ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reparaturdetails in online Services f. mein Fahrzeug ????

Reparaturdetails in online Services f. mein Fahrzeug ????

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. September 2021 um 18:39

Hallo an Alle

Habe mir die Services für mein Fahrzeug heruntergeladen.

Da gibt es einen Block Reparaturdetails in dem diverse Arbeiten aufgeführt sind.

Bei allen Services sind enthalten:

-- Bremsbeläge Vorderachse und Hinterachse erneuert

Beim 2ten und 3ten Service :

-- Bremsscheiben Vorder- und Hinterachse,

-- Gasbehälter erneuert, und vieles mehr (siehe Anhang)

Meine Bremsscheiben vorne und hinten sind seit Anfang an die gleichen. Bremsbelege

vorne sind jetzt nach ca. 65.000 km bald am Ende.

Auch das Öl im Automatikgetriebe/Verteilergetriebe wurde nicht gewechselt.

Steht auch nie auf der Rechnung.

Habt Ihr eine Erklärung?

Liebe Grüße aus Kärnten

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Service-Berichte korrekt sind. Ich würd mich an einen Mercedes Händler wenden. Er kann unter Eingabe deiner VIN festellen, welche Arbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt wurden. Vorausgesetzt, diese erfolgten entweder durch Mercedes oder dann nach deren Vorgaben. Somit inklusive Registrierung/Aktualisierung im "Mercedes System".

Zündkerzen und AdBlue geht wohl schlecht oder. Das Eine beim Benziner, das Andere beim Diesel...

Grüße Michael

Themenstarteram 1. September 2021 um 20:53

Danke für die schnellen Antworten.

 

Habe die Services über Mercedes me und meiner Vin heruntergeladen.

Alle Services wurden von autorisierten Mercedes Händlern bzw. Werkstätten durchgeführt.

 

Kann es sein, dass zb. Bremsbeläge und Bremsscheiben auf „Garantie“ mit MB abgerechnet wurden?

Bremsscheiben wurden nur einmal gewechselt - richtig lesen. Und wenn ein Wechsel der Klötze in so kurzen Abständen erforderlich ist, dann läßt das Rückschlüsse auf die Fahrweise des Fahrers zu. In diesem Fall ist es nicht verwunderlich, dass die Bremsscheiben hin waren. Wenn jetzt aber festgestellt wird, dass die Bremsscheiben nach 4000 km schon wieder am Ende sind, würde ich die Werkstatt mal mit der Rechnung und dem Auto aufsuchen und um eine Erklärung bitten. Das ist ja schon ein Straftatbestand.

Viel Geschrei um nichts. Auch bei mir wurden Wartungsarbeiten aufgeführt die tatsächlich aber nicht durchgeführt und auch nicht berechnet wurden. Das Thema wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert ( Wartungskosten extrem hoch ). Offensichtlich ist es ein Programmierfehler im System bei Mercedes. Es gibt etliche Betroffene bei denen Wartungsarbeiten, hier insbesondere Bremsentausch, Adbluenachfüllung nach geringen Km-Ständen lt. System durchgeführt wurden. Meine Niederlassung steht deswegen schon in Kontakt mit Maastricht.

Interessant wird es erst, wenn ein Kulanzantrag wegen der falsch im System hinterlegten Daten durch einen Sachbearbeiter abgelehnt wird.

Ich habe gerade bei unserem Fahrzeug mal nachgeschaut. Ebenfalls wurden bei uns, bei den letzten beiden Services "angeblich" Bremsbeläge getausch, das ist definitif nicht gemacht worden.

Bei uns wurden kurz nach Fahrzeugübernahme (Jahreswagen) vorne und hinten die Beläge wegen Quietschgeräuschen auf Garantie getauscht. Das hatte aber rein gar nichts mit den Services zu tun und stand auch in keinem zeitlichen Zusammenhang.

Wenn ich nächstes Mal in der Nähe meines Händlers bin frage ich mal nach...

Bei meinem EQC wurde beim Service angeblich AddBlue nachgefüllt und Bremsbeläge/Scheiben gewechselt. Da steht also offensichtlich nur Blödsinn in den Angaben. Da ich beim EQC Bremsen so gut wie gar nicht brauche sind die Beläge und Scheiben auch kaum abgenutzt bisher.

Themenstarteram 2. September 2021 um 15:00

Das Beste oder Nichts

:)

Diese fehlerhafte Anzeige der durchgeführten Umfänge betrifft aber nur das Endkunden-Portal bzw. die Portierung in dieses andere Format. Das eigentliche digitale Serviceheft ist eine ganz andere Datenquelle und funktioniert auch seit Jahren fehlerfrei.

...sie erste Antwort in dem Post...

@fuzzy_glc

Wo und wie kann mann die Services runterladen ?

 

Danke für deine Antwort !

 

Gruß Peter

Themenstarteram 3. September 2021 um 6:32

Zitat:

@BenzPeter schrieb am 3. September 2021 um 07:33:20 Uhr:

@fuzzy_glc

Wo und wie kann man die Services runterladen ?

Danke für deine Antwort !

Gruß Peter

Bei Mercedes me einloggen

Mein Fahrzeug auswählen

Mein Dashboard

und darunter sehen Sie Prüfen sie die vorigen Services

LG

Das war einmal!

Ohne Mercedes Me connect ist der

Servicebericht nicht mehr greifbar.

Es läuft jetzt so:

-Mercedes Me einloggen

-Meine Fahrzeuge

-Fahrzeug anklicken

Da kommt dann der Hinweis, dass aus

Datenschutzgründen blabla die Service-

berichte nicht mehr einsehbar sind. Das

angelegte Fahrzeug müsse erst mit dem

Konto verknüpft werden. Die angeklickte

Seite zur Verknüpfung bietet dann nur die

Möglichkeit, Me connect einzurichten. Wer

das nicht will, hat verloren. Mercedes Me

alleine reicht bei mir jedenfalls nicht mehr.

rudi

Ich möchte nichts falsches behaupten, aber könnte es möglich sein, dass

ein Monteur sich (z.B. Bremsbeläge) kostenfrei über eine Fgst. Nr. eines Kunden

über dessen "Garantieanspruch" organisiert???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reparaturdetails in online Services f. mein Fahrzeug ????