Reserverad, welches?
Hallo,
ich bekomme einen neuen Fiesta allerdings hat dieser kein Reserverad im Kofferraum. Es handelt sich um ein Lagerfahrzeug. Welches Reserverad passt auf den Fiesta? Evtl. auch vom MK7 oder MK6? Möchte eins im Auktionshaus oder über Kleinanzeigen kaufen.
Es handelt sich um einen 1,5l mit 120PS TDCI
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Ganz ruhig bleiben, wenn auch noch entfernt, dass nächste Wochenende kommt.
Muss doch jeder selbst wissen ob er eins möchte oder nicht... gefragt wurde nach Größe.
Die ist von Ford angegeben: 175/65 R14 mit 3,2 Bar Luftdruck. ET ist mir nicht bekannt, schätze aber um die 42-45. Der 195er hat 45.
33 Antworten
Ich hab ein 125/80/15 Notrad, das passt ganz knapp NICHT in den Zwischenboden.
Der Reifen würde passen aber die Felge steht in der Mitte hervor und so kippelt der Zwischenboden.
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 10. Juli 2019 um 16:08:42 Uhr:
wie ist die geschichte ausgegangen? geht das notrad mit dem soundsystem bzw. passt es in den zwischenboden beim doppelten ladeboden?
Also das 125/80/15 Notrad (Ford Felge), welches ich mir besorgt hatte,
quasi neu mit 2-3 Scheuerstellen (aus 2017 - könnte wohl auch von einem MK7 stammen),
passt von der Höhe quasi haargenau in den Zwischenboden,
da klappert auch nichts bei Kopfsteinpflaster -> wenn denn etwas auf dem Zwischenboden steht!
Leer poltert dort der Zwischenboden selbst manchmal, aber auch ohne Notrad.
(vo/hi ca. 3-4 cm Luft)
Wie zhnujm richtig schreibt, die Felge macht es so eng bei der Höhe.
Mit der zusätzlichen Gummimulde passt es dann schon nicht mehr
und kippelt doch unschön, egal wie rum das Notrad liegt.
Daher entweder
- inkl. der zusätzlichen Gummi-Kofferraummulde -> 7mm Gummiklötze auf die Auflagen des Zwischenboden kleben
- Gummimulde raus
(mach ich so, da ich das Notrad nur auf Touren mitnehme und im Zwischenboden dann sowieso alles mit gepflegten/verpackten Reiseutensilien belegt wird)
- die untere Dämmmatte weglassen und nur die Gummimulde benutzen
(dann ist da mind. 1cm Abstand zwischen Felge und Twischenboden)
Muss man halt ausprobieren, ob die Innengeräusche dadurch negativ beeinträchtig werden
Vielleicht gibts auch verschiedene Varianten des Notrades, ich hab das Notrad Original mitbestellt (Fiesta ST) da ist wie gesagt der innere "Ring" der Felge ziemlich stark vorstehend.
Aber was meinst du mit Gummimulde und Dämmmatte ?
Bei mir ist auf dem unteren Boden nur ein dünner Filzlappen, das Notrad liegt in der Reserveradmulde und obendrauf ist ein Styroporabstandshalter um bis zur Filzlappenhöhe zu kommen.
Ok, scheint eventuell auch zwischen den Ausstattungen Unterschiede zu geben.
Meine Aussagen beziehen sich auf den Vignale.
Anbei paar Bilder,
in der Reserveradmulde ist ja der Subwoofer vom B&O,
darüber liegt ein Filz mit ca 2cm eingenähtem Füllstoff?!
Im Zubehör gibt es dann noch die Gummimulde - siehe Foto 1
ca 13cm darüber kommt dann der ca 2cm dicke Zwischenboden "Pressspahnplatte".
Nur mit dem "Filz" passt der Zwischenboden sauber drauf - siehe Foto 2+3
(fairerweise muss ich zugeben, die Felgenaußenseite muss nach unten in den "Dämmfilz",
sonst passt es nicht so perfekt, oder eben erst mit etwas Gewicht auf dem Zwischenboden)
Nur mit der Gummimatte passt das Notrad immer locker in den Zwischenraum.