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Renault Megane 3 1.5 dci Grandtour: Startet schwer, wenn er kalt ist und viele Fehlercodes

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 18. November 2018 um 12:18

Hallo alle zusammen,

mein Auto startet schwer, wenn er kalt ist, war deshalb in der Werkstatt.

Sie gaben mir 2 Blätter mit, wo die Fehler aufgelistet sind.

Die Worte von der Werkstatt

Zitat:

Gehen sie zu Renault.

Irgendwie fühle ich mich mit der Liste nicht gerade wohl, da ich dieses Fahrzeug erst seit Juni 18 habe.

Kennt hier jemand diese Probleme? Wenn ja mit was für Kosten muss ich rechnen?

 

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Anasuya

 

Fehlercodes :

DTC 056016 Steuergerät-Spannungsversorgung > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 083362 Kupplungskontakt-Information > keine Übereinstimmung

DTC 00871C Raildrucküberwachung > Funktion fehlerhaft

DTC 038096 Glühzeitsteuergerät > Stromkreis fehlerhaft

DCT 958914 Gepäckraumablagen-Beleuchtung > Stromkreis fehlerhaft

DTC 955177 Lenksäulenverriegelung > Funktion fehlerhaft

DTC 923514 Sicherung-+Schalteinheit 2 > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 923614 Sicherung-+Schalteinheit 1 > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 921114 Sicherung-+Schalteinheit > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 940D86 Multiplex-Information > Fahgeschwindigkeits-Singnal fehlerhaft

DTC F00316 Batteriespannung > Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft

DTC C41800 ABS Multiplex-Datennetz > Signal nicht vorhanden

DTC C13100 Multiplex-Datennetz elektr. Servolenkung > Signal fehlt

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19 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist rel. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

1. Wenn du ihn vor <6 Monaten gekauft hast, hast du noch Gewährleistung ohne Beweislastumkehr zu deinem Nachteil, wenn du nicht gerade von privat mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss gekauft hast. Meine Vermutung geht aber aktuell in die Richtung, dass die Kiste so alt ist, dass es im Endeffekt nur normaler Verschleiß ist = kein Gewährleistungsfall, siehe nächster Punkt.

2. Jede halbwegs kompetente Werkstatt sollte wenn viele Elektronik-Fehler auftreten sofort den Akku prüfen bevor sie dem Kunden irgendwas mitteilt bzw. den Kunden darauf hinweisen, dass das ein wichtiger Punkt ist. Wenn sie das nicht getan hat, würde ich die Werkstatt wechseln.

Wie alt ist der Akku? >5 Jahre? Meiner war trotz Langstrecke (also immer gut geladen) nach 7 Jahren zieml. platt -> https://www.motor-talk.de/.../...und-tausch-was-beachten-t5831756.html

Evtl. viel Kurzstrecke gefahren oder lange im Stand Licht an etc.? Dann geht's schneller. Bzw. das erste was du tun solltest, ist den Akku vernünftig zu laden, falls du eben z. B. viel Kurzstrecken fährst etc. (s.o.). Idealerweise kannst du das über ein entspr. Ladegerät aus dem Stromnetz tun. Alternativ kannst du auch ca. 45min Überland möglichst ohne Stillstand fahren (also lieber Umfahrungen als durch Ortschaften mit Ampeln). 70-100km/h reichen völlig. Darf auch zwischendrin etwas weniger sein, wenn die Situation das erfordert.

Dann sollten sich die Probleme verringern. Bzw. wenn der Akku dann immernoch schlecht ist -> austauschen.

Hab damals den Akku mal schnell bei ATU geholt und selbst eingebaut, siehe mein Thread, den ich oben verlinkt habe. Hat ca. 100EUR gekostet (Kosten u.a. abh. von Kapazität, Art (z. B. Bleigel wenn im Innenraum verbaut oder die Varianten für S&S) und Hersteller). Im Internet ca. 1/3 billiger. Aber es gibt da viele Varianten. Wenn man sich damit noch nicht näher beschäftigt hat, ist es wohl am besten, wenn man im Laden den alten mit dem potenziellen neuen Akku vergleichen kann.

Evtl. muss dann eine Werkstatt (evtl. sogar Renault-Werkstatt) die Fehler löschen. Wenn die dann wieder schnell kommen, auf Massefehler prüfen. Kann in eine größere Arbeit ausarten.

Erst wenn das alles bzw. nochmaliges Fehler löschen nicht geholfen hat, würde ich wirkl. in die Richtungen suchen, die die Fehlermeldungen angeben.

notting

Themenstarteram 18. November 2018 um 13:39

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Auto ist BJ 11/2013.

Fahre jeden Tag wen ich nicht frei habe (Sonntags und Montags frei) über die Autobahn ( im schnitt 130kmh) ca. 30 km und Landstrasse(100kmh) ca. 15km einfache Strecke (4 Tage die Woche)

Montags fährt das Auto dann mit mein Mann auf Arbeit 20km Landstrasse 4km Stadt einfache Strecke.

Dienstags 55km Autobahn 15km Stadt und Landstrasse (einfache Strecke)

Batterie ist ebenfalls noch aus 2013 und hat laut Messung (Multimeter) 12,4V.

Gekauft wurde er bei einem Gebrauchtwagen Händler.

Habe mich mit sowas noch nicht näher befasst geb ich offen und ehrlich zu.

Zu der Überschrift, war mir nichts eingefallen Danke das du es geändert hast.

Das Auto pfeifft auch wenn man das Pedal leicht antippt, ATU sagt sie hören nix das bilde ich mir nur ein.

Zitat:

@Anasuya schrieb am 18. November 2018 um 14:39:45 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Auto ist BJ 11/2013.

Fahre jeden Tag wen ich nicht frei habe (Sonntags und Montags frei) über die Autobahn ( im schnitt 130kmh) ca. 30 km und Landstrasse(100kmh) ca. 15km einfache Strecke (4 Tage die Woche)

Montags fährt das Auto dann mit mein Mann auf Arbeit 20km Landstrasse 4km Stadt einfache Strecke.

Dienstags 55km Autobahn 15km Stadt und Landstrasse (einfache Strecke)

Spätestens die 55km sollten reichen um den Akku wieder genug zu laden.

Zitat:

Batterie ist ebenfalls noch aus 2013 und hat laut Messung (Multimeter) 12,4V.

Wenn der Motor aus ist? Es passiert oft, dass Akkus aus Altersgründen beim Start zu stark zusammenbrechen = sollte ausgetauscht werden. Oft ist dieser Effekt von der Temperatur abh. D.h. über Nacht in der Kälte gestanden ist was völlig anderes als wenn du gerade 50km gefahren bist und der Motorraum noch warm ist.

Bei 5 Jahren und 12,4V kann's aber auch sein, dass der Akku noch brauchbar ist.

Siehe auch https://www.fairgarage.de/autobatterie-testen

Zitat:

Gekauft wurde er bei einem Gebrauchtwagen Händler.

Habe mich mit sowas noch nicht näher befasst geb ich offen und ehrlich zu.

Zu der Überschrift, war mir nichts eingefallen Danke das du es geändert hast.

Das Auto pfeifft auch wenn man das Pedal leicht antippt, ATU sagt sie hören nix das bilde ich mir nur ein.

Such hier mal nach "pfeifen". Da gibt's div. Varianten. Zuerst aber schauen, ob das Pfeifen drehzahl- oder geschwindigkeitsabh. ist.

notting

Zitat:

@Anasuya schrieb am 18. November 2018 um 13:18:58 Uhr:

 

Fehlercodes :

DTC 056016 Steuergerät-Spannungsversorgung > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 083362 Kupplungskontakt-Information > keine Übereinstimmung

DTC 00871C Raildrucküberwachung > Funktion fehlerhaft

DTC 038096 Glühzeitsteuergerät > Stromkreis fehlerhaft

DCT 958914 Gepäckraumablagen-Beleuchtung > Stromkreis fehlerhaft

DTC 955177 Lenksäulenverriegelung > Funktion fehlerhaft

DTC 923514 Sicherung-+Schalteinheit 2 > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 923614 Sicherung-+Schalteinheit 1 > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 921114 Sicherung-+Schalteinheit > Spannungsversorgung fehlerhaft

DTC 940D86 Multiplex-Information > Fahgeschwindigkeits-Singnal fehlerhaft

DTC F00316 Batteriespannung > Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft

DTC C41800 ABS Multiplex-Datennetz > Signal nicht vorhanden

DTC C13100 Multiplex-Datennetz elektr. Servolenkung > Signal fehlt

Sofort abstoßen.

Egal zu welchem Preis: Weg damit.

Die Karre macht dich Arm.

Ich würd da noch nicht mal in eine neue AGM-Batterie investieren.

Schade das du keine KM Angabe gemacht hast.

Naja, man könnte den Fehlerspeicher mal Löschen um dann zu sehen was noch drin bleibt.

Aber das sieht wirklich nicht Gut aus bei dir!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. November 2018 um 17:12:23 Uhr:

Zitat:

@Anasuya schrieb am 18. November 2018 um 13:18:58 Uhr:

 

Fehlercodes :

[...]

Sofort abstoßen.

Egal zu welchem Preis: Weg damit.

Die Karre macht dich Arm.

Ich würd da noch nicht mal in eine neue AGM-Batterie investieren.

Schade das du keine KM Angabe gemacht hast.

Naja, man könnte den Fehlerspeicher mal Löschen um dann zu sehen was noch drin bleibt.

Aber das sieht wirklich nicht Gut aus bei dir!

Verkaufen ist das dümmste was sie machen kann! Wenn da wirkl. was kaputt ist, was kein normaler Verschleiß ist, würde ich erstmal hinsichtl. Gewährleistung (die sie ja haben muss da bei gewerbl. vor <6 Monaten gekauft) mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Ok, könnte evtl. eine arglistige Täuschung bei rauskommen, wenn du vom techn. her recht hast.

notting

Themenstarteram 18. November 2018 um 19:38

Zitat:

 

Sofort abstoßen.

Egal zu welchem Preis: Weg damit.

Die Karre macht dich Arm.

Ich würd da noch nicht mal in eine neue AGM-Batterie investieren.

Schade das du keine KM Angabe gemacht hast.

Naja, man könnte den Fehlerspeicher mal Löschen um dann zu sehen was noch drin bleibt.

Aber das sieht wirklich nicht Gut aus bei dir!

Km: ca. 135000

Angeschafft wurde er hauptsächlich wegen meiner Ausbildung.

Abstossen egal zu welchen Preis puh das wäre hart.

Zitat:

@Anasuya schrieb am 18. November 2018 um 20:38:26 Uhr:

 

Abstossen egal zu welchen Preis puh das wäre hart.

"Hart" wäre es beim jetzigen Wissensstand da noch Geld reinzustecken!

Ist aber nur meine Meinung.

Entscheide selbst was für dich Richtig ist.

Und bedenke das Renault bei der Fehlersuche und Fehlerbeseitung Keine Aldi Preise hat!

am 18. November 2018 um 21:13

Hi, keine Sorge das sind die Glühkerzen. Die sind im Eimer und saugen die Batterie leer beim Starten. Ich habe mir bei Renault 4 neue einbauen lassen, hat alles zusammen 170€ gekostet.

Ich würde auch erstmal die Batterie wechseln. Ich hab eine Varta Silver Dynamic D15 mit 63 Ah, 610 A eingebaut. Etwas kleiner als die Alte, aber das war der Vorschlag aus dem Varta Katalog. Kostet 70 - 80 €. Tauschen kann man selber, wenn man an die tief sitzende Schraube kommt. Steckschlüssel helfen.

2013er braucht eine S&S Batterie - da kommt man mit 70Euro nicht hin.

Alle Fehlercodes deuten auf Unterspannung beim Starten hin also Batterie

Ab damit zum Haendler bevor die 6 Monate um sind und reklamieren.

Hallo Anasuya , so ganz neu bist du ja nicht in diesem Forum. Aber ich würde nicht soviel auf die " Horrorbeiträge " geben. Mein Tipp: erstmal den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen welche Fehler wieder auftauchen.

Meine Tochter hatte im weitesten Sinn mit ihrem Scenic ähnliche Probleme bei Kälte. Da haben das Glühzeitsteuergerät und neue Glühkerzen geholfen. Aber in deinem Fall würde ich nicht groß dran rum doktorn. Melde dich wie Notting schon geschrieben hat beim Verkäufer. Viel Glück.

Ich würde da gar nichts machen. Jeder selbst investierte Euro ist einer zu viel.

Der Wagen sollte vom Händler versorgt werden, dafür gibt's die Gewährleistung ja.

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