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Reservereifen ja oder nein?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. April 2017 um 19:41

Guten Abend,

ich konfigurieren geraden meinen neuen V40, den ich im Mai bestellen werde.

Es gibt die Option, einen Reservereifen mit Wagenheber gegen geringen Aufpreis zu ordern.

Meine Frage geht dahin, ob der Raum (Radmulde) bei Entfall überhaupt sinnvoll genutzt werden kann oder ob das dann ein toter Hohlraum ist. Nehme auch den variablen Gepäckraumboden (mit der ebenen Fläche). Weiters habe ich Bedenken, ob das serienmäßige Reifendichtmittel überhaupt eine Hilfe sein kann (z.B. wenn ein größerer Reifendefekt vorliegt).

Frohe Ostern an die Community wünscht Harry aus Innsbruck

 

13 Antworten

Hallo.

das wird auch nur ein Notrad sein. Ich habe auch kein Reserverad an Bord inclusive doppelten Gepäckraumboden.

Habe es mit anderen Sachen gefüllt. Aber bei einem Reifenplatzer rufe ich den ADAC bzw. habe ich die Volvo

Mobilitätsgarantie.

grüße nach Österreich Batman 64

am 16. April 2017 um 20:09

Ohne Reserverad hast du unter dem doppelten Boden eine ebene, gut nutzbare Fläche. Mit Reserverad nicht wirklich, daher würde ich es weglassen. Tirefit würde ich auch nur im absoluten Notfall einsetzen, den Schmodder wieder von den Felgen zu bekommen ist der totale Horror. Für den Fall der Fälle hast du die Assistance (oder wahlweise Schutzbrief/ADAC/ÖAMTC), die schleppen dich kostenlos zum nächsten Autohaus/Reifenhändler. In Fällen an denen keine Zeitnahe Reparatur möglich ist (z.B. Wochenende oder Feiertag) gibt es einen kostenlosen Leihwagen.

Unsere haben wir auch ohne genommen, du hast bedeutend mehr Kofferraumvolumen wenn du den doppelten Boden auch noch weglässt.

Hallo!

Ich hatte meinen CC mit doppeltem Boden und Reserverad geordert-aus ähnlichen Gründen, die auch hier angeführt sind...

Habe alles zurückgebaut-den doppelten Boden rausgeworfen, ebenso das Notrad. Und endlich habe ich einen Kofferraum, der den Namen auch verdoent! Von Reserverad und doppeltem Boden kann ich nur abraten!

Gruß

Michael

Der doppelte Boden hat aber den Vorteil einer ebenen Fläche bei umgeklappten Rücksitzen.

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 17. April 2017 um 17:46:32 Uhr:

Der doppelte Boden hat aber den Vorteil einer ebenen Fläche bei umgeklappten Rücksitzen.

Ja, schon richtig. Allerdings: wie häufig bietet die ebene Fläche diesen Vorteil in der Realität? Nur, wenn ich ein in der Fläche größeres Gepäckstück habe, das auch möglichst gerade stehen sollte, so in etwa wie ein Aquarium mit Wasser teilgefüllt?

Bin mir da nicht ganz sicher, ob diese Funktionalität viel genutzt wird. Helft mir mal auf die Sprünge, bitte...

am 19. April 2017 um 15:23

Zitat:

Bin mir da nicht ganz sicher, ob diese Funktionalität viel genutzt wird. Helft mir mal auf die Sprünge, bitte...

Du hast den Vorteil immer dann, wenn du lange Gegenstände einlädst, für die du die Rückbank umklappen musst. Beim Reinschieben steht jeder Gegenstand sonst erstmal an der Kante an und du musst ihn aufwändig rüberheben. Mit doppeltem Boden kannst du Kisten, Bretter oder was auch immer einfach reinschieben.

Sollte man mal im Auto schlafen wollen liegt es sich auf ebener Fläche auch deutlich besser als über eine 10cm hohe Kante.

Ich würde die ebene Ladefläche immer wieder bestellen.

Im V40 schlafen? Aber nur im Notfall, oder?

am 20. April 2017 um 5:40

Klar, ist nichts für jeden Tag aber kann schon mal vorkommen -besser als betrunken oder übermüdet zu fahren :)

Habe die Rückbank in 3 Jahren ungefähr 3mal umgelegt.. Schlitten gekauft, Baumarkt und Ikea. Die Kante im Boden war dabei stets völlig egal. Andererseits habe ich täglich mehr Platz für Einkäufe, Buggy oder Urlaubsgepäck. Ich würde den doppelten Boden oder das Notrad weglassen.

am 23. April 2017 um 20:09

Ich fahre seit über 20 Jahren etwa 60tkm/Jahr und hatte genau einen Plattfuß in dieser Zeit.

Sinnvoll finde ich lediglich das Runflat-System, dass es einem ermöglicht mit dem defekten Reifen noch über 100km weiter zu fahren. Das reicht in Deutschland locker bis zur nächsten Werkstatt.

Ich habe aufgrund oben genannter Erfahrung und der Gewichtsersparnis auf das Ersatzrad verzichtet.

Zudem ist im Leasingvertrag auch Assistance vereinbart.

Lieber sag ich einen Termin beim Kunden ab, als mit verdreckten Klamotten beim Kunden aufzuschlagen. Als ich damals die Reifenpanne hatte, hat der Pannenhelfer fast 20 Minuten gebraucht, bis er das Rad von der Achse hatte. Der lag sogar unter dem Auto und hat das Rad mit einem Fäustel von innen von der Achse gelöst. Wenn also Reserverad, dann gleich noch einen Blaumann und einen Fäustel mit in den Kofferraum legen.

am 24. April 2017 um 7:25

Moin,

Meine Erfahrung der letzten gut 1.000.000 km (früher viel im Aussendienst gewesen).

Reserverrad habe ich Dienstlich und Privat noch nie gebraucht.

Ja, habe mir schon Nägel eingefahren.. Auch schon mal aus Dummheit den Reifen an einem Bordstein ruiniert.

Aber da man heutzutage 6 Tage die Woche bei irgend einem Reifenhändler Ersatz bekommt.. Hat immer gepasst. Zur Not hab ich ja auch noch den Satz Winterreifen im Keller liegen.

Hilfe immer über den Automobilclub (bei mir ADAC)

Zum Thema Wagenheber und Bordwerkzeug.

Sorry, aber taugt echt nix. Meine Holde hat es sogar geschafft, den Schraubenschlüssel im C30 rund zu bekommen (als Frau!) :) :rolleyes:

Es gibt nix Besseres als vernünftiges Werkzeug, grosse Ratsche mit Langnuss und nem Rangierwagenheber (mit Gummiauflage).

Doppelter Boden

Hier kommt es drauf an, was du transportierst.

Vorteil:

Der ganze Kleinkram im Kofferraum (Reseve Öl, Wischwasser Sommer / Winter, Eiskratzer, Einkaufstüten uvm.) sind immer aufgeräumt in der Mulde.

Der Einkauf (auch Kistenweise Bier) passt trotzdem rein.

Kinderwagen dann eher nicht :D

Bei grossen Dingen (IKEA Möbel, Schlafen im Auto) ist das eher unbrauchbar. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Da der V40 (wie auch mein Chevy Cruze) kein Kombi ist, haben wir an beiden Fahrzeugen eine Anhängerkupplung. Fahrradträger, Anhänger etc sind echt was feines, vor allem kann man sich den zur Not für kleines Geld Leihen (bei IKEA glaub ich sogar umsonst).

AHK kostet nicht die Welt (nehm blos keine Feste, sieht hässlich aus)

Geht doch ganz einfach: V40 mit Notrad bestellen, dann diesen Styroporeinsatz entfernen und in die Mulde der Felgen-

rückseite Werkzeug rein oder einen Resevetank im Rundformat aus Metall. Da die Laderaumklappe höher ist als das Notrad, bleibt noch eine Menge Platz für anderen Kram. Ein vollwertiges Ersatzrad geht natürlich nicht rein. Habe das schon bei

einem Saab 9-3 so gehandhabt und den Rundtank dann in den V40 übernommen. Diese Rundtanks hatte Saab früher mal, dann aber vor 10 Jahren nicht mehr. Meiner ist von Daimler, 7 ltr gehen rein.

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