ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:37

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.

Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€

Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.

Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.

(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.

Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.

Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:37

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.

Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€

Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.

Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.

(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.

Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.

Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

771 weitere Antworten
Ähnliche Themen
771 Antworten

Is das ne Art Schneidringverbindung? Da hätte ich es mal bei HansaFlex versucht

Zitat:

@Xesus schrieb am 26. März 2021 um 13:47:43 Uhr:

Die guten hatte ich von 46 maras.

Auch bei ebay? Dann berichte bitte von Deiner Langzeit Erfahrung, bin echt gespannt. Denn eigentlich kursiert nur Schrott seit 2 Jahren...

 

Gruß

Andre

Habe deine Angaben mal gegoogelt.

Könnte wirklich sein.

Werde ich machen tschiboman

Hey,

Falls noch jemand eine neue Hochdruckpumpe möchte. Ich habe noch eine neue Original Opel abzugeben. Einfach melden!

Zitat:

Alle Teile scheinen in Ordnung zu sein.

Aber es war voll mit schwarzen motoröl.

Es ist wohl wirklich die rundumdichtung, die einseitig rausschaute.

An die grosse Membrane komme ich nicht dran. In Videos wird gezeigt, wie an einer kleinen offenen Ritze der Sprengring rausgezwirbelt werden kann.

Diese gibt es bei meiner pumpe nicht!!

Habe wohl eine sonntagspumpe.

Aber um es auszuschließen, muss ich es öffnen. Alle nötigen ersatzmembranen habe ich ja.

Wieso verbaust du nicht die Original-Membranen, wenn es wirklich nur die Dichtkappe des Kugellagers war?

 

Die Bosch Pumpe läuft nun seit 5000km ohne Murren in meinen Vectra. Die Membranen die es gibt (auch die gut verarbeiteten) halten Erfahrungsgemäß nicht so lange durch.

 

Grüße

Andreas

So, habe gestern die rep. HD Pumpe inkl. neuer Hochdruckleitung (war doch keine Schneidringverbindung, aber die von Hansaflex haben das Ventil trotzdem kostenlos abgekriegt) eingebaut.

Zündung 3-4 eingeschaltet ohne durchzustarten.

Verbindungen nochmal kontrolliert, ob alles Dicht ist.

Dann gestartet, Fehler rausgelöscht.

Nachdem der Motor warm genug war bin ich gefahren.

Warndreieck mit Schlüssel wieder erschienen, aber motor ohne Ruckeln am Fahren.

Nochmal fehler gelöscht.

Testfahrt, dann auf die Autobahn Volllast mit 200 km/ h.

Danach wieder kontrolliert.

Keine Fehler.

Alles OK, yeah.

Mein näxtes Ziel: Drallklappen und AGR stilllegen.

Suche jetzt jemanden, der das für mich bewerkstelligen kann.

Img-20210412-wa0000

Drallklappen kann man bei dem Motor nicht stillegen.

Warum sollte man das auch wollen?

Ja sie gehen irgendwann kaputt und ja, die Teile sind unverschämt teuer aber man macht es im Motorleben nur 1 mal.

AGR stillegen ist sinnvoll. Easy zu machen und legal.

Drallklappen erneuern und agr stilllegen.

So habe ich das gemeint.

Sorry

Guter Plan. Und du findest da keinen?

Wenn du jmd im Raum Ruhrgebiet kennst, gerne.

Hi, bin auf der Suche nach einer HD-Pumpe für meinen 2.2 direct.

F5R scheint momentan keine vorrätig.

Für das Neuteil will die Werkstatt derzeit gut 800 €

 

Hat jemand aktuell eine vertrauenswürdige Quelle? überholt mit Reputation des Verkäufers wäre auch i.O.

am 15. Juni 2021 um 11:02

die HD-Pumpe ist wahrscheinlich das einzige Teil im Wagen, wo man sich beim Einbauen eines gebrauchten/überholten Examplars mehrmals überlegen soll.

Es gibt keine vertraunswürdige Quellen für diesen Teil.

Zitat:

@Tada_1 schrieb am 15. Juni 2021 um 12:00:09 Uhr:

Hi, bin auf der Suche nach einer HD-Pumpe für meinen 2.2 direct.

F5R scheint momentan keine vorrätig.

Für das Neuteil will die Werkstatt derzeit gut 800 €

Hat jemand aktuell eine vertrauenswürdige Quelle? überholt mit Reputation des Verkäufers wäre auch i.O.

Nur neu und original....wenn keine f5r verfügbar ist...

"Reparierte/überholte" sind allesamt SCHROTT.... ohne ausnahme

Ich habe eine org. Opel Pumpe mit 16tkm gelaufen abzugeben.

Hab meine alte zu Bosch geschickt laut deren Meinung ist es eine Fehlkonstruktion. Und ob die das wenn man die neu holt behoben ist weiß man das auch nicht ich hab jetzt eine Generalüberholt drinnen laut deren Sorte ich erstbefüllung mit additiv oder 2 Takt Öl . Ich verwende immer vorm Einbau 2 takt Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH