- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault Koleos dCi 185 4 WD CVT "schaltet" seltsam
Renault Koleos dCi 185 4 WD CVT "schaltet" seltsam
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen einen Renault Koleos dCi 185 4WD BJ 2022. Zuvor hatte ich einen Passat B8 Alltrack mit DSG und habe nun folgendes Problem.
Ich persönlich finde, dass der Koleos sehr seltsam schaltet im Vergleich zum Passat mit DSG. Speziell beim beschleunigen habe ich das Gefühl, dass das CVT Getriebe in unfassbar ineffizienten Drehzahlen unterwegs ist in denen kaum Leistung oder Drehmoment anliegt.
Beim Beschleunigen aus dem Stand heraus dreht er bis zum Drehzahlbegrenzer anstatt eher zu schalten und somit in einen effizienten Bereich zu kommen.
Wenn ich hingegen auf der Autobahn auf die Linke Spur fahre, schaltet das Getriebe so weit runter, dass ebenfalls kaum Leistung abgerufen werden kann und schaltet auch enorm spät erst wieder hoch.
Ich kenne das vom DSG her so garnicht. Da kann man die Schaltung nachvollziehen und diese ist auch berechenbar. Beim CVT habe ich nach den ersten 1500km das Gefühl, dass es absolut ohne Sinn und Verstand schaltet.
Mir ist klar, dass es Unterschiede zwischen DSG und CVT gibt und ich weiß auch, dass ein CVT in dem Sinne stufenlos ist. (das Wort "schalten" habe ich in dem Zusammenhang nur genutzt, um das Problem besser verdeutlichen zu können.) Aber gerade diese stufenlosen Eigenschaften merke ich persönlich überhaupt nicht was den Fahrkomfort angeht, da eben keine geradlinige Beschleunigung etc vorliegt im Vgl. zum DSG
Mache ich da irgendwas falsch beim CVT bzgl. der Dosierung mit dem Gaspedal - muss man das einfach anders fahren als beim DSG oder sollte das eigtl. nicht so sein? Das Fahrzeug ist neu. Deshalb frage ich lieber mal nach.
Danke im Voraus!