ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Rentnerauto

Rentnerauto

Nissan Sunny B 12
Themenstarteram 20. März 2011 um 9:18

Habe mir letztens einen Nissan Sunny Coupe GTI 16V Gekauft.Er ist 23 Jahre alt und hat erst 112.000 gelaufen.Aber er wurde 20 Jahre nur von einer Alten Frau in der Stadt gefahren und jetzt ist er langsam. Kann man da vielleicht noch etwas machen damit er wenigstens ein bischen besser im Abzug/Höchstgeschindigkeit ist? Hab Schon Öl wechseln lassen und Ölfilter und Luftfilter. Danke für jeden rat:)

15 Antworten

Ich würde ihn erstmal vernünftig einfahren und die Belastung für den Motor schrittweise erhöhen. Wenn der Wagen 20 Jahre nur in der Stadt rumgejuckelt ist und der Motor nie richtig warm wurde und nie freigefahren wurde, kann sich das schon negativ auf die Leistung auswirken.

Wenn es danach immer noch nicht langt, kann man sich über weitere Schritte Gedanken machen.

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:45

Danke! LG

Hi, da hätt ich paar Tipps für dich:

Vor dem Ölwechsel hätte ich dem Öl eine Motorspülung, z.b. von Liquid Moly verpasst.

Dann ein vollsynthetisches Öl rein.

Neuen Luftfilter und Ölfilter hast du ja.

Darüber hinaus würde ich noch folgendes machen:

In das Benzin ein Ventilsäuberungsadditiv.

Wenn der Wagen immer nur Kurzstrecke gefahren ist, sind sicherlich im Motor, gerade an den Ventilen, Ablagerungen zu finden. Die müssen wieder freigespült werden, damit der Wagen wieder seine ursprüngliche Leistung wiedererlangt.

Benzinfilter neu.

Kerzen mit Zündkabeln ersetzen.

Drosselklappe säubern (z.b.mit WD40)

Alle Steckverbindungen mit WD40 säubern, wirkt Wunder.

Lamdbasonde überprüfen lassen und Auspuffanlage, insbesondere den Kat überprüfen.

Bremsanlage und Reifen überprüfen.

Radlager auch. Dies alles kann den Wagen auch bremsen.

Weiss nicht, hat er Zahnriemen, den dann auch eventuell erneuern, mit Wapu zusammen.

Und das wichtigste, du musst den Wagen ca. 1000km einfahren, wie einen neuen, denn dein Fahrstil ist ein anderer wie der alten Dame.

Wenn du jetzt gleich auf die Autobahn mit 180 losbretters, haut's dir vielleicht den Motor um die Ohren.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:46

Neue Frage, was wären denn weitere Schritte nach dem Ganzen fahren?

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:07

Geht das alles denn gut bei dem Sunny ich meine weil er in 2 jahren ein Oldtimer ist

Wenn du dich an die Punkte von Rottita hältst und den Wagen vernünftig einfährst, wirst du sicher noch ne Menge Freude damit haben und alles geht sehr gut.

Unterusch ihn auch gründlich auf Rost. Solltest du was finden, möglichst schnell reparieren. Die alten Nissans sind da anfällig.

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:12

Ja er hat nur eine ganz kleine stelle!Lass ich aber ausbessern Danke

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:16

Noch eine frage darf man so ein alten Wagen überhaupt noch etwas aufbessern? Also vom Motor her.

Natürlich darf man, kann man und sollte man auch alte Motoren aufbessern.

Ein gutes Öl, die genannten Additive zur Säuberung des öfteren Verwenden, die Inspektionen einhalten und immer schön schauen, dass man dem Motor zu einem geringen wie möglichen Reibungswiederstand verhilft, dass tut jedem Motor gut.

Ausserdem steht der Wagen, wie auf den Fotos zu sehen ist, in einem ausserordentlichen gutem Originalzustand da, zum neidisch werden.

Wenn du ihn noch hegst und pflegst, kannst du davon ausgehen, dass in ungefähr zehn Jahren eine Wertsteigerung erfährt, sollte er dann immer noch so aussehen, in neuwertigem und unverbasteltem Zustand.

Es kostet nicht viel so einen Wagen auf diesem Niveau zu halten, nur man sollte immer ein Auge drauf haben und gleich reagieren, wenn sich von dem jetzigen Zustand eine Abweichung bemerkbar macht.

Ob man die Pflege und deren Kosten in so ein altes Auto stecken darf, muss jeder mit sich selber ausmachen. Es gibt genug Beispiele, die fast neuwertige Fahrzeuge dank Abwrackprämie verschrotten liessen und ander Beispiele, wo totgesagte Autos mit so immensem Aufwand restrauriert wurden, dass man davon mindestens zwei oder mehr Neuwagen hätte kaufen können.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 20. März 2011 um 14:53

Vielen Dank, ich werde den Wagen auch noch richtig Pflegen! LG

Themenstarteram 20. März 2011 um 15:02

Ich habe noch eine Frage Ich hab mir den wagen schon einmal gekauft Neu für 27.000DM er war sehr leise. Der hier ist jetzt etwas lauter wenn er schneller fährt,wahrscheinlich weil er das nicht gewohnt ist.Aber geht das etwas laute auch irgendwann weg wenn man den motor durchgespült hat und das ganze?

...das kann an überalterten Reifen liegen...schau mal auf die DOT Nr.:)

Mit einem gutem Öl kann man die Lautstärke schon etwas mindern.

Aber vergleichbar mit dem Sound als der Wagen noch neu war, wird es nie mehr so sein, oder man wechselt folgendes aus:

-Motor

-Getriebe

-Fahrwerk

-Auspuff

-Viele Dichtungen im Innenraum

-Reifen

-u.s.w.

Der Zahn der Zeit nagt an allem.

Alles ist mit der Zeit abgenutzter und ausgeleiert.

Die Schmierung ist weniger, die Matalle reiben aufeinander, die Nähte,Schrauben u.s.w. lassen allmählich nach.

Bei einer richtigen Komplettsanierung wird ein Wagen in alle Einzelteile zerlegt.

Fast alles austauschbare wird gegen neue Teile ersetzt oder hochwertig aufgearbeitet, bis sie ein fast besseres Niveau erreichen wie Neuteile.

Alles wird neu abgedichtet, isoliert, schalldämmender Unterbodenschutz grossflächig aufgetragen, u.s.w. Dann hat man eigentlich von einem alten Wagen die Rohkarosserie genommen und alles andere erneuert. Gut, das macht man dann bei hochwertigen klassischen Fahrzeugen.

Aber nur so könnte man bei einem zwanzig jährigen oder älterm Wagen eine Gefühlwarnemung wie in einem neuem Fahrzeug oder besserm bekommen.

Die andere Sache ist, vor 20 Jahren oder mehr waren die Neufahrzeuge auch lauter als die heutigen!

Wir haben uns die Jahre dann an das "bessere" bzw. leisere gewöhnt.

Vielleicht ist der Nissan gar nicht viel lauter als damals, nur unser Empfinden ist sensibler und würden gerne einen Lautstärkepegel wie in den heutigen Plastikautos empfinden wollen.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:12

Kann sein aber er kriegt bald die neuen Sommerreifen drauf! Danke für den Rat

Deine Antwort