ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Reparaturanleitung S-Type

Reparaturanleitung S-Type

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 4. November 2011 um 20:59

Hallo liebe Jaguarfahrer,

ich habe einen 99er S-Type 4.0.

Nun möchte ich einige kleinere Sachen selber machen, aber ich habe keine Ahnung wie. Dafür bräuchte ich ein Werkstatthandbuch.

Weiß jemand von euch, wo ich so etwas im Netz finden kann?

Viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Ach so, das geht ja noch.

Heckleuchten:

Stoßleiste im Kofferraum abschrauben, Teppich anheben und von den Leuchten weg ziehen, dann liegen die Leuchten frei. Achtung, die Leuchtengläser sind von der Wagenaußenseite eingeklipst, diese Klipse auf keinen Fall versuchen zu lösen. Die brechen sofort und dann sind die Leuchten undicht.

Kennzeichenleuchten:

Kofferraumdeckel 3/4 öffnen, dann siehst Du die durchsichtigen Kläppchen, hinter denen die Steckbirnchen sitzen.

Leuchten vorne:

Gaaaanz vorsichtig, wenn Du die H7 für das Abblendlicht austauschen willst! Die HELLA-Befestigung des Leuchtmittels hinter dem zu drehenden Deckel der Lampe ist ein Drahtbügel, der in den Reflektor fallen kann. Drückst Du den Drahthalter zu fest hinnein, können im Lampengehäuse die Kugelköpfe der Leuchten-Verstellung brechen.

Wenn das passsiert, Prost-Mahlzeit. Das könnte man mit einigem Geschik und Ausrüstung reparieren oder den ganzen Scheinwerfer ersetzen. Den ganzen Scheinwerfer auszubauen und wieder einzubauen ist aufwendig (30 Schrauben die richtig fest gegammelt sein können, ab 1 Stunde wenns gut läuft, weil der gesamte Stoßfänger vorher runter müsste. Einige sehr versteckte Schrauben z.B. hinter der Innenkotflügelverkleidung).

Wenn Du Glück hast, ist nur Standlicht oder Blinker defekt. Die Fassung kannst Du einfach mit den Fingerspitzen 90° drehen und nach hinten herausziehen, und wie immer im Leben: KEINE GEWALT anwenden.

Gruß, Jag-Man

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wuchzel

Hallo Zusammen,

leider habe ich auch großes Interesse an der Rep.Anleitung.

Muss wegen eines defekten Scheinwerfers die Stoßstange demontieren und finde noch lange nicht alle Schrauben dafür.

Danke im voraus und schöne Feiertage....

MfG

TomTom

Hallo Tom.

Was fährst Du denn für einen Wagen? Ich schicke Dir mal 'mal etwas als PN in Dein Postfach. Wenn ich jemandem helfen konnte, kann er dann ja mal auf deb "DANKE" Button drücken ;)

Frohes Fest,

Gruß, Jag-Man

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und fahre einen S-Type V8 Bj.2001.

Habe heute etwas Blechschaden gemacht und will selbst reparieren.

Hat jemand vielleicht ne Ersatzteilliste für mich damit ich mir die diversen Befestigungsteile für die Frontschürze rausschreiben kann?

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten/Hilfen.

Zitat:

Original geschrieben von wuchzel

Hallo Zusammen,

leider habe ich auch großes Interesse an der Rep.Anleitung.

Muss wegen eines defekten Scheinwerfers die Stoßstange demontieren und finde noch lange nicht alle Schrauben dafür.

Danke im voraus und schöne Feiertage....

MfG

TomTom

am 31. Oktober 2013 um 6:12

Hallo Zusammen,

ich muss die hintere Stoßstange bei meinem S-Type (BJ 2012 nach Facelift) abnehmen und habe Sorge, dass ich es falsch angehe.

Könnte mir daher vielleicht auch jemand die Reparaturanleitung zukommen lassen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ali2012

Hallo Zusammen,

ich muss die hintere Stoßstange bei meinem S-Type (BJ 2012 nach Facelift) abnehmen und habe Sorge, dass ich es falsch angehe.

Könnte mir daher vielleicht auch jemand die Reparaturanleitung zukommen lassen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter.

