ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reparatur - AdBlue Vorwärmer und Förderpumpe ist das "normal"

Reparatur - AdBlue Vorwärmer und Förderpumpe ist das "normal"

Mercedes G-Klasse W463

Hallo G-Gemeinde,

bei meinem G350 BT (EZ 2012, 120TKM) ging die gelbe Warnlampe an.

Ergebnis: Reparaturrechnung über knapp 2TEUR.

Grund: AdBlue Vorwärmer und Förderpumpe etc. wurden ausgetauscht.

Frage: hat jemand sowas auch schon gehabt? Gibt es da Verschleiss?

MB hat Anfragen nach Kulanz abglehnt.

Ach so, Ölverlust im Bereich des V hat er auch noch. Ursache konnte bisher nicht festgestellt werden...Kennt ihr das auch?

Habe mal die anonymisiert Rechnung angehangen.

Seite-1
Seite-2
Seite-3
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das genau hatte ich noch nicht. Aber wenn ich raten darf, verkaufe das Fahrzeug und hole Dir einen Benziner. Ich hätte hier auch solche Rechnungen posten können, wenn nicht alles auf Garantie gelaufen wäre und ich das Fahrzeug nicht rechtzeitig vor Ablauf der erweiterten Garantiezeit beim Händler in Zahlung gegeben hätte. BT haben die m. E. beim G nicht im Griff!

OpenAirFan

Sorry, zu der Thematik kann ich nichts Konkretes beisteuern.

Wenn aber nach 120 TKM dieser der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt ist, handelt es sich beim Bluetec um ein insgesamt zuverlässiges Fahrzeug.

Gruß

Moin,

habe auch einen 350er BT aus 2015. Habe jetzt 65tkm runter und keine Probleme. Könnte mir vorstellen wie man den BT nutzt. Nur zum Kids in die Schule bringe, einkaufen usw. also Kurzstrecken das der das vielleicht nicht ab kann. Das der Motor nicht richtig warm wird und daher die Probleme kommen. Klar wenn es den 4.0er schon 2015 gegeben hätte wäre das meiner gewesen. Der Verbrauch ist echt niedrig im vergleich zum 5,5er.

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:34

Hallo Charlie75,

"EZ 2012, 120TKM" = 27 TKM/ Jahr. Da müsste die Schule sehr weit weg sein :)

Also, ist kein Kurzstreckenfahrzeug.

Allerdings wird das Fahrzeug auch im Gelände bewegt (Jäger).

Für mich alles kein Grund, an einen Verschleiss zu glauben.

Wenn der G das nicht abkann, kann ich auch GLE fahren oder sowas...

Habe die Rechnung für den Ölverlust bekommen: 3TEUR - weitere Infos dazu später in einem neuen Post...

Hm, hoffentlich bleibt meiner Verschont? Setzt den auch im Gelände ein und es geht dmait jetzt in die Karparten "Schwarze Route"! Ich würde MB da doch nochmal auf den Zahl fühle, bzw. in Graz direkt anrufen, weil das kann nicht sein. Zumindest einTeil sollte auf Kulanz gehen.

 

Gruß Marco

Gab es sonst Einschränkungen im fahrbetrieb ausser der gelben Warnlampe ?

@Sashxx Sashxx

Hallo,

Mein herzliches Beileid. Das mit Ökverlust hatte ich auch ab der "gutgemeinten Rückrufaktion (Ölkühler).

Ging bei mir auf Garantie hörte sich aber danach an, dass die Problematik bekannt ist.

Gar Keine Kulanz ist schon ein Armutszeugnis für MB. Da kann ich aber auch ein Lied von singen! Service für Oberklasse Fahrzeugfahrer ist bei den Mitbewerbern ein ganzes Stück ( Versorgung mit Mietwagen der mindestens gleichen Kategorie/ Gutscheine für Mietwagen bei Inspektionsarbeiten/ Termine werden zeitnaher Vergeben und der Werkstattaufenthalt wird exakter vorhergesagt) besser. Finde ich sehr schade denn ich liiieeebe die Marke mit dem Stern.

@Vrod911

Nein, Fahrzeug lief wie immer.

Meine Vermutung:

Es wurde was ausgelesen, was auf AdBlue hindeutete und dann schnell mal was gewechselt. Denn: danach war die Lampe (lt. Mercedes) immer noch an und man hat noch mal was gesucht....

Das ist wieder so klar. "Der Computer hat gesagt" ! Das ist heutzutage das traurige das es fast nur noch Teiletauscher gibt und nichts oder selten so gemacht wird wie ich das noch kenne. Opa, Onkel und kein Dad sind Alle KFZ Meister und bei uns würde erstmal geschaut bevor was erneuert wurde oder der PC sagt.

Das war der Grund meines o.g. Posts. Bei mir war auch "nur" die gelbe Lampe an, und man hat mir mein ganzes Fahrzeug im Verlauf gestrippt. Und ohne Garantieversicherung hätte ich das auch noch zahlen dürfen. Nie wieder!

OpenAirFan

Zitat:

@Sashxx schrieb am 8. September 2016 um 13:31:27 Uhr:

Hallo G-Gemeinde,

bei meinem G350 BT (EZ 2012, 120TKM) ging die gelbe Warnlampe an.

Ergebnis: Reparaturrechnung über knapp 2TEUR.

Grund: AdBlue Vorwärmer und Förderpumpe etc. wurden ausgetauscht.

Frage: hat jemand sowas auch schon gehabt? Gibt es da Verschleiss?

MB hat Anfragen nach Kulanz abglehnt.

Ach so, Ölverlust im Bereich des V hat er auch noch. Ursache konnte bisher nicht festgestellt werden...Kennt ihr das auch?

Habe mal die anonymisiert Rechnung angehangen.

Hallo Sashxx,

Du must hartnäckiger ran. Dein Händler muss eine schriftliche Reklamation von dir bekommen. Dann muss/wird er reagieren. EZ2012 ist relativ, d.h. dein Auto ist mindestens im 4ten, wenn nicht im 5ten Laufjahr. Da wird es mit Kulanz schon etwas kritisch. Ich denke da geht aber schon noch was über das TKB (Technisches Kulanzbudget) , über welches jeder offizieller MB Händler, resp. Servicepartner verfügen sollte.

Ich drück dir die Daumen...

VG

MPS12

Liebe Gruppe!

Ich fahre einen G 350 BlueTec (Erstzulassung: 2012, Laufleistung unter 80.000 km, OM642). An meinem Fahrzeug wurde ebenfalls die Kundendienstmaßnahme an der Motorkühlung vorgenommen.

Mein Fahrzeug hat auch plötzlich sehr starken Ölverlust und Mercedes wusste sehr rasch, ohne große Untersuchungen, dass es der Ölkühler sei. Da muss es sich wohl um ein bekanntes Problem handeln, das in der breiten Masse auftaucht. Für die Reparatur wurde mir ein Angebot von rund 1.900 € netto angeboten und zusätzlich ein Rabatt aus Kulanz von -40% (für Material und Arbeitslohn).

Wie sind Eure Erfahrungen? Was wurde Euch angeboten oder wie wurde verfahren?

Bzgl. der AdBlue Anlage kann ich auch den oben beschriebenen Fehler bestätigen. Hatte ich auch. Mir wurde dann gesagt, dass ich den AdBlue-Tank nicht leerfahren soll, denn die Kristalle, die sich dadurch bilden verschmutzen die Sensoren und dann kommt es auch zu den Fehlern im Heizsystem, sodass dann die gelbe Lampe für die Motorkontrollleuchte leuchtet. Also unbedingt darauf achten regelmäßig etwas AdBlue nachzutanken. Faustregel: 1 Lieter AdBlue / 1000 km

Besten Dank!

am 7. Januar 2017 um 17:35

Hatte die Tage auch für zwei Tage das gelbe Licht. Zuvor hatte ich 10 Liter Ad Blue nachgekippt.

Scheint wohl so zu sein wie GKlasse Berlin schreibt.

Heute war das gelbe Licht wieder weg. War wohl eine Verkrustung auf einem Sensor der die Fehlermeldung bringt.

Werde jetzt alle 3-4 tausend km entsprechend nachkippen.

Gruss

Walter

MB hat die Ersatzteile für die AdBlue-Anlage zusammengestrichen. D. h. jetzt gibt es keine Einzelteile für Heizung und Pumpe mehr, sondern nur noch das kpl. Fördermodul mit allem drum und dran für 760 € plus Einbau, dazu muss zuerst mal der AdBlue-Tank ausgebaut werden.

Was den Ölkühler an geht, würde mich jetzt der genaue Defekt welcher die Undichtigkeit verusacht hat interessieren. Denn die Teilenummer des verwendeten Ölkühlers sowie die der Halter und Leitungen haben sich nicht geändert und der Ölkühlerist nicht nur im 350 BT sondern in mehreren Fahrzeugen verbaut.

Der Ölkühler selbst kostet ca. 320 € bei MB und da ist der o. g. Preis mit Einbau wohl leicht überzogen :confused::confused::confused:. Ich habs mir angeschaut und m. E. brauche ich da bei mir zu Hause ca. 1 h für.

Was haben die in deiner Werkstatt für einen Stundenlohn dass solch Zahlen bei rauskommen:confused::confused::confused:? Oder war noch etwas anderes in dem Angebot enthalten?

Bei dem genannten Preis würde ich mir den Kühler selbst kaufen und einbauen, im Zubehör von BEHR da kostet das Teil ca. 200 € und ein 1 h Arbeit. Da hätte ich jetzt zwar keine 40 % Rabatt drauf aber liege noch um welten niedriger als wenn mir das Kompetenzzentrum das Teil einbauen würde:D:D:D:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reparatur - AdBlue Vorwärmer und Förderpumpe ist das "normal"