ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 3 Lüfter Defekt

Renault Megane 3 Lüfter Defekt

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 26. November 2022 um 16:32

Hallo

Das ist der Wagen von meinen Sohn, weil der Lüfter Defekt ist. Ich habe auch schon einen neuen Lüfter aber ich finde nicht den alten. ich habe schon das Handschuhfach ausgebaut und alles freigelegt. bin ich blind oder muss ich die obere Armatur auch Demontieren?

Wen mir einer helfen könnte wäre echt Super.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Den Gebläsemotor kannst Du so nicht sehen. Dazu musst Du Tiele des Lüftergehäuse abbauen.

Handschuhfach hast Du ja schon. Nun noch die Luftleitkanäle und den Reinluftfilter ausbauen dann den Betätigunjgszug für Umluft aushängen und wegbauen und dann das Gehäuseteil der Gebläsekasten abbauen. dahinter ist der Gebläsemotor der mit einem Spezialwerkzeug das dem neuen Motor hoffentlichbeiliegt ausgebaut und eingebaut wird.

Geblaesemotor-megane3-a-e

Hoffentlich hast du nicht ein Wald und Wiesen Produkt gekauft den dann könnte es passieren das der Wagen länger steht.

Aber hast Du alle anderen möglichen Ursachen überprüft.

Zb Sicherungen

Themenstarteram 27. November 2022 um 9:08

Vielen Dank, für die Kommentare. Die Skizze ist Super und nein die Sicherungen sind es nicht, der Wiederstand auch nicht.

Hattest Du Wassereinbruch ???

Themenstarteram 27. November 2022 um 9:12

Der Innenraum ist absolut Trocken, der Wagen stand eine Woche in der es auch geregnet hat und seit dem gibt das Gebläse keinen Mucks mehr von sich.

Schau mal unter die Motorhaube im Bereich Windschutzscheibe ob da viel Laub,Dreck liegt und die Kanäle damit das zb Regenwasser ablaufen kann sauber sind .

Es ist ein bekanntes Problem das von oben Wasser ins Gebläse läuft und das Gebläse meldet einen Kurzschluss an das entsprechende Steuergerät. Das Steuergerät muss dann wieder von zb Renault freigeschaltet werden.Dann läuft es bestimmt wieder.

Besuch bei Renault kann Dir viel Arbeit ersparen

Aus welcher Gegend von Deutschland kommst Du

Wenn da Wasser reingelaufen wäre so das der Gebläsemotor absäuft, dann wäre im Fußraum hinter den Vordersitzen der Bodenbelag nass oder feucht.

Diese Gebläsemotoremachen irgendwie häufiger Porbleme. Es wurdenda schon einige ausgetauscht.Ich vermute mal das da ein Kontaktproblemmit den Kontaktzungen zwischen Gehäude und Motor besteht.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. November 2022 um 10:37:48 Uhr:

Wenn da Wasser reingelaufen wäre so das der Gebläsemotor absäuft, dann wäre im Fußraum hinter den Vordersitzen der Bodenbelag nass oder feucht.

Diese Gebläsemotoremachen irgendwie häufiger Porbleme. Es wurdenda schon einige ausgetauscht.Ich vermute mal das da ein Kontaktproblemmit den Kontaktzungen zwischen Gehäude und Motor besteht.

Da braucht nicht viel Wasser rein gelaufen sein. Wenn überhaupt dann ist der Teppich unterhalb vom Armaturenbrett im Bereich des Gebläse nass.

Wie gesagt, beim Megane3 ist das mit dem Gebläsemotor sehr schlecht gelöst. Der hat keine Kabel dran mit einem Stecker. Die Kontaktfedern Innen verziehen sich im laufe der Zeit und der Kontakt geht verloren.

Themenstarteram 27. November 2022 um 10:44

Hallo

Ich habe vorne bei den Scheibenwischern die Abdeckung entfernt, Ergebnis, Staubtrocken, Ablaufkanäle frei.Bei den Lüftungsgitter keine Spur von Feuchtigkeit.

Ich würde trotzdem zuerst zu Renault fahren um das Steuergerät frei schalten zu lassen.

Vielleicht können die mit ihrem Tester das Gebläse auch ansteuern um zu schauen ob das läuft oder nicht.

Vielleicht liegt der Fehler auch woanders und nicht am Gebläse.

Warum sollte das Gebläse nach ein paar Tagen stehen nicht mehr laufen wenn vorher keine Probleme aufgetreten sind.

Aber das muss jeder selbst wissen,ich würde erstmal jedes andere mögliche Problem ausschließen versuchen,weil sonst baust Du alles zusammen und das Problem ist noch immer vorhanden.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 11:55:21 Uhr:

Warum sollte das Gebläse nach ein paar Tagen stehen nicht mehr laufen wenn vorher keine Probleme aufgetreten sind.

Tja, Wärmeausdehnung Kälte zusammenzug, Oxydation usw.

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:31

Hallo Bestia 1969

Ich werde deinen Rat wohl annehmen, ich kann den Lüfter auch nicht wechseln ich habe von der Beifahrerseite jetzt schon soviel Zerllegt und habe immer noch keine Ahnung wo der Lüfter hin soll, geschweige den wo der Überhaupt Sitzt. Ich ziehe zum erstenmal bei sowas meinen Hut und gebe mich geschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen