ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reparatur der inneren Lauffläche Felge

Reparatur der inneren Lauffläche Felge

Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 16:06

Hallo zusammen,

mit meinem Fahrzeug habe ich auch gebrauchte Winterfelgen in Silber erworben (Mercedes Original Felgen). Der Vorbesitzer ist, warscheinlich aufgrund Leasingfahrzeug, nicht sehr sorgsam mit der Pflege umgegangen. Versteht mich nicht falsch, die Felgen sehen von Außen Top aus, keine Macken, aber vermutlich hat das Fahreug nicht zu oft eine Waschstraße im Winter gesehen.

Das Problem, das ich habe ist, dass die innere Lauffläche der Felge genau in der Laufspur der Bremsscheibe kleinere Schäden aufweist. Nicht unbedingt Löcher, aber genau da sind die vorderen beiden sehr rauh und haben minimalste Abplatzungen. Es war auch sehr viel Flugrost als Streifen rundherum an dieser Stelle, so als hätte da Rostwasser gestanden. Da es aber ringsrum ist, denke ich dass das einfach durch den vielen Abrieb passiert ist (vermutlich billige Bremsmaterialien). Der Flugrost ging auch super weg, die Schädigung bzw. rauhe Oberfläche blieb.

Kennt das jemand? Ist das normal bei Winterfelgen? Gibt es hier irgendwelche Mittel, die man anwenden kann?

Ich möchte hauptsächlich eine Verschlimmerung vermeiden, man sieht es ja von Außen eigentlich nicht (muss man ja sehr genau durch die Speichen schauen), trotzdem sollen die schon noch einige Jahre halten. Die Stellen sind schließlich vorgeschädigt und wer weiß ob da nicht irgendwann die Alu-Korrosion losgeht (wenn nicht schon stattgefunden).

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte einfach verschieben. Ich war mir nicht sicher, ob das eher Fahrzeugpflege oder Reifen/Felgen Bereich ist.

Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Stell bitte ein Bild ein.

Was ist die innere Lauffläche bei einer Felge?

Vermutlich meint der TE die Innenseite der Felgen. Eine "Lauffläche"

gäbe es nur bei Nutzung ohne Reifen.

Die Felgen hier, scheinen von der Qualität der Beschichtung her, nicht

als Winterfelgen geeignet zu sein.

Ich vermute weiter, es werden wohl Alu -Felgen sein?

Dann Oxydation entfernen und mit Felgensilber schützen. Mehr würde

ich da nicht machen. Wie gesagt ohne Bilder kann man nur raten.

Zitat:

@w176voh schrieb am 02. Feb. 2020 um 16:6:16 Uhr:

Das Problem, das ich habe ist, dass die innere Lauffläche der Felge genau in der Laufspur der Bremsscheibe kleinere Schäden aufweist.

Ich glaube er meint die Innenseite der Felge und nicht den Bereich, der durch den montieren Reifen verdeckt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reparatur der inneren Lauffläche Felge