ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reparatur Klimaanlage nicht auf Anschlußgarantie möglich / Steinschlag !!!

Reparatur Klimaanlage nicht auf Anschlußgarantie möglich / Steinschlag !!!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2016 um 16:14

Hallo lieber Member,

ich muss mir gerade mal meinen Frust und meine Aggression von der Seele schreiben, ich bin sauer und geladen hoch 3 !!!!!!! :mad::mad::mad:

Folgender Sachverhalt:

-Golf ist 3 Jahre jung und besitzt eine Anschlussgarantie

-Klimaanlage ist seit 3 Wochen kaputt

-Auto daher gestern Abend hingebracht und heute wieder defekt abgeholt

-nein, Reparatur nicht in Anschlussgarantie enthalten, da Klimakondensator angeblich durch Steinschlag defekt !!!!!!!

-Reparatur würde 700-900 EUR kosten

-und das obwohl ich immer meine Inspektionen bei denen gemacht habe, da ist 0,0 Entgegenkommen da

 

Und jetzt alle mal aufgepasst: für die Diagnose haben Sie mir obendrein noch 140,- EUR abgeknöpft........nur fürs Schauen....!!!!!

Ob ich das machen werde muss ich mal sehen, vermutlich erstmal nicht. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit sondergleichen diese Preise zu verlangen. VW sitzt immer noch auf einem derart hohen Ross, die Marke soll von mir aus baden gehen. Auch wenn es heute nur um Stundensätze geht......bei einem lückenlos geführten Inspektionsheft erwarte ich defakt einen anderen Umgang mit dem Kunden.

Ich werde in dieses Autohaus nie wieder einen Fuß setzen, und eins könnt ihr mir glauben: andere Hersteller springen nicht so mit Ihren Kunden um, es gibt Hersteller die bemühen sich !!!

 

VG Marco - sauer hoch 3

Beste Antwort im Thema

Worüber regst Du Dich auf?

Eine Garantie deckt niemals Schäden durch äußere Einflüsse ab. Egal bei welchem Produkt oder bei welchem Hersteller.

Oder meinst Du, dein Smartphone Hersteller ersetzt Dir Dein Display auf Garantie wenn Du es kaputt machst...?

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Wenn man Arbeitszeit und die Befüllung mit Kontrastmittel zusammenrechnet kommen 150 Euro ganz gut hin.

Könnte sogar der Preis für meine damalige Diagnose gewesen sein.

Wenn es dich tröstet: Heute habe ich meinen neuen Golf zugelassen. Als ich zum Astra zurückgekommen bin fehlte das Spiegelglas des linken Aussenspiegels (geklaut). Kostet mal eben beim FOH 83 Teuro. Man bekommt (fast) nix geschenkt.

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:23

KONDENSATOR, hab's korrigiert.

Trotzdem sehr viel Geld nur fürs Schauen und 700-900 EUR für die Reparatur ist heftig.

Zitat:

@dd750 schrieb am 6. September 2016 um 19:22:55 Uhr:

Wenn man Arbeitszeit und die Befüllung mit Kontrastmittel zusammenrechnet kommen 150 Euro ganz gut hin.

Könnte sogar der Preis für meine damalige Diagnose gewesen sein.

Wenn es dich tröstet: Heute habe ich meinen neuen Golf zugelassen. Als ich zum Astra zurückgekommen bin fehlte das Spiegelglas des linken Aussenspiegels (geklaut). Kostet mal eben beim FOH 83 Teuro. Man bekommt (fast) nix geschenkt.

Eine Befüllung der Anlage ist gar nicht zulässig, solange die Leckage nicht diagnostiziert ist.

Wenn wir unterstellen, dass diese trotzdem durchgeführt wurde, übernimmt diese Tätigkeit ein Automat. Der Zeitaufwand für dem Mechatroniker ist hierbei < 15 Minuten.

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 6. September 2016 um 19:23:00 Uhr:

KONDENSATOR, hab's korrigiert.