Ich schicke Dir mal 'mal etwas als PN in Dein Postfach. Wenn ich helfen konnte, kannst Du dann ja mal auf den "DANKE" Button drücken ;)

Ruhigen Feiertag und Grüße vom

Jag-Man

am 21. April 2015 um 8:54

Hallo, ich bin nun auch seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer einer Katze ;)

Genau genommen dem Jaguar S-Type 3.0 Executive Bj: 2003.

Nun würde ich auch gerne ein paar Reperaturen machen (Wechsel der Xenonbirnen, falls nötig Wechsel der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage (die Düsen fahren nicht mehr heraus, Sicherungen i.O.) und vllt demnächst einen neuen Frontbumper :)

Könnte mir hierfür vielleicht auch jemand die Reperaturanleitung zukommen lassen? :)

(Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter ;) )

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Marc

Hallo TomTom.

Schaue einmal hier in Dein Postfach.

Gruß,

Jag-Man

Zitat:

@Jag-Man schrieb am 26. Mai 2015 um 13:33:44 Uhr:

Hallo TomTom.

Schaue einmal hier in Dein Postfach.

Gruß,

Jag-Man

Hallo, wäre auch interessiert an den Reparaturanleitungen, wäre nett wenn du mir diese auch zukommen lassen könntest

:)

Guten Tag zusammen,

ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Jaguar S-Type 3.0 BJ. 2000, Automatik:

Ich muss einen Austausch Motor einbauen, da mein aktueller einen Lagerschaden hat und die Kurbelwelle ebenfalls was abbekommen hat, zusätzlich ist noch mein Kühlsystem undicht.

Somit bin ich auf der Suche nach einer Reparaturanleitung oder Erfahrungsaustausch mit jemandem der den Motor schon selber gewechselt hat.

Vorrangig stellen sich mir folgende Fragen:

- reicht es die Frontschürze mit Scheinwerfern abzubauen oder müssen auch die Kotflügel mit Radhausschalen ab

- welche Teile wie Schrauben sollten zwingend ersetzt werden

- Wo sitzen die Motoraufnahmepunkte

- Welches Spezialwerkzeug wird benötigt für den Jaguar

- Angabe über die Liter Mengen (Kühlflüssigkeit / Motoröl)

- Angaben über Drehmomente zum festziehen

- wird zwingend eine Hebebühne benötigt, besonders zum trennen von Getriebe und Motor

- Reicht ein Hebekran für den Motor aus

- Wie lange denkt Ihr dauert ungefähr der Aus- und Einbau (Ein halber Laie- also ich und ein KFZ Mechaniker mit Erfahrung von über 12 Jahren, allerdings nur für die Marken Nissan, Kia, Opel, Renault - zusätzlich der einzige der Nissan Skyline, 350Z, 370Z und GT-R Motoren tauschen und reparieren darf auf der Arbeit / Großes Autohaus mit 15 Standorten)

Das sind so die ersten Dinge die mir jetzt auf Anhieb eingefallen sind.

Vielleicht noch kurz zur vorhanden Ausstattung für das "kleine" vorhaben:

- Werkzeuge aller Art vom Schraubenschlüssel, Nüssen, Drehmomentschlüssel, Hydraulischer Wagenheber alles vorhanden

- Übliches spezielles KFZ Werkzeug zu oben genannten Marken ist vorhanden bzw. kann geliehen werden.

- Ort der Arbeit: Einzelgarage mit Toren auf beiden Seiten und Platz für ein Lager ist auch vorhanden.

Ach so falls sogar jemand aus meiner nähe sein sollte...ich wohne in Mülheim an der Ruhr, NRW.

So jetzt erstmal vielen lieben Dank an euch alle!

Gruß

Benjamin Bruckhoff

am 25. November 2015 um 18:27

Hallo,

wer kann mir helfen? Ich habe einen S-Type BJ 2000 4.0 V8.

Die Zündspule 7 ist defekt. Wer kann mir helfen, wie ist die Anordnung der 8 Zündspule? Wo finde ich die Nummer 7?

am 2. Juli 2016 um 14:22

Moin, moin!

Ich habe dieses Thema über die Forensuche gefunden, weil ich ein Werkstatthandbuch zu meinem neuen, alten Jaguar S-Type gesucht habe.

Leider war der Informationsgehalt etwas unbefriedigend, darum habe ich weiter im Netz gestöbert und hier das komplette Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung gefunden:

http://www.jagrepair.com/JaguarSTypeElectricalOBDIIcodes.htm

Ein Stück runterscrollen und ihr findet den Link:

Jaguar S-Type 2002.5 - 2008 FSM Workshop Manual

Außerdem gibts dort noch weitere interessante Sachen wie Fehlercode und eine Liste mit Teilenummern.

