ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault leider Schlusslicht vom ADAC Kundenzufriedenheitstest 2009

Renault leider Schlusslicht vom ADAC Kundenzufriedenheitstest 2009

Renault
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:08

Wie einige ja vielleicht schon im Dacia Forum gelesen haben ist Dacia 5 im Test gewurden doch Renault selbst leider nur letzter.

Hier die Tabelle:

Platz 1. Subaru

Platz 2. Lexus

Platz 3. Jaguar

Platz 4. Honda

Platz 5. Dacia

Platz 6: Mitsubishi

Platz 7: Toyota

Platz 8: Porsche

Platz 9: Volvo

Platz 10: Mazda

Platz 11: Daihatsu

Platz 12: Lancia

Platz 13: Skoda

Platz 14: Suzuki

Platz 15: BMW

Platz 16: Audi

Platz 17: Hyundai

Platz 18: Jeep

Platz 19: Saab

Platz 20: Nissan

Platz 21: Mercedes

Platz 22: Seat

Platz 23: Citroën

Platz 24: Chrysler

Platz 25: Alfa Romeo

Platz 26: Opel

Platz 27: Land Rover

Platz 28: VW

Platz 29: Ford

Platz 30: Kia

Platz 31: Smart

Platz 32: Mini

Platz 33: Fiat

Platz 34: Peugeot

Platz 35: Chevrolet

Platz 36: Renault

Quelle: Express und ADAC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:08

Wie einige ja vielleicht schon im Dacia Forum gelesen haben ist Dacia 5 im Test gewurden doch Renault selbst leider nur letzter.

Hier die Tabelle:

Platz 1. Subaru

Platz 2. Lexus

Platz 3. Jaguar

Platz 4. Honda

Platz 5. Dacia

Platz 6: Mitsubishi

Platz 7: Toyota

Platz 8: Porsche

Platz 9: Volvo

Platz 10: Mazda

Platz 11: Daihatsu

Platz 12: Lancia

Platz 13: Skoda

Platz 14: Suzuki

Platz 15: BMW

Platz 16: Audi

Platz 17: Hyundai

Platz 18: Jeep

Platz 19: Saab

Platz 20: Nissan

Platz 21: Mercedes

Platz 22: Seat

Platz 23: Citroën

Platz 24: Chrysler

Platz 25: Alfa Romeo

Platz 26: Opel

Platz 27: Land Rover

Platz 28: VW

Platz 29: Ford

Platz 30: Kia

Platz 31: Smart

Platz 32: Mini

Platz 33: Fiat

Platz 34: Peugeot

Platz 35: Chevrolet

Platz 36: Renault

Quelle: Express und ADAC

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Na ja, mit Opel, VW und Ford sind sie ja in guter Gesellschaft :rolleyes:

 

Aber Dacia vor Porsche, Mercedes, Audi, das ist doch mal ein Ergebnis

mal wieder so ne tolle statistik die mich panisch in die garage rennen lässt und mein auto anzünden .................

bevor noch was schlimmeres passiert .

 

lustig .

der erste " made in germany " großserienhersteller auf platz 15 und 16 ( bmw und audi ) porsche lass ich mal nich als großserie durch gehen .

 

das sind so tabellen die kannste getrost in den harz kicken .

vermutlich haben sich 0.1 % da dran beteiligt , die meisten sind noch markenfeti´s und der abstand von platz 1 - 36 sind 37 stimmen unterschied oder so was ..........

warum ich recht hab ? ganz einfach

 

schaut euch mal die frohe botschaft im subaru forum an ...............da is keine .

ergo käse

War selbst mehrmals Testkunde beim Werkstatt-Test in Renault Werkstätten.

Leider ist es so, das man in 3 von 5 Werkstätten nicht optimal bereut wird.

Keine Direktannahme, Fehler werden nicht gefunden, keine Fahrzeugübergabe bei Abholung.

In einer Werkstatt war der Meister vom Kundendienst froh, wenn ich mit meinem Renault nicht mehr zu ihm komme! HÄ?

Ist vielleicht anders, wenn man Stammkunde in einer Werkstatt ist.

Nach anfänglich Problemchen mit dem Renault geht es jetzt.

Versuche gängige Reparaturen (Bremsen, Ölwechsel...) nach Möglichkeit selbst durchzuführen.

