aber dann mit Reserverad für den Fall der Beschädigung :-)

Zitat:

Aber tatsächlich habe ich das S-line Fahrwerk - ich finds toll und würde es wieder bestellen! Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kombination für Viele hier deutlich zu wenig komfortabel wäre.

Ich bin auch jetzt schon S-Liner im alten A6. Ist nicht ganz so hart wie beim Neuen - ist aber sicher ohne Ende. Das wird der Neue dann auch sein - besonders bei hohen Geschwindigkeiten durch enge Kurven. Zudem kaum Seitenneigung und das noch mit den 265ern...

Marc

Zitat:

Das ist jetzt elementar für mich: Wie ist es denn auf "schlechteren" Strassen. Wirklich kaum ein Unterschied? Dann würde ich vielleicht doch noch umbestellen :-) Aber dann mit Reserverad für den Fall der Beschädigung :-)

Hi!

Also meiner Meinung nach besteht hier in der Verbindung kaum ein Unterschied - allerdings muss eins wirklich klar sein, auf schlechten Straßen ist das S-line von komfortabel recht weit weg - egal, ob 18, 19 oder 20 Zoll!

Hoffe kann helfen!

Schafi

Deine Antwort