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Reparatur Lamellendach

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. April 2012 um 19:52

Hallo, möchte hier meine Hilfe bezüglich Rep. Lamellendach anbieten. Der Ausbau des kompletten Dachhimmels und Falthimmels ist dafür erforderlich. Falls Euer Lamellendach hakt , blockiert oder schwer läuft solltet Ihr auf jeden Fall nicht versuchen das Dach über die Elektronik weiter zu bewegen. Im Problemfall hintere Lampenverkleidung lösen und beide Motoren mit einem T20 Torx losschrauben und das Dach mit Hand versuchen zu bewegen. Dabei lauft Ihr nicht Gefahr das durch die extreme Antriebskraft der Motoren und Seilzüge die Mechanik einseitig verklemmt und es zu Gleitschuhbrüchen kommt. Zum Ausbau der Mechanik des Lamellendachs muß der komplette Dachhimmel und Falthimmel demontiert werden. Das ist schon eine Mordsarbeit da der Fahrzeuginnenraum fast komplett gestrippt werden muß. Alle Haltegriffe , Sonnenblenden , A-B-C-D Säulenverkleidungen und Lampenträger müssen demontiert werden. Dann ist der Leitungssatz komplett am Himmel verkleb und muß gelöst werden . Wer sich diese Arbeiten selber nicht zutraut kann mir gerne eine PN senden. Der Materialaufwand zur Rep. der mechanik ist vergleisweise gering , so lange nicht gleich ein E-Motor durchgebrannt ist der mit schlappen 300Euro zu Buche schlägt. Bei meinem Fahrzeug war fehlte nur ein kleines Kunststoffteil an der Sperrklinke des letzten linken Gleitschuhs und schon blockierte das Dach nach ca 10 bis 15cm. Die komplette Mechanik sollte nach Ausbau auch komplett gereinigt werden und mit Synthesefett MB Spezialfett für Schiebedächer gefettet werden. Ebenso die gleitschienen im Dachrahmen gründlich reinigen und fetten. Habe bei meinem Lamellendach auch direkt die äußere Gummidichtung erneuert. Der Materialaufwand für die Rep meines Daches betrug incl. äußerer Gummidichtung 160Euronen. Ich denke der Grund für die vergleichsweise sehr hohen Kostenvoranschläge zur Rep. eines Lamellendachs liegt darin begründet, das die meisten Werkstätten besonders MB nur sehr ungern bei dem Zeitlichen Aufwand eine Garantie für die Rep. übernehmen wollen und aus diesem Grund auch gleich komplette Dächer oder Rep. Sätze welche 1400Euro kosten anbieten. Die Mechanik an meinem ML (E.Z. 2000) befand sich in sehr gutem Zustand und konnte ohne Probleme komplett bis auf einen Gleitschuh , welcher für das Blockieren des Daches verantwortlich war weiterverwendet werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2012 um 19:52

Hallo, möchte hier meine Hilfe bezüglich Rep. Lamellendach anbieten. Der Ausbau des kompletten Dachhimmels und Falthimmels ist dafür erforderlich. Falls Euer Lamellendach hakt , blockiert oder schwer läuft solltet Ihr auf jeden Fall nicht versuchen das Dach über die Elektronik weiter zu bewegen. Im Problemfall hintere Lampenverkleidung lösen und beide Motoren mit einem T20 Torx losschrauben und das Dach mit Hand versuchen zu bewegen. Dabei lauft Ihr nicht Gefahr das durch die extreme Antriebskraft der Motoren und Seilzüge die Mechanik einseitig verklemmt und es zu Gleitschuhbrüchen kommt. Zum Ausbau der Mechanik des Lamellendachs muß der komplette Dachhimmel und Falthimmel demontiert werden. Das ist schon eine Mordsarbeit da der Fahrzeuginnenraum fast komplett gestrippt werden muß. Alle Haltegriffe , Sonnenblenden , A-B-C-D Säulenverkleidungen und Lampenträger müssen demontiert werden. Dann ist der Leitungssatz komplett am Himmel verkleb und muß gelöst werden . Wer sich diese Arbeiten selber nicht zutraut kann mir gerne eine PN senden. Der Materialaufwand zur Rep. der mechanik ist vergleisweise gering , so lange nicht gleich ein E-Motor durchgebrannt ist der mit schlappen 300Euro zu Buche schlägt. Bei meinem Fahrzeug war fehlte nur ein kleines Kunststoffteil an der Sperrklinke des letzten linken Gleitschuhs und schon blockierte das Dach nach ca 10 bis 15cm. Die komplette Mechanik sollte nach Ausbau auch komplett gereinigt werden und mit Synthesefett MB Spezialfett für Schiebedächer gefettet werden. Ebenso die gleitschienen im Dachrahmen gründlich reinigen und fetten. Habe bei meinem Lamellendach auch direkt die äußere Gummidichtung erneuert. Der Materialaufwand für die Rep meines Daches betrug incl. äußerer Gummidichtung 160Euronen. Ich denke der Grund für die vergleichsweise sehr hohen Kostenvoranschläge zur Rep. eines Lamellendachs liegt darin begründet, das die meisten Werkstätten besonders MB nur sehr ungern bei dem Zeitlichen Aufwand eine Garantie für die Rep. übernehmen wollen und aus diesem Grund auch gleich komplette Dächer oder Rep. Sätze welche 1400Euro kosten anbieten. Die Mechanik an meinem ML (E.Z. 2000) befand sich in sehr gutem Zustand und konnte ohne Probleme komplett bis auf einen Gleitschuh , welcher für das Blockieren des Daches verantwortlich war weiterverwendet werden.

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Themenstarteram 28. April 2012 um 19:52

Hallo, möchte hier meine Hilfe bezüglich Rep. Lamellendach anbieten. Der Ausbau des kompletten Dachhimmels und Falthimmels ist dafür erforderlich. Falls Euer Lamellendach hakt , blockiert oder schwer läuft solltet Ihr auf jeden Fall nicht versuchen das Dach über die Elektronik weiter zu bewegen. Im Problemfall hintere Lampenverkleidung lösen und beide Motoren mit einem T20 Torx losschrauben und das Dach mit Hand versuchen zu bewegen. Dabei lauft Ihr nicht Gefahr das durch die extreme Antriebskraft der Motoren und Seilzüge die Mechanik einseitig verklemmt und es zu Gleitschuhbrüchen kommt. Zum Ausbau der Mechanik des Lamellendachs muß der komplette Dachhimmel und Falthimmel demontiert werden. Das ist schon eine Mordsarbeit da der Fahrzeuginnenraum fast komplett gestrippt werden muß. Alle Haltegriffe , Sonnenblenden , A-B-C-D Säulenverkleidungen und Lampenträger müssen demontiert werden. Dann ist der Leitungssatz komplett am Himmel verkleb und muß gelöst werden . Wer sich diese Arbeiten selber nicht zutraut kann mir gerne eine PN senden. Der Materialaufwand zur Rep. der mechanik ist vergleisweise gering , so lange nicht gleich ein E-Motor durchgebrannt ist der mit schlappen 300Euro zu Buche schlägt. Bei meinem Fahrzeug war fehlte nur ein kleines Kunststoffteil an der Sperrklinke des letzten linken Gleitschuhs und schon blockierte das Dach nach ca 10 bis 15cm. Die komplette Mechanik sollte nach Ausbau auch komplett gereinigt werden und mit Synthesefett MB Spezialfett für Schiebedächer gefettet werden. Ebenso die gleitschienen im Dachrahmen gründlich reinigen und fetten. Habe bei meinem Lamellendach auch direkt die äußere Gummidichtung erneuert. Der Materialaufwand für die Rep meines Daches betrug incl. äußerer Gummidichtung 160Euronen. Ich denke der Grund für die vergleichsweise sehr hohen Kostenvoranschläge zur Rep. eines Lamellendachs liegt darin begründet, das die meisten Werkstätten besonders MB nur sehr ungern bei dem Zeitlichen Aufwand eine Garantie für die Rep. übernehmen wollen und aus diesem Grund auch gleich komplette Dächer oder Rep. Sätze welche 1400Euro kosten anbieten. Die Mechanik an meinem ML (E.Z. 2000) befand sich in sehr gutem Zustand und konnte ohne Probleme komplett bis auf einen Gleitschuh , welcher für das Blockieren des Daches verantwortlich war weiterverwendet werden.

