Reserverad wichtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe den Golf ohne Reserverad bestellt, obwohl der Verkäufer es empfohlen hat. Bei unserer A-Klasse hatte ich auch nie eins benötigt, ist auch nicht dabei. Dennoch frage ich mich, wie wichtig es ist. Wie groß ist das Risiko eine nicht reparable Reifenpanne zu haben? Unter welcher Voraussetzung erhöht sich das Risiko?

Der Golf soll 350 l. Kofferraumvolumen haben. Ist das mit oder ohne Reserverad?
j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von notting

Vor allem wenn man die Mobilitätsgarantie des Herstellers hat oder sowieso Mitglied in einem Automobilclub ist, wo man im Fall der Fälle kostenlos oder kostengünstig (vom Mitgliedsbeitrag abgesehen) Hilfe bekommt, finde ich ein Reserverad eher überflüssig.

notting

Das ist natürlich ein Argument, allerdings tausche ich lieber in 15 Minuten den Reifen als das ich 2 Stunden auf den Pannendienst warte. In der Zeit hab ich dann schon den nächsten Reifenhändler angesteuert, den Schaden beheben lassen (entweder Reifen neu oder vulkanisiert) und kann wieder normal weiter fahren 😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Wäre bitte mal jemand so nett, und würde Fotos von Kofferraum machen in allen drei "Zuständen" - also ohne Reserverad, mit Reserverad und mit Ersatzrad.

Bevorzugt Golf +. :-)

...sooooo, der "Zustand" ohne Reserverad:

LG, Sputzel

Zitat:

Original geschrieben von skalkalone

Zitat:

Original geschrieben von campr

Dieses Argument ist Schmarrn. Der Airbag kann echt Leben retten, wenn er gebraucht wird. Mit einem Platten hat man nur Unannehmlichkeiten, falls man nicht beim Warten auf den ADAC von anderen Verkehrsteilnehmern umgeballert wird - aber das kann ja auch beim Radwechsel passieren.
stehst du aber in der bronx, oder in polen mit`m platten, kann dir das notrad auch das leben retten 😉

Warten die da echt bis zum Reifenwechsel mit dem killen? 😎

Naja... also ich bin natürlich oft in der Bronxxxx 😁
Treff mich da mit Tupac und Biggi immer aufn Kaffee 😁

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Wäre bitte mal jemand so nett, und würde Fotos von Kofferraum machen in allen drei "Zuständen" - also ohne Reserverad, mit Reserverad und mit Ersatzrad.

Bevorzugt Golf +. :-)

hehe

bevorzugt wäre Golf VI 😉

und fotos mit umgelegtem Rücksitz ;-)

lg

m.