ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Reparaturen auf die letzten Jahre

Reparaturen auf die letzten Jahre

Toyota
Themenstarteram 21. April 2016 um 10:32

Hallo allerseits!

Ich habe einen Yaris 2, Bj. 2008. Bisher hat er gut gehalten, aber nun ist es wohl vorbei. Ein bisschen muss er aber noch durchalten, so 3 Jahre vlt. Ich mache mir Gedanken, was ich noch reparieren lassen soll. Erfahrungen habe ich ja nur meine, von daher würde ich mal sagen, fährt noch und TÜV schafft der auch noch, aber:

- Laufleistung: >200.000km

- Motorgeräusche schon früher vorhanden, von der Vertragswerkstatt aber immer runtergespielt, klackert und klappert

- vmtl. Getriebegeräusche: Berg hoch im ersten Gang (damit etwas höher dreht), dann auskuppeln und gut zu hören ein Heulen wie aus dem Getriebe, passiert auch beim Bergabfahren im Ersten

- verkokter, schwarzer Zündkerzenrand, habe die tauschen lassen (Elektrode war noch nicht gebrückt, aber der Spalt schon gut zugewachsen, waren Teure - Titan mein ich > 110.000km drinne)

- starke Geräusche von hinten, habe Lager tauschen lassen, jetzt Ruhe

- Wagen schwankt mir etwas stark um Kurven, bricht schnell aus (Stabilitätsregelung greift ein) vmtl. Stoßdämpfer vorn und hinten

- Poltergeräusche beim Fahren auf unebener Straße vorne und Knarren beim Einlenken, vmtl. DOM-Lager vorne

- in den letzten Jahren öfter Graumasse im Öldeckel, muss nichts zu bedeuten haben, tritt aber schon nach wenigen Kurzstrecken immer wieder auf, trotz Ölwechsel und Filterwechsel vor 2000km

- Luftfilter bekommt neuerdings Öl ab, habe Öl abgepumpt, so dass er im Lauf noch über MIN voll ist, war vorher Oberkante MAX (nach 3h Stand)

- Auspuffgeräusche, lappern / Anschlagen (Krankheit)

- Fehlerspeicher zeigte mal P0420 (mein ich), das Ding mit dem Abgasstrang / Kat, Motorkontrollleute ging während Fahrt an mit VSC zusammen, das war direkt nach Reparatur der Radlager hinten auf den ersten 5km. Habe dann später selbst nochmal den Fehlerspeicher komplett gelöscht, weil der Fehler war temporär noch vorhanden oder schon wieder. Habe bis jetzt, nach einigen Testfahrten und einigen Kilometern mehr, noch keine Meldung diesbezüglich mehr im Steuergerät.

 

Was ich habe noch so relevantes machen lassen bisher:

- Steuerkette neu vor ca. 100.000

- Kupplung neu, vor ca. 100.000

- Radlager hinten

- Frontscheibe

Ich würde jetzt alle Stoßdämpfer und die DOM-Lager vorne machen lassen oder auch nicht. Vlt. auch nur die Dämpfer und DOM-Lager vorne. Was meint ihr dazu?

MFG

und vielen Dank für Eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Für mich hört sich das an, als wäre er ertrunken, erschossen und dann vergiftet worden mit einem Messer im Herzen.

Ganz ehrlich, auch wenn er erst acht Jahre alt ist: mehr als 200.000 km und eine so lange Mängelliste sprechen definitiv dagegen, auch nur noch einen müden Euro hinein zu stecken.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Für mich hört sich das an, als wäre er ertrunken, erschossen und dann vergiftet worden mit einem Messer im Herzen.

Ganz ehrlich, auch wenn er erst acht Jahre alt ist: mehr als 200.000 km und eine so lange Mängelliste sprechen definitiv dagegen, auch nur noch einen müden Euro hinein zu stecken.

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:26

Tja, bis ca. 170.000 war er ja nun regelmäßig in der Wartung, dann müssten die in den Werkstätten was mit ihm angestellt haben.

Ich werde mal sehen, was der TÜV demnächst dazu sagt, bis jetzt ist er immer 'ohne festgestellte Mängel' bewertet worden. Ich werde nochmal drüber nachdenken einen Zweitwagen für größere bzw. schnelle Strecken zu kaufen, wollte mir das eigtl. sparen. Aber andersrum würde ich den Yaris dann so lange fahren und am Fahrwerk reparieren lassen, bis der mal vom Herz her nicht mehr kann und unterwegs liegen bleibt.

MfG

Themenstarteram 23. April 2016 um 6:07

Ich will mir mal einen Überblick verschaffen, was so am Fahrwek generell dran ist und einem Verschleiß bei 200.000km unterliegen kann, der sich bemerkbar macht in: Poltern, Rumpeln, Ausbrechen und zu weiche "Federung". Dabei ging mir durch den Kopf, dass ja vieles mit Gummies gelagert wird, die mit der Zeit und den Kilometern in ihren Eigenschaften nachlassen.

Ich habe mal nachgeschaut was am Fahrwerk eigentlich so dran ist:

Spurstangenkopf

Dreieckslenker

DOM-Lager

Stoßdämpfer

Stabilisatorstrebe / Koppelstange

Traggelenk

Noch etwas, woran man denken könnte?

Wie wäre das hinten eigentlich, da muss es doch sowas wie ein DOM-Lager auch geben und wie empfindlich ist das gegenüber vorne (vorne sitzt ja der Motor)?

Die Fahrwerksfedern, die sollten doch eigentlich, wenn nicht gerade gebrochen o.ä. sich kaum verändern?

MfG

am 23. April 2016 um 14:41

Das Auto kannst du bedenkenlos noch 3+ Jahre fahren - ich weiß auch nicht, warum @ Elch-O-Matic so erschreckend urteilt.

Nach 200.000 Km solltest du in jedem Fall die Dämpfer rundum tauschen lassen - die Dinger haben noch nicht mal beim nahezu unverwüstlichen Vorgänger so lange durchgehalten :D.

Ansonsten eine regelmäßige Wartung und weiterhin anständig pflegen - der Yaris hält sehr lange durch.

Elch-O-Matic urteilt wohl deshalb so "erschreckend", weil sich Motor- und Getriebegeräusche

sowie die anderen aufgeführten Dinge sehr schnell zu einem hohen vierstelligen Reparatur-

betrag addieren können. Wäre es so, ist dieser Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Reparaturpreise - auch wenn man einiges selbst macht - würden leicht den Restwert

des Yaris übersteigen.

Auch mein Tipp wäre: Entweder an Bastler verkaufen. Oder in Zahlung geben bei

einem netten Autohändler und bei ihm was Nettes mit Gewährleistung kaufen.

So etwas, wie dieser Yaris, kommt mit den aufgeführten Mängeln nicht mehr durch die HU.

Es sei denn, der Prüfer hat eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten am Ärmel

und einen Blindenhund und einen Blindenstock, da hätte man eine kleine Chance. ;)

Für Afrika-Bewohner mag so ein Vehikel noch akzeptabel sein, aber für uns ....?

ciao Metallik

am 23. April 2016 um 16:31

Zitat:

@Metallik schrieb am 23. April 2016 um 17:52:12 Uhr:

 

So etwas, wie dieser Yaris, kommt mit den aufgeführten Mängeln nicht mehr durch die HU.

Es sei denn, der Prüfer hat eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten am Ärmel

und einen Blindenhund und einen Blindenstock, da hätte man eine kleine Chance. ;)

Für Afrika-Bewohner mag so ein Vehikel noch akzeptabel sein, aber für uns ....?

ciao Metallik

Motor- und Getriebeprobleme (insofern überhaupt vorhanden...?) sind nicht TÜV relevant ;) -außer die Angaswerte befinden sich im Nirvana.

Wenn das Fahrwerk sowie die Aufhängungen (zwecks Poltergeräusche...) überprüft bzw. instand gesetzt wurden sind, wird der TÜV-Prüfer keinen Blindenstock oder Armbinde benötigen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 6:14

Zitat:

So etwas, wie dieser Yaris, kommt mit den aufgeführten Mängeln nicht mehr durch die HU.

Es sei denn, der Prüfer hat eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten am Ärmel

und einen Blindenhund und einen Blindenstock, da hätte man eine kleine Chance. ;)

Der hat doch erst TÜV bekommen. Ich habe den ja auch jedes Jahr von unten gesehen, immer wenn er auf der Bühne ist, guck ich dann mal. Ist schon erstaunlich wie wenig der gammelt, davon abgesehen hat er diesbezüglich ja auch erst 8 Jahre aufm Buckel. Neee, die Prüfer sind schon patent, jedenfalls ohne Armbinde *lol*, aber er ölt so nicht und gar nichts, fährt und macht keine Mucken. Na guck ma, der Auspuff ist schon nach 3 Jahren so gewesen, das tut aber der Funktion keinen Abbruch. Das was ich feststelle, mit den Fahreigenschaften, das ist eben auch vor allem deshab, weil ich jetzt suche und mir meine Gedanken dazu mache. Wenn ich keine Zeit hätte, würde mir das gar nicht auffallen, dann tät ich wohl irgendwann auf der Autobahn mal crashen, weil bei Platzregen macht sich das jetzt, für mich, deutlich bemerkbar, so mit einmal fahren merkt man da nicht viel.

MfG

Themenstarteram 24. April 2016 um 6:45

Zitat:

@racer4679 schrieb am 23. April 2016 um 16:41:15 Uhr:

... - der Yaris hält sehr lange durch.

Das ist das, was die Händler auch sagen. Als wir ihn kauften, hieß es: geht nie kaputt. Als dann der Auspuff klapperte und der Motor rasselte, sagte man: ist nicht schlimm, ist nur ein Dreizylinder, die sind nicht so wie Vierzylinder. Die Motoren der Dreizylinder laufen nicht so ruhig. Aber dass irgendwann wegen Verschleiß mal was auftaucht, wie Ölverlust oder so ist auch, denk ich, klar. Was mir allerdings schleier

haft ist, dass er bei 170.000km mal einen guten halben Liter Öl verbraucht hat auf 1500km. Habe ich dann im Kreisverkehr bemerkt, weil da die Lampe anging. Nachdem ich den jetzt auch 10W-60 umgestellt habe, hat er aber auch scheinbar gar keinen Ölverlust mehr, Ölstand ändert sich auf 2000km gar nicht mehr. Mist ist nur, dass mir die Werkstatt wo ich war dazu nichts sagen konnte, also keine Aussage machte, was den Gesamtzustand angeht. Ich mein, dass man nicht hellsehen kann, ist klar, aber wenn man Jahrzehnte verschiedenste Marken Autos repariert, weiß man schon irgendwann, wie man was einschätzen kann (nicht muss) und vor allem, was man bei ner Laufleistung wann kontrollieren sollte, wie groß das Spiel bei Gelenken sein darf etc. Im Moment ist es ja so, dass ich hingehen und sagen muss, was genau überprüft und gemacht werden soll. Ich mein, was auch klar ist, dass ich nicht mehr hingehe und 230,- EUR ausgebe für Ölwechsel mit 3L Öl und Nachschauen. Seit den 170.000km, Ölverlust und keiner anständigen Wartung mehr in der Toyota-Fachwerkstatt, nachdem die Garantie abgelaufen war, habe ich das sowieso nur noch mit Zähneknirschen gemacht. Interessant diesbezüglich fand ich vor allem, dass selbst während der Grantiezeit noch nicht mal die Kerzen getauscht ( nach Wartungsplan ) wurden, das habe ich dann selber gemacht bei 80/90.000km.

MfG

Themenstarteram 24. April 2016 um 13:35

Ich habe mich heute noch mal mit dem P0420 beschäftigt und der Technik und den Ersatzteilen vom Yaris um zu sehen, wo sich dort was befindet. Habe ja schon vor längerer Zeit bei der Toyota-Fachwerkstatt gesagt, dass ich Abgase bei Autbahnfahrten reinbekomme, wenn ich auf Umluft stehen habe merkt man das deutlich. Damals haben die Fachmänner den Kopf geschüttelt und die Schultern gezuckt: "wissen wir nicht, was das ist". Im MOment rege ich mich so bisschen auf, dass ICH jetzt wieder halber Mechaniker werden muss. Ich habe doch auch keinen Über-IQ von 200 oder so. Genau das Auspuffgequitsche, seit 5 Jahren geht mir das auf den Sack! Ich habe heute Testfahrten gemacht, der P0420 tritt nicht reproduzierbar auf, allerdings löscht ihn das Steuergerät, wenn ich mal so 5km leicht abschüssig ca. 70km/h fahre; oder anders gesagt, wenn er mal ein paar km so gut wie ohne Last fährt. Dann habe ich heute in den Auspuff einen trockenen Lappen reingesteckt. Und dann angelassen. Läuft einwandfrei. Wenn ich dann die Nase vorne rein halte in den Motorraum, rich ich das, was ich sonst auf der A-Bahn rieche bei 130km/h leicht bergauf: Abgase. Habe mir die Ersatzteile rund um Katalysator angeguckt. Ich denke ich werde machen lassen die Abgaskrümmerdichtung, die Dichtung am ersten Flansch nach Kat (vor Lamdasonde ->P0420) und vorm Endschalldämpfer ist auch nochmal son Flansch, wo die Quitscherei herkommt, dort wird wohl auch ne Dichtung sitzen, denk ich, die auch erneuern lassen. Müsste dann schon mal was bewirken.