moin emmidriver,

danke für den superguten input! lese hier aufmerksam mit, auch im anderen thread mit den ersatzteilen.

bei meinem 430 bj. 2001 ergibt sich genau das geschilderte phänomen: dach fährt auf und blockiert dann nach ca. 15cm. zuschieben geht ohne weiteres.

bzw. es ging ohne weiteres, denn beim letzten mal hab ich den schalter wohl zu lange auf öffnen gehalten, und nach besagten 15cm knackte es aus der mechanik. haben uns erschrocken, das dach dann schliessen wollen, es ging aber nur bis kurz vor geschlossen, und blieb dann stehen (hat man am windgeräusch gehört).

habe dann den motor mit der handkurbel bedient, vorher den pin aus der halterung geholt und in den motor gesteckt, dach auf- und zugeschoben, pin wieder entfernt. danach mit dem schalter im innenraum komplett geschlossen (klackt leise).

seitdem ist das dach wieder zu, geht per schalter aber nicht mehr auf. der plan war eigentlich, nur mal vorsichtig die gleitschienen zu fetten, aber das kann ich natürlich jetzt vergessen. kopfzerbrechen macht mir das mit dem nicht-mehr-öffnen...

befürchte, dass mir die geschilderte reparatur mit entfernung des himmels bevorsteht. hab natürlich überhaupt keinen bock da drauf ;) aber jetzt isses schön draussen, und so ein offenes dach wär schon klasse :)

hast du zufällig irgendwo eine anleitung für die entfernung des himmels auf lager? meine, was man am besten in welcher reihenfolge macht. sonnenblenden, a-säulen-verkleidung und die haltegriffe krieg ich schon ab, aber dann?

grüsse aus CH!

Themenstarteram 28. April 2012 um 22:31

Hallo, kann Dir zu 100prozent sagen welches Teil defekt ist. Es wird wahrscheinlich einer der beiden letzten Gleitschuhausteller defekt sein. Das Teil ist nicht teuer nur die Rep. etwas aufwändig. Könnte Dir gegen erstattung der Unkosten einen WIS Ausdruck zukommen lassen , nur leider sind die Bilder teilweise schlecht und klein. Mache mal im groben eine Aufstellung was da an Arbeit auf dich zukommt. Wenn ich Deine E-Mail hätte könnte ich Dir ein Foto vom beschädigten Teil mailen , Du kannst dann nach demontage bei Dir prüfen welchen Aussteller Du brauchst.

1.Ausbau kompletter Dachhimmel(ABCD Säülenverkleidungen , alle Haltegriffe und Leuchten mit Rahmen , Sonnenblenden)

2. Ausbau Falthimmel : Im hinteren Bereich 3 kleine Torxschrauben an der letzten Lamelle und Klettband, Himmel ein stück abziehen und die erste Haltestange welche mit 5 Klipsen an der Lamelle befestigt ist wird sichtbar, Klipse öffnen und Stange vorsichtig herunterziehen. Der Falthimmel ist insgesamt mit 15 Stangen unter den 9 Lamellen durch die Klipse befestigt. Die Querversteifung vorher ausbauen. Glaube jede seite 4 M8 Schrauben. Die letzten 3 Haltestangen des Falthimmels seitlich nach dem ausklipsen herausziehen damit der Himmel unter der hinteren Lamellendach querverstrebung hindurch gezogen werden kann. Am besten vorher die Motoren ausbauen und das Befestigungsteil an dem die Motoren befestigt sind ca 20 T20 Torxschrauben. Dann läst sich das Dach auch leichter bewegen , da die Züge nicht mehr durch die zwei Bogenstücke geschoben werden müssen. Die zwei Bogenstücke am besten auch gleich von den Zügen ziehen. Probier dann mal vorsichtig ob sich das Dach von Hand schieben läst.Der Falthimmel ist in der vorderen Lamelle eingeschoben und durch 4 Torxschrauben befestigt.

