Reportage: Tod auf der A2

Schaue mir gerade diese Reportage an . Diese Sendung sollte jeder Fahrer  sich ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=GvZ4fTqXzF4&feature=related

Beste Antwort im Thema

@ Pepperduster

Sehr guter Bericht, auch nicht "Reisserisch" wie so viele Reportagen...
Was auffällt das es sich nicht um ein Problem handelt sondern um mehrere. Der Einsatz der Polizei wenigstens technisch defekte LKW aus dem Verkehr zu ziehen ist zwar Lobenswert dürfte aber am Gesamtbild wenig ändern.

Zitat:

plaindespoir

PKW ist es wohl zuzumuten, sich mit etwas Gas aus der LKW-Schlange zu entfernen, anstatt sich trödelnderweise zwischen die Teile zu klemmen. Aber vermutlich sind das die Schlaumeier, die "defensiv" fahren, um Sprit zu sparen ...

Diese Bemerkung ist eigentlich eine Frechheit und zeigt mir das Du in anderen Verkehrsteilnehmern nur den "Feind" siehst... Die Strasse ist aber für Alle da.

Als Deutsch-Amerikaner der gelegentlich zu Besuch kommt und im gemieteten Kleinwagen a' la Polo, Corsa, usw rumfährt sehe ich das aber entschieden anders!

Rechts: endlose Kette von LKW @ 90km/h, Links: Raser im Audi, BMW oder sonstwas.
Ich: auf die Bahn auf 140 hoch und schon die Qualitäts Lichthupe im Genick, verzweifelt nach rechts, auf 90 runter und zwischen 2 Brummi's. Dann wieder raus nach links und Lichthupe im Genick.
Nach dem 3ten mal habe ich dann die Schnauze voll und bleibe brav mit 90 zwischen den LKW... Ich sehe das nicht nur als Entspannter sondern auch SICHERER für mein Leben.

Scheinbar tobt in D immer noch Weltkrieg 3 auf den Strassen?

Ein grosser Teil des Problemes (neben kriegerischer Fahrereinstellung) erscheint mir die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW bei Freier Fahrt für PKW auf der selben Strasse. Sehr unlogisch das ganze...

Einführung eines Geschwindigkeitsbegrenzung für ALLE auf 120 sollte das Problem lösen. Dann gebe es keine mit LKW zugestopfte rechte Spur mehr, PKW und LKW "schwimmen" friedlich zusammen ihren Ziel entgegen und der Blutdruck geht runter. 😉

Mir ist natürlich bewusst das sowas in D nicht machbar ist.
Jeder hat halt seine heiligen Kühe...

Gruss, Pete

PS: Abstand halten im dichten Verkehr ist so eine Sache, das ist hier auch nicht besser....

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Mein schwager ist am 2.März 2010 auf der A2 umgekommen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn das im letzen LKW dein Schwager war so kann man eher von Selbstmord sprechen
Ich bin sehr betroffen - zunächst von der Mitteilung, dass ein Verwander eines Forenkollegen tödlich verunglückt ist - aber noch viel mehr wie ein anderer Forenkollege eine absolut unpassende pietätlose Kommentierung dazu loswird!

Obgleich ich hier - meine Kommentare sind meist zynisch und bissig - gewissermassen im Glashaus sitzend mit Steinen werfe, denke ich, sollte irgendwo eine Grenze sein, die von zynischen Kommentaren nicht überschritten werden sollte. Spätestens wenn es um schwere Unglücksfälle geht - was kann schlimmer sein - sollte man nicht mehr mit so ganz leichter Hand seine Worte ins Netz hämmern.

Jedenfalls mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen des Unfallopfers!

Manche Menschen können eben Wahrheiten nicht vertragen, wer so dermaßen in ein vorderen LKW knallt hat mit Sicherheit vom Sicherheitsabstand kein Gebrauch gemacht oder es bewusst ignoriert, das grenzt an fahrlässige Selbsttötung.Solche Trucker haben keinen Selbsterhaltungstrieb und Gefahrensituationen werden ignoriert.Manche scheinen schon vor dem Unfall Hirntod zu sein.

