Renterwagen --> Wartungsstau
Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche einen Opel Astra 1.6 Schrägheck, EZ 99, 17500km, 75PS Benziner, 3 Türer als zweites Auto fürs Pendlen gekauft. Der Wagen hat äußerlich keine Mängel und Rost (bis auf die Metallleiste beim hinteren Fenster) und ist aus 1. Hand. Der Motor läuft rund und auch bei der Probefahrt und Sichtkontrolle zeigten sich keine Lecks oder großartige Nutzungserscheinungen. Der niedrige Kilometerstand konnte glaubhaft an Belegen dargestellt werden, der Wagen wurde immer nur 3 km zum Einkaufen gefahren von einer älteren Dame.
Anhand der Belege kann ich recht gut nachvollziehen was gemacht wurde und was nicht.
Bis 2010 wurde regelmäßig das Motoröl gewechselt incl. Filter etc und das Auto bei Opel durchgecheckt. Dann ist die Dame zu ATU gewechselt und die haben nur *** durchgeführt. Sechs Jahre alte Reife wurden 2019 *neu* aufgezogen, Reifengas und teilweise Desinfektion des Innenraums für übetriebene Preise. Nur 2018 wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, jedoch keine weiter Flüssigkeiten gecheckt oder gewechselt (trotz schriftlichem Auftrag für eine Inspektion).
09/2022 wurde das ÖL (nicht in einer Werkstatt) incl. Filter und zusätzlich die Filter im Motor- und Innenraum gewechselt.
Aufgrund der schlechten Wartungshistorie war ich in der Werkstatt (nicht meiner Stammwerkstatt wegen Krankheitsausfall) und wollte die Brems- und Kühlflüssigkeit wechseln lassen. Auf Anfrage ob es sinnvoll wäre auch das Getriebeöl zu wechseln, wurde mir davon abgeraten, weil das Auto so wenig km hätte.
Hier meine Frage: Macht es aus eurer Sicht Sinn das Getriebeöl zu wechseln und habt ihr andere Tipps für mögliche Teile zum wechseln?
Das Auto wird im neuen Jahr um die 15.000km auf den Buckel bekommen.#
Grüße Bunti
79 Antworten
Auktion..... Die kostet demnächst vielleicht noch was mehr! Trotzdem ist die zu teuer für so'ne olle Klapperkiste!
@Biomus Weshalb bezeichnest du einen G, in offensichtlich guten Zustand, als Klapperkiste?
Welches Premiumfahrzeug nennst du denn dein Eigen? Ich habe hier keine Angabe darüber gefunden?
Auktion ist schon vorbei. Für das Geld macht er einen guten Eindruck. Finde ich auch nicht zu teuer.
Vergleichbare Angebote bei der km-Leistung liegen bei mehr als dem Doppelten. Verstehe nicht, warum der Verkäufer kein Mindestpreis angegeben hat.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:52:27 Uhr:
@Biomus Weshalb bezeichnest du einen G, in offensichtlich guten Zustand, als Klapperkiste?
Welches Premiumfahrzeug nennst du denn dein Eigen? Ich habe hier keine Angabe darüber gefunden?
Ich denke, wir sind Gegenpole ... Ich nehme das Leben total nicht ernst, du denke ich mal voll. Alle Autos sind Klapperkisten, vor allem meiner, obwohl es schlimmer war, 😁 Habe schon vieles dran gemacht, meisten was mit Elektrik. Wenn du demnächst was liest, was von mir kommt, bedenke, das es auch anders sein kann. Wir sind halt anders gewohnt, reden anders, wir benutzen andere Sätze. Ich wohne ich an die andere Seite von der Grenze und dazu noch im Grenzgebiet NDS/NRW. Also was ich höre und rede ist eine Mischung aus Platt und Pott! 😁
Aber ich denke, mein Deutsch ist immer noch besser als von denen, die schon 50 Jahre in DL wohnen und nicht viel weiter kommen als: Ich nichts verstehen! 😁