Renault Megane RS vs. GTI
Hallo !
Hat einer von Euch schon beide Fahrzeuge gefahren. Sie liegen in Tests meist näher zusammen als die anderen üblich verdächtigen.
Mich würde Eure Meinung interessieren. Nach meiner Auffassung ist der Wolfsburger in fast allen Belangen deutlicher überlegen als in den Tests. Lediglich im oberen Ggeschwindigkeitsbereich> 180 km/h zeigen sich die 25 Mehr-PS des Franzosen, die bis 80 km/h durch die wesentlich schlechtere Traktion aufgefressen werden.
Nun was meint Ihr ?
66 Antworten
Der Renault sieht soo beschissen aus,der würde mich nichtmal interessieren wenn er 400Ps Serie hat und das bei 10L im Schnitt, zum alten Preis.
Mal m ernst,ein Fahrzeug was sich von seinen Serienbrüdern auf Grund seiner Leistung und Performance abhebt sollte schon nach etwas aussehen.
Was der GTI ED30 schon gut hinbekommt.
Spätestens nach drei Jahren beim Wiederverkauf treibt einem dann der erzielbare Preis für den Megane die Tränen in -die vom Aussehen des Auto schon arg geschundenen - Augen.
Megane RS, ganz klar brauchbarer Motor und evt. Fahrwerk und Bremsen, aber weder Design mit Entenhintern noch Qualität überzeugend ! Der ganz neue Clio RS sieht gut aus, aber die Vorgänger waren auch Kisten. Dafür gute Ausstattung, aber naja...............
Hallo!
Da der GTI für mich damals auch eine Option war, möchte ich mich hier mal äussern.
Was mich damals am meisten am GTI gereizt hat war das DSG, das hab ich nun leider nicht in meinem RS.
Dafür hab ich 18", Xenon, Teilleder, Regensensor, Lichtautomatik, CD-Radio, Klimaautomatik drin, ohne die bei deutschen Herstellern üblichen Aufpreise für Sonderausstattung zahlen zu müssen (gut, mittlerweile gibts auch abgespeckte Versionen des RS).
Das schlüssellose Zugangssystem, das ich schon in meinem ersten Mégane liebgewonnen habe, gabs bei VW leider gar nicht.
Zur Optik: Das ist zum Glück Geschmackssache. Einen "normalen" Mégane würde ich mir auch nie mehr kaufen, aber die Heckschürze des RS entschärft den Entenarsch schon ziemlich, da sie am Ende gerade abfälllt. Beim Golf haben mich die großen, unlackierten Flächen abgeschreckt. Und ganz ehrlich: Der RS unterscheidet sich stärker vom einfachen Mégane als der GTI vom normalen Golf.
Den Vergleich zu Mantafahrern kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehme mal an, damit sind die Leute gemeint, die Anfang der Neunziger noch mit alten, aufgemotzten Mantas rumgefahren sind. Das sind doch mittlerweile die Leute, die alte 3er oder 4er GTIs mit Kirmestuning (Lexus-Rückleuchten, Ofenrohrauspuffen, Schrot-Gurten etc.) fahren.
Und nicht zuletzt stehen an jeder Ecke GTIs rum, einen MRS sieht man da schon seltener.
(Vll. führt das ja auch dazu, dass ältere Golfs dann so schnell durch Kirmestuning verschandelt werden, um sich wieder von der Masse abzuheben)
Zur Qualität und Materialanmutung: Gravierende Qualitätsmängel hab ich noch keine echten feststellen können, hier lese ich auch einiges über GTI-Motorschaden, Geräusche im Jubi-GTI etc.
Die Materialanmutung im GTI-Cockpit mag vll. ein bischen besser sein, aber wenn ich schon für über 1000€ Vollleder bestellen muss, um das hässliche Schottenkaro loszuwerden, schreckt mich das ab.
Und der Mégane ist innen doch etwas individueller gestaltet.
Langzeitqualität und Wertverlust: Hier mag der GTI im Vorteil sein. Da ich aber nach etwa 3 Jahren meine Autos verkaufe (u.a. um nicht zur oben genannten Gruppe von Autofahrern gerechnet zu werden 😛 ), ist mir das egal. Den Wertverlust habe ich damals durch den Kauf eines Vorführwagens ausgeglichen, den GTI gab es erst seit 3 Monaten (und preislich kam man mir nicht sehr entgegen, vor allem was die Inzahlungnahme anging).
Schade finde ich, wie hier einige mit der rosaroten VAG-Brille alles schlechtreden, was nicht aus Wolfsburg stammt. Schaut Euch mal in anderen Markenforen um (z.B. bei http://www.sportmegane.net/forum/ ) , da wird offen über alle möglichen anderen Autos und Marken diskutiert, vor allem über diverse Sporthatches wie GTI, OPC, etc.
Marginale Unterschiede in den Fahrleistungen spreche ich mal nicht an, denn wann hat man schon die Gelegeneit, unter Idealbedingungen gegeneinander anzutreten (zumal ich auf solche Schwanzvergleiche eh keine Lust habe)? Wann kann man schon 1on1 0-100 testen? Oder Vmax? Dafür sind die Autobahnen eh zu voll, und bei Ampelstarts ist eh bei 50 km/h Schluss.
Ich wünsch Euch noch viel Spaß mit Euren GTIs, ich werd bis nächstes Jahr noch meinen Spaß mit dem MRS haben.
Da dann was größeres hermuss, werd ich erstmal aus der Klasse der Sporthatches aussteigen.
Ähnliche Themen
Ich find´s ja immer putzig, wenn hier Leute über ein Auto urteilen, dass sie noch nie bewegt, geschweige denn aus der Nähe gesehen haben. Bestes Beispiel ist HIER wo einerseits gesagt wird, dass er keine Probefahrt gemacht hat, sich aber im gleichen Atmezug über die schwammige Lenkung äußert. Wirklich großes Tennis. 🙄
Die Vergleichstests bei Sportauto zeigen aber doch recht deutlich, dass die Franzosen in Sachen Gesamtpackage bereits dort angekommen sind, wo die Wolfsburger erst noch hinwollen. 1 1/2 Sekunden auf dem Hockenheimring (kleiner Kurs) bei gleicher Leistung ist nicht nur ein Wimpernschlag - das sind WELTEN!
Und vergessen wir eins nicht. Bei VW war "GTI" vor kurzer Zeit noch die Bezeichnung für eine Ausstattungsvariante, nicht mehr und auch nicht weniger. 😉
Zitat:
Original geschrieben von ice225
Die Vergleichstests bei Sportauto zeigen aber doch recht deutlich, dass die Franzosen in Sachen Gesamtpackage bereits dort angekommen sind, wo die Wolfsburger erst noch hinwollen.
nö ?!
das GTI-paket ist perfekt so wie es ist. wenn VW einen knüppelharten sportler hätte bauen wollen, hätten sie das auch getan ^^
einzig über das sperrdiff kann man reden 😉 andererseits braucht der GTI das scheinbar bei seinem guten fahrwerk und den 230PS noch nicht, da die leistung ohne auch relativ gut umgesetzt werden kann. ohne diff führt es allerdings auch zu langsameren rundenzeiten 😉 das interessiert 80% aller GTI-fahrer aber wohl nicht die bohne 😁
Zitat:
1 1/2 Sekunden auf dem Hockenheimring (kleiner Kurs) bei gleicher Leistung ist nicht nur ein Wimpernschlag - das sind WELTEN!
1. Ist die Rennstrecken-Performance des Megane RS grundsätzlich wirklich anerkennswert (sogar schneller als Audi TT, fast identische Zeit zum Porsche Cayman !!!).
2. Ist es falsch, was Du behauptest ("1 1/2 Sekunden, gleiche Leistung"😉:
Megane Sport F1-Team R26 (231 PS): 1:18.6 (Sportauto)
Megane Sport Trophy (224 PS): 1:18.8 (Sportauto)
VW Golf GTI TFSI (200 PS): 1:19.6 (Sport Auto 04/07)
Civic Type-R EP3 (200 PS): 1:20.9 (sportauto)
Civic Type-R FN2 (201 PS): 1:21.3 (Sportauto 04/07)
-> Es sind bei 31 PS Mehrleistung also 1 Sekunde Differenz.
