- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault Alpine A110 GT Bj. 2022 Erfahrungsbericht 01 Kauf
Renault Alpine A110 GT Bj. 2022 Erfahrungsbericht 01 Kauf
Moin,
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Alpine A110 GT aus dem letzten Jahr. Da es im Netz noch relativ wenig dazu in deutscher Sprache gibt, habe ich mich entschlossen hier in unregelmäßigen Abständen zu berichten. Ich werde auch das Kauferlebnis mit einbeziehen, da ich andere davor schützen möchte beim gleichen Händler zu kaufen. Damit beginne ich heute und dann kommt nach und nach mehr dazu...
22.07.2023 Das Hässliche zuerst
Heute habe ich die Renault Alpine im Autohaus X. (Details gerne per PN) in Schöneberg übernommen. Das Ganze gestaltete sich wenig aufregend bis unschön. Ohne Einweisung – die allerdings angekündigt war – wird mir das Auto vom Verkäufer kurzerhand übergeben. Zunächst fällt mir dabei auf, dass trotz meines Hinweises nach dem ursprünglichen Verkaufsgespräch, der für die alpinen Käufer reservierte Verkaufsbereich nicht gereinigt ist. Eine dicke Staubschicht überzieht sowohl die Regale als auch den Tisch, an dem ich Platz nehmen soll. Auf das mir angebotene Wasser verzichte ich, da die bereitgestellten Gläser ebenfalls verstaubt sind. Zunächst gebe ich meinen Wagen, einen Skoda Octavia RS, mitsamt Papieren, Scheckheft und Schlüsseln, an den Verkäufer ab. Als wir von meinem ehemaligen Auto zurückgekehrt sind, drückt er mir noch ein orange-farbenes Modell als kleines Geschenk in die Hand, fährt das Auto aus der Halle, übergibt mir die Schlüssel und verschwindet.
Das war’s. Das Autohaus X in Schöneberg wird mich nicht wiedersehen. Obwohl das Auto auf dem Hof stand, musste ich mehrere Wochen auf die Übergabe warten. Angeblich sei kein Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen gewesen. Ein Anruf bei derselben deckt auf, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. In diesem Fall sei dann wohl der Marderschutz schuld gewesen, der so schwierig zu beschaffen und einzubauen sei. Mit hohem persönlichem Einsatz habe der Verkäufer eine Verteuerung durch den komplizierten Einbau verhindern können. Die Mechaniker hätten ihn gefragt, ob er sie „verarschen“ wolle. Außerdem bekomme ich noch zu hören, dass dem Verkäufer sein eigenes Auto gestohlen worden sei. Zwischendurch werde ich auch noch munter geduzt. Werte Kollegen dieses Autohauses in Schöneberg: ich bin nahezu 60 Jahre alt! Wenn ich von jungen Verkäuferinnen oder Verkäufern geduzt werden möchte, dann biete ich dieses an. Da aber bereits das Verkaufsgespräch ein ungutes Gefühl bei mir hinterließ, ist dies niemals geschehen. Mein Hinweis, dass der Verkaufsraum einen verstaubten Eindruck hinterlassen hat, hatte ich ernst gemeint. Mir hilft dann auch kein Rückruf eines Vertriebsleiters, wenn die eigentlichen Ursachen für ein wenig erhabenes Verkaufserlebnis nicht abgestellt werden. Mehr Desinteresse kann man seinen Kunden gegenüber kaum zum Ausdruck bringen. Auch wenn der Name des Autohauses es verheißen mag, hier ist der Kunde nicht König.
Egal, ich sitze nun in meinem Jugendtraum. Als Kind besaß sich die Alpine als Modelauto in vier verschiedenen Farben. Als junger erwachsender baute ich mir eine Alpine von Tamiya mit einer Fernsteuerung. Als das Modell 2017/2018 auf den Markt kam war ich sofort Feuer und Flamme. Allerdings war der Oktavia RS gerade neu und mit Kindern, die noch zu Hause lebten, die vernünftige Wahl. Nun, wo alle Kinder aus dem Haus sind, die deutschen Autobahnen noch nicht überall auf Tempo 100 gedrosselt sind, lebe ich meinen Traum.
