Renneinspritzung !!!
hallo wollte mal fragen ob mich mal einer über renneinspritzungen belehren kann ??? ich habe ein golf 1 gti 1.8 112 ps.
wenn ich eine renneinspritzung drauf mach brauch ich dann ne ansaugbrücke oder geht das ohne ??? brauch ich ne andere elektronik wenn ja was muss ich da machen ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wellental
...´ne mega-squirt mit den nötigen anbauteilen (google !) und dann einfach mal solange rumbastelst und dich in das thema einarbeitest, ...
@ Jusi...
Mal nen bisschen Eigeninitiative zeigen, nicht immer alles vorkauen lassen... 😉
mfg
21 Antworten
also, ´ne "renneinspritzung" basiert normalerweise auf einem frei programmierbaren steuergerät wie beispielsweise der mega-squirt. (kannste mal dannach googeln) das ist schon einiges an umbau- und abstimmaufwand, wenn du da noch keinerlei erfahrung damit hast. ein kumpel von mir und ich arbeiten uns auch grade in das thema ein, weil´s einfach ein nettes forschungsprojekt ist.
der max
edit: das vernünftigste wäre, wenn du dir einen alten motor holst, der nix mehr wert ist, aber wenigstens läuft, ´ne mega-squirt mit den nötigen anbauteilen (google !) und dann einfach mal solange rumbastelst und dich in das thema einarbeitest, bis du den motor mit der neuen einspritzung sauber zum laufen kriegst. dann kanste erst anfangen die kennfelder für zündung und einspritzung zu optimieren. dafür brauchst aber dann einen prüfstand. viel arbeit, teuer, aber interessant !
ja danke das abstimmen ist dann kein problem da kenn ich jemand.könntest du mir mal sagen was ich alles anders brauche also 1. mal der mega spuirt 2. ? 3.? 4 ? ........??????
Zitat:
Original geschrieben von wellental
...´ne mega-squirt mit den nötigen anbauteilen (google !) und dann einfach mal solange rumbastelst und dich in das thema einarbeitest, ...
@ Jusi...
Mal nen bisschen Eigeninitiative zeigen, nicht immer alles vorkauen lassen... 😉
mfg
nee nur wennst nen unfreundlichen hast 😁😁😁😁
normal schon aber des mit sicherheit eine ganze ecke arbeit sowas einzustellen das er wenigstens mal im stand läuft 😁
evntl könnte man kennfelder übernehmen von wo anders auslesen oder so, digitec oder so hat mit sicherheit einstellwerte
Hi kann mir jemand helfen ?? bin gerade dabei manschette an der antriebswelle zu wechseln wie geht der stummen runter??
soweit ich das mitgekriegt hab, gibt´s für die mega-squirt schon fertige kennfelder für einige motoren, dass die zumindest halbwegs laufen. weil wenn du da bei null anfangen musst, wirst ja wahnsinnig...das mit dem auslesen hab ich mir auch schon überlegt, da bräuchtest aber eine halbwegs gute doku der firmware des original steuergeräts...also quasi einen "sehr sehr guten bekannten", der vor 20 jahren bei bosch in der software-entwicklung tätig war...dürfte schwierig werden. obwohl der assembler-code der 8-bit popel-controller in den alten einspritzungen jetz sooo schwierig auch nicht zu reverse-engineeren sein dürfte. "ein wenig" grundwissen natürlich vorausgesetzt 😁
mal schauen. wenn´s mich mal bockt und ich viiiel zeit hab, versuch ich das vielleicht mal.
jaaa, ich weiss: das haben andere sicher schon gemacht. aber es iss halt einfach ein nettes forschungsprojekt, bei dem man so einiges über motoren lernen kann.
der max
Zitat:
Original geschrieben von shark69
Hi kann mir jemand helfen ?? bin gerade dabei manschette an der antriebswelle zu wechseln wie geht der stummen runter??
seit wann hat ´ne einspritzung ´ne antriebswelle ? 😁
*scnr*
Zitat:
Original geschrieben von shark69
Hi kann mir jemand helfen ?? bin gerade dabei manschette an der antriebswelle zu wechseln wie geht der stummen runter??
Wie wäre esdafür mit einem neuen Thread? Hier geht es schließlich um etwas ganz anderes.
sorry aber nur bei euch war gerade was los und da ich gerade am schrauben bin und ich das auto heute dringen brauch hab ich halt mal dazwische gequatscht. und kann mir jemand nen tip geben??
für alle, die den google immer noch nicht gefunden haben:
REST SELBER LESEN ! hat noch keinem geschadet.
@lahme möre: preise sind da auch drauf. es ist empfehlenswert, wenn man ´nen e-techniker mit eigener ätz-station an der hand hat für die basis-platinen, dann wirds deutlich billiger.