ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?

Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 2:39

Schon einige Male verschoben, aber in ein paar Monaten dürfte es dann so weit sein. Die Markteinführung des Renault ZOE steht bevor.

Mit einer Reichweite von 210km im NEFZ-Zyklus, einem kompakten Format, pfiffigem Design und einem Preis von 20.600€ + 79€/Monat Batteriemiete für drei Jahre, dürfte er einige Standards im Segment der Elektroautos setzen. Registrierungen sind schon jetzt möglich.

Der erste leistbare Elektrowagen für den Massenmartk mit guter Reichweite und akzeptablem Preis?

Ich denke, er wird eine kleine Revoultion auslösen. Wird mit ihm in der Autobranche nichts mehr sein wie voher? Oder ist das alles nur heiße Luft?

Was meint ihr?

 

 

Quelle für die Informationen:

http://www.renault-ze.com/.../renault-zoe-life-647.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Daß heutige E-Autos aus Umweltgründen sinnvoll sind, halte ich schlicht für falsch !!!

Es wird immer das Positive herausgestellt, der negative Aufwand drumherum "vergessen".

Doch. Du redest Blödsinn.

Die Emissionen von Verbrennungsmotoren enden nicht mit den direkten Emissionen aus dem Auspuff. Benzin, Diesel und Gas müssen gefördert werden, sie müsen transportiert werden, sie müssen raffiniert werden und dann am Ende wieder verteilt. Das trägt erheblich zur Umweltbelastung und zur verheerenden Umweltbilanz von fossilen Treibstoffen bei.

Strom kann ich lokal wie regional produzieren, mit angepasster Methode (Photovoltaik, Wind, Geothermik, Wasser, Kernspaltung, Biomasse etc.). Und ich kann ihn schadstoffrei über Leitungen transportieren. Blitzschnell.

Du und die Industrie, ihr redet Blödsinn. Sagen wir, ein Teil der Industrie.

Der Rest hat schon kapiert, dass nichts beständiger ist, als der Wandel.

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten
am 4. April 2013 um 17:58

Zitat:

Aber Du nimmst Dir auch die Verlustierung

Der selige Hornung war ja wenigstens zum kloppen ganz nett, aber dein Namensvetter gibt einfach nur wirres Gestammel ohne jeden erkennbaren Sinn von sich.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

 

Das erste Mal, wo ich Euch beiden wirklich zustimmen kann.

Warum lest Ihr die Prospekte nicht selbst?

Ich bin sogar sicher, Ihr kriegt eine Probefahrttermin, um Euch ein echtes Urteil machen zu können.

VG

Na dann sag uns doch mal wie das mit der WP. Funktioniert und ob die 22kwh nutzbar sind oder wie üblich nur ein Prozentsatz, ach ja cw x A fehlt mir auch noch zu berechnen der Fahrwiederstände .

Also raus mit den Daten!

am 8. April 2013 um 16:14

@Helmuth47

Zitat & Link:

Niemand?

Wirklich?

http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M

Dank für Link. Hab endlich Zeit gehabt, mir den Film

(Andere mögen ihn als Propaganda abtun, ich nicht)

in Gänze und ohne Vorurteile anzuschauen. 90% Zustimmung,

10% nicht. Meine Skala pro/kontra E-Auto hat sich auf die

Position 65/35 für Elektro verschoben.

Das wichtigste wird ein Umdenken in Richtung Reichweite sein.

Der Gedanke: Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung wird

zukünftig dem Gedanken: wie weit fahre ich tatsächlich täglich,

weichen. So eine Umstellung dauert etwas. Aber früher musste

man auch überlegen, ob das Pferd ausgeruht ist, es genug gegessen

hat, und wo die nächste Tränke ist.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich seit ca. 10 Jahren!!

immer nur für 20,- Euro tanke. Piept das Reservesignal,

und leuchtet die Reserveleuchte , fahre ich eine Tankstelle an,

und tanke für´n Zwanziger.

