ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Goelette R2087 Erfahrungen

Renault Goelette R2087 Erfahrungen

Renault
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:19

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf den Renault Goelette mit Allrad bzw. R2087 gestoßen. Ich finde das ist ein sehr interessantes Fahrzeug und überlege mir einen zuzulegen und ihn zu einem Reisemobil umzubauen. Leider findet man im Internet kaum etwas darüber. Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Vor allem interessiert mich, wieviel der so im schnitt verbraucht.

Danke schon mal für alle Antworten!!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo NZE,

noch einer (ich) beschäftigt sich gerade damit, sich so einen Exoten zuzulegen.

Praktische Erfahrung habe ich noch keine aber schon viele Stunden im Internet recherchiert.

Es gibt doch viel, finde ich, man muss nur etwas (einige Stunden) im Netz unterwegs sein.

Wenn Du bei Google nach Renault Goelette suchst und auf der Bilderseite mal die vielen Bilder durchklickst, findest Du nach einiger Zeit doch (fast) alles (2 Ersatzteilanbieter, frz. Forum, You tube Videos, Restaurationsberichte, Explosionszeichnungen). Das kostet zwar Zeit ist aber sehr spannend finde ich. Reparaturhandbücher als Repro gibt es auch.

Mit dem 2,2 ltr. 64 PS, 4 Zyl. Motor soll der Renault 2087 auf der Strasse ca. 19 ltr./100km benötigen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 86 km. Das ist zwar geringfügig mehr als ein Smart sich gönnt aber weniger als ein Unimog 404S mit Kofferaufbau. Bei ca. 2,2 to Leergewicht und der archaischen Technik, finde ich den Verbrauch nicht sooo… extrem. Der beinahe baugleiche Typ 2067 hat standardmäßig nur 50 PS ist aber angeblich nicht wesentlich langsamer. Dieser war besonders in Belgien verbreitet.

Wie weit sind Deine Kaufüberlegungen fortgeschritten ? In Deutschland wirst Du kaum einen finden.

Aber.... "das parking" und "leboncoin" helfen weiter. Als Reisewagen mit beschränktem Komfortanspruch ist der bestimmt witzig. Wenn man die Videos betrachtet, ist die Geländegängigkeit trotz fehlender Portalachsen nicht wesentlich schlechter als beim Unimog 404S. Ich finde bei diesem Fahrzeug besonders schön, dass der technisch so einfach ist. Das ist noch ein richtiges Auto und kein Computer mit 4 Rädern. Da kann man als Ottonormalverbraucher auch einiges selber machen.

Grüße vom Niederrhein

Michael

Deine Antwort