ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Reparaturtip Solarschiebedach

Reparaturtip Solarschiebedach

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:51

Das Solarschiebedach des A8 gehört so ein bissl zu den Mysterien des Fahrzeuges. Meines war leider kaputt, hier mein Erfahrungsbericht.

Die Funktion des Solarschiebedach kurz zusammengefasst:

Es speist den Lüftungsventilator, sorgt somit für Luftumwälzung und verhindert effektiv das aufheizen des Fahrzeuges, wenn genügend Sonnenenergie zur Verfügung steht, der Zündschlüssel abgezogen ist und die Klima/Lüftung vorher nicht Off-geschalten wurde.

Es lädt nicht die Batterie und es saugt sie auch nicht aus!

Mein Solarschiebedach war leider kaputt, der Fehler lag im Spannungswandler (siehe Pfeile im beiliegenden Foto), welcher direkt unter dem Solardach montiert ist. Die Spule hatte einen Wackler, ein Draht war gebrochen (umliegend gab es Anzeichen von Funkenspritzern) und es wurden von einem Elektrikprofi mehrere Kontakte nachgelötet da die Lötstellen bereits Weiss waren. Ich denke, das man mit etwas handwerklichem Geschick diese Reparaturen auch selbst durchführen kann.

Zur Fehlereingrenzung und Reparatur:

+ Himmel des Schiebedaches ausbauen (SD zur Hälfte öffnen, mit großem Schlitzschraubendreher die Verriegelungen links zwischen Himmel und SD auseinanderspreizen, den Himmel ca 10mm nach Hinten schieben, selben Vorgang rechts wiederholen, danach SD ausstellen und von außen den Himmel nach hinten wegziehen)

+ Eingrenzen des Fehlers (an den Kontakten des Solarpanels messen, ob das Solarpanel Strom liefert, waren bei mir an einem bewölktem Tag 0,83-1,31Ampere bzw. ca. 8,4 Volt. Am Spannungswandler messen, ob dieser Strom Richtung Lüfter schickt => verfolge den Verlauf der Leitungen: Plus- und Minuspol verlaufen vom Lötkontakt Solarpanel zum SW-Stecker und der selbe Pol geht "gewandelt" Richtung Kontakt SD-Rahmen (dort steht wenn SD offen auch welcher Pol es ist und hier kann man bei geschlossenem SD auch von Innen gut messen!) und weiter zum Sicherungskasten und Lüfter. WENN das Solarpanel Strom hat, jedoch nach dem Spannungswandler keiner mehr rauskommt (ACHTUNG: Schlüssel muss abgezogen sein, Klima / Lüftung darf vor Schlüssel abziehen nicht OFF gewesen sein, Tages- / Sonnenlicht sollte vorhanden sein!!), dann hat der Spannungswandler was!)

Bevor der Spannungswandler demontiert wird: Zündung an, Klima / Lüftung auf OFF, Zündung aus

+ Demontage des Spannungswandlers (Stecker links und rechts lösen, es reicht zwei der vier Kreuzschrauben des Trägers zu lösen, um den Spannungswandler zu entfernen)

+ Nachlöten der Schadstellen (öffnen des Deckels mittels kleinem Schlitzschraubendreher, entfernen der Platine möglicherweise nicht ganz so einfach aber möglich, ersetzen des gebrochenen Drahtes, nachlöten der Weißen Lötstellen)

+ Nochmaliges Auftreten des Schadens vermeiden (hierfür habe ich auf beide Längsseiten der Einheit jeweils 3 Löcher in der Hoffnung gebohrt, das es zu keinem Hitzestau kommt und die heiße Luft zirkulieren kann

Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem Einbau des Dachhimmels einen Funktionstest vornehmen. Hierfür Zündung einschalten, Klima / Lüftung ON bzw. auf ECO schalten, Schlüssel abziehen. Nun sollte man bei genügend Sonnenlicht den Lüftungsventilator hören bzw. einen Luftzug aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole spüren.

Alles gute beim Schrauben!

P80

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:51

Das Solarschiebedach des A8 gehört so ein bissl zu den Mysterien des Fahrzeuges. Meines war leider kaputt, hier mein Erfahrungsbericht.

Die Funktion des Solarschiebedach kurz zusammengefasst:

Es speist den Lüftungsventilator, sorgt somit für Luftumwälzung und verhindert effektiv das aufheizen des Fahrzeuges, wenn genügend Sonnenenergie zur Verfügung steht, der Zündschlüssel abgezogen ist und die Klima/Lüftung vorher nicht Off-geschalten wurde.

Es lädt nicht die Batterie und es saugt sie auch nicht aus!

Mein Solarschiebedach war leider kaputt, der Fehler lag im Spannungswandler (siehe Pfeile im beiliegenden Foto), welcher direkt unter dem Solardach montiert ist. Die Spule hatte einen Wackler, ein Draht war gebrochen (umliegend gab es Anzeichen von Funkenspritzern) und es wurden von einem Elektrikprofi mehrere Kontakte nachgelötet da die Lötstellen bereits Weiss waren. Ich denke, das man mit etwas handwerklichem Geschick diese Reparaturen auch selbst durchführen kann.

Zur Fehlereingrenzung und Reparatur:

+ Himmel des Schiebedaches ausbauen (SD zur Hälfte öffnen, mit großem Schlitzschraubendreher die Verriegelungen links zwischen Himmel und SD auseinanderspreizen, den Himmel ca 10mm nach Hinten schieben, selben Vorgang rechts wiederholen, danach SD ausstellen und von außen den Himmel nach hinten wegziehen)

+ Eingrenzen des Fehlers (an den Kontakten des Solarpanels messen, ob das Solarpanel Strom liefert, waren bei mir an einem bewölktem Tag 0,83-1,31Ampere bzw. ca. 8,4 Volt. Am Spannungswandler messen, ob dieser Strom Richtung Lüfter schickt => verfolge den Verlauf der Leitungen: Plus- und Minuspol verlaufen vom Lötkontakt Solarpanel zum SW-Stecker und der selbe Pol geht "gewandelt" Richtung Kontakt SD-Rahmen (dort steht wenn SD offen auch welcher Pol es ist und hier kann man bei geschlossenem SD auch von Innen gut messen!) und weiter zum Sicherungskasten und Lüfter. WENN das Solarpanel Strom hat, jedoch nach dem Spannungswandler keiner mehr rauskommt (ACHTUNG: Schlüssel muss abgezogen sein, Klima / Lüftung darf vor Schlüssel abziehen nicht OFF gewesen sein, Tages- / Sonnenlicht sollte vorhanden sein!!), dann hat der Spannungswandler was!)

Bevor der Spannungswandler demontiert wird: Zündung an, Klima / Lüftung auf OFF, Zündung aus

+ Demontage des Spannungswandlers (Stecker links und rechts lösen, es reicht zwei der vier Kreuzschrauben des Trägers zu lösen, um den Spannungswandler zu entfernen)

+ Nachlöten der Schadstellen (öffnen des Deckels mittels kleinem Schlitzschraubendreher, entfernen der Platine möglicherweise nicht ganz so einfach aber möglich, ersetzen des gebrochenen Drahtes, nachlöten der Weißen Lötstellen)

+ Nochmaliges Auftreten des Schadens vermeiden (hierfür habe ich auf beide Längsseiten der Einheit jeweils 3 Löcher in der Hoffnung gebohrt, das es zu keinem Hitzestau kommt und die heiße Luft zirkulieren kann

Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem Einbau des Dachhimmels einen Funktionstest vornehmen. Hierfür Zündung einschalten, Klima / Lüftung ON bzw. auf ECO schalten, Schlüssel abziehen. Nun sollte man bei genügend Sonnenlicht den Lüftungsventilator hören bzw. einen Luftzug aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole spüren.

Alles gute beim Schrauben!

P80

15 weitere Antworten
15 Antworten

Servus Peter80,

soweit so gut-nur ein kleiner Nachtrag....

"WENN das Solarpanel Strom hat, jedoch nach dem Spannungswandler keiner mehr rauskommt (ACHTUNG: Schlüssel muss abgezogen sein, Klima / Lüftung darf vor Schlüssel abziehen nicht OFF gewesen sein, Tages- / Sonnenlicht sollte vorhanden sein!! "

Der Schlüssel steuert ein Relais an(Beifahrerseite/Fussraum), welches über einen Wechsler die Spannung des Solardaches oder der Klimaautomatik auf den Leistungsteil des Lüfters legt..... somit kannst Du auch bei leicht geöffnetem SD die Spannung vom Wandler messen, egal wie der Schlüssel steht...

Du hast es ja eigentlich richtig erklärt....Panel--> Wandler--->Kontakte SD --> Kontakte Rahmen---> Relais...

Schönen Tag noch und ein Daumen!!!!

TOM

Moin zusammen,

nach euren Anregungen bin ich auch auf die Fehlersuche gegangen, warum mein Solardach nicht funktioniert. Also Himmel raus, und Spannungswandler raus. Sieht alles tip top aus. Ich habe dann bei näherer Betrachtung ein paar Ungereimtheiten gefunden, die sich mir nicht erschließen:

1. Ich finde bei mir keine Kontakte, die die Kontakte vom Schiebedach aufnehmen. Oder anders rum: Wo sind die Gegenstücke zu den Kontakten des Schiebedachs zu suchen? Meine laufen irgendwie ins Leere.

2. Ich habe dann mal ohne angeschlossenen Spannungswandler die Spannung des Panels gemessen, also zwischen den Leitungen, die vom Panel kommen: 10,5 bis 12,3 Volt, je nach Licht. Also würde ich mal sagen, das Panel funzt. Dann habe ich den Spannungswandler angeschlossen und zwischen den abgehenden Kontakten gemessen: 8.57 Volt Ist das in Ordnung?

Mein Problem werden wohl aber die in der Luft hängenden Kontakte sein. Kann mir da jemand helfen? Ich habe mal ein paar Photos angehängt, vielleicht sieht man da mein Problem. Bild 1 + 2 sind die Kontakte die ich meine. Bild 3 + 4 (sollen) zeigen, wie die Dinger im geschlossenen Zustand in der Luft hängen.

Danke, caddy2e

Anhang-1
Anhang-2
Anhang-3
+1

Jo, 8,5V passen........wenn Du das SD ca. 10cm öffnest müsstest DU die Gegenkontakte am Rahmen sehen....

ich schau die Tage mal nach nem Bild..

 

TOM

Moin TOM,

wäre super wenn du mir mal ein Bild von oben auf das etwas geöffnete Schiebedach machen könntest. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass mein Solardach ein "Fake" ist. Zwar da, aber kein Anschluss. Die Frage, die mich bewegt, kann ich den fehlenden Rest nachrüsten. Das Kabel mit den Gegenkontakten, die am Schiebedachrahmen befestigt werden, habe ich mittlerweile. Es kommt aber mir langsam der Verdacht, dass der Schiebedachrahmen des normalen Schiebedachs und der des Solardach sich unterscheiden, nämlich in der Möglichkeit, die Gegenkontakte zu befestigen.

Nun will ich nicht den ganzen Schiebedachrahmen austauschen. Drum suche ich nach einer "praktikablen" Nachrüstung. Bilder vom Original hierzu wären super.

Danke!!! caddy2e

hi caddy2E,

techn. kein Problem das noch einzubinden.... also ich hab das auch schon bei einem "normalen" SSD nachgerüstet---SSD gegen SD getauscht und die beiden Kontakte vorne montiert---die Kabel dann in Richtung Schiebedachmotor ...von da aus im Himmel über die rechte A-Säule runter in den E-Kasten hinter der Holzplatte, dort ein Relais mit 40-60A einbauen und dann eine Ader von dem Relais zum Lüftermotor ziehen. Mein Weg ging von der E.Box über die Durchführung in den Wasserkasten hoch, dort über ne kleine Kabelverschraubung raus und rüber zum Lüfter..... Bilder kann ich mal machen , bin aber am WE nicht da

Gruß Tom

hast pn

Moin zusammen,

so ich habe das Thema wieder aufgegriffen. Ich habe mir ein komplettes Solardach zum Schlachten organisiert. Ich benötige die anderen Schienen, die die Kontakte aufnehmen können.

Jetzt stehe vor dem nächsten Problem: Mein Schlacht-Solardach befindet sich ja jetzt im ausgebauten Zustand, der Motor ist auch noch dran. Wie kriege ich jetzt das Dach aufgefahren, so dass ich an die Schienen dran komme? Von Motor gehen 2 Stecker ab. Ich hab mal im Stromlaufplan geschaut, schaut aus als wenn ich jetzt auch noch den Drehschalter benötige? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Ding auf kriege?

Danke, Gruss caddy2e

Warum nicht mit der Notbedienung? In der Welle vom Motor ist eine Sechskantaufnahme, da kann man die Kurbel für die Notbedienung ansetzen. Falls nicht vorhanden tuts auch ein passender Innensechskant.

ok, dass werde ich mal ausprobieren. Hatte da schon mal nen Sechskant reingesteckt, war wohl zu zaghaft, drehen wollte sich da nichts.

... ich werde berichten...

 

Gruß caddy2e

du brauchst 12v

den Stecker mit 3 Pins nehmen

1x für auf

1x zu

1x für Masse

oder Kurbeln :-)

-Update-

 

Moin zusammen,

habe mein Schlachtedach auf bekommen. Hierzu die kleine Elektronikschachtel aufgemacht und Spannung direkt an die Motorkontakte gelegt.

Ich habe jetzt die Schienen, Kontakte und Kabel in meinen A8 verbaut. Jetzt habe ich schon mal Spannung am Stecker im Himmel beim Schiebedachmotor. Werde mir als nächstes ein Einziehwerkzeug besorgen und 2 Strippen zum Relaisträger im Beifahrerfussraum ziehen.

Dann berichte ich wieder...

 

Gruß caddy2e

Auch wenn das Thema schon älter ist - nun wo wieder die Sonne scheint ist mir aufgefallen dass das SSD vom D2 NFL, welches bisher prima funktionierte, keine Lüftungsfunktion mehr zeigte. Dank der Anleitung hier habe ich das Problem recht schnell eingrenzen können, hier noch ein paar Erfahrungswerte:

- Zum Abnehmen des Himmels am SSD nicht nur 10mm nach Hinten schieben und dann hochstellen, denn so kann die Aufnahme brechen welche den hinteren Teil des Himmels nach oben zieht beim Ankippen des SSD. Bei mir ist die Aufnahme angebrochen, aber zum Glück funktioniert das Ankippen trotzdem noch. Man muss das SSD zuerst ganz wenig öffnen (beim Drehknopf die erste Stufe), dann kann man mit den Fingern auf die Klemmen links und rechts drücken und so den Himmel lösen, hier tatsächlich nur 1-2cm nach hinten schieben. Nun das Dach schliessen, und in geschlossenem Zustand den Himmel weiter nach Hinten schieben fast bis er ganz weg ist (ca. 3/4 der Fläche), erst danach das Dach ankippen, und nun kann man den Himmel komplett nach hinten schieben und kommt gut an die wenigen "Innereien" des SSD. In diesem Zustand kann man noch vor Demontage mit einem Voltmeter messen ob die Solarzellen OK sind (an den Löstellen) und ob der DC-DC-Wandler funktioniert (an den Kontakten zum Dach im vorderen Bereich). Der Einbau geht genau umgekehrt.

- Falls der DC-DC-Wandler defekt ist (was wohl die häufigste Ursache sein dürfte), vor dem Ausbau das Solardach mit einer Lichtundurchlässigen Decke oder Pappe abdecken, so dass die Solarzellen keinen Strom liefern. Für den Ausbau reicht es die hinteren Schrauben der Haltestreben zu lösen, mann kann sie dann seitlich wegdrehen um den DC-DC-Wandler herauszunehmen. Ich habe dann mit lösen von 2 Torx-Schrauben direkt die Platine aus dem Gehäuse genommen (siehe Bild, so dass die Kabel in der richtigen Reihenfolge im Gehäuse verbleiben können).

- Beim NFL ist ein anderer, kleinerer DC-DC-Wandler als auf den Bildern des OP verbaut. Dieser ist mit 5 Elkos bestückt (220nf, 25V - braun auf dem einen Bild), deren "Lebenserwartung" ist nicht 20 Jahre, umso weniger bei den Temperaturen gleich unter dem Dach. Ich habe diese ausgetauscht (gleiche Kapazität, Spannung darf höher sein; blau auf dem Bild) und danach hat das SSD wieder wie neu funktioniert... wieder gut für die nächsten 20 Jahre...

Dsc-6513
Dsc-6514
Dsc-6502

Sehr gut! TOP!

 

Gruss caddy2E

Ich greife das Thema nochmal hoch.

Mein Solardach geht auch nicht mehr und ich wollte mich auch gerne ran wagen, aber habe Angst etwas kaputt zu machen.

Hat jemand eine Bild für Bild Anleitung wo man was machen muss? Ich weiß, hier ist alles gut beschrieben, aber hab echt Angst etwas mit meinen zwei linken Händen kaputt zu machen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Reparaturtip Solarschiebedach