ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane Sport RS 250 Erfahrungen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:02

Hi,

ich habe vor einen Renault Megane Sport RS TCE 250 zu kaufen. Jetzt bin ich einwenig zurückhaltend da man ja nichts gutes in sachen Zuverlässigkeit von hört. Kann mir einer sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht? Die Verarbeitung würde mich auch interessieren. Wer Erfahrungen mit dem Auto hat, könnte mal einwenig berichten. Schon mal Danke.... ;)

Beste Antwort im Thema

Also viele wirst du noch nicht finden, die mit dem neuen RS Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe meinen am Montag bekommen und es ist einer der ersten in D. Bisher habe ich gute 400km zurückgelegt. Ist ja interessant, dass du bereits "nichts Gutes" vom neuen RS gehört hast, wo es ihn doch erst seit kurzem gibt...oder sprichst du damit die Zuverlässigkeit von Renault allgemein an? Fakt ist, die Zuverlässigkeit von einigen Modellen in der Vergangenheit war sicher nicht immer gut aber ich denke (und hoffe), dass auch Renault dort Fortschritt gemacht hat. Wie die Zuverlässigkeit vom aktuellen RS ist, muss die Zukunft erst zeigen - ich würde aber auf keinen Fall von alten/festsitzenden Meinungen Anderer auf ein aktuelles Modell schließen.

In Sachen Verarbeitung wurde ich schonmal positiv überrascht - trotz des recht straffen Fahrwerks kein Klappern und Knarzen - lediglich die bequemen Sportledersitze geben hin und wieder ein paar Geräusche von sich, was sich nunmal nicht vermeiden lässt wenn Leder auf Leder trifft. Ansonsten sind die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß und die Türen fallen satt ins Schloss (kriegt Audi auch nicht besser hin). Die Materialien fassen sich auch gut an. Hier und da gibt es zwar etwas Plastik aber der Großteil des Armaturenbrettes ist z.B. unterschäumt, wie sich das in dieser Fahrzeugklasse gehört.

Zum Thema Verbrauch kann ich natürlich auch noch nicht so viel sagen - ist mir mehr oder weniger auch egal, weil mein RS ein Firmenwagen ist. Zudem drehe ich den Wagen wegen der Einfahrphase nur bis 3500 U/min hoch und die Strecken enthielten häufiges Anfahren (durchaus zügig) und sonst auch viel Bundesstrasse. Max. Tempo war bisher 150km/h weil dort ca. die 3500U/min im 6. Gang erreicht werden. Über die 400km liegt der Durchschnitt laut BC knapp unter 10l/100km - Tendenz fallend.

Der Sound ist übrigens sehr angenehm - beim Beschleunigen recht präsent aber bei gehaltener Geschwindigkeit angenehm zurückhaltend - mal sehen ob das ab 4000U/min auch noch gilt ;) Ab ca. 1000km werde ich mal etwas mehr draftreten. Ein Kollege der einen Golf V GTI fährt und bei mir eine Runde mitgefahren ist, meinte der GTI wäre lauter aber der RS würde auch sehr gut klingen und wäre dabei nicht so aufdringlich. Aber ich denke der Auspuffsound wird sich mit den KM auch noch etwas entwickeln.

Auf jedem Fall wirst du mit einem RS einen schicken Wagen haben nachdem sich die Leute noch umschauen. Wer guckt schon einem Golf GTI hinterher - die gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer.

Fotos gibts übrigens unter http://img297.imageshack.us/g/img2184.jpg/

2586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2586 Antworten

Zitat:

..................................................................................

Noch etwas zum Thema Reifen, kann man auf die originalen 18" CUP felgen auch 225er Winterreifen aufziehen, oder gehen hier nur 235er?

Danke.

Habe gerade vor einer Woche auf die Cup Felgen "Nokian WR G2 225/40 R18" aufziehen lassen - geht also! (Habe 160 EUR / Reifen montiert bezahlt!)

 

Das wundert mich jetzt. Meines Wissens (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre) steht in dem EU-Beiblatt zum Fahrzeugbrief bei den 18 Zöllern nur die 235er als Möglichkeit drin.

Hallo MTM,

Zitat:

Original geschrieben von mtm r-s4

Zitat:

..................................................................................

Noch etwas zum Thema Reifen, kann man auf die originalen 18" CUP felgen auch 225er Winterreifen aufziehen, oder gehen hier nur 235er?

Danke.

Habe gerade vor einer Woche auf die Cup Felgen "Nokian WR G2 225/40 R18" aufziehen lassen - geht also! (Habe 160 EUR / Reifen montiert bezahlt!)

Das wundert mich jetzt. Meines Wissens (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre) steht in dem EU-Beiblatt zum Fahrzeugbrief bei den 18 Zöllern nur die 235er als Möglichkeit drin.

Ohne dass ich hier jetzt in Fahrzeugpapiere schauen kann, wäre das unlogisch:

Der M3RS (NON CUP) rollt serienmäßig auf 225/40 R18 auf der Leichtmetallfelge "Cyclone".

Da die "CUP Felge" baugleich zur "Cyclone" ist, nur schwarz statt silber, muss das (= 225/40 R18) also bedenkenlos auf der CUP Felge gehen.

Mein Reifendealer hatte im übrigen auch keine Bedenken .... und der hat sich die Zulassungsbescheinigung Teil I vorlegen lassen!

Nette Grüsse

Stephan

Hey Leute habe jetzt einen Wagen gefunden der mich auch interessieren könnte neben dem Megane RS! ;)

Was haltet ihr von sowas? :)

grüße

Fraqfactory

ich glaube du solltest mit sowas hier aus dem thread verschwinden :D

am 11. November 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Psirex

Zitat:

Original geschrieben von simple82

Also ich wäre dafür, dass man einen Extra thread eröffnet mit dem Titel "Wer schenkt mir mein neues Auto?" ;) Spaß beiseite.

