ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reserverad-Schutzblech fehlt bei Discovery 5

Reserverad-Schutzblech fehlt bei Discovery 5

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 25. November 2021 um 20:27

Hallo liebe Forengemeinde

ich habe eine Frage in Bezug auf meinen kürzlich gekauften Disco 5 MY2020.

Ich habe das Auto in einem guten gebrauchten Zustand beim örtlichen Land Rover Händler erworben. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich ihn ohne Reserverad gekauft. Also dachte ich, es ist nur damit getan, die Reserveradwinde zu kaufen. Gesagt getan, mir ist aufgefallen, dass unter Kofferraum direkt hinter der Hinterachse das Reserveradschutzblech fehlt.

Auf dem ersten Beispielfoto mit einem voll ausgerüsteten Disco 5 unten sieht man die Konfiguration mit montiertem Reserverad. Das Blech, was bei mir fehlt, befindet sich zwischen dem Rad und dem Auspuff. Ich nehme an, der Zweck dieses Blechs ist es, das Reserverad vor den heißen Auspuffrohren zu schützen, da es sich in der Nähe der heißen Oberfläche befindet.

 

 

Das zweite Foto unten zeigt die tatsächliche Situation in meinem Auto ohne dieses Schutzblech

Mein Händler sagte mir, dass dies normal ist, wenn kein Reserverad montiert ist. Wie jedoch auf dem Foto meines Autos zu sehen ist, liegen die Kabel mit den Steckern direkt über der Hinterachse offen der nassen und korrosiven Witterung ausgesetzt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das stimmt, was mein Händler mir gesagt hat. Freiliegende Kabelverbindungen in Verbindung mit Nässe halte ich für eine schlechte Idee.

Daher meine Frage an Euch:

1. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem sehen sollte?

2. Ist das normal?

3. Kann dieses fehlende Schutzschild mit einer Teilenummer oder einem technischen Begriff identifiziert werden (um eine Web-Anfrage zu stellen)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Marlon

Beispiel mit voll ausgerüstetem Disco 5
Situation an meinem Disco 5
Ähnliche Themen
7 Antworten

Kabel sind heute in den Steckern wasserdicht ausgeführt und es ist völlig normal, dass diese so offen liegen. Das ist auch schon beim Disco 3 und 4 nicht anders.

Dass dieses Schutzblech fehlt, ist eben der nicht bestellten Ausstattung geschuldet - damit als Antwort auf Frage 1+2: Das wirst du so akzeptieren müssen.

Freie Online-Teilekataloge sind da für den D5 leider noch sehr unvollständig. Aber der Teilespezialist deines LR-Händlers sollte kein Problem haben, das "Hitzeschutzschild zwischen Abgasanlage und Reserverad" zu finden mit deinem Fotos. ;)

Ich denke, dass ist so nicht original. Meinen 2019er habe ich ohne Reserverad bestellt und das Abschirmblech war werkseitig montiert. Allerdings blitzte dieses so silbrig unter dem Auto hervor, dass es echt blöd aussah und ich das reklamiert habe. Ich bat darum dieses matt schwarz zu lackieren, was der Händler auch sofort gemacht hat. So sieht es gut aus. Ich würde jetzt vermuten, dass es bei deinem ebenfalls blöd aussah und es deshalb demontiert wurde, anstatt es zu lackieren :rolleyes:

Themenstarteram 26. November 2021 um 5:38

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

die Antwort von Casper ist für mich wertvoll, hinsichtlich des Hinweises, dass trotz Auslieferung ohne Reserverad das Abschirmblech montiert war, Ich habe in der Zwischenzeit ein Screenshot aus einem Video zum Disco 5 gemacht, welches ebenfalls ein Fahrzeug ohne Reserverad aber mit Abschirmblech zeigt. Dieses habe ich nun hier hochgeladen. Danke auch für den Begriff Abschirmblech. So kann ich jetzt schon mal suchen. Falls jemand von Euch vielleicht die Teilenummer kennt, oder jemanden, der so etwas liefern kann, wäre es super einen Hinweis zu bekommen.

Vielen Dank und schönen Tag noch.

VG Marlon

C2663813-c9af-419f-9beb-6a06475dde2f
Themenstarteram 26. November 2021 um 6:25

Ich habe gerade in der Recherche nun die genaue Bezeichnung gefunden: spare tyre heat shield.

Die Bestellnummern sind :

LR083679 - HEATSHIELD - UNDERBODY SPARE TYRE

LR116993 - HEATSHIELD - UNDERBODY SPARE TYRE

Right hand side and left hand side

Danke für Eure Hinweise!

22a38ec9-48eb-4e18-9112-f31baaf3ae4e
3d6ab0c3-f228-48f6-9611-444b5c2b834a

Hier noch ein Bild von meinem ;)

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. November 2021 um 8:15

Hi Casper

Super Bild. Ich bin gerade am Schauen, wie der Hitzeschild befestigt wird. Hast Du noch ein besser aufgelöstes Bild?

So wie ich auf den Foto erahnen kann, sind je Seite 4 Schrauben vorhanden, zwei im oberen hinteren Bereich und (diese sind nur zu erahnen) zwei an der Seite, welche an die Hitzeschilde oberhalb des Endschalldämpfers befestigt werden. Ist das richtig? Zur Illustration ein Foto aus Ebay.

Herzlichen Dank für die Info und schönen Sonntag.

Liebe Grüsse

Marlon

Hitzeschild auf Ebay

Zitat:

@marlon734 schrieb am 28. November 2021 um 08:15:05 Uhr:

Hi Casper

Super Bild. Ich bin gerade am Schauen, wie der Hitzeschild befestigt wird. Hast Du noch ein besser aufgelöstes Bild?

So wie ich auf den Foto erahnen kann, sind je Seite 4 Schrauben vorhanden, zwei im oberen hinteren Bereich und (diese sind nur zu erahnen) zwei an der Seite, welche an die Hitzeschilde oberhalb des Endschalldämpfers befestigt werden. Ist das richtig? Zur Illustration ein Foto aus Ebay.

Herzlichen Dank für die Info und schönen Sonntag.

Liebe Grüsse

Marlon

Leg dich mal unter dein Auto, dann siehst du schon wie es befestigt wird.

Wahrscheinlich sind da schon Gewinde Stehbolzen vorhanden.Siehst aber dann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reserverad-Schutzblech fehlt bei Discovery 5