Trotzdem sehr viel Geld nur fürs Schauen und 700-900 EUR für die Reparatur ist heftig.

Wenn du die Reparatur bei dem Händler durchführen lässt, müsste er dir eigentlich die 140 € wieder gutschreiben.

Dafür ist das Kontrastmittel da um die Leckage anschliessend mit der UV-Lampe zu diagnostizieren.

Was kann VW für den Preis deines freundlichen?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2016 um 19:32:22 Uhr:

Zitat:

@dd750 schrieb am 6. September 2016 um 19:22:55 Uhr:

Wenn man Arbeitszeit und die Befüllung mit Kontrastmittel zusammenrechnet kommen 150 Euro ganz gut hin.

Könnte sogar der Preis für meine damalige Diagnose gewesen sein.

Wenn es dich tröstet: Heute habe ich meinen neuen Golf zugelassen. Als ich zum Astra zurückgekommen bin fehlte das Spiegelglas des linken Aussenspiegels (geklaut). Kostet mal eben beim FOH 83 Teuro. Man bekommt (fast) nix geschenkt.

Eine Befüllung der Anlage ist gar nicht zulässig, solange die Leckage nicht diagnostiziert ist.

Wenn wir unterstellen, dass diese trotzdem durchgeführt wurde, übernimmt diese Tätigkeit ein Automat. Der Zeitaufwand für dem Mechatroniker ist hierbei < 15 Minuten.

Und den Automat bekommt die Werkstatt geschenkt, oder?

Zitat:

@flipsi schrieb am 6. September 2016 um 19:56:35 Uhr:

...

Wenn du die Reparatur bei dem Händler durchführen lässt, müsste er dir eigentlich die 140 € wieder gutschreiben.

1. Er muss garnichts!

2. Warum sollte er auf die Kosten seiner Fehlersuche verzichten? Lediglich eine nochmalige Kostenerhebung für die Fehlersuche wäre unzulässig!

Es ist immer wieder erstaunlich in welchen Traumwelten Leute so leben. :(

rudi88

Zitat:

Warum sollte er auf die Kosten seiner Fehlersuche verzichten?

Vielleicht weil er die Reparatur ausführen möchte und dann an dieser und am Ersatzteil was verdienen kann und seinen Kunden damit zufrieden stellen möchte....

Sind halt alles Erwartungshaltungen von Kunden, mit denen jeder Händler eben anders umgeht...700-900 Euro für den Tausch des Kühlers mit allem was dazu gehört ist jedenfalls ein gängiger Preis bei VW.

Meine Vermutung ist eine ganz andere:

Käufer hat zu knapp auf Kante genäht beim Kauf, jetzt kommt ein überraschend ungeplanter Defekt

(dessen Eintrittswahrscheinlichkeit allerdings minimierbar wäre, wenn VW Vorsichtsmaßnahmen dagegen treffen würde, z.B. durch ein Prallschutz-Gitter vorm AC-Kondensator, das es bei vorherigen Golf-Generationen zur Nachrüstung m.W.n. ja sogar noch gab, mit orig. VW-TNr...

Wenn ich sehe, wie groß heute die Freiräume und somit möglichen Einschusslöcher in den Fahrzeugfronten sind, siehe z.B. 3er BMW, da kann man locker mit der Hand durchfassen, da geht auch ein Golfball locker durch, mindestens...)*

mit überraschend ungeplanten Kosten, zudem verlangt der unverschämte Freundliche noch Geld für die Diagnose..., da hat´s dann halt das Budget gesprengt für diesen Monat!

Vorne "Au", hinten "O" und in der Mitte "t" wie "teuer".

Sollte man wissen, möglichst vorher...

*Pos. 15:

http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/GOLF/2009/649/R/2/260/260041

http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/GOLF/2014/763/R/2/260/260042

Kleines Beispiel.

Ich hol mein Auto in Wolfsburg ab, auf der Fahrt nach Hause fliegt ein Stein vom Auto vor mir direkt in den Kondensator der Klimaanlage und die Klimaanlage fällt aus, glaubst du echt VW ersetzt mir den Schaden auf Garantie nur weil ich das Auto erst ein paar Stunden habe, bei keinem Richter der Welt würdest du hier Recht bekommen.