Wer wie ich täglich auf der Warschauer Allee unterwegs ist kann ein Lied davon singen jeden Tag neu gemalte Kreidehüpfekästchen der Polizei zu sehen. Der tägliche Wahnsinn auf der A2

Da helfen auch keine Warnblinklichter 3 km> 2km>1km Baustellenschilder, Überholverbotsschilder  vorm Kamener Kreuz mehr. An der Unfallstelle ist übrigens60 km/h und jeden Tag ein Rückstau weil dort die Baustelle anfängt.

Leidtragende sind die die fast täglich in Unfallabsperrungen Stunden im Stau stehen weil da so ein Trucker mal wieder ein geistigen Totalausfall  hatte.

Mitleid habe ich mit denen welche die verunfallten aus den Fahrerhäusern bergen müssen.

Der sogenannte "geistige Totalausfall" kann auch mal nicht selbst verschuldet sein.

In der Pilotenausbildung wird z.B. auch ein Fach menschl. Leistungsvermögen gelehrt.
Fakt ist, daß gewisse äußere Einflüsse Auswirkungen auf den Körper haben, welche sehr ungünstig sind und manchmal eben tödlich.

Der Fahrer braucht dann nicht mal dafür verantwortlich zu sein, diese Effekte sind einfach biologisch bedingt.

Bevor man solche Sprüche wie weiter oben abläßt, sollte man sich mit diesem Thema mal auseinandersetzen und evtl. die Begründung (evtl. ist ja doch was wahres dran) mit posten.

Freiwillig wird wohl keiner hinten reinsemmeln, die andere Seite (der verstorbene Fahrer) kann leider nicht seine Sicht der Dinge schildern.

ALso vorsichtig fahren Leute
Grüße
K-H

P.S. An alle Mitleser der tiefer-breiter-Fraktion sowie andere "Laien":
Vor weiteren Flames entweder sich selbst kundig machen (nächste Fahrschule nach Mitfahrgelegenheit fragen) oder mal eben sich der Lage anpassen und mal wenn nötig langsamer fahren bzw. entsprechend Platz lassen und vor Allem den Blinker benutzen

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Zitat:

Keine Ahnung von welchem Kontinet Du schreibst - ist auch nicht wirklich relevant - Was hier in Deutschland abgeht ist Trumpf - Was Du über das UnfallverursachungsVerhältnis PKW/LKW schreibst, das glaube ich erst wenn Du dafür eine seriöse Quelle benennen kannst - ich halte das für eine Ente - wie soll denn das auch gehen wenn der LKW-Lindwurm rechts fährt?

Laut statistischem Bundesamt ist der Hauptverursacheranteil bei in den letzten Jahren ('05-'08) etwa gleich. Bei den LKw>12t und den Sattelschleppern sind es ~52%.

Tabelle 1.5.2 Anteil der Hauptverursacher an allen beteiligten Fahrern von Güterkraftfahrzeugen in % auf Autobahnen
Unfälle mit Personenschaden insgesamt auf Autobahnen
- Fahrer von Liefer- und Lastkraftwagen mit zulässigem Gesamtgewicht
- 12001 -16000kg : 36,4%
- 16001kg und mehr: 40,6%
- Sattelschleppern: 44,5%
_________

1.9.3 Anteil der Hauptverursacher an allen beteiligten Fahrern von Güterkraftfahrzeugen in %
1.9 Beteiligte Fahrer von Güterkraftfahrzeugen an Straßenverkehrsunfällen 2008
nach Unfallarten, Unfallfolgen und Ortslage
Unfälle mit Personenschaden insgesamt auf Autobahnen
Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug, das
- anfährt, anhält oder im ruhenden Verkehr steht: 45,1%
-vorrausfährt oder wartet: 40,0%
-seitlich in gleicher Richtung fährt: 48,7%
-entgegenkommt: 40,0% (???)
-einbiegt oder kreuzt: 21,8%
...
Zusammenstoß zw. Fahrzeug und Fußgänger: 30,3% (das ist jetzt aber wirklich etwas komisch...)