In der 200-PS-Kompaktklasse steht der GTI mit 1:19.6 einsam an der Spitze, weit abgesetzt sogar auch vom Civic Type R (FN2, auch EP3). Und das bei sehr guter Alltagstauglichkeit und moderatem Restkomfort 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
2. Ist es falsch, was Du behauptest ("1 1/2 Sekunden, gleiche Leistung"😉:
*hust*
http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_503655_14469.hbsWie sportauto aber beim R26 aber auf 240 PS kommt, ist mir schleierhaft, da der R26 ab Werk 230 PS hat. Und du hast Recht - es waren nicht 1,5 Sekunden, es waren sogar 1,7.😁
@Bengel:
Hier geht´s nicht um Familienkombis, hier geht´s um die GTI-Klasse. Und den R26 als knüppelhart zu bezeichnen finde ich angesichts des hohen Schluckvermögens und Restkomforts mehr als übertrieben. VW traut seinen Käufern aber offensichtlich nichts zu. Die Wagen werden vom Fahrverhalten so defensiv untersteuernd ausgelegt, dass im Falle eines Falles einfach nicht mehr drin ist.
Mal abgesehen davon, dass der Megane Trophy mit 225 PS und ohne Sperrdifferential nur 0,2 Sekunden langsamer als der R26 war. Soviel zum Thema das fehlende Sperrdiff sei schuld daran, dass der GTI abkackt.
Aber wenn das 80% der GTI-Käufer nicht interessiert, wozu kaufen die dann einem 200-230 PS Kompaktsportler? Zum schnell geradeaus fahren? 😕
jops.
ist halt so 😉 mein vater ist 51, nie auf der rennstrecke, fährt aber 'nen Ver GTI 😁
ich fahre IVer GTI, bin auch nie auf der rennstrecke (liegt aber auch daran, dass hier verdammt nochmal keine in der nähe ist ^^) und habe zwar ein gewindefahrwerk, welches aber auch etwas komfortabler ist, als andere 😉
wenn ich keinen kompromiss wollen würde, würde ich mir keinen kompaktwagen kaufen 😉
ist aber wie vieles im leben einfach geschmackssache.
der GTI edition30 wurde schlechter getestet als der normale GTI - irgendwie unlogisch - kommt immer auf die streckenverhältnisse an.
bei topgear war der megane RS auch schneller als der astra OPC - allerdings hat man dort auch gesehen, dass die leistung schon arg ist -> "grrr i like to smoke with my fronttires" oder so hat jeremy clarkson es betitelt.
mal ehrlich - was soll das sperrdiff dann bringen ? dann stimmt was nicht, wenn der unterschied marginale 0,2sek beträgt - ich schiebe das ganze also auf die eventuell verschiedenen streckenverhältnisse.
und mit dem untersteuern hast du auch recht - das wurde auch von tim schrick bereits am GTI gemängelt. aber mal ehrlich - wer das ändern will, soll sich halt ein anderes fahrwerk / fahrzeug kaufen ^^ ich habs lieber ZU sicher als ZU sportlich 😉 so denken wahrscheinlich auch die angesprochenen 80% der GTI-käufer.
insgesamt macht der Ver GTI im gegensatz zu seinen vorgängern wieder eine gute figur - es gibt immer einen, der sportlicher/schneller ist.
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
ist halt so 😉 mein vater ist 51, nie auf der rennstrecke, fährt aber 'nen Ver GTI 😁
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Fast alle GTI-Fahrer, die ich bisher gesehen hab, war gesetzteren Alters.
Zitat:
der GTI edition30 wurde schlechter getestet als der normale GTI - irgendwie unlogisch - kommt immer auf die streckenverhältnisse an.
Kann auch Luftdruck, Temperatur oder sonstwas sein. ABer wenn ich zwei Fahrzeuge und deren Fahrleistungen vergleichwen will, macht es doch schon mehr Sinn die aktuellen Messwerte zu verwenden als die Messwerte von vor ein paar Monaten.
Zitat:
bei topgear war der megane RS auch schneller als der astra OPC - allerdings hat man dort auch gesehen, dass die leistung schon arg ist -> "grrr i like to smoke with my fronttires" oder so hat jeremy clarkson es betitelt.
mal ehrlich - was soll das sperrdiff dann bringen ?
Mehr Traktion beim Hearusbeschleunigen aus Kurven. Und der Megane kann die üppige Leistung an der Vorderachse noch am besten kaschieren. Ich kenne keinen Frontrtriebler in dieser Leistungsklasse, der weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung hat.
Zitat:
...es gibt immer einen, der sportlicher/schneller ist.
Ich weiß, ich fahr ihn. 😁
Und wenn ich nur schnell geradeaus fahren will, kauf ich mir ´nen Diesel.
Zitat:
jops.ist halt so 😉 mein vater ist 51, nie auf der rennstrecke, fährt aber 'nen Ver GTI 😁
ich fahre IVer GTI, bin auch nie auf der rennstrecke (liegt aber auch daran, dass hier verdammt nochmal keine in der nähe ist ^^) und habe zwar ein gewindefahrwerk, welches aber auch etwas komfortabler ist, als andere 😉
wenn ich keinen kompromiss wollen würde, würde ich mir keinen kompaktwagen kaufen 😉ist aber wie vieles im leben einfach geschmackssache.
mal ehrlich - was soll das sperrdiff dann bringen ? dann stimmt was nicht, wenn der unterschied marginale 0,2sek beträgt - ich schiebe das ganze also auf die eventuell verschiedenen streckenverhältnisse.und mit dem untersteuern hast du auch recht - das wurde auch von tim schrick bereits am GTI gemängelt. aber mal ehrlich - wer das ändern will, soll sich halt ein anderes fahrwerk / fahrzeug kaufen ^^ ich habs lieber ZU sicher als ZU sportlich 😉 so denken wahrscheinlich auch die angesprochenen 80% der GTI-käufer.
insgesamt macht der Ver GTI im gegensatz zu seinen vorgängern wieder eine gute figur - es gibt immer einen, der sportlicher/schneller ist.
Sagt Clarkson nicht:"Grrrr, I'm so angry about my ugly butt"?
@ ice225:
Heutzutage schraubt doch jeder Herrsteller nen Turbomotor mit 200+ PS in seine Kompaktschüssel und nennt das dann GTI-Konkurrenz.
Dass ich nicht lache.
Der Myhtos des GTI bleibt unerreicht. Was VW in Jahrzenten aufbaute, schafft man nicht mit einem Modell.
Und dass der Megane mit 30 PS Mehrleistung und Sperrdifferential schneller als der GTI ist, ist auch klar.
Das Gesamtkonzept GTI ist immer noch unerreicht. Ein Megane RS kann einem GTI niemals in Sachen wie Myhtos, Verarbeitung, Innenraumdesign, Haptik, Wertverlust, usw. das Wasser reichen.
Ein GTI ist ein GTI.
Der RS ist ein Megane mit 200 PS und alberner F1-Lackierung. Wenn ich den sehe, muss ich immer über die ganzen Idioten grinsen, die mit Ihrem Auto Werbung für die Sponsoren von Renault bezahlen und da auch noch extra dafür bezahlen.
Und dass dir VW nicht so im Preis entgegenkam wie Renault. Naja, warum auch.
Im Aldi gibts auch Wurst. Die ist auch wesentlich billiger als beim Metzger.
Zitat:
Ich weiß, ich fahr ihn. 😁Zitat:
...es gibt immer einen, der sportlicher/schneller ist.
Dann wäre wir ja durch.
Der Megane ist das einzige HotHatch, das schneller ist als der GTI.
Unter den gutaussehenden Sportkompakten bleibt der GTI von der Rennstreckenperformance und im Alltag die Nr. 1 😁
Der Megane hat kein DSG. Wäre somit auch bei gutem Design keine Alternative gewesen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Der Myhtos des GTI bleibt unerreicht. Was VW in Jahrzenten aufbaute, schafft man nicht mit einem Modell.
VW hätte es aber fast geschafft, diesen "Mythos" mit dem Golf IV GTI an die Wand zu fahren. Da war "GTI" eben eine Ausstattungslinie und nicht mehr. Zum Glück haben die das später selbst gemerkt und haben versucht es mit dem Golf V wieder gut zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Der RS ist ein Megane mit 200 PS und alberner F1-Lackierung. Wenn ich den sehe, muss ich immer über die ganzen Idioten grinsen, die mit Ihrem Auto Werbung für die Sponsoren von Renault bezahlen und da auch noch extra dafür bezahlen.
Man sieht, dass du dich mit den technischen Features des Megane nicht mal ansatzweise auseinandergesetzt hast, sonst wüsstest du wenigstens die korrekte Leistung und das die Sticker optional sind. Darum ist es auch müssig sich hier mit dir auf einem halbwegs vernünftigen Niveau auseinanderzusetzen. Mit dir über dieses Thema zu diskutieren ist wie mit dem Papst über das Thema Sex zu reden. Da sieht´s mit den Erfahrungen ähnlich aus.
Zitat:
Sagt Clarkson nicht:"Grrrr, I'm so angry about my ugly butt"?
er sagt mehrere sätze! ich schau nachher nochmal nach ^^
er nennt den megane auch:" miss i've ate all the pies " wenn ich mich recht erinnere 😉
und der GTI ist miss munich beerfestival 😁