Mir ist kurz nach dem Kauf ein Stein in den rechten Nebelscheinwerfer geflogen, musste ich auch selber bezahlen, Garantie abgelehnt.:cool:

Der VW Händler hat sich hier zu 100% richtig verhalten.

Die Garantie deckt nur Sachmängel ab.;)

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:06

@ Taubitz:

 

Bei mir ist garantiert nichts auf Kante genäht, absolut nicht. Habe die Reparatur heute aus Trotz abgelehnt weil ich es einfach unverschämt finde 140,- EUR nur für eine Diagnose zu zahlen. Meiner Meinung nach hätten auch locker 50,- EUR gereicht.

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 6. September 2016 um 18:52:57 Uhr:

Ganz ehrlich ? Bei einem lückenlos geführten Inspektionsheft erwarte ich keine 140,- EUR nur fürs Schauen ! Das ärgert mich maßlos !

Was hat das Scheckheft mit der Abrechnung zu tun? Das ist kein Garantiefall und damit wird es genauso abgerechnet wie ein Räderwechsel oder eine Inspektion. Warum sollten sie dir das schenken? Ob die Jungs da wirklich über eine Stunde geschaut haben müsste man klären, aber generell ist daran nichts auszusetzen das du bezahlst und nicht VW.

Einen Steinschlag in der Windschutzscheibe zahlst du auch bzw. deine Teilkasko. Äussere Einflüsse sind nie abgedeckt.

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 6. September 2016 um 23:06:07 Uhr:

Habe die Reparatur heute aus Trotz abgelehnt weil ich es einfach unverschämt finde 140,- EUR nur für eine Diagnose zu zahlen. Meiner Meinung nach hätten auch locker 50,- EUR gereicht.

Aus Trotz, soso. Und 50€ reichen auch. Soso. Warum arbeitest du nicht für die hälfte? Reicht doch. Warum wohnst du nicht in einer 1-Zimmer Sozialbauwohnung? Reicht doch. Warum hast du überhaupt ein Auto? Bus und Bahn reichen doch. Merkst du was? Wenn du wenig zahlen willst fahr zur kleinen schmuddligen Werkstatt im Hinterhof und lass die Arbeit schwarz erledigen. Dann kommst du auch mit deinen Preisen klar.

Und dein Trotz bringt dir jetzt deine Klima wieder? Wenn man billige Reparaturen möchte sollte man nie zur Vertragswerkstatt fahren. Das weiss doch echt jedes Kind.

Auf eine gewisse art und weise kann ich den TE ja verstehen. Man muss sich mal in seine Lage versetzen. Man schließt eine Garantieversicherung ab, die nicht gerade wenig Geld kostet. Nun geht etwas am Auto nicht. Mit dem Gedanken, ich hab ja die Garantieversicherung, fährt man zum Autohaus. Die gucken und anstatt dir das Auto zu reparieren, bekommst du nun eine Rechnung dahin gelegt. Da hätte das AH direkt bei der Fahrzeugannahme den Kunden drauf hinweisen können, das die Fehlersuche je nach Fehler, nicht kostenlos ist bzw. die Reparatur selber getragen werden muss. Das würde viel Ärger ersparen.

Auf der anderen Seite kann ich die Kostenvorstellung vom TE nicht nachvollziehen. 50€ wären evtl. für eine freie Werkstatt oder eine Kette ok, aber ein AH hat da eine andere Kostenstrucktur. Da sind Servicearbeiten halt immer tuerer.

Und nurmal so, bei anderen Marken kostet diese Reparatur auch nicht weniger. Egal ob Opel, Mercedes und selbst bei den Japanern kostet das ne ganze Menge. Da bleibt einfach nur der Gang zur freien Werkstatt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reparatur Klimaanlage nicht auf Anschlußgarantie möglich / Steinschlag !!!