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Reparatur Motorsteuergerät

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:37

Guten Morgen,

ich heiße Bernd und habe hier in letzter Zeit immer fleißig mitgelesen, nun würde ich mich sehr über Eure Beiträge zu meinem Problem freuen!

Bei meinem V70 (2007, D5 D5244T4, AWD, Automatik) ist das Motorsteuergerät defekt. Er fährt zwar noch, aber am Diagnosegerät bei Volvo wird angezeigt, dass es Probleme mit der Ansteuerung des Injektors an Zylinder 1 gibt. Im Fahrzeug wird (noch) nichts angezeigt. Also erstmal Injektoren hin- und hergetauscht, aber der Fehler blieb der selbe. Ich rief bei Bosch an, dort sagte man mir, das läge vermutlich an der Endstufe des Steuergerätes. Das Steuergerät hat die Volvo Teile-Nr. 36002593, bei Bosch heißt es 0281012103.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das Steuergerät entweder zu einem fairen Preis irgendwo direkt ausbauen, reparieren und wieder einbauen zu lassen. Idealerweise das alles an einem Tag, und irgendwo "mittig" in Deutschland. Komme aus Kassel.

Zweite Möglichkeit wäre, ein gebrauchtes zu kaufen, das irgendwo entcodieren zu lassen, und das dann bei meiner Volvo-Werkstatt programmieren und einbauen zu lassen. Entcodieren kann die Volvo-Werkstatt nach eigenen Angaben nicht, Einbau und Anlernen/Software würde dort etwa 100€ kosten.

Ein neues Steuergerät ist mir mit 1200€ zu teuer, und zum Aus- und Einbau des Steuergerätes braucht es ein Spezialwerkzeug, dass ich natürlich nicht habe. Außerdem möchte ich nur ungern eine Woche lang auf das Auto verzichten müssen.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie das funktionieren könnte? Vielen Dank vorab!

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12 Antworten

Wurde ein Kabelbruch/Wackelkontakt schon ausgeschlossen? Ein Kabel kann selbst nach 80 tkm schon beschädigt sein, wenn es z.B. schlecht verlegt wurde.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:00

Ja, die Kabel wurden schon ohne Erfolg getauscht. Leider :(

am 20. Oktober 2017 um 7:59

Das mit dem gebrauchten Steuergerät ist nicht ganz einfach. Du kannst zwar das Flash löschen lassen aber der Chip der WFS ist ein Eeprom. Muss ein neues drauf, dazu muss das alte erst ausgelötet und ausgelesen werden. Dann die Daten auf das neue, das dann in das neue Steuergerät einlöten.... Ich habe das Prozedere hinter mir. Auch Volvo kann die Daten der WFS nicht löschen. Die brauchen ein jungfräuliches Steuergerät. Und wenn du den anderen Kram mit umbauen willst ist das neue Steuergerät billiger.....

An die Chips zu kommen ist auch nicht immer gerade einfach, wie sie beispielsweise nur für Bosch gefertigt werden.

Ich würde auch erst die Theorie mit Kabelbruch und Wackler nachverfolgen..... Ford hatte da auch Probleme und das Bordnetz ist von Ford....

DR_V70 kennt sich gut aus mit den Volvo-Steuergeräten und hat schon einige Dinge damit angestellt. ;) Eventuell kann er dir weiterhelfen.

Hi,

ja, die Steuergeräte „in neu“ haben sehr hohe Preise. Allerdings ist ja nicht ganz klar, ob es am Steuergerät liegt? Kabel könnte ein Thema sein, wie kabukabu schrieb. Was meint denn der Volvo-:)?

Gebrauchte Steuergeräte sind so ein Ding. Ob sie laufen, ist nicht tlws. nicht nur von der Teilenummer abhängig. Und es gibt keine Garantie, dass ein >10 Jahre altes Steuergerät noch länger als ein paar Tage funktioniert.

Ein Check/ Reparaturversuch des eigenen MSG hätte einige Vorteile: Garantie auf die Reparatur, und der Fachmensch kann dir sagen, ob das Gerät defekt war und was genau repariert wurde. Außerdem ist das MSG bereits im Volvo angemeldet, und wird beim Wiedereinsetzen problemlos erkannt, ohne dass Daten ausgelesen und verändert, Chips gewechselt etc. werden müssen.

