ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Explosionszeichnung vom Fahrersitz

Explosionszeichnung vom Fahrersitz

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 6:30

Hallo!

Habe schon viel über knackende Sitze gelesen. Die Ursachen dürften von gebrochenen Gestellen über lose Schrauben bis zu ausgeschlagenen Führungen reichen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben dass die Suche einfacher wird. Super wäre eine Explosionszeichnung vom Fahrersitz Bj 98/99.

Jetzt zum knacken:

1. Immer beim Lastwechsel und treten der Kupplung.

2. Ein kurzes metallisches knack, dürfte nicht von den Führungen sein.

3. Bei kälte selten , bei Hitze immer.

4. Wenn der Wagen steht kann man das knacken nicht erzeugen. Drücken, wackeln ect....

5. Es kommt vom Untergestell eher links (in Fahrtrichtung).

Möchte den Sitz selbst rep. bin darum für jeden Tipp dankbar. Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

da der Fahrersitz beim Passati meiner Freundin nicht mehr eingerastet ist habe ich mir die Problematik mal etwas genauer angeschaut.

Natürlich möchte ich auch mein Wissen teilen, weil früher oder später kommt das sicherlich als Alterserscheinigung bei einigen weiteren Autos hier.

Gruß, Daniel :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturanleitung mechanische Sitzverstellung / Sitz rastet nicht ein' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Mai 2005 um 9:10

Hallo simba,

habe das gleiche Problem beim Lastwechsel und beim drücken der Kupplung.

Da es sich bei mir um die Comfortausstattung handelt, meine ich daß es von der verstellbaren Lendenwirbel kommt.

Auf Nachfrage beim freundlichen wurde mir gesagt daß es nur zwei Möglichkeiten gibt.

1. Teuer reparieren da Handarbeit oder

2. Nagelneuen Sitz (unwesentlich billiger)

G.TL

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:33

Hallo!

Ja, ich habe auch die Lendenwirbelverstellung. Aber elektr. verstellbar ist nichts. Meinten die von VW den kompletten Sitz tauschen oder nur das Sitz oder Lehnengestell? Ich glaube nicht dass es bei mir aus der Lehne kommt, aber wer weiss...Danke

am 12. Mai 2005 um 8:42

Da es sich "anscheinend" um die Lehne handelt denke ich daß er nur die Lehne Wechseln wollte.

Denke auch daran daß die Geräusche vom inneren des Sitzes kommen und zum reparieren müsste er eigentlich aufgemacht werden und das zusammenbauen ist n großer Sch...

Deswegen wollen die beim Händler auch gleich n neues Teil verkaufen. Irgenwie logisch aber halt recht teuer!

Wie willst Du dich entscheiden??

Interessiert mich auch!!

G.TL

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:39

Werde noch abwarten und versuchen es genauer zu lokalisieren. Auch wenn ich den Sitz komplett zerlege wirds ziemlich schwer sein den Fehler zu finden. Ein Neuteil kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer und wielange würde es halten? Vielleicht bekomme ich von Ebay einen Reparaturleitfaden wo der Sitz in einer Explosionszeichnung dargestellt ist. Wenn ich Erfolg mit einer Rep. gehabt habe schreibe ich ein paar Zeilen. Am meisten ärgert mich nur, dass VW seit Jahren nicht in der Lage ist ordentliche Sitze zu verbauen. Grüße

am 12. Mai 2005 um 20:02

Also ich bin trotz des knarren und quitschen meines Sitzes doch recht zufrieden.

Mein Freund schafft bei Daimler Chrysler. Ab und an bringt er n fetten Benz mit. Diese Sitze sind erst mal ne Frechheit für diese Preisklasse.

Null Seitenhalt und nach 100 Km. steigst aus als hättest n Lendenschaden.

G.TL

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:05

Endlich! Fehler gefunden.

Wenn euer Sitz auch ähnlich knackt kann es folgende Ursache sein. Habe den Sitz ausgebaut und auf den Kopf gestellt. Hier sieht man dann die Höhenverstellung, genauer die beiden Gelenke vorne in der Mitte. Das sind zwei ca. 10cm lange "Rohre" die zwischen den Blechen vernietet oder verpresst sind. Mit eine großen Zange oder Zwinge habe ich hier das Spiel auf und ab überprüft. Es knackte.

Lösung: zwei Schrauben M10 x 130 durch die Rohre gesteckt, mit 30 Nm eine selbstsichernde Mutter festgezogen. Jetzt ist alles wieder Spiellos und der Sitz kann einwandfrei in der Höhe verstellt werden. Mfg

Hallo , ist der Sitz immernoch ohne Geräusche ?

Meiner knackt auch beim bremsen und beschleunigen....

 

Sven

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:10

Hi.

Ja, bis jetzt keine knack Geräusche mehr im Sitz.

Ein weiteres Problem der Sitzgestelle dürften auch die seitlichen Rollen sein. Da beginnt der Sitz dann in der Kurve zu knacken. Na ja, wenn`s so weit ist wird wieder gebastelt. mfg

am 12. Juli 2006 um 22:53

sehr häufig knacken die Sitze deshalb, weil nur ein Fahrer mit dem Auto fährt. Dann wird der Sitz nie verstellt und an den Auflagepunkten der Sitzgelenke wird das Fett weggedrückt. Dann liegt Metall auf Metall und es knackt. Man braucht nur einmal den Sitz von vorne nach hinten schieben und einmal rauf und runter zu heben, dann sind 50% der Sitze ruhig und knacken nicht mehr. Beim Bewegen des Sitzes wird das Fett auf die Auflagepunkte geschoben und es ist für 2 Monate alles ruhig.

... da ich meinen Wagen auch gerade erst gekauft habe , habe ich dem Händler die Beschreibung von Simba1707 gegeben und er hat den Sitz danach repariert.

Knacken ist weg !!!!!!!!!

 

Alles bestens ....

 

Vielen Dank .

 

Sven

Hi,

kann man denn die Stecker (für Airbag und Sitzheizung) einfach abziehen oder sollte man da etwas beachten?

Grüsse

Themenstarteram 11. August 2006 um 5:42

Hi!

Vor dem Abziehen des Airbagstecker unbedingt Batterie abklemmen. (Fehlerspeicher). Bevor du den Stecker ziehst fasse an die Karrosserie wegen ev. statischer Aufladung. Den Stecker wärend der Sitzrep. mit Klebeband isolieren dann passiert sicher nichts. Heizung ist gefahrlos. mfg

.... mein Knacken/Gnucksen ist leider wieder da , deshalb habe ich den Sitz nocheinmal ausgebaut und ihn dann gleichmal für die nachwelt in Bild festgehalten .

Habe in die Führungsschiene ein Blech geschraubt , damit der vor/zurück Schlitten kein Spiel mehr hat , hat aber auch nur minimal was gebracht .

Für weitere Anregungen bin ich immer zu haben .

 

Bilder : www.sven-r.magix.net

 

MfG

Sven

Hallo!

Ich hatte auch das Problem das mein Fahrersitz knackt und habe den Tipp von Simba1707 befolgt und zwei M10x130mm Schrauben durch die zwei Rohre gesteckt und angezogen. Das war echt ein guter Tipp! Nun ist das Knacken weg und endlich wieder Ruhe im Gestühl!

Danke nochmal Simba1707!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen