ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault - nicht Langstrecken tauglich?

Renault - nicht Langstrecken tauglich?

Renault
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 11:19

Renault - nicht Langlebig?

 

Hallo,

ich habe 1998 einen 92er R19 gefahren, der lief ohne Probleme. Die Family von meinem Kumpel fährt seit ewigen Zeiten nur Renault - immer zufrieden.

Ich habe im Dez. 2002 einen neuen Megane 1,5DCI (neues Modell) gekauft. Im April 03 habe ich den Vertrag rückabgewickelt, da das ESP immer ausgefallen ist. Dazu kamen ständig Fehlermeldungen.

Meine Mutter hat den gleichen Wagen/Motor im Jan. 03 gekauft, den sie jetzt gegen einen Grandtour in Zahlung gegeben hat. Verbrauch auf die gefahrenen 37.000 KM: 4,5 l. Sie hatte über die Laufzeit sehr wenige Probleme. Erst zum Schluß kamen sehr viele Fehlermeldungen: Lenkradschloß außer Funktion, Ausfall Regen- / Lichtsensor, wobei ich 37.000 KM als keine große Laufleistung empfinde.

Ich habe die letzten Tage mal nach einem Laguna DCI mit 120 PS geschaut, BJ 01-03. Es gibt nicht viel positive Berichte, die meisten raten ab. AutoBild ist von den Langzeitqualitäten auch nicht begeistert.

Woran liegt es? Wir haben noch einen 98er Alfa 156. Von dem 156 mit dem JTD aus den o.g. Baujahren liest man viel weniger Negatives!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. Juni 2006 um 12:37

Worüber reden wir ?

Langstreckentauglichkeit , also die Fähigkeit, lange Strecken zurückzulegen ohne Fahrer und Passagiere zu strapazieren ?

Oder

Langlebigkeit, also die Fähigkeit, hohes Alter und hohe Laufleistung ohne gravierende Ausfälle zu erreichen ?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:06

Hallo,

ich habe die Überschrift geändert. Ich meine Langlebig...

am 30. Juni 2006 um 14:35

habe mit meinem aktuellen Laguna 80tkm komfortabel und sehr zufrieden zurückgelegt

Ein Alfa hat aber auch alles andere, als ein langlebiges Image. ;)

Schlechter ist Renault auf keinen Fall.

Ich hatte in 3 Jahren Megane 90000 km zurückgelegt - ohne Probleme.

am 30. Juni 2006 um 18:43

Laguna I 2.2dt - 190.000km

Megane I 1.6 - 198.000km

Laguna I 1.6 16V - 134.000km

Der MCC 1.6 16V ist erst bei 30.000km

Bei allen Fahrzeugen: Nie liegengeblieben, nie ausserplanmässige Werkstattaufenthalte, keine Probs.

So what ?

Die Kollegen mit den Audis finden es normal, wenn nach 30.000km die Vorderachse poltert. Ich habe noch nie Stossdämpfer oder Achsteile erneuern müssen.

Bei 120.000km nen neuen Zahnriemen.

1 Endschalldämpfer.

5 Glühbirnen

Genausowenig wie bei jedem Audi nach 30000 die Vorderachse poltert, ist jeder Renault Zuverlässig. ;)

Also da sollte man schon realistisch bleiben und niemanden schlechter machen als er ist. Ein Renault hat auch seine Schattenseiten.

93er Safrane 2.2l 12V, jetzt 215.000km drauf. Groß im Stich gelassen hat der mich bisher nicht. Bin noch überall hingekommen. Zwar mußten schon die ein oder anderen Verschleißteile gewechselt werden, wobei aus Übereifer auch schon ein "neues, gebrauchtes"Getriebe rein gekommen ist, aber des alte ist wohl doch noch ok... Ist aber ne andere Storrie...

Jetzt mal abwarten, was der TÜV nächste Woche sagt...

Gruß aus München,

Daniel

am 30. Juni 2006 um 21:44

Schaut mal nach Frankreich.

Vor allem im Süden muss jeder Renault 30 Jahre lang halten und dabei 2 Millionen Kilometer laufen.

Und das ohne einen einzigen Ölwechsel oder irgendwelche Wartung!

Renault-Motoren sind bei regelmäßiger und fachgerechter Wartung sehr langlebig. Was bei manchen Modellen nervt, sind Elektronikprobleme aufgrund korrodierter Stecker und somit ev. Falschmeldungen von Sensoren/Steuergeräten.

Hallo,

bin mit meinem Clio bisher ganz zufrieden. Nie liegengeblieben und keine größeren Probleme......*klopfaufholz*

Ausgetauscht bisher:

- Traggelenke vorne

- Spurstange rechts

- 4 neue Sommerreifen

- 2 Glühbirnen vorne

- Heckleuchte rechts (Garantie)

- Scheinwerfer vorne links (Ast draufgefallen)

- Manschette der Antriebswelle rechts (hatte der Marder Hunger drauf)

- neue Frontscheibe

.......würde also sagen, bisher normaler Verschleiß oder höhere Gewalt....

am 3. Juli 2006 um 7:27

Traggelenke und Spurstange sind normaler Verschleiß? Naja...

Bei regelmäßiger Wartung und schonender Fahrweise sollte alle Autos 200TKM und mehr schaffen.

Ich denke die Unterschiede sind da nicht groß, weder bei Audi, noch bei Renault oder bei Alfa.

 

Gruß

am 3. Juli 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Traggelenke und Spurstange sind normaler Verschleiß? Naja...

Im Prinzip ja. Zwar leben die Teile länger als Bremsen, Stossdämpfer, Radlager...

Aber irgendwann verschleissen auch diese Teile. Einfach bei grösserer Km Leistung.

Guck mal was Audi bei verschiedenen Fahrwerksteilen in der Praxis als Lebensdauer aufweist.

am 3. Juli 2006 um 13:06

YESSSSS!!!

 

290.000km beim R19 1,9D Bj1992.

Da gehn locker noch 50.000 rauf.

Große Probs: NEEEEE!

Verschleißteile hab ich halt ein paar gebraucht, aber was willst von dem km-Stand!

Also: wo is das Teil nicht Langlebig?

Greez HousseB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault - nicht Langstrecken tauglich?