ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?

Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 2:39

Schon einige Male verschoben, aber in ein paar Monaten dürfte es dann so weit sein. Die Markteinführung des Renault ZOE steht bevor.

Mit einer Reichweite von 210km im NEFZ-Zyklus, einem kompakten Format, pfiffigem Design und einem Preis von 20.600€ + 79€/Monat Batteriemiete für drei Jahre, dürfte er einige Standards im Segment der Elektroautos setzen. Registrierungen sind schon jetzt möglich.

Der erste leistbare Elektrowagen für den Massenmartk mit guter Reichweite und akzeptablem Preis?

Ich denke, er wird eine kleine Revoultion auslösen. Wird mit ihm in der Autobranche nichts mehr sein wie voher? Oder ist das alles nur heiße Luft?

Was meint ihr?

 

 

Quelle für die Informationen:

http://www.renault-ze.com/.../renault-zoe-life-647.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Daß heutige E-Autos aus Umweltgründen sinnvoll sind, halte ich schlicht für falsch !!!

Es wird immer das Positive herausgestellt, der negative Aufwand drumherum "vergessen".

Doch. Du redest Blödsinn.

Die Emissionen von Verbrennungsmotoren enden nicht mit den direkten Emissionen aus dem Auspuff. Benzin, Diesel und Gas müssen gefördert werden, sie müsen transportiert werden, sie müssen raffiniert werden und dann am Ende wieder verteilt. Das trägt erheblich zur Umweltbelastung und zur verheerenden Umweltbilanz von fossilen Treibstoffen bei.

Strom kann ich lokal wie regional produzieren, mit angepasster Methode (Photovoltaik, Wind, Geothermik, Wasser, Kernspaltung, Biomasse etc.). Und ich kann ihn schadstoffrei über Leitungen transportieren. Blitzschnell.

Du und die Industrie, ihr redet Blödsinn. Sagen wir, ein Teil der Industrie.

Der Rest hat schon kapiert, dass nichts beständiger ist, als der Wandel.

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:14

Laut AMS schlägt der Zoe den Clio. Nicht schlecht :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hlaegt-benziner-7539334.html

Zitat:

Original geschrieben von cybersteak

Laut AMS schlägt der Zoe den Clio. Nicht schlecht :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hlaegt-benziner-7539334.html

???

Irgendwie liest sich das zugehörigen Text aber anders...

Viele Grüße,vectoura

"Am Ende rettet nur der Hänger."

Na dann... Freiwillige vor, ich warte noch ein bisschen.

am 20. Oktober 2013 um 18:22

Zitat:

Irgendwie liest sich das zugehörigen Text aber anders...

......tja: schon dumm, wenn das Testergebnis aber auch so garnicht zur vorgefaßten Meinung und der schon gesetzten Überschrift passen will :D

 

Gruß SRAM

24.000 Euro, in der besseren Ausstattung + 10.000 Euro Batteriemiete auf 10 Jahre macht 34.000 Euro.

1000 Euro günstiger als der i3.

Nun ist die Schnelladung, Wärmepumpe und die Wallbox schon beim Zoe dabei. Ein Kostenvorteil. Sodass wir einen Preisvorteil von um die 4500 Euro haben.

Aber. Der Zoe ist klein, von den Innenmaßen und besteht aus gewöhnlichen Blech. Auch hat der Zoe nicht die Fahrleistungen eines i3.

Das Argument, das der i3 innen deutlich geräumiger ist, ist für den Zoe dann vernichtend, meiner Meinung nach.

Etweder es gibt einen Tesla, oder einen i3. Die restlichen Autos kann man nicht ernst genug nehmen.

Der Leaf ist innen auch nicht so groß wie der i3 und nicht bedeutend günstiger.

Der i3 ist keine Schönheit, aber der Leaf ist wirklich hässlich mit den Froschaugen und den eingetretenen Heck.

Selbst ich als Befürworter, habe mir den Leaf so lange angeschaut, von jeder Seite, um ihn mir schön zu schauen. Aber es ging nicht. Er ist einfach nur hässlich.

am 21. Oktober 2013 um 6:05

Aber der Leaf verkauft sich gar nicht mal so schlecht - im Januar rollt der 100.000 vom Band, der 50.000 lief im Februar diesen Jahres vom Band.

Macht dann doch immerhin anscheinend inzwischen 50.000 / Jahr, damit ist er sogar ein bisschen besser glaub als der Prius in seinen Anfangsjahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Aber der Leaf verkauft sich gar nicht mal so schlecht - im Januar rollt der 100.000 vom Band, der 50.000 lief im Februar diesen Jahres vom Band.

Macht dann doch immerhin anscheinend inzwischen 50.000 / Jahr, damit ist er sogar ein bisschen besser glaub als der Prius in seinen Anfangsjahren.

Ich habe nicht gesagt das Leaf schlecht ist. Nur eben hässlich. :D

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Aber der Leaf verkauft sich gar nicht mal so schlecht - im Januar rollt der 100.000 vom Band, der 50.000 lief im Februar diesen Jahres vom Band.

Macht dann doch immerhin anscheinend inzwischen 50.000 / Jahr, damit ist er sogar ein bisschen besser glaub als der Prius in seinen Anfangsjahren.

Wenn sich nach ca. 3 Jahren, einer ordentlichen Preissenkung und inzwischen weltweiter Vermarktung bei den bekannten hohen Subventionen (in den USA mittlerweile bis zu 15.000$ pro E-Auto, rechnet selber aus, was dann dort ein Leaf kostet...) dann ein "Brot-und Butter-E-Auto" wie der Nissan Leaf ca. 40.-50.000 Mal im Jahr verkauft gilt das nun wohl schon als "Erfolg".

Frage: Bei welchen jährlichen Absätzen definiert man dann einen Mißerfolg?

 

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Frage: Bei welchen jährlichen Absätzen definiert man dann einen Mißerfolg?

Mit Absatzzahlen kann man das schwer beantworten. Ein sicheres Indiz hingegen ist, wenn ein Auto nach 3 Jahren wieder aus dem Programm genommen wird, wie mein Honda CR-Z jetzt in Deutschland. Der Versuch, einen Hybrid mit sportlichem Touch an den Mann / die Frau zu bringen, ist wohl gründlich gescheitert, zumindest in DE.

Trotzdem das Auto, das mir bisher am meisten Freude bereitet hat. Und bis es ein EV gibt, das auch unter ungünstigen Bedingungen und am Ende der Garantiezeit noch 150 km am Stück fahren kann, wird es das auch bleiben.

Gibt es doch bereits: Die Teslas, sie werden auch dann noch im Winter 150 Km fahren können. Allerdings ist das nur meine Schätzung ;)

Aaah, ja. Richtig! Aber der ist für mich jenseits von gut und böse. Mein Motto: "Small is beautiful!"

am 28. Oktober 2013 um 14:03

Merke:

Bankräuber fahren Verbrenner :D

 

Gruß SRAM

am 28. Oktober 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von OPC

oh je

http://www.spiegel.de/.../...fladen-der-batterie-stoppen-a-930066.html

Bei Leasingfahrzeugen und Autos mit Ratenkauf nicht unüblich. Auch für Benziner geeignet, und der NSA hat´s seit Jahren - frag doch die Merkel-:D

https://www.google.de/url?...

MfG RKM

Bmw i3 - VW eUp und renault zoe im Vergleich

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-tankstelle-7877326.html?...

Was den e-up angeht hab ich mal ein wenig gerechnet:

28.410 Euro kostet der e-up, wenn er annähernd so ausgestattet sein soll wie der Zoe Intens / Zen.

Gut, er hat ne Frontscheibenheizung. Das ist fein.

Aber das Drive Paket (Tempomat) fehlt ihm, Fußmatten fehlen ihm, mehr Lautsprecher fehlen ihm, CCS Ladeanschluss fehlt, Ladeanschluss für Wechselstromladestationen fehlt ihm auch. Und die Farbe weiß kostet 137 Euro.

Die hab ich mitgerechnet, auch wenn "blue" gratis ist.

Also sind das zu den 26.900 Euro noch einiges dazu.

So. Sind wir also auf 28.410 Euro.

Der Zoe INTENS kostet bei uns in AT standardmäßig 22.580 Euro. Dazu kommen noch die 240 Euro Überführungskosten.

Also sind wir bei 22.820 Euro in der Unilack Farbe weiß - aber eben schon ein Intens (ca. 21.000 wenn als LIFE inkl. Überführung).

Also haben wir - ungeachtet von Größe, Reichweite und Motorleistung - eine Differenz von 5590 Euro vom konfigurierten E-Up auf den ZOE Intens.

Die billigste Batteriemiete, 79 Euro pro Monat auf 3 Jahre. Macht also in 3 Jahren -> 79 x 12 x 3 = 2844 Euro.

Nehm ich jetzt 15.000 km sinds halt 86 Euro im Monat also 86 x 12 x 3 = 3096 Euro.

Ich kann also die mtl. batteriemiete von 79 Euro gut 70 Monate (=fast 6 Jahre) bezahlen, ehe ich auf den Preis des Up komme.

Die Frage ist, wie dessen Akku nach 6 Jahren beinander ist.

Gehe ich jetzt von der 0815 Zoe Variante aus ohne irgendwas sind wir bei 21.020 Euro (LIFE (20.780) + Überführung (240 Euro)). Der up kostet standard ohne alles: 26.900 Euro.

Sind also sogar: 5.880 Euro Differenz. Dafür, dass ich das größere Auto mit mehr Reichweite (sagen auch die im AMS Test) habe. Vielleicht nicht die VW Qualität, aber die Technik (Motor, Steuergerät, ABS, Antriebsstrang) ist ja auch Deutsch (Continental) - und was anderes wird wohl VW auch nicht haben.

Und wenn ich jetzt sogar sage: 0815 e-up vs. Zoe Intens so wie ich ihn habe (also mit 17" Alufelgen, perlmutt weiß, usw.) dann sind wir noch immer bei 26.900 Euro vs. 23.750 Euro (22.580 + 240 + 350 + 580) = Differenz: 3.150 Euro.

Also kann ich davon sogar noch die Batteriemiete vom Zoe fast 40 Monate bezahlen. Also über die 3 Jahre auf jeden Fall.

Ich hoffe, ich habe mich da jetzt nicht verrechnet, aber ganz lohnt es sich dann doch nicht.

Dafür hab ich das größere Auto, die Mehrleistung, die größere Reichweite, "mehr" Auto (17 Zoll Felgen zb., der e-up hat 15"), und einen Schnelllader, der viele Lademodi zulässt. Von Kleinigkeiten wie Rückfahrkamera, Parkpilot, Tempomat usw. reden wir garnicht.

 

Ist das genug rechnen fürs Erste? :)

PS: Bevor ich mir dann DEN e-up kaufe, ganz ehrlich:

Pfeif ich drauf, kauf mir den normalen Up und die Differenz lässt mich wohl bald eine nette Photovoltaik Anlage aufs Dach bauen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?