3. Die hinteren 4 Lamellen von innen losschrauben je 4 Torx 15 Schrauben. Gummidichtung des Lamellendachs im hinteren Eckbereich je weils 10-15cm herausziehen . Unter der Dichtung sitzen zwei Torx 20 Schrauben welche zum einen den letzten Gleitschuh und zum anderen den hinteren Lagerbock halten.Der hintere Lagerbock muß noch innen am Rahmen mit 2 T20 gelöst werden . Dann vorsichtig den hinteren Aussteller ein stück anheben , darunter liegen nochmal zwei T15 Torxschrauben nebeneinander welche auch gelöst werden. Die komplette Platte unter dem Betätigungszug herausnehmen. Dann stück für stück die Mechanik nach hinten ziehen und die einzelnen Ausstellererst nach oben und dann aus dem vorderen aushaken. Der vorderste Aussteller ist mit dem Betätigungszug verbunden und kann nach dem Ausbau vom Zug getrennt werden. Alle Teile genau prüfen , reinigen und mit Synthesefett für Schiebedächer an den Gleitstellen wieder einsetzen. Gleitschienen auch sorfältig reinigen und vor dem Zusammenbau fetten. Züge auf verschleiß Kontrollieren.

Werde morgen mal ein Bild vom defekten Aussteller einstellen, damit Du siehst auf was zu achten ist.

Aber bau erstmal den Dachhimmel aus , das ist schon strange genug, der Rest ist dann fast Kinderkram. Vielleicht kannst Du ja deinen ortsansässigen freundlichen mal fragen ob er dir ein WIS ausdruck vom Ausbau Dachhimmel, Falthimmel, Mechanik Lamellendach machen kann. Sind normalerweise nur ein paar Mausklicks für den und ein wenig Papier. Wenn das nicht möglich ist kann ich Dir da auch weiterhelfen, muß dann mal checken was eine Briefsendung kostet.

Falls Du die Arbeiten selber durchführen kannst wird es auf jeden Fall nicht teuer werden. Die Preise für die Aussteller liegen bei 35 und 45Euro , Züge kosten ca.50Euro das Stück. Du wirst aber nicht alle Aussteller brauchen.

Oki dann erst mal viel Spaß beim Schrauben

Themenstarteram 28. April 2012 um 22:40

Hier ein Bild vom defekten Aussteller des Lamellendachs . Der obere Aussteller ist O.K. im unteren Bild ist das fehlende Kunsstoffteil zu erkennen. Dadurch wird beim aufschieben die lamelle zu früh hochgeschoben und sie verkantet und das Dach blockiert. Bitte genau prüfen ob alle Aussteller in Ordnung sind , speziell auf diesen Bereich achten.

Themenstarteram 28. April 2012 um 23:01

Hier nochmal zwei Bilder zum Ausbau Aussteller. Die Aussteller werden nach oben aus dem Rahmen herausgezogen und dann seitlich jeweils aus dem noch im Rahmen verbleibenden Austeller seitlich ausgehakt. Auf dem Bild ist der Lagerbock für den letzten Aussteller schon komplett demontiert , der Bereich in dem die Dichtung freigelegt werden muß ist auch sichtbar. Sieht auf dem Bild komplezierter aus als es ist. Wenn Ihr erst mal die ersten 3 Aussteller herausgenommen habt , geht der Rest wie geschmiert. Würde auch an Eurer Stelle in Erwägung ziehen die äußere Gummidichtung gleich mit zu erneuern. Hat sich bei MB geändert, vielleicht auch wegen Windgeräusche, da die Lamellen ja alle auf der Dichtung liegen und das Dach abdichten.

moin emmidriver,

boah, super anleitung! dankeschön! :)

deine beschreibung ist ein echter daumen und gehört eigentlich ganz oben in der timeline festgepinnt!

okidoki, nachdem du das alles so genau aufgeschrieben hast, muss ich ja nun fast selbst ran ;) genau, werde also zuerst mal zum freundlichen fahren und den ersatzteil-menschen nach einem WIS-ausdruck zur mechanik und dachhimmel-demontage fragen. ist ein super typ, vielleicht macht er das sogar spontan.

ansonsten hört es sich so an, als wär es ziemlich fummelig, aber einmal ausgebaut nicht unbedingt kompliziert zu richten. mein grösstes problem: hab die funktionsweise noch nicht ganz durchstiegen und tue mich mit der einschätzung der machbarkeit etwas schwer. hab aber nicht unbedingt zwei linke hände und werd das schon hinkriegen.