Habe auch mal an einem Werkstatttest mitgemacht, totaler Unfug so etwas. Was da abgefragt wird, hat überhaupt nichts mit der tatsächlichen Leistung der Werkstatt zu tun, alles nur oberflächliches Getue. 5 Fehler eingebaut in das Auto, der TÜV Prüfer hat sich sonst nicht für das Fahrzeug interessiert. Klar wurden die 5 Fehler gefunden, aber ob wirklich die Inspektion durchgeführt wurde, oder ob das Fahrzeug wirklich die nötige Pflege erhalten hat, wird alles nicht von so einem Werkstatttest erfasst, aber es wird gefragt ob der Meister mich gefragt hat, welches Öl ich wünsche und so einen Mist. Ich will das Öl, dass das Werk vorschreibt. Leider so ein sinnlos Quatsch.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

5 Fehler eingebaut in das Auto, der TÜV Prüfer hat sich sonst nicht für das Fahrzeug interessiert. Klar wurden die 5 Fehler gefunden, aber ob wirklich die Inspektion durchgeführt wurde, oder ob das Fahrzeug wirklich die nötige Pflege erhalten hat, wird alles nicht von so einem Werkstatttest erfasst

Also ich weiß ja nicht an was für einen Test du damals Teilgenommen hast aber ich habe dieses jahr am TüV Werkstatttest mit meinen Scenic Teilgenommen.

Und ich muss sagen das alles vom Tüv Mitarbeiter gecheckt wurden ist. Das Auto wurde untersucht dann wurden Mängel eingebaut, dann ab zur Werkstatt und nach beendigung der Arbeiten wurde gechaut ob die Fehler gefunden wurden und ob die Inspektion ordnungsgemäss gemacht wurden ist. Ausserdem wurde die Rechnung überprüft.

Nach diesen test muste man leider Feststellen das diese Große Werkstatt wo ich war nicht in der Lage war eine Inspektion vernünftig durchzuführen nein selbst die 5 einfachen Fehler die man finden hätte müssen wenn man seine Arbeit vernünftig macht hat die Werkstatt nicht gefunden.

Alles in allen wurde die Note 6 vergeben. In übrigen waren bei dem Werkstatttest noch 2 hohe Herren von Renault Deutschland dabei. Selbst die waren über die Zustände erschrocken.

Das die Statistik Käse ist, wird man kaum bestreiten können, da jeder einen anderen Anspruch hat.

Darüber hinaus ist der Letzte Platz noch immer Note 2, und Note 2 ist ja fast 1! :D

Obwohl Dacia-Besitzer dieselben Werkstätten aufsuchen und Dacia-Fahrhzeuge Renault-Technik enthalten, sind sie doch deutlich zufriedener als Renault-Fahrer, vermutlich auch weil sie wesentlich weniger für ihre Autos bezahlt haben.

 

Die Werkstatttests vom ADAc kann man getrost in der Pfeife rauche, ebenso die vom TÜV. Da werden einige wenige Werkstätten getestet (beim ADAC gerade mal 5!) und das soll dann ein repräsentatives Bild geben? Sorry, aber bei jeder Marke gibts gute und schlechte Werkstätten. Bei Ford haben wir uns nicht so wohl gefühlt, andere waren mit der selben Werkstatt zufrieden. Scheinbar spielt auch die Tagesform/Stress/Personaldecke usw eine große Rolle.

Zur Kundenzufriedenheit: Ich wurde nicht befragt. Ich bin zufrieden. In anderen dieser tollen Statistiken liegt der aktuelle Laguna ziemlich weit vorn, aber weder diese Statistiken noch diese Tabelle interessieren mich sonderlich. Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälsch hast. :)

Zitat:

Original geschrieben von edgar

mal wieder so ne tolle statistik die mich panisch in die garage rennen lässt und mein auto anzünden .................

bevor noch was schlimmeres passiert .

 

lustig .

der erste " made in germany " großserienhersteller auf platz 15 und 16 ( bmw und audi ) porsche lass ich mal nich als großserie durch gehen .

 

das sind so tabellen die kannste getrost in den harz kicken .

vermutlich haben sich 0.1 % da dran beteiligt , die meisten sind noch markenfeti´s und der abstand von platz 1 - 36 sind 37 stimmen unterschied oder so was ..........

Das sagt doch alles gar nichts aus in solchen Tests. Die unzufriedenen Renault-Kunden haben natürlich mein Beileid und sollen halt die Marke wechseln, meine Güte, womöglich auch noch den V.A.G Schauraum betreten, wenn sie diese Qualität für besser halten. Aber ich sage immer, dass das oft auf subjektiven Statistiken und Meinungen beruht, die eigentlich nicht allzu viel aussagen. Denn im Alltagsbetrieb sind selbst Kunden, die ihren 267.000-Kilometer-R21 von anno 1992 bei mir als mal vorbeibringen (den gibt es, diesen Herrn) sehr zufrieden. Komisch, nicht?

am 2. Dezember 2009 um 15:40

moin,bin zwar kein Renault Fahrer muss aber was dazu sagen.

Mein Arbeit Kollege Fuhr früher ein Laguna bj 2003 hat ihn dann Verkauft und sich ein Bmw 330i gekauft.

Nach einen Jahr hat er das Auto Verkauft und sich den Aktuellen Laguna wieder Gekauft,er sagt das Bmw totaller scheiß ist, ständig kaputt,soviel dazu !!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault leider Schlusslicht vom ADAC Kundenzufriedenheitstest 2009