Irgendwie geht es hier um ERFAHRUNGEN mit dem RS und nicht mit erfahrungen bei den Preisen, oder?

Danke :).

Ich finde es zwar prinzipiell nett, wenn man auf Alternativen hingewiesen wird, aber hatte so langsam hier nen Bild von mir wie Leute mit Fackeln und Heugabeln hinter Mythman herrennen :). Hier entschuldige ich mich bei Mythman, da ich - wenn auch ungewollt - der Auslöser dafür war.

So, BTT

bis auf den alten Kampf der Farbe (weiss und gelb sind beide nicht übel...) steht meine Konfiguration soweit fest^^.

Noch etwas zum Thema Reifen, kann man auf die originalen 18" CUP felgen auch 225er Winterreifen aufziehen, oder gehen hier nur 235er?

Danke.

hi psirex!

da bist nicht du schuld,,,,

ich kanns nur nicht leiden, wenn jemand ( Mythman) nicht bei der wahrheit bleibt!

hast ja wohl auch eindeutig lesen können, dass er meinem mainzer verkäufer ramschen vorgeworfen hat,,, u ein paar wochen später will er das nicht mehr wissen oder gar geschrieben haben???

nur weil es ihm jetzt grade nicht mehr in seine geschäftspolitik passt ( sprich: wahrscheinlich ramscht er selber bei dir,,,um bei seiner formulierung zu bleiben ) :-)

ist ja gut für uns käufer, wenn man tolle. günstige ( kein ramsch ) angebote bekommt, aber dann bitte immer schön fair u ehrlich bleiben u keine vergesslichkeit vortäuschen.... Mythman,,gelle???

also.. immer schön ehrlich bleiben das schafft vetrauen,,,, u das hatte ich zu meinem mainzer autohaus von anfang an..

wünsch dir natürlich trotzdem viel spass mit nem super tollen rs,,darum gehts ja letztendlich für uns alle....

guß

titan look

Zitat:

Original geschrieben von fraqfactory

Hey Leute habe jetzt einen Wagen gefunden der mich auch interessieren könnte neben dem Megane RS! ;)

Was haltet ihr von sowas? :)

grüße

Fraqfactory

 

 

Schickes Wägelchen aber kein Vergleich zu nem Megane RS

Davon abgesehen find ich ihn mit 29900,- schon happig, da ist ein Megane geschweige Clio Sport ja geradezu ein Schnäppchen und das ist ja der eigentliche Konkurrent zum DS3 ;)

Selbst ein wirklich üppig ausgestatteter Clio RS Gordini ist da noch 4600,- Teuronen billiger

Renault-clio-gordini-rs-2-1
Renault-clio-gordini-rs-200-4-625x416-1

@Titan Look

Ich hatte das verallgemeinert, aber wenn sich gewisse Leute damit direkt angesprochen fühlen: C’est la vie.

Aber wie dem auch sei, ich nehme keinen hier etwas übel. Naja, außer dem Sekret. Wo ist der eigentlich? Schon lange nichts mehr von Ihm gehört.......

Egal. Nun back to topic.

Werde am Wochenende noch eine Runde mit unserem VFW drehen, bevor er abgemeldet wird. Ich freu mich. :)

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Werde am Wochenende noch eine Runde mit unserem VFW drehen, bevor er abgemeldet wird. Ich freu mich. :)

 

Was, stellt ihr etwa den RS Verkauf ein :eek::D ( kleines Spässle )

Nee. Nur der Mangel an Winterrädern lässt mir keine andere Wahl. :(

Unser schwarzer feiert ja nun auch bald Geburtstag. Den will irgendwie keiner haben. Lieber werden neue bestellt. :)

Ne wollte den leuten nur mal die KArre zeigen die den noch net kennen!

ich finde der sieht auch sehr geil aus also besser als der CLio RS und so...

aber an den Megane Rs kommt er natürlich nicht ran! :)

werden immer interessanter, die franzosen.

:)

Zitat:

 

Das wundert mich jetzt. Meines Wissens (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre) steht in dem EU-Beiblatt zum Fahrzeugbrief bei den 18 Zöllern nur die 235er als Möglichkeit drin.

Hallo zusammen...

komm grad von Renault und hab mir meine WR abgeholt...habe mir die schwarzen Cup Felgen bestellt und mir 4 Winterreifen draufziehen lassen...Dimension: 225 45 R 18... Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist die schwarze CUP-Felge baugleich mit der Serienfelge, deswegen sollte das kein Problem sein. (hoffe ich zumindest) Der Renault Mensch hatte auch keine Einwände, deswegen geh ich mal davon aus, dass das so geht...

Der Spaß hat mich inkl. aufziehen, Wechsel und Einlagerung (inkl. Säuberung) der Sommerräder für eine Saison 1486,- gekostet ... immerhin 400 € günstiger als die A.T.U. Räder, die aufgrund geringer Nachfrage eh erst wieder im Frühjahr lieferbar wären...

Grüße aus Münster

Stephan

Pardon ... Reifen: 225 40 R 18

Thanks for info! immer gut zu wissen! also knapp 1500 sollte man Kalkulieren gut das man Felgen normal nur einmal kaufen muss...:-P

wie teuer waren denn jetzt alle reifen? gruß und was für ne firma sind die Reifen?

Hui. 1500 Schleifen nur für Reifen? Da war das Angebot seitens Renno ja ein Schnapper. Normalpreis der Cyclone mit Hankooks knapp 1400 Euronen für einen kompletten Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen