ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Reparaturkosten zu hoch?

Reparaturkosten zu hoch?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 4:55

Moin Leute,

ich benötige mal eure expertise. Ich habe mir einen T4 zugelegt, dessen LPG-Anlage nicht einsatzbereit ist. Nun will ich diese bei einem Umrüster namens Nägel mit Köppen im Raum Berlin reparieren lassen. Da die Anlage der Marke BRC nach 10 Jahren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollen neben zwei Ventilen (Multiventil und glaube Abschaltventil) auch der rostige Tank für insgesamt ~ 800€ gewechselt werden.

Meine Frage: Ist der Preis in Ordnung? Ich finde im Internet kaum vergleiche. Problem ist, dass ich das Auto derzeit noch nicht angemeldet habe (dank Berliner Behördenhölle des Todes), andere Werkstätten ich ohne weiteres also für weitere Kostenvoranschläge nicht anfahren kann.

Kann mir hier evt. jemand helfen und sagen ob der Preis dem üblichen Rahmen entspricht oder überzogen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Du brauchst die SW Sequent Fast oder (Sequent Fastness, fals damit programmiert) Das Steuergerätegehäuse sollte an Masse sein, da sich dort Magnetspulenspannungen aufspitzen, die auf Dauer das SG zerstören. Das Relais steuert die Plusseite der Magnetventile und Injektoren (alle grünen Kabel) Mach mal das Steckergehäuse des SG auf, dort sollten 2 schwarze 2,5 qmm Kabel angeschlossen sein (Pin 12 und Pin 19) wenn nicht, ist das SG def. man kann zwar den zusätzlichen Massepin nachrüsten, das hält aber auch nicht mehr sehr lange. Dann das SG erneuern, vorher aber den zusätzlichen Massepin zur Entlastung legen.

Der zusätzliche leere 10 Pol. Stecker wird nur für den CNG Betrieb benötigt. In dem Steckergehäuse sind die Emulationsspulen untergebracht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

da kannste nicht meckern, finde ich , dein TAnk hängt glaube ich draussen ! oder ? denn da werden die sehr stark in Mitleidenschaften gezogen.

Vorallen dingen haste dann wieder 2 Jahre Garantie auf die neuteile , und auf der Rep 1 Jahr.

würde ich immer machen. nur lass es dir Schriftlich geben.

mfg fritz

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:15

danke für die schnelle antwort!

Ja genau, ist ein Unterflurtank. Erfahrungen mit den Kosten bei Ersatzteilen oder Zeitaufwänden bei BRC-Teilen evt.?

sehr guter Hinweis, was Garantie und Rechnung angeht!

am 25. Mai 2018 um 7:24

Nägel mit Köppen ist doch ein Mazdahändler oder?

 

Haste mal bei Hager nachgefragt? Die haben mir letztes Jahr ne BRC eingebaut.

Interessant wäre zunächst mal, ob der gleiche Tank wieder eingebaut wird, der jetzt drin ist, wenn nicht, muss der ja neu eingetragen werden.

Nächste Frage, schraubst Du gern selbst? Tank wechseln habe ich schon zweimal an verschiedenen Fahrzeugen gemacht, auch neu Verlegen der Leitungen etc.

Ist der Tank denn tatsächlich so rostig, dass der raus muss? Denn mit dem Problem der Gasanlage werden genannte Bauteile wahrscheinlich nichts zu tun haben.

Wo steht das Auto denn? Und welche Gasanlage genau ist verbaut, vielleicht könnte ich mal drüberschauen?

Gruß Martin

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:50

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 25. Mai 2018 um 09:24:25 Uhr:

Nägel mit Köppen ist doch ein Mazdahändler oder?

Haste mal bei Hager nachgefragt? Die haben mir letztes Jahr ne BRC eingebaut.

ja, die sind Mazda-Händler aber auch spezialisiert auf LPG-Anlagen und machen an sich auch einen fitten eindruck.

Bei Hager warst du sehr zufrieden, ja?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:59

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 25. Mai 2018 um 15:27:02 Uhr:

Interessant wäre zunächst mal, ob der gleiche Tank wieder eingebaut wird, der jetzt drin ist, wenn nicht, muss der ja neu eingetragen werden.

Nächste Frage, schraubst Du gern selbst? Tank wechseln habe ich schon zweimal an verschiedenen Fahrzeugen gemacht, auch neu Verlegen der Leitungen etc.

Ist der Tank denn tatsächlich so rostig, dass der raus muss? Denn mit dem Problem der Gasanlage werden genannte Bauteile wahrscheinlich nichts zu tun haben.

Wo steht das Auto denn? Und welche Gasanlage genau ist verbaut, vielleicht könnte ich mal drüberschauen?

Gruß Martin

Erstmal vielen Dank für dein Angebot, richtig klasse!

Habe mir auch nochmal im LPG-Forum Feedback zum Preis geholt und auch da geht hervor, dass dieser Absolut fair ist für Tank und Ventile wechseln. Zwar schraube ich gerne bei nur bedingten Schrauberkenntissen. Aber werde wohl auf die Reparatur der Fa. zurückgreifen wegen den Ventilen.

Es wird laut Nägel mit Köppen der gleiche Tank verbaut um das Eintragen umgehen zu können. Habe dir mal Bilder vom Rost angehängt.

Hast eine Selbstschrauberwerkstatt deines Vertrauens oder machst solche arbeiten auf deinem Hof? Werde zukünftig bei dem T4 noch das eine oder andere selber machen wollen, aber bisher noch keine Selbsthilfe-Werkstatt rausgesucht.

Moin, mein Tank sah noch wesentlich besser aus bevor er u.a. wegen Rost gewechselt werden musste.

 

Ich würde vorher mal beim TÜV vorfahren, und hören, was die sagen.

 

Habe vor 3,5 Jahren für einen neuen Tank, Multiventil, Kleinzeug, Eintragung und Arbeitszeit ca. 1100 € gezahlt.

am 28. Mai 2018 um 19:03

Bin sehr zufrieden mit Hager.

Habe gesehen das du im www.lpgforum.de/ schon Hilfe erhalten hast.

Berichte dann mal bitte wie es bei Nägel mit Köppen gelaufen ist.

Zitat:

@benbarian schrieb am 28. Mai 2018 um 09:59:16 Uhr:

Habe dir mal Bilder vom Rost angehängt.

Hast eine Selbstschrauberwerkstatt deines Vertrauens oder machst solche arbeiten auf deinem Hof? Werde zukünftig bei dem T4 noch das eine oder andere selber machen wollen, aber bisher noch keine Selbsthilfe-Werkstatt rausgesucht.

Ja, sieht nicht dolle aus, wenn es den gleichen Tank noch gibt, ja auch relativ preiswert zu machen.

Ich habe leider keine feste Schraubermöglichkeit, schrauben auf dem Parkplatz, wenn machbar, sonst habe ich hier noch eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe (Herzbergstrasse 19) oder ich fahre zu einem der vielen Bekannten, die ich über mein Hobby des Gasschraubens kennengelernt habe in Berlins Umgebung.

 

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:08

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 28. Mai 2018 um 21:03:19 Uhr:

Bin sehr zufrieden mit Hager.

Habe gesehen das du im www.lpgforum.de/ schon Hilfe erhalten hast.

Berichte dann mal bitte wie es bei Nägel mit Köppen gelaufen ist.

Also, hier der Bericht um den du gebeten hast:

Der Einbau vom Tank und den Ventilen hat an sich geklappt. Leider jedoch werden die Ventile nicht sachgemäß angesteuert. Das heißt, dass die lpg-anlage weiterhin nicht funktioniert. Die Fa. rät mir nun dazu alles zu tauschen, also ein kompletter Einbau einer neuen Anlage quasi für ca. 2.000€. Statt auf zeitaufwändiger Ursachensuche zu gehen.

Da ich den Bus noch nicht lange habe und ich nicht weiß welche Reparaturen noch auf mich zu kommen werden lege ich dies erstmal auf's Eis. Und auch so sehr wie ich die Arbeit der Fa. Schätze und ihr auch den gut gemeinten Rat vertrauensvoll abkaufe, tendiere ich eher dazu mir vorher nochmal eine andere Meinung einzuholen.

Daher freue ich mich sehr, dass du Fa. Hager hier nennst und diese bei dir eine BRC Anlage verbaut haben. Vielleicht können die auf Anhieb den Fehler ausfindig machen.

Was für eine BRC ist verbaut, wie alt, welcher Motor? Wenn bei der BRC die Injektoren nicht richtig angesteuert werden, ist das Relais def.!

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:23

Zitat:

@Gascharly schrieb am 7. Juni 2018 um 20:16:12 Uhr:

Was für eine BRC ist verbaut, wie alt, welcher Motor? Wenn bei der BRC die Injektoren nicht richtig angesteuert werden, ist das Relais def.!

Hilft dir das angehängte Bild weiter zur BRC Anlage? Der Motor ist ein vr6, 2,8L. Die Anlage wurde 2006 verbaut, bei 150.364km. Nun hat er zarte 332tkm runter.

Nachtrag: die Werkstatt hatte die bestehenden stromleitungen von Steuergerät zum Ventil überbrückt, um evt. bestehende kabelbrüche zu umgehen. Das Ergebnis war das gleiche.

Die Anlage muß nicht erneuert werden, woher kommst Du? Entweder das Relais ist hin oder die Masseversorgung am Steuergerätestecker ist korodiert. Mach mal ein Bild vom Steuergerätestecker

Da Du in Berlin/Umgebung zu Hause scheinst, könnte ich mir das auch mal ansehen, wobei ich gerade bei BRC Sequent keine Erfahrung habe. Grundsätzlich kenne ich natürlich das Prizip aller sequentiellen Anlagen und konnte schon einigen Usern helfen.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen