1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Renault Megane RS vs. GTI

Renault Megane RS vs. GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo !

Hat einer von Euch schon beide Fahrzeuge gefahren. Sie liegen in Tests meist näher zusammen als die anderen üblich verdächtigen.

Mich würde Eure Meinung interessieren. Nach meiner Auffassung ist der Wolfsburger in fast allen Belangen deutlicher überlegen als in den Tests. Lediglich im oberen Ggeschwindigkeitsbereich> 180 km/h zeigen sich die 25 Mehr-PS des Franzosen, die bis 80 km/h durch die wesentlich schlechtere Traktion aufgefressen werden.

Nun was meint Ihr ?

66 Antworten

Oh, sind wir an dem Punkt angekommen, wo wir uns Youtube-Filmchen um die Ohren hauen? Na dann bitte: Fifht Gear Hot Hatch Mega Test

Ohne hier jetzt NOCH ein Video zu posten, würde ich mal sagen: der Megane RS ist (zumindest bzw. vor allem) auf der Rennstrecke doch eine Spur schneller - was ihn aber noch lange nicht zum besseren Auto macht (ganz wertfrei!).

Kann man da so stehen lassen? 🙂

Selbstverständlich - das bessere Auto in meinen Augen gibt es eh nicht, sondern nur das Auto, dass einem gewissen Anforderungskatalog am besten entspricht. Der Qualitätseindruck und die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist beim Golf ohne Frage auch besser als beim Franzosen. Da sind teilweise Spaltmaße, in denen man sein eigenes Echo hören kann. Klappern tut´s trotzdem nicht (für sowas hat man ja eine Garantie) und was das Thema Langzeitqualität und Haltbarkeit angeht, sind die Franzosen mittlerweile besser als ihr Ruf. Aber was diesen Punkt angeht, haben die Europäer ja größtenteils eh nichts mehr zu melden. Da haben einige Asiaten gezeigt, wo der Hammer hängt und wie man zuverlässige Autos baut.
Und ganz ehrlich: Mich würde schon interessieren, wie ein Megane R26 mit einem DSG abgehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von kubMCC

Jaja, das uralte Thema:

Renault gegen VW. Die GTIs von 1981 hatten gegen unsre R5Alpine die gleichen Chancen wie ihr heute gegen den MRS. Träumt weiter, Jungs. Oder kommt beim nächstem Mal mit nach Berlin, wenn ihr euch traut ......

An diesem Beispiel sieht man, dass der Megane RS doch für eine andere Zielgruppe produziert wird als der GTI 😁

hat (aggro)berlin eine rennstrecke ? ^^

oder beschleunigung auf der AB ? dann wissen wir ja, dass der megane nicht schneller sein wird als ein ED30 ^^

http://zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

ich liebe diese liste 😁

Zitat:

Original geschrieben von ice225

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Der Myhtos des GTI bleibt unerreicht. Was VW in Jahrzenten aufbaute, schafft man nicht mit einem Modell.
VW hätte es aber fast geschafft, diesen "Mythos" mit dem Golf IV GTI an die Wand zu fahren. Da war "GTI" eben eine Ausstattungslinie und nicht mehr. Zum Glück haben die das später selbst gemerkt und haben versucht es mit dem Golf V wieder gut zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von ice225

Zitat:

Der RS ist ein Megane mit 200 PS und alberner F1-Lackierung. Wenn ich den sehe, muss ich immer über die ganzen Idioten grinsen, die mit Ihrem Auto Werbung für die Sponsoren von Renault bezahlen und da auch noch extra dafür bezahlen.
Man sieht, dass du dich mit den technischen Features des Megane nicht mal ansatzweise auseinandergesetzt hast, sonst wüsstest du wenigstens die korrekte Leistung und das die Sticker optional sind. Darum ist es auch müssig sich hier mit dir auf einem halbwegs vernünftigen Niveau auseinanderzusetzen. Mit dir über dieses Thema zu diskutieren ist wie mit dem Papst über das Thema Sex zu reden. Da sieht´s mit den Erfahrungen ähnlich aus.

Oh, mein Gott. Da hab ich mich bei der Leistungsangabe vertippt. Na sowas.

Und ich weiss, dass diese F1 - Sticker optional sind. Drum sag ich es ja. Wer bezahlt denn noch mehr Geld für sein Auto, um für jemand anderen Werbung zu machen???

Aber in einem Punkt hast du recht. Wesentlich tiefgründiger als mehrere Autotests zu lesen und unfreiwilligerweise einen Megane Diesel zu fahren ( Blöde Sixt-Typen ), hab ich mich nicht mit dem Megane RS beschäftigt.
Ich kauf meine Wurst ja auch nicht bei Aldi.

Zitat:

Ich kauf meine Wurst ja auch nicht bei Aldi.

Das stimmt - wen ich deinem lustigen Vergleich folge und deine Signatur betrachte, kaufst du sie im ja Baumarkt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

An diesem Beispiel sieht man, dass der Megane RS doch für eine andere Zielgruppe produziert wird als der GTI 😁

Wenn ich so an das GTI-Treffen am Wörthersee denke, will ich das auch schwer hoffen. 😁

Aber genug gescherzt - wir sind weiter oben ja schon zu einer recht zivilen Einigung gekommen. 😉

gibt bei jeder marke idioten 😉 das sollte jedem klar sein - nicht alle am see sind bescheuert - nur manche 😁

Man kann es auch so betrachten:

Ein GTI erreicht aufgrund seiner Langzeitqualitäten überhaupt das Alter in einem guten Zustand, sodaß er nach ein paar Jahren überhaupt für die Wörthersee-Baumarkttuning-Fraktion erschwinglich wird....

Ob und wie begehrenswert der Megane nach 5 Jahren und 130.000 km noch ist, bleibt abzuwarten.

Gruß

Zitat:

Ob und wie begehrenswert der Megane nach 5 Jahren und 130.000 km noch ist, bleibt abzuwarten.

Da habe ich nicht wirklich Bedenken. Der Motor ist ein alter Bekannter und dürfte bei entsprechender Fahrweise keine Probleme machen. Wenn, dann mache ich mir eher um ein paar Fahrwerksteile sorgen, die einem höheren Verschleiß unterligen und leider haben die Franzosen teilweise höchst unverschämte Ersatzteilpreise. Aber es gibt noch genug ältere Renault Sport Modelle, die durchaus durch lange Haltbarkeit glänzen und die Zeiten der horrenden Wertverluste sind auch vorbei. Nach dem ersten Jahr sind die Verluste im Rahmen.

Aber wer weiß - eventuell setzen sich die Ökos in den nächsten 2-3 Jahren weiter durch und dann können wir mit unseren übermotorisierten Kisten alle doof aus der Wäsche gucken, weil sich die dann keiner mehr leisten will/kann. 😉

ich verabschiede mich aus der Diskussion, leider scheint es in beiden Lagern solche und solche zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

ich verabschiede mich aus der Diskussion, leider scheint es in beiden Lagern solche und solche zu geben.

Bis auf den einen Aggro-Berlin-Alpine-Fahrer ging es doch bis jetzt relativ gesittet und zivil zu.

Ausserdem erkennt man, dass bei beim GTI und MRS die Tugenden und Zielgruppen wohl doch recht verschieden verteilt sind, sodass gar kein richtiger Streit aufkommen muss. Keiner bestreitet, dass der RS auf Rennstrecken ein Stück schneller ist oder dass der GTI bestimmte Innenraumqualitäten und das DSG voraus hat. Der Rest ist Geschmackssache.

Das Klientel des Megane sind wohl eher Leute, die über den Kauf eines Civic Type R nachgedacht haben, und beim GTI eher über den Focus ST zum Beispiel.

Gruß

Zitat:

Ausserdem erkennt man, dass bei beim GTI und MRS die Tugenden und Zielgruppen wohl doch recht verschieden verteilt sind, sodass gar kein richtiger Streit aufkommen muss.

Ich würde sogar eher behaupten, wir haben (auch wenn ich es ungern zugeben will) eine Menge gemeinsam. Zumindest haben wir alle den gleichen Schuß weg - wir fahren viel zu kleine Autos mit viel zu großen Motoren. 😁

Zitat:

..... Bis auf den einen Aggro-Berlin-Alpine-Fahrer ging es doch bis jetzt relativ gesittet und zivil zu......

Was mir wieder einmal bestätigt, dass, wer das geschriebene Wort falsch auffassen will, es auch mit Freuden tut.

A) fahre ich keine Alpine
B) es war ein gesittetes Treffen von MRS'lern zum Austesten was der Wagen leistet
C) es gab ein repräsentatives Leistungsmessen hier
D) ja, es gibt dort eine Strecke Eurospeedway

Bye

Deine Antwort