1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reserve bei Reichweite "0 km" im FIS

Reserve bei Reichweite "0 km" im FIS

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute.

Ich meine zwar schonmal was in der Richtung gelesen zu haben, aber mit treffenden Suchbegriffen hab ich nichts gefunden:

Wie ist das mit der Rest-Reichweitenanzeige im Audi? Wer hat schon mal freiwillig oder unfreiwillig Erfahrung gesammelt? Wieviel Rest und/oder Sicherheit kann man noch einkalkulieren, wenn die theoretische Restreichweite 0 km beträgt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man (AUDI) nicht auf 0 kalkuliert, die Gefahr wäre doch sicher zu groß, dass man im Zweifelsfall auch schon vor 0 liegenbleibt?
Ich denke also an eine Berchnungsgrundlage mit einer Sicherheit von 5 Liter oder sowas?!

Hintergrund der Frage: wir waren im Urlaub mit Leihwagen (kein AUDI). Eine Tankfüllung war im Preis inklusive. Folglich wollten wir die Autos möglichst leer zurück bringen. Mein Kollege hatte bedenken, bis auf 0 km Restreichweite zu fahren, während ich ziemlich unbeschwert 20-30 km "überzogen" hätte.
So kam das Thema auf....

Danke und Gruß
Lennart

Beste Antwort im Thema

Moin,

70L Tank: erst vor 2 Wochen mal wieder "ausversehen" auf 0km Rest gekommen (man(n) nimmt ja nicht jede Tankstelle, die so kommt...).

Bin ca. 8km noch mit "0km Rest" gefahren und hab danach 70,5L nachgetankt. IMHO war da nicht mehr viel drinn ausser Luft und Liebe...

Gruß,

Tom

40 weitere Antworten
40 Antworten

Habe es mal mit meinem 4.2 v8 unfreiwillig ausprobiert. Bin ca 10-15 km gefahren, wo im fis 0 km gestanden hat. War richtig froh, als ich es zur tankstelle geschafft habe. Maximal konnte ich 78.80 liter einfüllen --> siehe meine signatur (spritmonitor).

Zitat:

@machjo3 schrieb am 10. August 2010 um 09:47:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Andy_xy

gut das das bei euch auch so ist... ich wundere mich immer das wenn es bei mir "piept" nur noch eine Rest-Strecke von 30-40 km angezeigt wird, die Nadel aber gerade so erst im "roten Bereich" ist. Hab mir schon gedacht das da noch massig Luft ist (hab beim tanken bisher auch nie drauf geachtet wieviel da rein geht 😛)...

Frage nebenbei: nen Diesel sollte man nicht leer fahren, oder!? 😁

Würde ich nicht riskieren, glaube nicht, dass der einfach so wieder anspringt beim Nachtanken.
Ich habe übrigens bei Anzeige 0 km und Nadel ganz unten getankt, es waren 80,5 l beim 80 l Tank, dass heißt also Schwein gehabt. Meine Anzeige scheint genau zu stimmen, ich lass jetzt immer etwas Reserve nach dieser Aktion. Ich hätte auf Grund der Erfahrungen meiner letzten Autos noch mit ca. 5 l Restinhalt gerechnet, das wäre hier aber voll in die Hose gegangen. Aber sicher ist jede Anzeige etwas anders in der Genauigkeit und das FIS hängt natürlich auch von der vorherigen Fahrweise ab.

Mein 3.0 Tdi auch so. Ich hab mit 5l Reserve gerechnet. Bei 0km hab ich 80l getankt... Ich frage mich aber nun doch, ob 80l wirklich 80l sind oder ob 85 in den Tank gehen?

Da besteht keine Frage, natürlich passen da mehr rein.

Aber es muss ein gewisser Rest drinnen bleiben, da du sicherlich keine Lust hast, das der Motor keinen Diesel mehr in der Kurve bekommt. Oder Luft ansaugt, und das ganze Kraftstoff System muss sich erst wieder entlüften...

Außerdem brauchst du auch noch eine Mindestmenge, wegen Kraftstoffkühlung.

Es hat also alles seine Richtigkeit.

Also ich habe ihn im Stau mal auf Null gefahren, danach habe ich 81 Liter getankt. Da ist also quasi keine Luft mehr. Beim A4 8K ist es genauso eng. Ich mache das nie wieder.

Zitat:

@domerich schrieb am 21. August 2017 um 11:28:53 Uhr:

Also ich habe ihn im Stau mal auf Null gefahren, danach habe ich 81 Liter getankt. Da ist also quasi keine Luft mehr. Beim A4 8K ist es genauso eng. Ich mache das nie wieder.

So war es bei mir auch, bin nur eben immer noch am zweifeln, wieviel wirklich verfahrbar ist. Ist da wirklich schluss, oder kann man auch bis 85? Probieren will ich das auch nicht xD

Bei meinem VFL 3L TDI kann ich noch mindestens 50km fahren wenn er 0L anzeigt.

Ja die 81 Liter waren Tank randvoll, in den Leitungen / Rohren usw. werden sich noch der eine oder andere Liter verstecken, aber mehr als 20km würde ich der Kiste nicht mehr zutrauen.

letztens na 1011km, 72,5L getankt. kurz vor der Tanke ist Reserve angegangen, Restreichweite war 80km.

Reserve ist ja nicht Reichweite Null. Die springt bei 70km an bei mir.

Bei 0 km Restreichweite tanke ich 75 bis 76 Liter. Rechnerisch würde ich somit noch 40 bis 50 km weit kommen.

Dass ein Tank mehr fasst als im Handbuch geschrieben steht, ist normal. Tanks weisen Hohlräume auf um z. B. das Volumen bei hohen Temperaturen ausgleichen zu können.

Deine Antwort