ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reportage: Tod auf der A2

Reportage: Tod auf der A2

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:10

Schaue mir gerade diese Reportage an . Diese Sendung sollte jeder Fahrer  sich ansehen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=GvZ4fTqXzF4&feature=related

Beste Antwort im Thema

@ Pepperduster

Sehr guter Bericht, auch nicht "Reisserisch" wie so viele Reportagen...

Was auffällt das es sich nicht um ein Problem handelt sondern um mehrere. Der Einsatz der Polizei wenigstens technisch defekte LKW aus dem Verkehr zu ziehen ist zwar Lobenswert dürfte aber am Gesamtbild wenig ändern.

Zitat:

plaindespoir

PKW ist es wohl zuzumuten, sich mit etwas Gas aus der LKW-Schlange zu entfernen, anstatt sich trödelnderweise zwischen die Teile zu klemmen. Aber vermutlich sind das die Schlaumeier, die "defensiv" fahren, um Sprit zu sparen ...

Diese Bemerkung ist eigentlich eine Frechheit und zeigt mir das Du in anderen Verkehrsteilnehmern nur den "Feind" siehst... Die Strasse ist aber für Alle da.

Als Deutsch-Amerikaner der gelegentlich zu Besuch kommt und im gemieteten Kleinwagen a' la Polo, Corsa, usw rumfährt sehe ich das aber entschieden anders!

Rechts: endlose Kette von LKW @ 90km/h, Links: Raser im Audi, BMW oder sonstwas.

Ich: auf die Bahn auf 140 hoch und schon die Qualitäts Lichthupe im Genick, verzweifelt nach rechts, auf 90 runter und zwischen 2 Brummi's. Dann wieder raus nach links und Lichthupe im Genick.

Nach dem 3ten mal habe ich dann die Schnauze voll und bleibe brav mit 90 zwischen den LKW... Ich sehe das nicht nur als Entspannter sondern auch SICHERER für mein Leben.

Scheinbar tobt in D immer noch Weltkrieg 3 auf den Strassen?

Ein grosser Teil des Problemes (neben kriegerischer Fahrereinstellung) erscheint mir die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW bei Freier Fahrt für PKW auf der selben Strasse. Sehr unlogisch das ganze...

Einführung eines Geschwindigkeitsbegrenzung für ALLE auf 120 sollte das Problem lösen. Dann gebe es keine mit LKW zugestopfte rechte Spur mehr, PKW und LKW "schwimmen" friedlich zusammen ihren Ziel entgegen und der Blutdruck geht runter. ;)

Mir ist natürlich bewusst das sowas in D nicht machbar ist.

Jeder hat halt seine heiligen Kühe...

 

Gruss, Pete

PS: Abstand halten im dichten Verkehr ist so eine Sache, das ist hier auch nicht besser....

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nach dem der Unfall heute morgen abgewickelt war hatte es erneut an der Stelle geknallt

http://www.presseportal.de/.../polizei_dortmund

Habe ich leider auch mitbekommen. Mein Weg führte mich heute mehrmals über die Straßen der offiziellen Umleitungsempfehlungen. Das war nicht schön.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nach dem der Unfall heute morgen abgewickelt war hatte es erneut an der Stelle geknallt

http://www.presseportal.de/.../polizei_dortmund

Habe ich leider auch mitbekommen. Mein Weg führte mich heute mehrmals über die Straßen der offiziellen Umleitungsempfehlungen. Das war nicht schön.

Ich fahre wenn möglich schon in Beckum ab in Richtung Ennigerloh, gleich beim Audi Händler links in Richtung Ahlen, durch Ahlen hindurch  (Achtung 3,60m Brücke in Ahlen) sonst bei der Aral TS rechts die Ortsumgehung Ahlen fahren, dann  bis zur A1 Auffahrt Hamm Bockum Werne, von da aus zum Kamener Kreuz  Fahrzeit ca 45 min, abzüglich der normalen Fahrzeit auf der A2 von 20 min ist es nur ein Umweg von +-25 min.

Das ist schon richtig, aber die B63 und B61 im Hammer Stadtgebiet waren heute wegen der gesperrten 2 ziemlich voll. Die standen auf der 2 teilweise bis auf den Knapp, bevor du runter fährst und die Baustelle Kraftwerk Westfalen siehst. Da wärst du mit +25 nicht hingekommen.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Das ist schon richtig, aber die B63 und B61 im Hammer Stadtgebiet waren heute wegen der gesperrten 2 ziemlich voll. Die standen auf der 2 teilweise bis auf den Knapp, bevor du runter fährst und die Baustelle Kraftwerk Westfalen siehst. Da wärst du mit +25 nicht hingekommen.

Blos nicht  durch Hamm fahren

Naja, aber die kleine, enge Straße die du in Ahlen aus dem Kreisverkehr heraus befährst, wo du bei dem verlassenen Opel Händler kurz vor Ortsausgang herfährst, Richtung Waldstedde, die ist aber auch nicht ohne. Wenn dir da was großes entgegen kommt und da fahren die teilweise mit 80 her, darfste aber nicht auf die Bankette kommen, sonst gehts ab auf den Acker.

Da fahr ich nicht gern her. Wenns vermeidbar ist, vermeide ichs. Da geht gern mal ein Spiegel flöten.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Naja, aber die kleine, enge Straße du in Ahlen aus dem Kreisverkehr verlasst, wo du bei dem verlassenen Opel Händler kurz vor Ortsausgang herfährst, Richtung Waldstedde, die ist aber auch nicht ohne. Wenn dir da was großes entgegen kommt und da fahren die teilweise mit 80 her, darfste aber nicht auf die Bankette kommen, sonst gehts ab auf den Acker.

 

Da fahr ich nicht gern her. Wenns vermeidbar ist, vermeide ichs. Da geht gern mal ein Spiegel flöten.

Stimmt bei Gegenverkehr muss man dann mal Schritttempo fahren ist aber nur ein kleines Stück danach wird die Strasse breiter, ich muss da eh oft herfahren weil wir mitten in Ahlen eine Tankstelle haben, die wir beliefern.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

 

Ich wollte Dir nicht ans Bein piXXen, ich hatte ja geschrieben, daß nach deiner Schilderung die Sache für mich klar ist. Irgendwas war da weiter vorne schiefgelaufen, aufgrund der überholenden Fahrzeuge war zusätzlich noch die Sicht vorne verdeckt sowie mögliche Ausweich-Optionen eingeschränkt.

Ich fahre die A2 fast täglich und kenne natürlich das Fahrverhalten einiger Spezies und kann dieses auch dort gut beobachten. Das Überholverbot in Richtung Hannover fängt bereits kurz hinter der Abfahrt Hamm Bergkamen an, oft stauen sich dann auf der rechten Spur die LKWs so das einige der Meinung sind auf der Mittelspur kommt man am Stau schneller vorbei und wechseln noch auf den Mittelfahrstreifen.

Hier passieren oft Haarsträubende Szenen während viele Lkws rechts warten das es weitergeht ballern auf dem Mittelstreifen einige Kamikazetrucker ungebremst an einem vorbei.

Und nun passiert das was der Fehler beim Menschen ist, er ist ein Rudeltier und meint auch hinter den vorbeibrausenden Lkws hinterherfahren zu müssen. Ich habe es schon oft erlebt das ein wartender vor einem auf einmal auf die Mittelspur wechselt und von hinten einer ankommt.

Seit dem Horrorunfall im April 2009 sind noch mehr große blinkende Warntafeln installiert worden, auf Kanal 9 warnt eine Computerstimme "Achtung Staugefahr " Im Radio wird gewarnt, neueste Navisyteme haben einen Stauwarner.

In Richtung Oberhausen warnen Riesengroße blinkende Tafeln in 3 Sprachen "LKW Abstand" 5 km vor der Raststätte Rhynern ist bereits ein LKW Überholverbot eingerichtet Die Bremsspuren auf der Stecke ähneln eher nach Landebahn 1 Am Frankfurter Airport.

Was soll der Gesetzgeber eigentlich noch machen?

Ich wollte jetzt auch keinen streit anfangen mit dir, es ist passiert und ich kann nix ändern

ich hab auch schon zuviel erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reportage: Tod auf der A2