Tante G****e wirft mir bspw. die Firma Compramas in Hofgeismar aus, wenn es unbedingt regional sein soll. Ich habe mit denen keine Erfahrungen, aber ein Anruf dort schadet sicher nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:40

Nach unzähligen Anrufen und Auskünften (auch von diesel113 - danke!) sieht es so aus, als ob es nicht möglich ist, ein gebrauchtes MSG zu entcodieren, um es dann wieder auf meinen V70 zu programmieren. Auch scheint es niemanden zu geben, der es innerhalb eines Tages ausbaut, repariert und wieder einbaut. Es scheint also unumgänglich, das MSG selbst auszubauen und zwecks Reparatur zu verschicken. Die geschätzten Kosten dafür liegen bei den verschiedenen Anbietern zwischen 100 und 400€. Die Verkabelung wurde wie oben geschrieben schon geprüft.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Reparaturen gemacht und kann einen Anbieter empfehlen? Oder gibt es doch noch einen anderen Weg?

Ich habe meine Drosselklappe bei 115 tkm durch ecu.de überholen lassen (dabei wurde wohl auf ein Sensor ausgetauscht) und bis jetzt (336 tkm) hat sie keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Die reparieren meines Wissens auch Steuergeräte.

hallo

 

kann man mit eurem Vida kein MSTG enteiraten von der alten VIN ,

wenn man den alten und neuen Wegfahrsperrencode hat ?

beim Omega muß das andere gebrauchte MSTG am besten vorher entheiratet werden ,

von der alten VIN und dem alten Wegfahrsperrencode !

 

danach wird das MSTG in das vorhande Fahrzeug eingebaut und

dort mit der aktuellen VIN vom Fahrzeug versehen ,manuell und

danach die Wegfahrsperre mit dem aktuellen Wegfahrsperrencode

vom aktuellen Fahrzeug versehen !

 

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:06:09 Uhr:

hallo

 

kann man mit eurem Vida kein MSTG enteiraten von der alten VIN ,

wenn man den alten und neuen Wegfahrsperrencode hat ?

beim Omega muß das andere gebrauchte MSTG am besten vorher entheiratet werden ,

von der alten VIN und dem alten Wegfahrsperrencode !

 

danach wird das MSTG in das vorhande Fahrzeug eingebaut und

dort mit der aktuellen VIN vom Fahrzeug versehen ,manuell und

danach die Wegfahrsperre mit dem aktuellen Wegfahrsperrencode

vom aktuellen Fahrzeug versehen !

 

mfg

Nein nicht ohne weiteres möglich.. steht oben auch schon ein paar mal....

Vielleicht mal die anderen Injektoren kontrollieren. Hatte das schon einmal bei einem Golf. Er hat im Fehlercode immer Injektor 1 defekt angegeben und wir konnten auch mit tausch vom Injektor. Ich habe dann spontan einfach mal die Injektoren getauscht in den Zylindern - und siehe da, der Fehler war immer noch auf 1 angezeigt. Schlussendlich war es aber nicht der 1. Injektor, sondern der 4. und hat aber immer Fehler auf Injektor 1 angezeigt.

Vielleicht kannst du den getauschten Injektor mal in 2. einbauen, wenn keine Veränderung, in den 3. und schlussendlich in den 4. Vielleicht gibt er auch immer 1. Zylinder an, aber ist gar nicht der 1.

Moin

haben gerade einen Renault Trafic .der bei warmen Motor nicht anspringt .

mit Wasser oder Kältespray ,geht ER wieder an .

Steuergerät geht nachher oder Morgen zu ECU !

mfg

Hallo @benneks ich habe auch Probleme mit meinem Injektor Zylinder 1.

Er kam schon neu, der gesamte Kabelbaum auch ! Alles ohne Erfolg.

Wie hast du das Problem gelöst ?

Hier mal mein Eintrag dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-noch-schlimmer-xc70-d5-t6979327.html

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