Rennleitung wollte es genau wissen

Moin Leute,
wir kamen gestern Nacht in eine Polizeikontrolle der speziellen Art. (beliebte kontrollstelle in der nähe eines clubs)
Die Rennleitung wollte außer dem üblichen Papierkram noch wissen woher wir kommen und wohin wir fahren und das ziemlich genau. 😕
Drogentest, Alktest und Hütte auf den Kopf stellen inbegriffen.😠
Ist man gegenüber den Beamten verpflichtet Angaben über privates zu machen ??
Man muß doch den Waldgeistern nicht Brühwarm servieren was man in der Freizeit privates macht bzw. woher man kommt und wohin man geht. Hat jemand rechtlich Ahnung diesbezüglich ???

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin!

Manche Leute scheinen Spass daran zu haben, mit der Polizei endlos zu diskutieren und die Beamten spüren zu lassen, welch kleine Würstchen sie doch im Vergleich zu einem selbst sind.
Dass dies dann zu einer entsprechenden Reaktion seitens der Polizeibeamten führt, ist auch klar.

Selbst wenn sich so ein kleiner Schnauzbart neben mir aufbaut, in mit Dialekt durchsetztem Beamtendeutsch sein Sprüchlein aufsagt und mich noch belehrt "wissen Sie, weshalb wir Sie angehalten haben?", kann ich doch höflich bleiben.
Ich antworte dann mit "Nein." oder mit "Nein. Vielleicht wollten sie mich auf einen Kaffee einladen?" (bei jungen Damen ohne Schnauzbart), reiche meine Papiere heraus und fertig.

Dauert die Sache länger, z.B. weil sie das Auto inspizieren möchten, überreiche ich den Schlüssel, wünsche viel Erfolg und rauche eine oder führe ein Telefonat. Arbeit habe ich immer genug.
Wo ist das Problem?
Vielleicht ziehen sie durch eine solche Kontrolle mal wieder einen schwachsinnigen Nazi, dementen Opi oder besoffenen Spinner aus dem Verkehr. Kann mir nur recht sein.

Man muss nicht immer herumrechten und Paragraphen reiten. Das können die Cops im Zweifel vielleicht sogar besser.
Dass man nicht jede unsinnige Frage eines Verkehrspolizisten beantwortet, ist auch klar. Wichtig ist, dass man sich einfach höflich verhält. Gegenüber Polizisten und auch allen anderen Mitmenschen. Das würde unserer Gesellschaft insgesamt ganz gut tun.

Gruß,
M.

637 weitere Antworten
637 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von voxus

Drogentest, Alktest und Hütte auf den Kopf stellen inbegriffen.😠
Was haben die Beamten zu den 'Dringenden Verdachtsmomenten' gesagt? Hast Du Dir die richterliche Vollmacht geben lassen, bevor die Deinen Wagen auf den Kopf gestellt haben? Denn dazu brauchen die einen Durchsuchungsbefehl. Eine Durchsuchung durch "Gefahr in Verzug" ist höchst richterlich schon gekippt worden. Auch wenn man sich unkooperativ zeigt, so ist dies kein Verdachtsmoment.

Die Polizeibeamten wissen schon, das sie nicht alles dürfen, treffen bei ihren Kontrollen aber meistens auf unwissende Bürger... die das alles über sich ergehen lassen, weil sie idR auch nichts zu verbergen haben.

Man kann auch aus einer läppischen 2 Minuten Kontrolle ein Staatsdrama machen :-) Erfahrungsgemäß: Wenn man den Polizisten nicht grad besonders dumm kommt und nett und freundlich ist wie man es auch erwartet werden auch mal Augen zugedrückt und anstatt eines Strafzettels oder der Aufforderung nach dem wechseln des Glühbirnchens binnen einer Frist wieder vor dem nächsten Revier vorzufahren bekommt man den freundlichen Hinweis dass das Birnchen kaputt ist und man doch bitte dran denken soll es zu reparieren.

Eine allgemeine Verkehrskontrolle ist doch was normales. Fuehrerschein, Fahrzeugpapiere und Ausweis. Wenn man freundlich ist war es das. Eventuell noch Verbandskasten. Wenn man denen dann besonders Klug kommt kønnen die die Sache ganz schøn strecken.

Ich vermute mal das sich gewisse Personen cool vorkommen wenn sie mal so ein bissel gegen die Polizei pøpeln. Sie verhalten sich dann so dæmlich wie sie es eigendlich der Polizei gern mal vorwerfen.
Wenn man schon in einem Club verkehrt der einschlægig bekannt ist, bzw sich in der næhe aufhælt, muss man mit einer Kontrolle rechnen. Das da die Frage nach Alk und Drogen kommt ist klar. Ein Verdacht besteht auch durch den Aufenhalt in Club næhe. Wenn jetzt noch das Alter und auftreten passt, sollte auch jedem klar sein wie die Kontrolle verlæuft😉

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Eine allgemeine Verkehrskontrolle ist doch was normales.