Also für mich wäre eine Umstellung kein Problem

Ich finde es ist ein kleines de-ja vue: EV1 General Motors - XL1 Volkswagen

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...!/image/968523038.jpg_gen/derivatives/width610x580/968523038.jpg&w=610&h=407&ei=wOpiUb63O8GuOeGjgZAN&zoom=1&iact=hc&vpx=418&vpy=294&dur=2449&hovh=183&hovw=275&tx=39&ty=200&page=3&tbnh=141&tbnw=209&start=28&ndsp=16&ved=1t:429,r:30,s:0,i:174

:DNa, hoffentlich bekommt VW keine Gebrauchsmusterschutzklage von GM:D

MfG RKM

Nachtrag: Irgendetwas stimmt mit der Feldgröße des Fensters hier nicht, der Text ist aber komplett vorhanden. Bitte schieben.

am 8. April 2013 um 16:30

Doppelpost

am 8. April 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Doppelpost

Hallo RKM,

seit letzter Woche verhandeln wir mit diversen Lieferanten für PV-Komponenten, KWK-Modulen, Stromspeichern, etc. und Fachleuten diverse Sparten.

Mein Spezl, Renault-Händler hatte eine Meinung zur Energiemix-Situation, was unseren speziellen Bedarf betrifft

Nur kurz, wir haben E-ON-Verträge und Garagen, aber.....

Lies bitte kurz:

"Ungeeignet für das E-Mobil"

http://www.stern.de/.../...lt-ungeeignet-fuer-das-e-mobil-1987373.html

All das ernsthaft hier zu diskutieren aber ist völlig sinnlose Zeitverschwendung.

Melde mich zum Thema via PN, wenn etwas Luft ist.

Herzliche Grüsse

Helmuth47

am 8. April 2013 um 19:33

@Ringkolben:

Du kannst doch ein EV kaufen.

Mach es.

Und berichte dann.

 

Aber:

- akzeptiere, daß ich nicht für dich zahlen will

- d.h. KEINE Vergünstigungen für EV

- KEINE Subventionen

- KEINE wie immer geartete Besserstellung

 

Meinen Segen hast du.

ICH lasse jedem die Freiheit, sein Geld nach SEINER Fasson zu verbrennen.

WENN DU auch mir diese Freiheit läßt !

 

Kapiert ?

 

Und jetzt kauf endlich den Krempel und berichte uns dann ....... :D

 

Gruß SRAM

am 8. April 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Doppelpost

Hallo RKM

zum Vergleich:

http://www.autobild.de/.../alfa-romeo-montreal-1601621.html

25.000 KM/a über 7 Jahre.

Kommentar:

"Derjenige der sich dieses Auto kauft sollte sich über die Folgekosten bewusst sein und nicht nur mal an einem Ford Capri rumgeschraubt haben. Ich bin seit dreißig Jahren in den Besitz eines solchen Exemplares und kann nachdem ich den Block schon einmal aus,& wieder eingebaut habe ,einige Schlaflose Nächte mit dem Studiun der Werkstatthandbücher vollbracht habe, nur diejenigen warnen die sich dieses Monster antun, ohne ihre Ehe zu gefährden oder aufs Spiel setzten und sich vorher genau zu Überlegen was er seiner Familie und sich selber antut."

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

 

25.000 KM/a über 7 Jahre.

Kommentar:

"Derjenige der sich dieses Auto kauft sollte sich über die Folgekosten bewusst sein und nicht nur mal an einem Ford Capri rumgeschraubt haben. Ich bin seit dreißig Jahren in den Besitz eines solchen Exemplares und kann nachdem ich den Block schon einmal aus,& wieder eingebaut habe ,einige Schlaflose Nächte mit dem Studiun der Werkstatthandbücher vollbracht habe, nur diejenigen warnen die sich dieses Monster antun, ohne ihre Ehe zu gefährden oder aufs Spiel setzten und sich vorher genau zu Überlegen was er seiner Familie und sich selber antut."

Was willst Du uns damit sagen? dass ein Oltimer aus den frühen 70ern teurer und Aufwändiger im Unterhalt ist, als ein E-Auto? Coole Sache, wusste ich bisher nicht :);):eek:

Na jetzt mal in Ernst, um die E-Fahrzeuge und diese RW "Thematik" in den Griff zu bekommen, müsste es an jeder Ecke und Ende E-Tankstellen geben. So dass man das Auto auch zwischendurch (bei Tageslicht *winkmitdemZaunpfahl*) laden kann. Mein Auto steht z.b. nur bei Dunkelheit zu hause, also nix mit Tanken mittels PV Strom. und die Firmen bieten selten bis gar keine Möglichkeit das Auto untertags zu laden, das wäre aber die Zeit wo das Auto bei Sonnenschein nur herum stehen würde.

Solange dieses Thema auf die "Privaten" abgewälzt wird (ähnlich PV und ähnliches) wird keine bewegung in die Sache kommen. "Verpflichte" Ich Konzerne eine gewisse Anzahl von E-Ladesäulen (viellicht sogar mit PV-Analgen) auf deren MA-Parkplätzen zu errichten, würde etwas Schwung in die sache kommen, so muss ich z.b. als min. Reichweite beide Strecken + gewisse Sicherheiten für Winter, Stauumfahrung usw. einkalkulieren, und dann bin ich gleich auf 250km+, somit für E-Auto oder z.b. AMPERAs ungeeignet (selbst ein Hybrid ist da unnötig bis Geldvernichtung, bei 95%AB )

mfg

Peter

am 9. April 2013 um 5:13

Hier schreibt, kalkuliert, kritisert, verlangt und segnet Jemand, der offenbar keinen Vergleich scheut. Auch dort wo es nix zu vergleichen gibt, denn E-Autos sind KOMPONENTEN eines ENERGIEMIXES.

Dieser ist zur Zeit im Umbruch und entsprechend viele Varianten sind dabei die Märkte zu erobern.

Ich hatte gedacht das man hier über splche Dinge Informationen bekommen könnte, aber das war leider Fehlanzeige.

Stereotyp reduziert man das E-Mobil auf seine Nutzung als Automobil und vergleicht es ausschließlich mit herkömmlichen Verbrennern.

Alleine die Wochen in denen wir längst gezwungen sind uns mit Haustechnik zu befassen, zeigen wie komplex inzwischen die vernetzten Teilgebiete sind, die in einander verzahnt zu berücksichtigen sind und plötzlich erkennt man, welchen Zusatznutzen die E-Mobilität dabei bieten kann.

WENN MAN aufhört, jede neue Technologie von Beginn an als absurd zu negieren.

Häuser werden heute sehr gut isoliert. Die Heizungen in den Niederthemperaturbereich konstruiert.

ELEKTRISCH betrieben Wärmepumpen gewinnen plötzlich an Bedeutung. Auch hier wird diskutiert, debattiert und gekloppt.

Die Einen schwören auf Ölheizungen, Pelletöfen, Gasthermen. Andere tendieren längst zur Wärmepumpe.

Grundsätzlich aber ist man sich bei Gebäuden einig.

Die beste Energie ist jene, die man gar nicht braucht! Das ist Energie der Zukunft! Die Vermeidung von Verlusten und ein möglichst geringer Bedarf an Energie, bei hoher Lebensdauer, geringer Wartung, leise, störunempfindlich, Abgasarm, umweltverträglich, als zeitgemäß nach den Stand der aktuellen Technik.

Nun DER Vergleich, der sich hier aus guten Gründen aufdrängt:

 

"Reparaturkosten (manche Positionen des Alfa Classic Centers Dortmund können zu Ohnmachtsanfällen führen)

Motorölwechsel mit Filter* 250 Euro

Bremsbeläge und -scheiben rundum 2000 Euro

Zylinderkopf überholen 4600 Euro

Auspuffanlage ab Krümmer 1100 Euro

Stoßdämpfer vorn und hinten 1100 Euro

Reinigung Tanksieb 250 Euro

Wasserpumpe mit Lager 5800 Euro

Zündverteiler instandsetzen 650 Euro

Lenkgehäuse erneuern auf Anfrage" aus o.a. Link. > http://www.autobild.de/.../alfa-romeo-montreal-1601621.html

Was kostet doch gleich so ein moderner E-Speicher?

Läppische 10.000 Euronen.

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?

Wie weit kommt so eine Karre überhaupt noch?

SEHR WEIT

1 x bis nach China.

Als Schrottpaket!

VG

am 9. April 2013 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

 

25.000 KM/a über 7 Jahre.

Kommentar:

"Derjenige der sich dieses Auto kauft sollte sich über die Folgekosten bewusst sein und nicht nur mal an einem Ford Capri rumgeschraubt haben. Ich bin seit dreißig Jahren in den Besitz eines solchen Exemplares und kann nachdem ich den Block schon einmal aus,& wieder eingebaut habe ,einige Schlaflose Nächte mit dem Studiun der Werkstatthandbücher vollbracht habe, nur diejenigen warnen die sich dieses Monster antun, ohne ihre Ehe zu gefährden oder aufs Spiel setzten und sich vorher genau zu Überlegen was er seiner Familie und sich selber antut."

Was willst Du uns damit sagen? dass ein Oltimer aus den frühen 70ern teurer und Aufwändiger im Unterhalt ist, als ein E-Auto? Coole Sache, wusste ich bisher nicht :);):eek:

Na jetzt mal in Ernst, um die E-Fahrzeuge und diese RW "Thematik" in den Griff zu bekommen, müsste es an jeder Ecke und Ende E-Tankstellen geben. So dass man das Auto auch zwischendurch (bei Tageslicht *winkmitdemZaunpfahl*) laden kann. Mein Auto steht z.b. nur bei Dunkelheit zu hause, also nix mit Tanken mittels PV Strom. und die Firmen bieten selten bis gar keine Möglichkeit das Auto untertags zu laden, das wäre aber die Zeit wo das Auto bei Sonnenschein nur herum stehen würde.

Solange dieses Thema auf die "Privaten" abgewälzt wird (ähnlich PV und ähnliches) wird keine bewegung in die Sache kommen. "Verpflichte" Ich Konzerne eine gewisse Anzahl von E-Ladesäulen (viellicht sogar mit PV-Analgen) auf deren MA-Parkplätzen zu errichten, würde etwas Schwung in die sache kommen, so muss ich z.b. als min. Reichweite beide Strecken + gewisse Sicherheiten für Winter, Stauumfahrung usw. einkalkulieren, und dann bin ich gleich auf 250km+, somit für E-Auto oder z.b. AMPERAs ungeeignet (selbst ein Hybrid ist da unnötig bis Geldvernichtung, bei 95%AB )

mfg

Peter

An jeder Ecke eine Tanke? Oh Gott!

Hast Du schon einmal einen Montreal SRAM-mässig gefahren?

Mit etwas mehr Speed?

Dann weißt Du was es heißt, Brennstoffnachschub zu suchen.

Deine Einwände sind zum Teil stichhaltig, aber lösbar.

Die Ideen dazu liegen längst bei sehr vielen Institutionen. Die derzeitige Wende auf dem Energiemarkt ist voll im Gange.

Besuch doch mal Vertreter diverser stromnaher Branchen.

Du denkst z.B. nur an DEIN Auto. Warum denn?

Wenn viele Autos da sind, die Jeden zur Verfügung stehen, dann sind viele Autos da, die auch bei Sonne tanken oder nicht?

Wenn sehr viele E-Mobile mit ihren grossen Speichern in der Nacht vollgetankt herumstehen, kann man deren Strom für die nächtliche Grundlast nehmen und sie vor der nächsten geplanten Fahrt am folgendenh Tag SCHNELL-TANKEN. Welche Aufwand ist es schon, zahllose Stromtanken zu errichten?

Lächerlich gegenüber normalen Tankstellen zu denen das Erdöl oft um die halbe Welt geschippert und gekarrt werden muss.

Wir alleine schmeißen Strom und Wärme einfach weg. Energie die wir längst haben! WARUM?

Weil wir zu blöd sind sie sinnvoll zu sparen und zu nutzen! Da mein Lieber liegt DAS PROBLEM.

Was kostet ein einziger Supertanker? (Und das Risiko?)

Für diese Geld kannste viele Leitungen verbessern.

Sehr viele!

Nun muss ich aber schnell weg!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

Stereotyp reduziert man das E-Mobil auf seine Nutzung als Automobil und vergleicht es ausschließlich mit herkömmlichen Verbrennern.

Sorry, da ich MEINE Rechnungen SELBER bezahlen muss, muss ich auch die für MICH beste Alternative suchen. Mag ja sein, dass Du diese Denkweise ablehnst. Aber ich bin es Leid die Welt retten zu wollen, nur weil es nicht geschafft wird, dort wo es was zu bringen würde (Groß-/Industrie, Wirtschaft), bewegung rein zu bringen. z.b. Partikelfilter im Auto Pflicht, bei der Schwerindustrie (ala Schiffe oder LKW) nichts da. Private Dämmen wie wild, jetzt sollen sie sogar natürliche Dämmstoffe verwenden, wo das Dämmen gleich x-mal soviel kostet, bei öffentlichen Gebäuden oder Industriebauten sind die Auflagen da eher, sagen wir mal gering!

Daher muss sich das ganze für mich retten. (Und da werde ich nicht der einzige sein)

Ja ich habe eine WP, Solar-Anlage, Lüftungsanlage im Haus, und da ich mit mit Gebäude Automation "etwas" auskenne, bin ich auch gerade dabei die Systeme miteinander zu vernetzen und weiter zu opimieren, weil die das von selbst nicht können. Weiters habe ich ein paar andere Idee um zusätzliche nicht genutzte Energiespeicher zu nutzen, nur da stehen die Kosten nicht so im Fokus, da ich mal testen muss wieviel das bringt.

Nur in meinen Fall würde eben die PV Anlage nichts bringen, außer kosten, da keine Mobiler Speicher tagsüber zur Verfügung steht um den nicht verbrauchten Strom zu speichern bzw. später zu verfahren. Aber das ist das Los der Arbeitenden Bevölkerung am Land, die sind oft auf Autos angewiesen.

Wie gesagt, könnte ich das Auto kostengünstig in der Firma ladem, wär ein E-Auto eine Überlegung wert, so bleib ich bei CNG (LPG kannst du in Österreich bis auf ein paar sonderfälle noch vergessen).

mfg

Peter

am 9. April 2013 um 5:37

Dann fass Dich bitte an der EIGENEN Nase

"Sorry, da ich MEINE Rechnungen SELBER bezahlen muss, muss ich auch die für MICH beste Alternative suchen. Mag ja sein, dass Du diese Denkweise ablehnst."

Geht es um E-Mobilität wird endlos kritisiert. Müssen die ihre Anlagen und Komponenten nicht selber bezahlen?

Die "Rettung der eigene Welt kostet DEREN Geld!" und ist nebenbei für ALLE nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig!

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

Wenn sehr viele E-Mobile mit ihren grossen Speichern in der Nacht vollgetankt herumstehen, kann man deren Strom für die nächtliche Grundlast nehmen und sie vor der nächsten geplanten Fahrt am folgendenh Tag SCHNELL-TANKEN.

Bisher habe ich große Übereinstimmung festgestellt in der Überzeugung, dass es die Pendler sind, für die das EV von Nutzen sein könnte, und zwar am ehesten dann, wenn es sich mit der Reichweite gerade so ausgeht, dass man ohne Panikattacke die heimische Garage wieder erreicht. Dann hängt man es leer gezuzelt an die Steckdose, um den Akku über Nacht schonend wieder aufzuladen.

Uns fehlt hier anscheinend der Durchblick. Aber Gott sei Dank bist du hier, um uns aufzuklären.

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

Dann fass Dich bitte an der EIGENEN Nase

Hab ich schon, ich fahr schon einen Alternativen Antrieb und bin nebenbei ~2 Fahrzeug Klassen abgestiegen.

Weiters ist mein Haus auf Niedrig(Niedrigstenergie Standard, weitere Optimierungen folgen.

Ich sehe es nun aber nicht mehr ein, mein Geld zu verbraten nur um ein System aufrecht zu erhalten wo ich mir nicht sicher bin ob das wirklich DIE Zukunft ist, weil eben noch so viele Fragen ungelöst sind, und auch weil dort wo das Kapital dafür vorhanden wäre eben nichts in die Richtung investiert wird.

Das Konzept mit dem Fahrzeugen die Untertags geladen werden um Fahrzeuge zu laden die nur Nachts geladen werden können, mag in der Stadt gut funktionieren, am Land sehe ich das etwas problematischer.

Weiters wie machst Du das wenn Fahrzeug A zu 100% geladen ist und Fahrzeug B (0% Restkapazität) laden soll. Wieviel Kapazität werden die beiden Fahrzeuge am Ende des "Ladeprozesses" haben? ich würd mal knapp 50% sagen. d.h. in meinen Fall müsste ich ein Fahrzeug mit 500km Reichweite kaufen (+ ein weiterer eines als Speicher, der bräuchte dann noch eine entsprechende Energiequelle) um 250km davon zu nutzen.

Oder gehst Du davon aus das etwa 10x soviele Fahrzeuge geladen als Speicher zur Verfügung stehen? (das wären dann nach meinen Gesichtspunkten viele Fahrzeuge die eigentlich eh nur zur Ego-Befriedigung exisiteren sprich gar nicht nötig wären).

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Dann hängt man es leer gezuzelt an die Steckdose, um den Akku über Nacht schonend wieder aufzuladen.

Das Problem ist nur, was machst in einer windstillen Nacht?

PV leistet keinen Beitrag und die Windräder stehen auch still.

Gäbe es jetzt bei den Betrieben entsprechende Infrastruktur, so dass das Auto in der Arbeit am Bahnhof was auch immer untertags mit PV/Windstrom geladen werden könnte, sehe die Sache wieder anders aus.

Zur Zeit wird das ganze alternativ Energie Thmea jedoch brav auf die Privaten abgewälzt, nur dort wandere ich von einen Problem ins nächste...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Renault ZOE. Die Elektroauto-Revolution?