MfG

am 24. April 2016 um 13:55

Zitat:

@broller schrieb am 24. April 2016 um 15:35:31 Uhr:

Ich habe mich heute noch mal mit dem P0420 beschäftigt... Genau das Auspuffgequitsche, seit 5 Jahren geht mir das auf den Sack! Ich habe heute Testfahrten gemacht, der P0420 tritt nicht reproduzierbar auf, allerdings löscht ihn das Steuergerät, wenn ich mal so 5km leicht abschüssig ca. 70km/h fahre; oder anders gesagt, wenn er mal ein paar km so gut wie ohne Last fährt. Dann habe ich heute in den Auspuff einen trockenen Lappen reingesteckt. Und dann angelassen. Läuft einwandfrei. Wenn ich dann die Nase vorne rein halte in den Motorraum, rich ich das, was ich sonst auf der A-Bahn rieche bei 130km/h leicht bergauf: Abgase. Habe mir die Ersatzteile rund um Katalysator angeguckt. Ich denke ich werde machen lassen die Abgaskrümmerdichtung, die Dichtung am ersten Flansch nach Kat (vor Lamdasonde ->P0420) und vorm Endschalldämpfer ist auch nochmal son Flansch, wo die Quitscherei herkommt, dort wird wohl auch ne Dichtung sitzen, denk ich, die auch erneuern lassen. Müsste dann schon mal was bewirken.

MfG

Der Fehler P0420 weist auf den Wirkungsgrad des KAT hin (Wirkungsgrad unter min.).

Das widerrum ist ein typischer Toyota-Fehler, ein neuer KAT ist dann nicht selten.

Wenn du einen Lappen in den Auspuff steckst :D, muss der Motor normalweise ausgehen, vorausgesetzt der Auspuff ist dicht -das widerrum ist bei dir aber nicht der Fall.

Lass deinen KAT mal überprüfen und checke alle Dichtungen am Auspuff durch, ob es dort evtl. durchbläst - auch mal am Auspuff wackeln um das "Quitschen" zu diagnostizieren (vlt. ein Aufhängungsgummi?).

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:37

Zitat:

Der Fehler P0420 weist auf den Wirkungsgrad des KAT hin (Wirkungsgrad unter min.).

Das widerrum ist ein typischer Toyota-Fehler, ein neuer KAT ist dann nicht selten.

Ja. Ich kann den Kat tauschen lassen, dann werden die Dichtungen mit erneuert ;-) Mich würden aber dennoch zunächst mal nur die Dichtungen interessieren, da vorn Abgase irgendwo rauskommen. Die zweite Lamdasonde sitzt hinter einer Dichtung: Abgaskrümmerdichtung -> Krümmer -> 1. Lambdasonde -> Kat -> Flansch + Dichtung -> 2. Lambdasonde

Zitat:

Wenn du einen Lappen in den Auspuff steckst :D, muss der Motor normalweise ausgehen, vorausgesetzt der Auspuff ist dicht -das widerrum ist bei dir aber nicht der Fall.

Kann auch nicht, habe ich nicht erwartet, da er ja am hinteren Flansch her quitscht, könnte er dort schon undicht sein. Da ich beim Fahren auf der a-Bahn bergauf bei 130kmh aber auch Abgase reinbekomme, muss er vorne irgendwo undicht sein. Da das schon länger so ist, täts mich wundern, wenn er dicht wäre.

MfG

Themenstarteram 26. April 2016 um 15:10

Heute ist eine neue Dichtung, Federn und Schrauben reingekommen, zwischen Katalysator und Lambdasonde, bei der Gelegenheit ist dann auch gleich der Endschalldämpfer geschweißt worden. Der muss schon ne ganze Weile gerisssen sein. Erstmal läuft der Motor wieder rund, gerade im Leerlauf, schön sauber bei ca. 800u/min. Da hat er vorher auch manchmal rumgeeiert. Ich vermute nun mal, da ja vor ein paar Monaten erst ne Motorwäsche gemacht wurde und der Motorraum im Bereich der 2. L-Sonde, vor allem das schöne weiße Kabel der Sonde, voller Ruß ist, dass durch die Undichtigkeit vor der Sonde, die auch schon ne ganze Weile (u.U. Jahre) falsche Werte lieferte, was dann zu übermäßigem Ruß im Abgas führt. Kann dem wer widersprechen? Dadurch wiederum saut man natürlich nicht nur das Öl und die Kerzen ein, sondern auch den Katalysator, der dann vorschnell "altert", also verdreckt. Die Motorkontrolleuchte bleibt nun aus. Ich hoffe, nachdem ich jetzt noch nen Ölwechsel gemacht habe und neue Kerzen drin sind, dass durch das dichte Abgassystem nun noch etwas Ruß rausgepustet wird mit der Zeit. Viel Hoffnung habe ich allerdings ja nicht, ganz ehrlich gesagt. Aber zwar habe ich ab und an noch den P0420, der verschwindet aber zuverlässig auch immer wieder mal, wird also vom Steuergerät selbst temporär gelöscht und führt nicht mehr zum Anschalten der MKL und damit auch nicht zum Ablegen des Fehlers im Hauptfehlerspeicher. Wenn ich Glück habe, machts der Kat ja doch noch eine Weile. Ich denke, der konnte locker 300.000km oder mehr halten, wenn die fürstlich entlohnten Toyotafachleute mich ernst genommen hätten, als ich paar Mal sagte, dass ich denke, dass der vorne undicht ist, weil Abgase in den Innenraum reinkommen. Dann hätten die das machen können, was heute, ein paar Jahre später gemacht wurde. Bemerkenswert ist dabei aber, dass der, ders gemacht hat, kein speziell geschulter Toyotafachmann war, wie das ja bei den Vertragswerkstätten der Fall ist, sondern ein Monteur, der Lust auf seine Arbeit hatte. Ich hatte gar nichts gesagt, dass der Auspuff hinten lärmt oder was, als ich den Wagen abholen wollte, war der gute Mann noch am Schweißen und zeigte mir das. Ist der wohl typische Fehler beim Yaris, wo der Endtopf an der Aufhängung (wo geschweißt wurde - und zwar oben) eingerissen ist. Er hat mir alles schön zusammengebaut und mir freudestrahlend den Schlüssel überreicht, da war ich platt :-) Die Dichtung zwischen Kat und Sonde war nicht defekt, also total abgenutzt. War trotzdem undicht. Soviel dazu. Nun will ich mal nächste Woche schauen, was die zu dem Fahrwerk sagen, die heutige Reparatur kostete, gegenüber Toyota, trotz Auspuff auseinanderreißen und wieder zusammensetzen und 45min Arbeit 50 EUR. Der gute Mann hat mir einen neuen Endtopf und einen neuen Katalysator vorerst erspart, weil er gute Arbeit gemacht hat.

MfG

Wenn man mit defektem Auspuff im vorderen Bereich fährt liefern die Sonden falsche Werte und das Gemisch stimmt nicht,was wiederum der Kat nicht abkann.Außerdem besteht durch eindringende Gase Vergiftungsgefahr und Unfallgefahr durch Ohnmacht.

Mit etwas Sorgfalt erspart man sich manche hohen Folgekosten.

O-Ton Themenstarter: Der hat doch erst TÜV bekommen

Mit gerissenem Endschalldämpfer, kuriosen Abgaswerten u.v.a Dingen.

Lag ich da so falsch mit HU-Prüfer mit gelber Armbinde und 2 anderen Hilfsmitteln - Hund und Stock? :)

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Reparaturen auf die letzten Jahre