ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Reparatur ABC-Steuergerät nur durch Motorausbau?

Reparatur ABC-Steuergerät nur durch Motorausbau?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 20:11

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kamen die Meldung "ABC Störung" in weiß. Also bei der MB-Fachwerkstatt einen Termin vereinbart und Fahrzeug dort gelassen.

Dann kam ein Anruf, dass die Reparaturkosten irgendwas mit 2.000 € betragen würden. Abgenickt, aber dann kam ein weiterer Anruf, dass dafür der Motor ausgebaut werden müsse und zusätzliche Kosten im Bereich 4.000 € anfallen würden :eek:

Es ist ein sehr großer MB-Händler, also Kompetenz vermute ich dort schon, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die MB-Ingenieure dieses Steuergerät so dämlich platzieren, dass für einen Tausch der komplette Motor ausgebaut werden muss.

Ist das wirklich so?

Beste Antwort im Thema

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander.

Haben wir Dezember 2019 oder schon den 1.April 2020 ?

Das ABC-Steuergerät ist Fahrerseitig unter dem Lenkrad verbaut.

Und wie soll das bei einer Fehlermeldung des ABC in weiß defekt sein.

Lass dich nicht verarschen und suche eine andere MB -Vertretung auf

die den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll dir dann aushändigen dann weißt du was los ist.

Tut mir Leid aber diese Bude hat überhaupt keine Kompetenz.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Lalande schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:17:57 Uhr:

Zitat:

Also ist dein Titel "Reparatur ABC-Steuergerät nur durch Motorausbau" völlig daneben und führt

dadurch bei einigen Usern in die völlige Irritation.

Nein, aufgrund dieser Fehlermeldung wurde mit mitgeteilt, dass die ABC-Steuerung einen Schaden hat und deshalb repariert werden muss. Mit dem Motor hat das nix zu tun!

Der Fehlercode war übrigens 5114 / 5136

Auf dem Anhang steht aber Steuergehäusedeckel erneuern und nichts vom ABC-Fahrwerk.

Und mit den beiden Fehlercodes kann ich gar nichts anfangen.

Und selbst wenn die Tandempumpe einen Schaden hat muss der Motor dafür nicht

ausgebaut werden.

Ich bin raus.

Es macht keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 14:13

Zitat:

Auf dem Anhang steht aber Steuergehäusedeckel erneuern und nichts vom ABC-Fahrwerk.

Und mit den beiden Fehlercodes kann ich gar nichts anfangen.

Ich habe nachgefragt. Die Fehlermeldungen beziehen sich auf eine Saugdrossel, die zeitweise hängen blieb. Ursächlich dafür war angeblich dieser Steuergehäusedeckel, der einen Riss hatte.

Also da mußt du was falsch verstanden haben...

Wie Dieter schon sagt steht hier eindeutig Steuergehäusedeckel erneuern und das hat nix mit dem ABC Steuergerät zu tun.

Das Steuergerät für das ABC sitzt definitiv unter dem Lenkrad ich hab mein Carlsson Tieferlegungsmodul dort angeschlossen.

@frank05541

 

Nun bist Du sicher das sie bei dir die ABC Pumpe und nicht den ABC Ventilblock getauscht haben??

Absinkendes Fahrwerk hat nichts mit der ABC Pumpe zu tun ( es sei denn dort läuft das ganze Öl aus ) sondern mit den Sperrventilen im ABC Block

Hallo Stefan, ich bin vollkommen Deiner Meinung. Das absinken des Fahrwerkes, im Stand, liegt nur an einem Defekt im ABC-Block. Sobald der Motor läuft und das Fahrzeug bewegt wird, gleicht die Tandempumpe den Druckverlust im ABC-System aus. Übrigens, ich habe ich mal an meinem CL500 die Tandempumpe erneuert, aber da brauchte ich weder die Vorderachse auszubauen noch den Motor anheben. Klingt doch sehr seltsam!

Gruß

Da muss ich Dir recht geben Dieter, es sind wirklich keine korrekten Angaben und sehr verwirrend!

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 21:34

Zitat:

Also da mußt du was falsch verstanden haben...

definitiv nicht! Diese Fehlercodes bedeuten angeblich, dass die Saugdrossel ein Problem hatte. Ich habe dann mal danach gegoogelt und das hat mit dem ABC-System zu tun.

Zitat:

Wie Dieter schon sagt steht hier eindeutig Steuergehäusedeckel erneuern und das hat nix mit dem ABC Steuergerät zu tun.

Ich kann nur widergeben, was mir die Werkstatt dazu erzählt hatte und angeblich war dieser ominöse Steuergehäusedeckel das Problem.

Zitat:

Das Steuergerät für das ABC sitzt definitiv unter dem Lenkrad ich hab mein Carlsson Tieferlegungsmodul dort angeschlossen.

das glaube ich euch gerne, aber was ist das überhaupt für ein Deckel? Laut Werkstatt musste dieser wegen der Meldung "ABC-Störung" erneuert werden.

Der ganze Vorgang ist dubios! Nach der Reparatur kam freiwillig(!) das Angebot, die Rechnung auf nen glatten 1.000-Betrag abzurunden. Wir sind seit über 30 Jahren Kunden dieser Werkstatt, aber dieses Angebot wurde uns nie zuvor unterbreitet! Klar, hat man nix dagegen, auch wenn es nur um 20 oder 30 € ging. Die Folge: oben drüber steht Fixpreis und die Kosten der einzelnen Positionen sind nicht mehr erkennbar. Wozu muss das Getriebe abgeflanscht werden?

Irgendwas stimmt hier nicht, sonst hätte ich mich auch nicht hier gemeldet.

Klingt alles sehr Makaber und Dubios!

Gruß

Guten Morgen

 

Nun ja ich würde mal behaupten das hier kein Vorsatz vorliegt.

Wenn das ein langjähriges Unternehmen ist werden die wohl nicht so blöd sein und so einen nicht haltbaren Schwachsinn von Kunden fordern ?

Ich denke hier liegt einfach nur ein Missverständnis vor oder die MB NL hat einen Fehler gemacht den die jetzt versuchen zu kaschieren.

Abhilfe wird hier nur ein ehrliches offenes Gespräch zwischen Werkstatt und Kunde liefern können alles andere macht doch keinen Sinn.

An Deiner Stelle würde ich das offene Gespräch suchen und dich aufklären lassen.

Grüße Stefan

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 8:56

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. Dezember 2019 um 06:37:08 Uhr:

 

Nun ja ich würde mal behaupten das hier kein Vorsatz vorliegt.

ganz sicher nicht!

Zitat:

[...] oder die MB NL hat einen Fehler gemacht den die jetzt versuchen zu kaschieren.

Das dagegen halte ich nicht für ausgeschlossen. Falsches Bein amputiert.

Zitat:

An Deiner Stelle würde ich das offene Gespräch suchen und dich aufklären lassen.

Das wird auch erfolgen, aber ich wollte mir zunächst hier etwas "Munition" besorgen.

Vielen Dank - auch an alle anderen!

Zitat:

@Lalande schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:11:23 Uhr:

Es ist ein sehr großer MB-Händler, also Kompetenz vermute ich dort schon

So so. Vermuten . . .

Mal ein Beispiel :

Mein Freund ( Kfz-Meister mit eigener Werkstatt ) hat seinen Benz wegen des gleichen Fehlers viermal in der nächstgelegenen , größten MB-Niederlassung in der Nähe gehabt.

Es gab ja noch sowas wie Garantie ( Junge Sterne ).

Sie haben den Fehler in 4 Wochen nicht gefunden ! ! !

Mein Freund hat es dann , aus lauter Verzweiflung , selber geklärt.

Von wegen Kompetenz.

Die kochen auch nur mit Wasser und können am besten Teile tauschen.

Wenn dein Freund sein Auto selber repariert hat, wie sieht es denn dann mit der Garantileistung aus? Ich finde es schon albern während der Garantiezeit selber tätig zu werden und auf die Leistungen zu verzichten! Im Härtefall kann man doch mit Anwalt und einer gerichtlichen Verfügung, der Werkstatt Dampf machen. Denke aber, er war sich selber nicht sicher und es hat sich um eine Bagatelle gehandelt. Sonst wär er ja, als selbstständiger Handwerksmeister mit eigener Werkstatt, anders vor gegangen! Mit dem Teile tauschen ist das auch so eine Sache. Die Werkstatt muss dir auf die Reparatur Garantie geben, aus dem Grund werden neue Teile verbaut! Auf selber reparierte Teile der Werkstatt, gibt es nun mal keine Garantie, sonst würde im Schadensfall die Werkstatt haften, wer macht das? Und das weis dein Freud natürlich auch, er ist ja, wenn es so ist wie du schreibst, selber im Geschäft! Es ist halt nicht mehr so wie vor vierzig Jahren, da war man nur froh das die Karre wider lief!

Zitat:

@klausl55 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:21:25 Uhr:

Wenn dein Freund sein Auto selber repariert hat, wie sieht es denn dann mit der Garantileistung aus? Ich finde es schon albern während der Garantiezeit selber tätig zu werden und auf die Leistungen zu verzichten! Im Härtefall kann man doch mit Anwalt und einer gerichtlichen Verfügung, der Werkstatt Dampf machen. Denke aber, er war sich selber nicht sicher und es hat sich um eine Bagatelle gehandelt. Sonst wär er ja, als selbstständiger Handwerksmeister mit eigener Werkstatt, anders vor gegangen! Mit dem Teile tauschen ist das auch so eine Sache. Die Werkstatt muss dir auf die Reparatur Garantie geben, aus dem Grund werden neue Teile verbaut! Auf selber reparierte Teile der Werkstatt, gibt es nun mal keine Garantie, sonst würde im Schadensfall die Werkstatt haften, wer macht das? Und das weis dein Freud natürlich auch, er ist ja, wenn es so ist wie du schreibst, selber im Geschäft! Es ist halt nicht mehr so wie vor vierzig Jahren, da war man nur froh das die Karre wider lief!

Kannst du dir vorstellen , dass man nach mehreren Besuchen bei DB einfach keinen Bock mehr hat.

Er hatte das merkwürdige Motorgeräusch sogar per Video vorgeführt.

Nichts wurde gefunden , einiges getauscht. Natürlich kostenlos.

Aber das Geräusch blieb einfach.

Wenn man da noch von Kompetenz sprechen kann , dann weis ich es nicht . . . .

Hallo tr_driver, ich rücke natürlich nicht von meiner Meinung ab. Aber ich muss dir natürlich recht geben, "es nervt", wenn man solche "Experten" an seinem Fahrzeug rumwerkeln sieht und nichts kommt raus! Da hätte ich schon Angst denen mein Fahrzeug zu überlassen, denn Vertrauen zur Werkstatt muss man schon haben, gerade bei einem Fahrzeug wie den SL, der ja nun auch nicht gerade für einen "Appel und ein Ei" zu haben ist! Aber gerade wir SL Fahrer haben doch schon einiges Wissen über unsere Fahrzeuge erlangt, da wir ja auch Fans und Liebhaber dieser Fahrzeuge sind! Und gerade deshalb verstehe ich deinen Freund nicht! Er hätte doch mit der Werkstatt reden können, die seinen Status, "Autoschlossermeister mit eigener Werkstatt", doch auch hätten erkennen müssen, das man mit ihm so nicht hätte umspringen können! Man hört ja immer mal, dass Werkstätten Kunden das blaue vom Himmel erzählen, vor allem Frauen, aber doch keinem Autoschlossermeister!???

Gruß, Klaus

Zitat:

@klausl55 schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:15:14 Uhr:

Aber gerade wir SL Fahrer haben doch schon einiges Wissen über unsere Fahrzeuge erlangt, da wir ja auch Fans und Liebhaber dieser Fahrzeuge sind! Und gerade deshalb verstehe ich deinen Freund nicht! Er hätte doch mit der Werkstatt reden können, die seinen Status, "Autoschlossermeister mit eigener Werkstatt", doch auch hätten erkennen müssen, das man mit ihm so nicht hätte umspringen können! Man hört ja immer mal, dass Werkstätten Kunden das blaue vom Himmel erzählen, vor allem Frauen, aber doch keinem Autoschlossermeister!???

Hi Klaus

Nach Erwerb meines SL habe ich mich ja gerade deswegen hier angemeldet.

Ich hoffe auf fundierte Sachkenntnis.

Aber wie immer im Leben muss man die Spreu vom Weizen trennen.

Wie auch in anderen Foren , die nichts mit Auto zu tun haben , werden manchmal Dinge aus Unkenntnis verbreitet , da sträuben sich einem die Nackenhaare !

Mein Freund hat sich natürlich als Kfz-Meister geoutet.

Hat das Geräusch lang und breit ( auch mit Video ) erklärt.

Das nützte alles nichts.

Nach jeder "Reparatur" hies es "alles ok".

Ich weiss nicht mehr , was er gemacht hat , aber der Fehler war nach seiner Reparatur weg.

Ich denke ich habe für meine Belange jetzt eine kompetente Werkstatt gefunden.

Es ist eine BOSCH - Werkstatt in Recklinghausen.

Die haben auch die DB-Software.

Netter Gruss

Tilo

Ich denke ich habe für meine Belange jetzt eine kompetente Werkstatt gefunden.

Es ist eine BOSCH - Werkstatt in Recklinghausen.

Die haben auch die DB-Software.

Ist das Ralf Schlebusch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Reparatur ABC-Steuergerät nur durch Motorausbau?