Was ist daran normal, daß Dich wildfremde Leute anhalten? Das unglaubliche ist, daß Du darüber gar nicht mehr nachdenkst, sondern es als gottgegeben hinnimmst. Es hat niemand das Recht, in das Leben anderer Leute einzugreifen. Aber das kann man noch toppen, siehe:

Zitat:

Wenn man freundlich ist war es das.

das bedeutet im Wesentlichen, das die, die das schreiben stolz darauf sind, sich zu unterwerfen, zu schleimen what ever, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Natürlich ist es manchmal sinnvoller, den Ball flachzuhalten, aber das noch als Kunst zu verkaufen und im gleichen Atemzug andere als Spießer hinzustellen ist schon etwas hastig.

Im Übrigen sollte es auch nicht zu schwer sein, zu akzeptieren, daß andere eben negative Erfahrungen gemacht haben, ggf. auch ohne eigenes Verschulden
Hier wird in einer Tour über Autoverkäufer, Versicherungsvertreter usw. hergezogen, aber die Herrschaften von der Polizei genießen uneingeschränktes Ansehen, schon klar. Überhaupt, schon latent zu unterstellen das man selbst schuld ist, wenn man an einen Patienten gerät, ist dreist.

Dann geh ich mal von aus das du mit Drogenkonsum und Handel kein Problem hats. Sonst wuerdest nicht so gegen die Kontrolle schiessen. Der Verdacht ist berechtigt! Wer in solchen Clubs verkehrt oder sich in der næhe aufhælt muss mit rechenen. Wenn du das nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen. Ich vermute du hast tiefer reichende Probleme mit der Polizei und mit dir selbst.

Ähnliche Themen

Lass den Leuten doch ihren Spaß. Die sind eben nur fröhlich, wenn jeder Gang überwacht wird und die Welt muss es wissen (siehe FB)

Zu allem ja und amen sagen, sich niemals wehren, immer gehorsam sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Es hat niemand das Recht, in das Leben anderer Leute einzugreifen.

Steht wo geschrieben?

Zitat:

Zitat:

Eine allgemeine Verkehrskontrolle ist doch was normales.
Was ist daran normal, daß Dich wildfremde Leute anhalten? Das unglaubliche ist, daß Du darüber gar nicht mehr nachdenkst, sondern es als gottgegeben hinnimmst. Es hat niemand das Recht, in das Leben anderer Leute einzugreifen. Aber das kann man noch toppen, siehe:

Wozu brauchen wir dann Fuehrerscheine, ABE , Zulassung usw usf wenn es eh niemand Kontrollieren darf nach deiner Meinung? Dann kann jeder Depp Autofahren. Und jede Karre kann Mængel haben wie sie will.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Es hat niemand das Recht, in das Leben anderer Leute einzugreifen.
Steht wo geschrieben?

In AZiBACK Gehirn

Wer eine vernünftigen Umgang mit seinem Gegenüber als Unterwerfung betrachtet, der weis doch garnicht wie das geht. Ein vernünftiger Umgang.

Da wundert mich seine scheinbar schlechte Erfahrung gar nicht.

Aziback ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung und vermeidet es sich lächerlich zu machen.

Im Grundgesetz steht selber drin geschrieben, dass in die Grundrechte eingegriffen werden darf (in den Schutzbereich). Es gibt sog. einfache und qualifizierte Gesetzesvorbehalte. Der einfache Gesetzesvorbehalt besagt, dass eine andere Rechtsgrundlage vorliegen muss (dies liegt in den Fällen der StPO, StVO etc vor). Dieser Eingriff muss allerdings "gerechtfertigt" sein und es gibt auch Schranken...diesen liegen in den materiellen und formellen Rechtmäßigkeiten der jeweiligen Maßnahmen.

Für dich als Dauerquerulant wären da die Artikel 19 I GG interessant (Zitiergebot und Bestimmtheitsgebot) und die in Artiekl 19 II GG genannte Wesengehaltsgarantie.

Vielleicht erstmal ein wenig Wissen aneignen, bevor so infantile Äußerungen getroffen werden...oh oder greif ich da in deinen Art. 5 ein? 😉

Zitat:

Was ist daran normal, daß Dich wildfremde Leute anhalten?

