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Reparatur (auf Kulanz) ohne Erfolg
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen oder zumindest eure Meinung sagen.
Mein Motorrad wird momentan auf Kulanz repariert, weil nach knapp über 2 Jahren und nur 5.000 km der Motorblock an irgendeiner Stelle nicht ganz dicht ist. Es ist ein ganz kleiner Ölschmierfilm zu sehen, aber bei weitem nicht so schlimm, dass es tropfen würde. Also wirklich nur sehr wenig, allerdings halt undicht an irgendeiner Stelle.
Beim ersten Versuch wurde eine Dichtung gewechselt, allerdings trat das Phänomen nach kurzer Zeit wieder auf.
Aktuell ist sie wieder in der Werkstatt und sie scheinen den Fehler nicht zu finden :-(.
Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße,
Stief
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stief60
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen oder zumindest eure Meinung sagen.
Mein Motorrad wird momentan auf Kulanz repariert, weil nach knapp über 2 Jahren und nur 5.000 km der Motorblock an irgendeiner Stelle nicht ganz dicht ist. Es ist ein ganz kleiner Ölschmierfilm zu sehen, aber bei weitem nicht so schlimm, dass es tropfen würde. Also wirklich nur sehr wenig, allerdings halt undicht an irgendeiner Stelle.
Beim ersten Versuch wurde eine Dichtung gewechselt, allerdings trat das Phänomen nach kurzer Zeit wieder auf.
Aktuell ist sie wieder in der Werkstatt und sie scheinen den Fehler nicht zu finden :-(.
Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße,
Stief
hallo stief,
fühle mit dir. es geht dir gehörig auf die nerven, stimmt`s ??
habe noch nicht verstanden, wo du das bike (neu/gebraucht ?) gekauft hast.
welche marke und typ ?
hast du es zum verkäufer zurückgebracht ?
was heißt kulanz ? wer hat moral. verpflichtung, das bike zu reparieren ?
die alte verkaufssituation vor "knapp über 2 jahren" (d.h. vor etwas mehr als 2 jahren ?) und der kaufvertrag sind entscheidend für deine jetzigen rechte.
wann ist der fehler aufgetreten und wann hast du ihn dem verkäufer/reparateur (?) mitgeteilt ?
ohne diese infos kann man dir keinen rat geben.
wenn du schuld beim verkäufer siehst, frage nach ersatzbike oder "rückabwicklung des kaufes" wegen ergebnisloser reparaturversuche.
alles gute !
lg fokko / frankfurt
Zitat:
Original geschrieben von schulleitung
hallo stief,
fühle mit dir. es geht dir gehörig auf die nerven, stimmt`s ??
habe noch nicht verstanden, wo du das bike (neu/gebraucht ?) gekauft hast.
welche marke und typ ?
hast du es zum verkäufer zurückgebracht ?
was heißt kulanz ? wer hat moral. verpflichtung, das bike zu reparieren ?
die alte verkaufssituation vor "knapp über 2 jahren" (d.h. vor etwas mehr als 2 jahren ?) und der kaufvertrag sind entscheidend für deine jetzigen rechte.
wann ist der fehler aufgetreten und wann hast du ihn dem verkäufer/reparateur (?) mitgeteilt ?
ohne diese infos kann man dir keinen rat geben.
wenn du schuld beim verkäufer siehst, frage nach ersatzbike oder "rückabwicklung des kaufes" wegen ergebnisloser reparaturversuche.
alles gute !
lg fokko / frankfurt
Gekauft beim Triumph Händler vor 2,3 Jahren . Bonneville t100. Nach 2,3 Jahren ölfilm entdeckt und unverzüglich gemeldet. Erster Versuch gescheitert und Problem nicht gelöst. Nun Problem wieder vorhanden und seit zwei Wochen keine Lösung. Offiziell keine Garantie mehr, da über2 Jahre, aber bei 2,3 Jahren und erst 5000 Kilometer darf der motorblock nicht undicht sein. Dass sieht auch der Händler so und Triumph ist kulant und übernimmt die Kosten der Reparatur. Die Frage ist, was soll ich machen wenn das Problem nicht gefunden oder gelöst wird? Ist der Händler zu was verpflichtet oder habe ich Pech gehabt, weil eben nur kulanz?
Kulanz bedeutet, dass die Leistung seitens des Händlers/Triumph freiwillig erfolgt. Die Gewährleistungsfrist beginnt übrigens soweit ich weiß erst mit der Lieferung Deines Bikes, wann haste denn gekauft bzw wann wurde geliefert? Wahrscheinlich scheidet das auch aus .. aber ich wollte es erwähnt haben.
Lass sie also erst mal nachbessern. Triumph hat ja wohl der Kostenübernahme zugestimmt. Es ist nicht einfach, einen Gehäusefehler (meistens ein Gußlunker o.ä.) zu finden. Möglicherweise finden sie es ja und stellen es ab. Möglicherweise bekommt Du ein neues Motorgehäuse. Das Hin- und Herverhandeln und evtl. Fotos schicken kostet sicher auch Zeit.
Kopf hoch ..
@ ermüdungsbruch:
Danke erstmal für Dein Feedback. Klar, Triumph hat hier Kulanz bereits zugesichert.
Ich habe nur die Befürchtung, dass sie jetzt irgendwas machen und sich dann herausstellt, dass es erneut auftritt und dann die Antwort ist: "Naja, wir haben jetzt vieles versucht, aber eben Pech gehabt" - wie würde es dann aussehen?
Mittlerweile nervt es einfach nur - gerade wäre schönes/optimales Wetter und ich kann nicht fahren :-(
Gruß,
Stief
Hi Stief,
unabhängig vom Ablauf der Kulanzarbeiten deines Händlers,beschreib doch hier einmal
die genaue Situation der festgestellten Undichtigkeit evt. Foto.
Z.B. ist der Wellendichtring an der Getriebeausgangswelle einer der verdächtigen Stellen.
Dafür ist dieser recht simpel zu ersetzen.
Da ich selbst eine 790er Bonnie Bj.2002 fahre, sind mir weitere Undichtigkeiten am
Motorblock bis heute nicht bekannt.
Gruß Henry
Zitat:
Original geschrieben von Stief60
- wie würde es dann aussehen?
dann hast du sprichwörtlich 'pech gehabt' denn einen rechtsanspruch auf irgendwas hast du nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Stief60
@ ermüdungsbruch:
Danke erstmal für Dein Feedback. Klar, Triumph hat hier Kulanz bereits zugesichert.
Ich habe nur die Befürchtung, dass sie jetzt irgendwas machen und sich dann herausstellt, dass es erneut auftritt und dann die Antwort ist: "Naja, wir haben jetzt vieles versucht, aber eben Pech gehabt" - wie würde es dann aussehen?
Mittlerweile nervt es einfach nur - gerade wäre schönes/optimales Wetter und ich kann nicht fahren :-(
Gruß,
Stief
Kann verstehen dass es nervt, meine steht gerade gestrippt auf meiner Bühne wg defektem Radlager. Bei der Gelegenheit hab ich ein eingelaufenes Druckstück an der Achse gefunden, weswegen das Radlager defekt ist (da konnte Wasser rein). Ich hab hier den "Nachteil", dass es im Umkreis von 50 km keine Triumph Werkstatt gibt, wo ich die überteuerten Ersatzteile kaufen könnte. Also das nötige schicken lassen, bzw die Normteile bei diversen Stellen zusammenkaufen oder für das Druckstück die Drehbank anwerfen und eins drehen. Das ist zwar schön, das selber machen zu können, es nervt aber ebenso, weil da viel Zeit draufgeht. Anderes Triumph-Bike, andere Probleme :-))
Warte doch mal ab ob das Problem nicht gelöst wird. Sorgen machste Dir dann wenns so weit ist.
nochmal zurück zu Deiner Eingangsfrage: "Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?"
Ich wäre erstmal nur froh, dass Triumph sich überhaupt was davon annimmt. Wie ja schon gesagt wurde, besteht nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie kein Rechtsanspruch mehr. Also abwarten, ob sie das Problem jetzt im 2. Versuch nicht doch noch finden, einen Kopf kannst Du dir dann immer noch machen, wenn's wieder nichts wird.
Es grüßt der Barchettist
Meine Triumph ex, steht jetzt seit über 4Wochen bei Triumph.
Das ist der 11. Werkstattbesuch.
Erst nach vielen nervenaufreibenden Auseinandersetzungen und Lügenaktionen von Werkstatt Seite, hat sich Triumph- Deutschland meinem Anliegen angenommen.
Bin gespannt, wann ich endlich mein Motorrad ohne Mängel zurück bekomme.
Immerhin wurde der Motor bereits 3x geöffnet, was es bestimmt auch nicht gerade besser macht.
Gruß Niemehrtriumph