ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rep.Anleitung gesucht

Rep.Anleitung gesucht

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 25. November 2020 um 20:58

Hallo Zusammen,

habe einen günstigen 2er aus erster Hand mit wenig Kilometern und leichtem Frontschaden der repariert war, von privat erworben. Das Ding wächst sich zur Zitrone aus und ich werde wohl hier und da selbst Hand anlegen müssen. Der Frontschaden war wohl doch schwerer als gedacht - so musste der Ansaugkrümmer getauscht werden um die Motorstörlampe zum Verlöschen zu bringen. Offenbar wurde auch die Frontscheibe unsachgemäß getauscht, die regensensor betätigte Automatik spielt nicht mehr mit... soweit der örtliche Mazda-Händler, der die Unfallrep. nicht durchgeführt hat. Neuste Macke ist, dass die Frontscheibenenteisung- bzw. Belüftung nicht ordentlich pustet... obwohl richtig bedient. Ich müßte dass mal auseinanderreissen und nachschauen, was da noch kaputt ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass es hilfreich ist zu wissen, wo sich all die vielen Nupsis, Schräubchen Ösen und Haken verstecken, wenn man solcher Art Komponenten anfängt freizulegen. Daher suche ich eine empfehlenswerte Reparaturanleitung... Kann mir da jemand was empfehlen?

Grüsse von Siggisu

4 Antworten

Hallo!

Ich fahre ja noch den Vorgänger (Mazda Demio, 2001). Da sieht es mit einer Reparaturanleitung ganz schlecht aus. Es gibt einfach keine - zumindest nicht auf deutsch. Habe eine auf russisch gefunden - hilft mir aber nicht viel ??. Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg. Sollte ich eine entdecken, werde ich es dir schrieben. Alles Gute mit deinem Mazda.

Grüße

Zitat:

@Siggisu schrieb am 25. November 2020 um 20:58:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe einen günstigen 2er aus erster Hand mit wenig Kilometern und leichtem Frontschaden, der repariert war, von privat erworben.

Privatkauf bedeutet meistens Lehrgeld bezahlen für verschwiegene (=> Rückabwicklung des Kaufvertrags möglich, weil die Klausel "wie gesehen und gefahren mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung" mit "arglistiger Täuschung" angegriffen werden könnte), nicht bekannte oder für den Laien nicht erkennbare Fahrzeugmängel, die von einer fachkundigen Begleitperson selbst entdeckt oder bei der Überprüfung durch eine/n Gutachter/in erfragt werden könnten.

Leider hast Du das Baujahr des ansonsten sehr zuverlässigen Modells (meine Frau fährt den M2, Bj. 2006, immer noch mit Begeisterung) nicht angegeben.

Bei eBay sind einige Angebote für Reparaturanleitungen zu finden:

Original Werkstatthandbuch + Reparaturanleitung Mazda 2

Weiter gesucht habe ich mal nicht, da die genauere Spezifikation Deiner Mazda-2-Modells (noch) fehlt.

Übrigens: Googlesuche mit "reparaturanleitung mazda 2" war für obigen Link erfolgreich.

Themenstarteram 26. November 2020 um 19:44

Hallo Zusammen,

es handelt sich um einen DJ1 mit EZ 2017... und genau dafür scheint es von den üblichen Verlagen keine RepAnleitung zu geben ... für die sehr viel älteren Modelle schon.

Danke auf jeden Fall für die Mühe

Viele Grüsse

Siggisu

Zitat:

Hallo Zusammen,

es handelt sich um einen DJ1 mit EZ 2017... und genau dafür scheint es von den üblichen Verlagen keine RepAnleitung zu geben ... für die sehr viel älteren Modelle schon.

Schade! So ist mal wieder der Stein der Weisen an uns vorübergerollt. :-)

Hat die Markenwerkstatt einen Kostenvoranschlag erarbeitet? Ab einem Streitwert im unteren 4-stelligen €-Bereich lohnt sich der Gang zum Anwalt, zumindest für eine Beratung, ob ein Haftungsanspruch gegenüber dem Verkäufer bzw. der Werkstatt besteht, die solchen konstruktiven Murks (vermutlich zum Dumpingpreis) zusammenrepariert hat.

Oder zum TÜV, um per Gutachten die Rückabwicklung des "Zitronenkaufs" zu erwirken.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rep.Anleitung gesucht