Das ist eigentlich eher die Ausnahme. Meistens fischen sie ja alte Bekannte 'raus, die's immer noch nicht gelernt haben...

Zitat:

Eine allgemeine Verkehrskontrolle ist doch was normales. Fuehrerschein, Fahrzeugpapiere und Ausweis. Wenn man freundlich ist war es das. Eventuell noch Verbandskasten. Wenn man denen dann besonders Klug kommt kønnen die die Sache ganz schøn strecken.

Ein DRK-EH-Ausbilder meinte mal, dass er bei so einer Aktion Verbandkasten mit der falschen Norm erwischt wurde (ich vermute zu alt, weil vom Vor-Vor-Vorgänger-Auto immer übernommen), also für die Polizisten keinen Verbandskasten dabei hatte. Allerdings hatte er wg. einem regionalen Fußballspiel gerade eine DRK-Tasche dabei, mit der man sicher 2-3 Verbandskästen hätte füllen können. Das haben die Polizisten nicht gelten lassen. Also musste er losfahren und einen Verbandskasten besorgen (weiß nicht, ob er dann zurück zur Kontrolle fahren sollte oder zum Revier). Auf jeden Fall hat er auf dem Weg zufällig einen Kollegen mit dem "passenden" Verbandskasten getroffen - der aber komplett leer war. Er ist dann mit dem leeren(!) Verbandskasten zurück zur Kontrolle und die Polizisten haben das abgenickt...

Ich bilde mir aber ein, mal gelesen zu haben, dass man eben keinen Verbandskasten nach Norm braucht, wenn man das entspr. Material anderweitig dabei hat.

notting

Keine Ahnung. Aber ich gebe beschæmt zu selber keinen Verbandkasten zu haben. Werd gleich Montag in der Firma nach einem schreien. Ist schon komisch das Neuwagen ohne Verbandkasten ausgeliefert werden.

Zitat:

Zitat:

Wozu brauchen wir dann Fuehrerscheine, ABE , Zulassung usw usf wenn es eh niemand Kontrollieren darf nach deiner Meinung? Dann kann jeder Depp Autofahren. Und jede Karre kann Mængel haben wie sie will.

Es soll sogar Länder geben, in denen es nicht mal einen Personalausweis gibt.

Dieser Verwaltungskram steckt Euch von Geburt an in den Knochen. Wie kann man so verbohrt sein und das als einzig richtige Lösung ansehen...typisch deutsch: Auswendiglernen, Nachplappern, §§-Reiten. aber bloß nicht Hinterfragen, man könnte ja anecken.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Steht wo geschrieben?
In AZiBACK Gehirn
Wer eine vernünftigen Umgang mit seinem Gegenüber als Unterwerfung betrachtet, der weis doch garnicht wie das geht. Ein vernünftiger Umgang.
Da wundert mich seine scheinbar schlechte Erfahrung gar nicht.

Soll ich jetzt zum 5. Mal schreiben das man auch ohne Eigenverschulden schlechte Erfahrungen machen kann, also sorry das ist spießbürgerlich.

Was ist eigentlich wenn Dich ein Geschäftspartner bei ner Kontrolle sieht, denkt der dann auch das Du eine weiße Weste hast?!

Langsam artet das aus, Ihr gehört garantiert zu den Typen die der gesamten Nachbarschaft erzählen, daß die Polizei beim Nachbar war, aber wenn es um Kontrollen geht ist das was ganz anderes. Das ist entweder Obrigkeitshörigkeit, Uniformgeilheit oder schlicht Naivität.

Zitat:

Zitat:

Es soll sogar Länder geben, wo es nicht mal einen Personalausweis gibt.
Dieser Verwaltungskram steckt Euch von Geburt an in den Knochen. Wie kann man so verbohrt sein und das als einzig richtige Lösung ansehen...

Es soll sogar Lænder geben wo die Menschen noch mit dem Knueppel anderen den Kopf einschlagen. Ist das jetzt auch gut???

Ich hab selber auch keinen Ausweis. Sowas gibts hier nicht. Hier zæhlt der Fuehrerschein oder die Bankkarte als Ausweis. Zum Reisen ins Ausland hat man den Pass.

Zitat:

Keine Ahnung. Aber ich gebe beschæmt zu selber keinen Verbandkasten zu haben. Werd gleich Montag in der Firma nach einem schreien. Ist schon komisch das Neuwagen ohne Verbandkasten ausgeliefert werden.

Bei mir war das Rettungsset (Verbandskasten + Warndreieck + Weste, wobei letzteres bei gewerblicher Nutzung Pflicht ist (ich denke da an dich)) eine Dreingabe (hab aber auch nicht sonderlich viel Rabatt bekommen).

notting