 

am 22. Juli 2018 um 7:49

Zitat:

@S-TypeV8 schrieb am 4. November 2011 um 23:25:30 Uhr:

WOW, danke für diese ausführliche Hilfestellung!!!! Echt toll!!!!!

Hast du auch einen S-Type? Vielleicht kann ich meine Erfahrungen ja dann mit dir weiterhin austauschen, bin wie gesagt ganz neu in der "Szene" :)

Hallo, habe einen Jaguar S. Baujahr 2006.

Der linke elektrische Seitenspiegel läßt sich nur mit Handdruck ein-und ausklappen. Was kann ich machen?

Eventuell den Spiegel ausbauen? Wie geht das?

Erbitte Hilfe

am 3. Februar 2019 um 15:02

Hallo Katzenfreunde! Weis ja dass es hier nicht ganz so richtig sein könnte, jedoch brauche ich Eure Hilfe!

Meine Katze S-Type Bj. 2006 2,7l d hat das Problem mit dem festhängenden Kühlernachlaufrelais.

Neue Batterie eingebaut und über Nacht war sie leergesaugt.

zurzeit kann ich mir keine aufwendige Reparatur in der Werkstatt leisten, brauche aber den Wagen in der nächsten Zeit unheimlich dringend und zuverlässig.

Meine bitte nun an euch Fach Schrauber!

Wo finde ich das vermeintliche Relais verbaut im Jaguar, wie sieht das aus? vielleicht der genau Typ bekannt damit ich es kostengünstig nachkaufen kann?

Ich musste in den letzten 3 Monaten bereits Bremsanlage, Xenonlampen & einen Satz reifen investieren. Nun reicht es nicht mehr für eine erneute kostenintensive Reparatur!

Wäre schön wenn mir jemand hier helfen könnte.

Liebe Grüße Rudi

Hallo

Wenn Du aus Neuenburg a. Rhein kommst, solltest Du die Antwort kennen. Wenn nicht dann lies doch bitte einmal HIER nach.

Grüße von Timmi

am 4. Februar 2019 um 10:38

Einen wundervollen Wochenstart an die Comunity.

Ich bin in der glücklichen Lage in Langenargen am Bodensee zu wohnen und agieren,

Da ich in dieversen foren schon lesen konnte das ein "einfacher " relaistausch ausreichend wäre, vermute ich das es hier auch eines verbaut sein sollte!?

Ist die Mischkomponnente Jaguar/ Ford/ GM hier echt so Fahrlässig und riskiert einen Motorbrand durch eine direkt versorgung des Lüftermotors mit vollspnnung und Strom aus der Batterie?

Der Lüfter lief im Intervall und nicht im Dauervollgas so ca im Sinus intervall, abfallend und wieder hochregelnd.

Lieben Gruss vom Bodensee

Zitat:

@Timmihund schrieb am 3. Februar 2019 um 18:50:47 Uhr:

Hallo

Wenn Du aus Neuenburg a. Rhein kommst, solltest Du die Antwort kennen. Wenn nicht dann lies doch bitte einmal HIER nach.

Grüße von Timmi

Hallo

Wiso sollte da eine höhere Brandgefahr als normal bestehen. Die Spannungsversorgung zum Lüfter läuft über das BLOWER MOTOR RELAY R7 was in der REAR POWER DISTRIBUTION FUSE BOX sitzt und die Leitungen sind selbstverständlich abgesichert.

Der Lüftermotor wird definitiv über eine extra "Steuerleitung" direkt im Lüfter geregelt. Der Stecker des Lüfters ist 4 polig.

Geregelt wird über das AIR CONDITIONING CONTROL MODULE. Pin 28-05 und Pin 27-21

Wie sonst sollten unteschiedliche Geschwindigkeiten realisiert werden können. Ein Relais kann nur "Ein" und "Aus" schalten.

Eine Diagnose mit einem Jaguar Diagnosegerät wird wohl unumgänglich sein. Eventuell hilft auch das Abklemmen der Batterie für 10 Minuten in der Hoffnung, dass ein Reset der Steuergeräte den Fehler beheben kann.

So viel von mir, vermuten darfst Du natürlich alles. :rolleyes:

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Reparaturanleitung S-Type