ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reparatur nach Unfallschaden

Reparatur nach Unfallschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:19

Hallo,

Vor zwei Wochen ist mir in meinen A6 4F vorne ein Reh hinein gelaufen, Kotfluegel, Scheinwerfer und die Stossstangenaufhaengung auf der Beifahrerseite mussten getauscht werden, die Kosten dafuer uebernahm die Kaskoversicherung.

Nur ist mein Audi schon 4 Jahre alt und dementsprechend sind die Scheinwerfer schon leicht trueb.

Wuerde ich nur den einen Scheinwerfer tauschen lassen, so wuerde mein Auto von vorne wie ein “bunter Hund” aussehen, die Versicherung weigert sich aber, auch den 2. Scheinwerfer auszutauschen….

Hatte von euch jemand aehnliche Erfahrungen bzw. gibt es einen Weg, 2 neue Scheinwerfer zu bekommen ohne fuer den 2. Scheinwerfer ueber 300 Euro bezahlen zu muessen?

Koennte ich es bei Audi bzw. der Versicherung mit Kulanz probieren oder habe ich da schlechte Karten?

Danke fuer eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von audi_canada

Hallo,

Vor zwei Wochen ist mir in meinen A6 4F vorne ein Reh hinein gelaufen, Kotfluegel, Scheinwerfer und die Stossstangenaufhaengung auf der Beifahrerseite mussten getauscht werden, die Kosten dafuer uebernahm die Kaskoversicherung.

Nur ist mein Audi schon 4 Jahre alt und dementsprechend sind die Scheinwerfer schon leicht trueb.

Wuerde ich nur den einen Scheinwerfer tauschen lassen, so wuerde mein Auto von vorne wie ein “bunter Hund” aussehen, die Versicherung weigert sich aber, auch den 2. Scheinwerfer auszutauschen….

Hatte von euch jemand aehnliche Erfahrungen bzw. gibt es einen Weg, 2 neue Scheinwerfer zu bekommen ohne fuer den 2. Scheinwerfer ueber 300 Euro bezahlen zu muessen?

Koennte ich es bei Audi bzw. der Versicherung mit Kulanz probieren oder habe ich da schlechte Karten?

Danke fuer eure Hilfe!!!

Nimms mir nicht übel aber warum sollte dir bitte Audi auf Kulanz einen neuen Scheinwerfer spendieren? Das ist sowas von abwegig. Was kann Audi dafür, dass deine Scheinwerfer nach 4 Jahren gebraucht sind? Schau einfach mal bei ebay. Ich habe für einen original AUdi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht in Top Zustand gerade mal 40 Euro bezahlt.

am 8. Juli 2009 um 21:38

Erstmal Glückwunsch zu dem geringen Schaden, Treffen mit Haarwild geht ansonsten eigentlich böser aus.

Zum Thema: Die VS ersetzt was beschädigt ist, nicht was an "Altersschwäche" leidet. Ansonsten würde ja jeder nach nem Parkrempler nicht den Stoßfänger ersetzt oder lackiert bekommen sondern das ganze Fahrzeug.

Und da möchte ich dann keine Beitragsrechnung mehr bekommen.........

Was du machen kannst: Geh zu ner GUTEN freien Fachwerkstatt und lass dir nen Kostenvoranschlag machen. ABER als Selbstzahler, denn es gibt zwei verschiedene Sätze bei denen, einmal Versicherungsabtretung und eben die Normale.

Dann kannst du dir überlegen ob du nach Gutachten abrechnest und von der Differenz zum "normalen Preis" gleich den zweiten Scheinwerfer mit machen lässt.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:03

Ich moechte nicht, dass mir der Audi Konzern einen neuen Scheinwerfer spendiert, dazu haetten die keinen Grund.

Aber meine Intention ist, dass der Haendler durch den Schaden ueber 2.000 Euro Umsatz gemacht hat und somit koenne er mir vielleicht beim Preis des Scheinwerfers entgegenkommen (z. b. 20% Rabatt oder aehnliches...).

Dass er dass nicht muss ist klar, aber deshalb frage ich ja, ob ihr in der Vergangenheit auf dem Kulanzweg bei einem aehnlichen Sachverhalt etwas erreichen konntet...

@lifelite: Ich muss zugeben, dass ich auch erstaunt war, dass nicht mhr Schaden am Auto war, immerhin wurde das Wildtier 2m in den Graben geschleudert...

Ich hatte etwa 120 drauf und "mein" Reh flog eher 20 Meter durch die Gegend. Kostete auch ca. 5000 Euro. Allerdings hat mein Händler so ein paar Kleinigkeiten ohne Berechnung mitgemacht.An so einer Versicherungssache scheint man ganz gut zu verdienen

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von audi_canada

Ich moechte nicht, dass mir der Audi Konzern einen neuen Scheinwerfer spendiert, dazu haetten die keinen Grund.

 

Aber meine Intention ist, dass der Haendler durch den Schaden ueber 2.000 Euro Umsatz gemacht hat und somit koenne er mir vielleicht beim Preis des Scheinwerfers entgegenkommen (z. b. 20% Rabatt oder aehnliches...).

 

Dass er dass nicht muss ist klar, aber deshalb frage ich ja, ob ihr in der Vergangenheit auf dem Kulanzweg bei einem aehnlichen Sachverhalt etwas erreichen konntet...

 

@lifelite: Ich muss zugeben, dass ich auch erstaunt war, dass nicht mhr Schaden am Auto war, immerhin wurde das Wildtier 2m in den Graben geschleudert...

Rabatt ,Rabatt ich kann es nicht mehr hören! Und Umsatz heis nicht gleich Gewinn! Mit 2000 Euro hast Du noch Glück gehabt. Letzten Herbst habe ich ein Schlagloch rechts übersehen. 3800 Euro waren Fällig für 2 Felgen und 2 Reifen und das richten des Fahrwerk. 850 Euro sind zusätzlich dazugekommen für die 2 Linken Reifen. Die mußte ich aus eigener Tasche zahlen was in meinen Augen auch richtig ist. Wo kommen wir hin, wenn für sowas auch die Versicherung gerade stehen soll, oder ein Händler. Wenn es der Händler zahlt, zahlen es alle kunden und da bin ich dagegen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

Rabatt ,Rabatt ich kann es nicht mehr hören! Und Umsatz heis nicht gleich Gewinn! Mit 2000 Euro hast Du noch Glück gehabt. Letzten Herbst habe ich ein Schlagloch rechts übersehen. 3800 Euro waren Fällig für 2 Felgen und 2 Reifen und das richten des Fahrwerk. 850 Euro sind zusätzlich dazugekommen für die 2 Linken Reifen. Die mußte ich aus eigener Tasche zahlen was in meinen Augen auch richtig ist. Wo kommen wir hin, wenn für sowas auch die Versicherung gerade stehen soll, oder ein Händler. Wenn es der Händler zahlt, zahlen es alle kunden und da bin ich dagegen.

ist aber schon was anderes,ob du einen komplett selbst zu zahlenden Schaden hast oder einen Teilkaskoschaden ohne Rückstufung usw. Ich habe den Kostenvoranschlag gesehen. Da gehts logischerweise in die Vollen und da muß man eben nicht auf die Kosten schauen.

Ich habe nicht um Rabatte gebettelt-mein Freundlicher hat ohne Nachfrage ein paar Kleinigkeiten dazugemacht.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

 

Rabatt ,Rabatt ich kann es nicht mehr hören! Und Umsatz heis nicht gleich Gewinn! Mit 2000 Euro hast Du noch Glück gehabt. Letzten Herbst habe ich ein Schlagloch rechts übersehen. 3800 Euro waren Fällig für 2 Felgen und 2 Reifen und das richten des Fahrwerk. 850 Euro sind zusätzlich dazugekommen für die 2 Linken Reifen. Die mußte ich aus eigener Tasche zahlen was in meinen Augen auch richtig ist. Wo kommen wir hin, wenn für sowas auch die Versicherung gerade stehen soll, oder ein Händler. Wenn es der Händler zahlt, zahlen es alle kunden und da bin ich dagegen.

ist aber schon was anderes,ob du einen komplett selbst zu zahlenden Schaden hast oder einen Teilkaskoschaden ohne Rückstufung usw. Ich habe den Kostenvoranschlag gesehen. Da gehts logischerweise in die Vollen und da muß man eben nicht auf die Kosten schauen.

Ich habe nicht um Rabatte gebettelt-mein Freundlicher hat ohne Nachfrage ein paar Kleinigkeiten dazugemacht.

 

Alex.

Um das geht es auch nicht! mein Händler hat mir auch die 2 Reifen etwas billiger gegeben weil der Gutachter für die andern 2 einen höheren Preis angesetzt hat.

Aber da anzufangen ich will Kulanz oder 20 % Rabatt so was geht mir ganz gewaltig auf den Sack. Bei den ganzen Versicherungsangelegenheiten gibt es immer Schadenfälle wo der Händler einen guten Schnitt dabei macht aber auch Reperaturen wo es eben nicht so ist.

 

Ich halte es in meiner Firma so: Kunden die immer wieder nach Rabatt oder Bonus fragen so richtig lästig die zahlen unterm Strich mehr als die andern. Denn wenn ein Lieferant mir die Preise senkt gebe ich das meinen Kunden weiter alledings nur an die die mich nicht mit Rabatten nerfen.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

ist aber schon was anderes,ob du einen komplett selbst zu zahlenden Schaden hast oder einen Teilkaskoschaden ohne Rückstufung usw. Ich habe den Kostenvoranschlag gesehen. Da gehts logischerweise in die Vollen und da muß man eben nicht auf die Kosten schauen.

Ich habe nicht um Rabatte gebettelt-mein Freundlicher hat ohne Nachfrage ein paar Kleinigkeiten dazugemacht.

Alex.

Ich halte es in meiner Firma so: Kunden die immer wieder nach Rabatt oder Bonus fragen so richtig lästig die zahlen unterm Strich mehr als die andern. Denn wenn ein Lieferant mir die Preise senkt gebe ich das meinen Kunden weiter alledings nur an die die mich nicht mit Rabatten nerfen.

Ist ja nur fair.

Entgegenkommen muß man sich als Kunde auch verdienen-und wenn es nur durch Höflichkeit und Freundlichkeit ist.

Halte ich jedenfalls so.

Alex.

Hallo 4Fler,

komme mal zu Euch ins Forum da ich einem 3.0tdi quattro ein wenig von der linken vorderen Seite genommen habe.

Was kosten Kotflügel links und Stoßstange in Reparatur bei Audi, misanoroter Lack?

Ist zwar eigentlich minimal und man kommt von innen ran, aber ich denke es wird ausgetauscht. Mit wieviel Euronen muß ich rechnen?

Da ich wieder auf 4F wechseln möchte käme die Hochstufung in der Haftpflicht nicht so gut.

Danke Euch.

Rainer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kosten Kotflügel links und Stoßstange in Reparatur bei Audi' überführt.]

Wieso fährst du nich zu VW/Audi und lässt n Kostenvoranschlag machen???

Is einfacher als dieser Thread hier für dich!!!

Oder:

Guck doch einfach ma bei verschiedenen Autoverwertern was die zu liegen haben,meistens haben die sogar was in den richtigen Farbe!

------------------------ODER EINFACH MAL BEI EBAY GUCKEN-----------------------------------

Kotflügel--->http://cgi.ebay.de/...307QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Stossfänger--->http://cgi.ebay.de/...252QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

mfg. Knepie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kosten Kotflügel links und Stoßstange in Reparatur bei Audi' überführt.]

War ich wohl unscharf in meiner Beschreibung.

Ich C4 Fahrer habe einem 4F die Nase angerempelt.

Was meiner kostet ist klar, aber der andere steht 800km weg und ich habe keine Lust abgeledert zu werden.

Danke

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kosten Kotflügel links und Stoßstange in Reparatur bei Audi' überführt.]

Wenn der zum Audi Händler geht würde ich sagen:

Ohne Austausch: Abbau Stoßstange + Kotflügel, lackieren, dranbauen, paar Kleinteile ca. 1000-1200 Euro (natürlich nur, wenn Scheinwerfer, Kühler etc. nix haben)

Da Audi aber ganz schnell im Austauschen ist, kannste für Kotflügel + Stoßstange als Neuteile ca. 550 Euro extra rechnen (Plus vielleicht en paar Kleinteile, z.B. die Chromleisten an der Stoßstange sind geklebt und gehen beim Ausbau kaputt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kosten Kotflügel links und Stoßstange in Reparatur bei Audi' überführt.]

Ok danke, deckt sich mit meinem Gefühl, dann wird wohl die Klasse steigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kosten Kotflügel links und Stoßstange in Reparatur bei Audi' überführt.]

Laß es doch ersteinmal von Deiner Versicherung bezahlen und hohl Dir von dort anschließend einen Vergleich ein in Bezug auf die Kosten wzwischen Höherstufung oder der Rückerstattung an die Versicherung.

Ging bei mir problemlos.

Ich habe dann nach Überschlag die Kosten an die Versicherung zurückgezahlt und war von der Höherstufung verschont geblieben. Man mß einfach mal mit denen Sprechen und eine Zahlung unter vorbehaltlicher Rückzahlung Deinerseits vereinbaren. Ich denke eine seriöse Versicherung wird Dir diese Option lassen.

 

Viel Erfolg

 

Driver58

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kosten Kotflügel links und Stoßstange in Reparatur bei Audi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reparatur nach Unfallschaden