ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reserveradsub in Corsa C 2007 - Hifi-Neuling

Reserveradsub in Corsa C 2007 - Hifi-Neuling

Themenstarteram 19. April 2014 um 14:43

Hallo erstmal,

wie im Titel erwähnt will ich einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen.

Leider hab ich noch wirklich Erfahrung in Sachen Car-Hifi. Deswegen habe ich einen Haufen an Fragen :D

Hab in diversen Foren alle möglichen Threads gelesen und bin noch kein Stück weiter.

 

Habe nun einen einen Hifonics ZX 1264 Sub bekommen

Technische Daten:

Ich hab dann mal durch grob messen dieses Gehäuse rausgesucht:

Gehäuse

Damit komm ich gleich zu meinen ersten Frage:

Ist das Gehäuse überhaupt passend für meinen Corsa C Bj 2007?

Ist das Gehäuse vom Volumen her passend?

Dann kommen wir zur Endstufe und den Kabeln:

Wo verbaue ich die? Ich hab gehört dass man sie in der Mittelkonsole verstecken könnte? Lieber wäre es mir im Kofferraum

Das Stromkabel für die Endstufe verlege ich auf der Fahrerseite? Wie komme ich vom Innenraum in den Motorraum?

Massekabel soll anscheinend an die Masse der Scheinwerfer? oder habe ich da was falsch verstanden?

Wo und wie verlege ich das Kabel vom Radio zur Endstufe?

Und zuletzt zum Radio:

Kann ich das orginale Radio behalten? Brauche ich irgendwelche Adapter?

Danke schonmal im Vorraus :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. April 2014 um 21:22

also dann... als erstes sollte man klären was du an budget hast und was du dir erhoffst ,bzw. was du willst.

nur einen subwoofer zur unterstützung... da sind wir dann schon beim nächsten - das radio. was für eines hast du drin , originales oder schon nach gerüstet. soll es bleiben oder lieber ein anderes.

willst du die lautsprecher original drin lassen oder auch andere.

du siehst,es giebt verschiedenen möglichkeiten und genau so viele wege.

vom geld ganz zu schweigen...

also sollte als erstes stehen was man will-nur unterstützung zu dem was da ist,oder guten klang wo man auch mal lauter machen kann.

ich finde deinen subwoofer schon etwas groß und eher für druckvollere sachen.

Andreas

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:21

da ich noch Schüler bin ist mein Budget relativ knapp...

Der Sub soll auf jeden Fall den Klang verbessern!! Nur werde ich erst nach und nach ein neues Radio und neue Frontlautsprecher verbauen.

Das verbaute Radio ist das CD 30 MP3 und soll als letztes ausgetauscht werden.

Desweiteren besitze ich nun noch eine Punch 301s 900Watt Endstufe und einen Alfatec Power Hammer 2F/20V

am 26. April 2014 um 11:12

Das is ein Fehler den viele machen. Hauptsache Subwoofer.

Ich würde dir nahelegen, zuerst deine Türen zu dämmen, dann das Radio zu tauschen und dann kannst du über den Subwoofer nachdenken. Nun denn da du des Zeigs ja schon hast, finde ich es auch sinnlos nach dem Budget zu fragen :D Offensichtlich willst du keine Anlage konzipiert nur so ein Bumm-Bumm-Subwooferähnliches Teil im Kofferraum haben.

Nun denn, ich hab keinen Plan vom Corsa. Aber Ich debke doch dass du mit einem Meterstab/Maßband/Schullineal in der Lage sein solltest deine Reserveradmulde selbst auszumessen.

Dann bedenke dass ein stabilder doppelter Boden mit Lautsprecherloch sinn macht. Wenn bei deinem Wägelchen da nur ein Teppich drüber liegt musste da ran. Bei nem festen Doppelten Boden haste auch gleich was zum Endstufe verstecken.

Kabel für den Strom legste irgendwo hin. Sinnvoll ist die Fahrerseite, weil du Chinch und Klemme 30 grundsätzlich getrennt verlegen musst. Vom Motor nach innen gibt es normalerweise immer iwo eine unbenutzte Gummimuffe für Kabel. Loch in die Gummimuffe und das Kabel da durch. Kommt bei den meisten Autos im Fahrerfußraum wieder raus.

Die Chinch und Remote Leitung kommt somit auf die Beifahrerseite.

Wenn du entgegen meinem Ratschlag hergehst und das Radio zum Schluss tauscht (WIRKLICH sinnlos). Musst du einen Hi/Lo Konverter anschaffen um von den Hinteren Lautsprecherausgängen die Signale abzugreifen. Die Hinteren Ls fallen weg.

Ach ja: Die Kabel musst du dir natürlich besorgen. Ich enpfehle immer Reinkupfer (=ofc) Kabel. Bei ca. 5m musst du dann für Kl. 30, Chinch und Remote ca. 50€ hinlegen. Dimensionierung würde ich dir bei der Endstufe die an 4 Ohm gebrückt wohl 300 Watt braucht 20mm2 empfehlen.