Quelle: Statistisches Bundesamt; Verkehr, Unfälle von Güterkraftfahrzeugen im Straßenverkehr
Artikelnummer: 5462410087004

Und nochwas:
Güterverkehr deutscher LKW 2007 - Durchschnittliche Transportreichweite: 113km
Quelle:Verkehr Fachserie 8 Reihe 1.3
Artikelnummer: 2080130077004

Danke für die Infos - trotzdem nochmal allgemein gesprochen:

Statistiken sind ja immer ganz witzig wenn sie denn als Argumentationshilfe ins Feld geführt werden - Das lenkt dann von der Eigenverantwortung ab um die es eigendlich geht - wer gut wieder nach Hause kommen möchte, der sollte nicht nur das Gaspedal am Bodenblech der Fahrerkabine annageln sondern wach und individuell entscheiden - das macht den guten Kutscher aus, der dann auch noch was von der Rente hat - Wenn Andere sich beknackt verhalten einfach mal alles Gute wünschen und etwas vom Gas gehen - wäre doch dumm wenn die Lebenssanduhr nicht in Ruhe durchrieseln kann sondern einfach zerkloppt wird - Cool Bleiben ist Trumpf - Andere zu besiegen ist Übung, sich selber zu besiegen ist gigantisch!

Also Love+Peace+Rocknroll und kommt alle wieder gut nach Hause!

Sternengruß 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Der sogenannte "geistige Totalausfall" kann auch mal nicht selbst verschuldet sein.

In der Pilotenausbildung wird z.B. auch ein Fach menschl. Leistungsvermögen gelehrt.
Fakt ist, daß gewisse äußere Einflüsse Auswirkungen auf den Körper haben, welche sehr ungünstig sind und manchmal eben tödlich.

Der Fahrer braucht dann nicht mal dafür verantwortlich zu sein, diese Effekte sind einfach biologisch bedingt.

Zu den meisten geistigen Totalausfällen gehört der  Trancezustand,in einigen Lexika wird Trance als ein Dämmerzustand eingeschränkter Wahrnehmung erklärt dieses Phänomen wird durch stundenlange monotone Fahrweise begünstigt.

Vorbeugen kann man dieses nicht  nur durch ausreichende Ruhepausen, welche der Gesetzgeber ja auch vorschreibt,sondern auch durch eine gesunde Lebensweise und Ernährungsverhalten, gerade bei einem Beruf mit sitzender Tätigkeit bei hoher konzentration.

Dieses wird bei Berufskraftfahrerqualilehrgang auch thematisiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Statistiken sind ja immer ganz witzig wenn sie denn als Argumentationshilfe ins Feld geführt werden - Das lenkt dann von der Eigenverantwortung ab um die es eigendlich geht - wer gut wieder nach Hause kommen möchte, der sollte nicht nur das Gaspedal am Bodenblech der Fahrerkabine annageln sondern wach und individuell entscheiden - das macht den guten Kutscher aus, der dann auch noch was von der Rente hat - Wenn Andere sich beknackt verhalten einfach mal alles Gute wünschen und etwas vom Gas gehen - wäre doch dumm wenn die Lebenssanduhr nicht in Ruhe durchrieseln kann sondern einfach zerkloppt wird - Cool Bleiben ist Trumpf - Andere zu besiegen ist Übung, sich selber zu besiegen ist gigantisch!

Sternengruß 🙂

Natürlich ist Eigenverantwortung und defensives fahren besser. Ich mag nur nicht diese "Die anderen sind schuld". Das ist genauso wie die "Ich fahre schon xy Jahre und hatte noch keinen Unfall." Das sagt auch nicht viel aus; jeder macht mal Fehler. Zum Unfall kommt's meistens, wenn dann niemand den Fehler ausbügeln kann...

Leider fehlt bei den meisten Leuten die Gelassenheit, die Fehler anderer auszubügeln. Da wird der Fehler dann als Angriff bzw. Provokation gewertet und dann muß entsprechend zurückgeschlagen werden.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich bin sehr betroffen - zunächst von der Mitteilung, dass ein Verwander eines Forenkollegen tödlich verunglückt ist - aber noch viel mehr wie ein anderer Forenkollege eine absolut unpassende pietätlose Kommentierung dazu loswird!

Obgleich ich hier - meine Kommentare sind meist zynisch und bissig - gewissermassen im Glashaus sitzend mit Steinen werfe, denke ich, sollte irgendwo eine Grenze sein, die von zynischen Kommentaren nicht überschritten werden sollte. Spätestens wenn es um schwere Unglücksfälle geht - was kann schlimmer sein - sollte man nicht mehr mit so ganz leichter Hand seine Worte ins Netz hämmern.

Jedenfalls mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen des Unfallopfers!

Manche Menschen können eben Wahrheiten nicht vertragen, wer so dermaßen in ein vorderen LKW knallt hat mit Sicherheit vom Sicherheitsabstand kein Gebrauch gemacht oder es bewusst ignoriert, das grenzt an fahrlässige Selbsttötung.Solche Trucker haben keinen Selbsterhaltungstrieb und Gefahrensituationen werden ignoriert.Manche scheinen schon vor dem Unfall Hirntod zu sein.

Wer wie ich täglich auf der Warschauer Allee unterwegs ist kann ein Lied davon singen jeden Tag neu gemalte Kreidehüpfekästchen der Polizei zu sehen. Der tägliche Wahnsinn auf der A2

Da helfen auch keine Warnblinklichter 3 km> 2km>1km Baustellenschilder, Überholverbotsschilder  vorm Kamener Kreuz mehr. An der Unfallstelle ist übrigens60 km/h und jeden Tag ein Rückstau weil dort die Baustelle anfängt.

Leidtragende sind die die fast täglich in Unfallabsperrungen Stunden im Stau stehen weil da so ein Trucker mal wieder ein geistigen Totalausfall  hatte.

Mitleid habe ich mit denen welche die verunfallten aus den Fahrerhäusern bergen müssen.

Das kenn ich große schnauze bis zum schluss. Er hat den abstand eingehalten es war der vordere lkw der wollte nähmlich gerade raus ziehen und den 1 lkw überholen und mein schwager war auf dem mittelstreifen und fuhr rechts rein in dem moment bremste der vordere weil er zu blöd war um zu überholen und dem vordermann fast auf den auflieger drauf geprettert wäre und dann bremste er und mein schwager mitten rein und TOT !! wenn du ums leben kommen würdest und du warst nicht schuld könnte ich auch sagen das du den abstand nicht eingehalten hast obwohl es nicht stimmt.

So ein gerede hasse ich überleg mal ganz genau wenn du einen lieben mit menschen verlieren würdest der in deiner familie mitglied seit 3jahren ist und für dich wie ein bruder und dann stirbt er.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Zitat:

Sternengruß 🙂

Natürlich ist Eigenverantwortung und defensives fahren besser. Ich mag nur nicht diese "Die anderen sind schuld". Das ist genauso wie die "Ich fahre schon xy Jahre und hatte noch keinen Unfall." Das sagt auch nicht viel aus; jeder macht mal Fehler. Zum Unfall kommt's meistens, wenn dann niemand den Fehler ausbügeln kann...
Leider fehlt bei den meisten Leuten die Gelassenheit, die Fehler anderer auszubügeln. Da wird der Fehler dann als Angriff bzw. Provokation gewertet und dann muß entsprechend zurückgeschlagen werden.

Ja, hast Recht - "Die Anderen sind schuld" ist immer ne hohle Aussage ohne Hintergrund - wohingegen die jahrelange Unfallfreiheit schon ein Faktor mit Aussagekraft ist - Ein Unfall ist immer Asche - erst recht wenn jemand zu Schaden kommt - Alles zu seiner Zeit - man kann auch mal kacheln wenn es leer ist - ich war noch nie stark darin mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten - heute ist dem ja schon durch den Begrenzer ein Riegel vorgeschoben - Es ist eben ein schwerer Job geworden und Rücksichtslosigkeit und Dummheit macht es noch schwerer.

Einfach nicht Alles so persönlich nehmen sondern sehen das sich der Klappstuhl der Fehler billigend in Kauf nimmt entschieden hat ein Klappstuhl zu sein - den wird früher oder später der eigene hohe Blutdruck bändigen, oder die Intensivsation - deswegen ist es sinnvoll mal ne kurze Denkpause einzulegen ehe man reagiert - dann ist man ein "Ritter der Landstraße" 😉

Kommt gut wieder nach Hause! 🙂

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das kenn ich große schnauze bis zum schluss. Er hat den abstand eingehalten es war der vordere lkw der wollte nähmlich gerade raus ziehen und den 1 lkw überholen und mein schwager war auf dem mittelstreifen und fuhr rechts rein in dem moment bremste der vordere weil er zu blöd war um zu überholen und dem vordermann fast auf den auflieger drauf geprettert wäre und dann bremste er und mein schwager mitten rein und TOT !! wenn du ums leben kommen würdest und du warst nicht schuld könnte ich auch sagen das du den abstand nicht eingehalten hast obwohl es nicht stimmt.
So ein gerede hasse ich überleg mal ganz genau wenn du einen lieben mit menschen verlieren würdest der in deiner familie mitglied seit 3jahren ist und für dich wie ein bruder und dann stirbt er.

Wenn er den Sicherheitsabstand minimal 50m auch bei den zulässigen 60 km/h an der Unfallstelle eingehalten hätte, hätte er rechtzeitig bremsen können.

An der Unfallstelle ist Überholverbot und wenn der Vordermann bremst hat das einen Grund, dann war aber nicht der Vordermann schuld weil wie du schreibst " er zu blöd zum überholen war" sondern dein Schwager weil der nicht rechtzeitig gebrenst hat ( Siehe Tabelle) Aber die Schuld bei anderen suchen ist einfacher als sich damit sachlich auseinanderzusetzen.

Geschwindigkeit 60 km/ km/h
Reaktionszeit 1 s
Bremsverzögerung 6,5 m/s²
Reaktionsweg 16,7 m
Bremsweg 21,4 m
Anhalteweg 38,1 m
Anhaltezeit 3,6 s
Hindernisentfernung 50m

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke für diese Infos.

Das wirft schon ein anderes Licht auf die Geschichte.

Der Ablauf klingt für mich logisch.

Es kamen wie immer bei solchen Unfällen die Käsescheiben so übereinander, daß die Löcher in Linie lagen.

P.S. Und wenn dein Verwandter genau in diesem Augenblick in die Spiegel geschaut hatte, sah er den bremsenden Lkw entweder zu spät oder gar nicht mehr, völlig logisch.
Wie das mit dem Sicherheitsabstand war, schätze mal aufgrund der überholenden Fahrzeuge waren diese seitlich versetzt und evtl. untereinander verdeckt, Murphy läßt grüßen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke für diese Infos.
Es kamen wie immer bei solchen Unfällen die Käsescheiben so übereinander, daß die Löcher in Linie lagen.

P.S. Und wenn dein Verwandter genau in diesem Augenblick in die Spiegel geschaut hatte, sah er den bremsenden Lkw entweder zu spät oder gar nicht mehr, völlig logisch.
Wie das mit dem Sicherheitsabstand war, schätze mal aufgrund der überholenden Fahrzeuge waren diese seitlich versetzt und evtl. untereinander verdeckt, Murphy läßt grüßen.

Wenn ihr meint dann schreibt weiter so ein müll die sachverständiger haben es so der polizei und mir erzählt.

solang ich euch labbertaschen nicht einstellen muss ist es mir wurscht.

Jeder Redet von der A2, alle anderen Autobahnen sind genauso

A6 mittwoch nacht....

Vor dem Weinsberger kreuz ist Baustelle also ewig stau (nachts um 00 uhr) nach der baustelle beschleunig ich auf 90km/h also was geht ...
Kurz nach dem Kreuz setzt ein Lkw bei mir zum Überholen an, keine 10sekunden später kam ein Pkw angerauscht von hinten fuhr Links dann Rechts rüber hinter mir, dann in die Mitte, gab Lichthupe, (gut, der Kollege kam auch nicht vorbei keinen km/h unterschied) dann der Pkw auf die Standspur und Überholt auf der standspur, setzt sich vor den Kollegen und bremst ihn richtig aus ...

MEINE FRESSE nur idioten unterwegs echt!!!!

p.s. der Pkw hatte nur rote kennzeichen dran

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Jeder Redet von der A2, alle anderen Autobahnen sind genauso

A6 mittwoch nacht....

Vor dem Weinsberger kreuz ist Baustelle also ewig stau (nachts um 00 uhr) nach der baustelle beschleunig ich auf 90km/h also was geht ...
Kurz nach dem Kreuz setzt ein Lkw bei mir zum Überholen an, keine 10sekunden später kam ein Pkw angerauscht von hinten fuhr Links dann Rechts rüber hinter mir, dann in die Mitte, gab Lichthupe, (gut, der Kollege kam auch nicht vorbei keinen km/h unterschied) dann der Pkw auf die Standspur und Überholt auf der standspur, setzt sich vor den Kollegen und bremst ihn richtig aus ...

MEINE FRESSE nur idioten unterwegs echt!!!!

p.s. der Pkw hatte nur rote kennzeichen dran

SO einen IdiXXen hatte ich schonmal bei Hamburg.

Nur hatte sich die Pfeife dann links so intelligent postiert, daß dieser dann später beim Überholen mir plötzlich die Lücke zufuhr und eine Kollision nur knapp vermieden werden konnte.

Manchmal wünsche ich mir einen dicken Marx-Generator mit entsprechender Antenne im Auto 😉

P.S. Ich hätte mich nicht gewundert wenn der XXX plötzlich Anschubhilfe von hinten bekommen hätte.

Zitat:

Wenn er den Sicherheitsabstand minimal 50m auch bei den zulässigen 60 km/h an der Unfallstelle eingehalten hätte, hätte er rechtzeitig bremsen können.

Das denke ich auch. Man spricht ja hier nicht umsonst von

Minimal

abstand.

Leider werden die 50 m oftmals als Maximalabstand fehlinterpretiert....

Und nebenbei gesagt, ohne bedauerlichen Opfern zu nahe zu treten, schadet auch ein wenig Aufmerksamkeit nicht. Viele dieser Dinge passieren doch aus reiner Unaufmerksamkeit.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke für diese Infos.

Wenn ihr meint dann schreibt weiter so ein müll die sachverständiger haben es so der polizei und mir erzählt.
solang ich euch labbertaschen nicht einstellen muss ist es mir wurscht.

Ich wollte Dir nicht ans Bein piXXen, ich hatte ja geschrieben, daß nach deiner Schilderung die Sache für mich klar ist. Irgendwas war da weiter vorne schiefgelaufen, aufgrund der überholenden Fahrzeuge war zusätzlich noch die Sicht vorne verdeckt sowie mögliche Ausweich-Optionen eingeschränkt.

Deine Antwort