einziges fragezeichen ist nach wie vor noch die elektrische öffnung ohne funktion. wenigstens das sollte vorher schon funktionieren, wenn auch nur bis 15cm nach geschlossen. nicht dass der ganze ausbau umsonst ist. werde das also zuerst checken mit nochmaligem pin-umstecken am motor, mal sehen ob es dann wieder geht.

danke auch für die bilder! sehr hilfreich und gut zu sehen, dass auf der defekten leiste das kunststoff-teil fehlt. denke auch, das wird neben der üblichen festgammelei das ganze problem gewesen sein, hört sich zumindest alles danach an.

jetzt ist aber erstmal der motor dran, der sollte vor dem ausbau wieder tun.

nochmals DANKE :)

am 29. April 2012 um 9:30

Ich hab jetzt grad mal alles störende rausgesprengt um an die lamellen ranzukommen.

Jetzt hab ich grad die letzten zwei abgeschraubt und die schienen bestaunt.

Bei mir sind die plastikgleiter noch drauf, aber die ganze mechanik sieht total verdreckt und gammelig aus.

Bekomme das dach auch im moment nicht per hand geschoben trotz abgebauter motoren.

Mal weiterfummeln..

am 29. April 2012 um 11:18

Nachdem ich jetzt alle lamellen abgeschraubt hab, lässt sich auch die mechanik wieder hin und her schieben.

Ist trotzdem noch ziemlich schwergängig.

Den ersten aufsteller hab ich auch grad herausbekommen, war eine ziemliche fummelei bis ich verstanden hab wie der raus muss, bei den nächsten gehts sicher easy.

Erstmal alles putzen und neu fetten, ich konnte keine beschädigungen an den gleitern feststellen, von daher werd ich heut abend wohl endlich wieder cabrio fahren... :D

Danke emmi für die anleitung und die bilder und timmi viel glück und spass

moin emmi und potoni,

hier mal ein kleines update von meinem exemplar. der motor musste zuerst in der geschlossen-stellung "angelernt" werden, hab das mal als erstes gemacht. siehe da, danach liess sich das dach wieder öffnen.

so, hab also vorsichtig stück für stück geöffnet und bin immer wieder ausgestiegen, die lamellenmechanik soweit sichtbar gecheckt, dreck entfernt (und es war ne menge dreck vorhanden!), leicht gefettet, dann erst wieder zu und noch ein stück weiter geöffnet.

tja, das dach liess sich komplett öffnen, diesmal ganz ohne zu knacken :)

hier könnte die geschichte enden, dach "repariert", das glück vom "cabrio-SUV" komplett, und ich mit fettem grinsen und offenem dach durch den regen. äh ja, hier regnets, aber egal, bin natürlich nicht mit offenem dach gefahren ;)

aber leider endet die story hier natürlich doch nicht... nachdem ich also schon dachte, es wär alles supi, wollte das dach wieder schliessen. hab dann gesehen, dass leider zwei plastikbruchstücke auf zwei der bereits geschlossenen lamellen lagen... natürlich die besagten pins auf den aufstellern der lamelle jeweils eins weiter vorne :mad: wohl beim letzten öffnen mit lautem "knack" abgebrochen, dem gammel sei dank.

und man hat beim halb geschlossenen dach schon gesehen, dass emmidriver recht hatte: die lamellen verkanten sich ohne die pins, deswegen blockiert das dach dann. wie ebenfalls von emmi vorhergesehen, gleich die erste lamelle von hinten verzieht sich. ganz schliessen liess es sich auch nicht, erst als meine holde den schalter betätigte und ich gleichzeitig von aussen die lamellen beim schliessen "entkantet" hatte, ging das ding ganz zu.

fazit: mir bleibt die komplette kiste mit strippen vom halben innenraum und ausbau der kompletten mechanik leider doch nicht erspart. kein drama, schraube ja gerne etwas rum, und die süsse hat auch schon ihre hilfe angeboten. nein, mir ihr ist das absolut stressfrei -- und ja, solche frauen gibts tatsächlich ;)

haben wegen diverser verpflichtungen in den nächsten wochen mal das zweite juni-weekend angepeilt, wo wir das in angriff nehmen werden. so ist nach fronleichnam am donnerstag wenigstens der freundliche am freitag geöffnet, falls was schiefgehen sollte und wir im allerblödesten fall das ding nicht mehr zu bekommen, oder so ähnlich.

halte euch auf dem laufenden.

@emmidriver

falls ich mit dem :) und dem WIS nicht weiterkommen sollte, würde ich gerne auf dein angebot zurückkommen und die ne PN schicken, wenn das OK ist.

bis hierhin nochmals lieben dank!

am 30. April 2012 um 3:39

Dejavue

Alles gereinigt, gefettet, zusammengebaut und beim ersten öffnen mit montierten lamellenstoffhimmel machts laut knack und besagtes plasteteilchen parkiert auf dem dach neben der letzten lamelle... :(

Jetzt hab ich ja übung...

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:05

Hast Du das Dach bevor die Motoren eingebaut wurden von Hand bis Anschlag zugeschoben? Möglicherweise liefen die Betätigungszüge nicht ganz synchron mit.

am 11. November 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Emmidriver

Hallo, möchte hier meine Hilfe bezüglich Rep. Lamellendach anbieten. Der Ausbau des kompletten Dachhimmels und Falthimmels ist dafür erforderlich. Falls Euer Lamellendach hakt , blockiert oder schwer läuft solltet Ihr auf jeden Fall nicht versuchen das Dach über die Elektronik weiter zu bewegen. Im Problemfall hintere Lampenverkleidung lösen und beide Motoren mit einem T20 Torx losschrauben und das Dach mit Hand versuchen zu bewegen. Dabei lauft Ihr nicht Gefahr das durch die extreme Antriebskraft der Motoren und Seilzüge die Mechanik einseitig verklemmt und es zu Gleitschuhbrüchen kommt. Zum Ausbau der Mechanik des Lamellendachs muß der komplette Dachhimmel und Falthimmel demontiert werden. Das ist schon eine Mordsarbeit da der Fahrzeuginnenraum fast komplett gestrippt werden muß. Alle Haltegriffe , Sonnenblenden , A-B-C-D Säulenverkleidungen und Lampenträger müssen demontiert werden. Dann ist der Leitungssatz komplett am Himmel verkleb und muß gelöst werden . Wer sich diese Arbeiten selber nicht zutraut kann mir gerne eine PN senden. Der Materialaufwand zur Rep. der mechanik ist vergleisweise gering , so lange nicht gleich ein E-Motor durchgebrannt ist der mit schlappen 300Euro zu Buche schlägt. Bei meinem Fahrzeug war fehlte nur ein kleines Kunststoffteil an der Sperrklinke des letzten linken Gleitschuhs und schon blockierte das Dach nach ca 10 bis 15cm. Die komplette Mechanik sollte nach Ausbau auch komplett gereinigt werden und mit Synthesefett MB Spezialfett für Schiebedächer gefettet werden. Ebenso die gleitschienen im Dachrahmen gründlich reinigen und fetten. Habe bei meinem Lamellendach auch direkt die äußere Gummidichtung erneuert. Der Materialaufwand für die Rep meines Daches betrug incl. äußerer Gummidichtung 160Euronen. Ich denke der Grund für die vergleichsweise sehr hohen Kostenvoranschläge zur Rep. eines Lamellendachs liegt darin begründet, das die meisten Werkstätten besonders MB nur sehr ungern bei dem Zeitlichen Aufwand eine Garantie für die Rep. übernehmen wollen und aus diesem Grund auch gleich komplette Dächer oder Rep. Sätze welche 1400Euro kosten anbieten. Die Mechanik an meinem ML (E.Z. 2000) befand sich in sehr gutem Zustand und konnte ohne Probleme komplett bis auf einen Gleitschuh , welcher für das Blockieren Daches verantwortlich war weiterverwendet werden.

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..JA Hallo,ich habe das gleich problemm mit mein Lamellendach,ich habe ein ML 320 Bj 1999 der dach läss sich nur bis ca.die helft aumachen dan bleibt stehen!hätte sie lust mein Dach zum reparieren?wenn ja,, was ihre arbeit kosten?MfG.

Hallo,

ich wäre sehr dankbar für Infos, wo ich die Ersatzteile zum defekten Lamellendach finden und bestellen kann. Denn bei meinem nun ausgebauten Lamellendach scheinen fast alle Metallteile defekt zu sein.

 

Vielen Dank

VG

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:50

Teile bekommst Du original bei MB

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