Zum Thema Masse: Keine Gute Idee, besser ist es du schaust ob du iwo in der Reserveradmulde nen fertigen Massepunkt hast. Wenn nicht, geh unter die Rückbank an die Gurtschrauben!

So ich weis das ist jez viel auf einmal. Aber du siehst dasses nich si einfach is allgemein hier zu fragen und sofort alles erklährt. Gehn wir Stück für Stück vor, hier wird dir auf jeden Fall geholfen.

am 26. April 2014 um 11:38

also hast du den verstärker und den kondensator. den kondensator brauchst du nicht.

ich hätte dir einen aktivsubwoofer empfohlen zur unterstützung des vorhandenen originalen systems.und natürlich die türen dämmen. dann hast du eine gute basis...nun gut,geht ja nicht mehr.

wepsi hat recht. wenn man besseren sound will,fängt man beim radio an,weil die nachrüstradios mehr dampf haben als die originalen(zumindest in deinem fall).

ich empfehle dir erst ein neues radio zu kaufen und die türen dämmen.

danach an den subwoofer gehen,den hast du ja noch nicht. also überlegen wo hin damit....am besten in die radmulde mit verstärker (da giebts auch aktivwoofer für die radmulde)

Andreas

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:10

Ok dann werde ich mal deinen Rat folgen und den Sub zuletzt verbauen.

Hast du vieleicht irgendwelche Empfehlungen für Frontlautsprecher? Wenn ich die Tür dämme tausche ich auch gleich die Lautsprecher aus.

Ich hab den Boden der Reserveradmulde ausgemessen, ich war mir nur nicht sicher ob das Gehäuse tatsächlich passt ;)

Dass da ne stabile Holzplatte mit Loch rein muss war mir klar, dass Gitter für das Loch habe ich schon ;)

Das Problem ist das weder ich noch mein Opa (Kfz-ler) so eine Muffe, bzw. einen anderen Eingang finden

Ok, nochmal zum Verständnis:

Klemme 30(Plus) auf der Fahrerseite verbauen, Chinch(Ton) und Remote(das hat glaub ich mit dem Einschalten der Endstufe beim Einschalten der Zündung zu tun) in die Beifahrerseite. Kabel sollten 20mm2 haben.

In der Mitte der Mulde ist ein schwarzer Aufkleber, vieleicht kann ich die Masse dort anbringen. Oder dann halt an die Gurtschrauben.

Für ein neues Radio brauch ich wahrscheinlich eine Menge Zeugs:

1.Radioblende

2.Das Radio selbst natürlich. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Aux, Freisprecheinrichtung und USB wären gut, Größe am liebsten DIN

3.LLenkradadapter <-- habe hier einfach Sony ausgewählt

4.Alle möglichen Adapter wie ISO oder Antenne??!! Brauche ich die?

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:12

Danke euch beiden!

Also soll ich mir lieber einen anderen Sub suchen?

am 26. April 2014 um 12:17

Also ich hätte noch ein Alpine CDE-178 BT zu verkaufen. ;-)

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:26

Was willst du den dafür haben? :D

am 26. April 2014 um 12:29

erst einmal zum radio,welche vorlieben hast du da...USB,BT...doppeldin oder einfachdin.

http://www.google.de/imgres?...

das ist nur ein bsp,geht entschieden preiswerter. giebts auch als LCD (DVD)

oder lieber einzeldin...

http://www.google.de/imgres?...

ist auch nur ein bsp.

das sollte als erstes klar sein was man da haben möchte. am besten kauft man sowas immer komplett mit allem zubehör wie blenden,adapter usw.

Andreas

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:38

Zitat:

2.Das Radio selbst natürlich. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Aux, Freisprecheinrichtung und USB wären gut, Größe am liebsten DIN

Oben schon genannt ;) Doppel DIN kann ich mir wahrscheinlich kaum leisten ;)

Wenn ich das CD 30 MP3 ausbaue, kann ich den BC nicht mehr benutzen, oder?

am 26. April 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von blackjack00036

Was willst du den dafür haben? :D

Dachte an 180 Euro. Leider fehlt fas Mikro für die Freisprecheinrichtung. Sollte man aber bei alpine bekommen. Und den bordcomouter kannst du über Lenkradfernbedienung weiter nutzen. Dazu brauchst du aber nen Adapter. Funktioniert aber wunderbar. Ich hab's ja auch so, da ich mein DVD90 rausgeschmissen hab ;-)

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:50

Mein derzeitiges Budget reicht grad so an 120€ heran :D aber danke fürs Angebot!

am 26. April 2014 um 13:01

Is das das Budget für dein ganzes Vorhaben?

am 26. April 2014 um 13:03

http://www.google.de/imgres?...

http://www.ebay.de/.../300858281699

damit mußt aber rechnen. dafür kann man aber damit gut arbeiten.

pioneer ist für mich mom. gut.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reserveradsub in Corsa C 2007 - Hifi-Neuling