Nun beginnt für mich wie für jeden anderen Käufer eines Sportwagens die wohl anstrengendste Zeit: das Einfahren.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hallo zusammen
Ich war auch zuletzt in der Niederlassung Frankfurt mit meiner Alpine A110s u.a. wegen eines Garantie Anspruchs ( Kleinigkeiten).
Gleiche Fazit : Disaster.
Schon die Ankunft und Zufahrt zum Gebäude und Parkplatz ist abenteuerlich
Zwar alles freundlich, aber nicht wirklich interessiert gewesen, bei Abholung wurde man nicht mehr wie zuvor in der „Dialog Annahme“ betreut sondern an die Kasse verwiesen.
Preisgestaltung überzogen (Sitz tiefer stellen sind 4 Schrauben & 15min Arbeit - auf der Rechnung dann 160€ )
Mängel Fahrertür knarzt nicht wirklich behoben (knarzt jetzt anders)
Abblendlicht Einstellung war zu niedrig , LED Ausleuchtung finde ich eher schwach ?!
& im Fehlerspeicher kam mal kurz die Fehlermeldung“ Elektrische Gefahr“ - konnte man nicht klären.
Leihwagen Vergabe unterirdisch. Sowohl Übergabe wie auch Rückgabe. Eine Woche später hat mich dann noch entgegen der vorherigen Zusage das Autohaus angerufen und um eine Abrechnung des Leihwagen gebeten. Habe ich abgelehnt.
Und dann - wie der Zufall so will, ruft mich ein Bekannter an der auch die A110s hat und erzählt mir, dass er dort war, es komisch fand , & eine grauenhafte Beratung zu Stande kam.
Das ist echt ein Jammer, da das Alpincenter in Frankfurt Klassikstadt hervorragend funktioniert.
Zitat:
liebe Alpinisten,
seit November letzten Jahres erfreuen wir uns an einer Alpine GT. Die Werkstatt (Frankfurt) ist allerdings ein Desaster. daher meine Frage an die Runde: hat jemand eine gute/ vertrauenswürdige Werkstatt gefunden wo er seine Alpine warten lässt? ich bin für jeden Tipp dankbar!
Zum Auto: es macht sehr viel Spaß und ist bei Bedarf sehr langstrecken-tauglich. Ich habe nach langer Suche 2 Pilotenkoffer gefunden, die gleichzeitig in den Frunk reinpassen, das hat das Bepacken vereinfacht ;-).
Gruß
C
@zirngipfel
bin mit dem LED Ausleuchtung gar nicht zufrieden
Okay, so gut wie im Mercedes mit Matrix oder BMW LED muss es nicht sein aber gefühlt gleicht es einer Funzel mit Halogenlicht nur bläulich ?
Habe schon überlegt, ob es an den Neugestaltung innen schwarzes Design (2024 vs 2020) liegen kann, sehr wahrscheinlich nicht oder wurde etwas Scheinwerfer LED Variante geändert?
Bei allem was hier so berichtet wird, freue ich mich wirklich schon auf meinen ersten Service im Dezember.. Falls bis dahin mal jemand irgendwo um München einen Service gemacht hat, wäre ich um einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar!
@LarsK Ich finde das Licht in meiner 2024er Alpine kann in der Ausleuchtung und der (gefühlten) Helligkeit absolut mit den von dir genannten Premiummarken mithalten. Mein A6 C8 mit den Standard-LEDs ist wesentlich schlechter, ich würde die Ausleuchtung vor allem beim Fernlicht eher mit den Adaptiv-LEDs von einem BMW 5er G30 vergleichen.
Leider fehlt mir etwas der Vergleich zu anderen Alpines, ich bin bisher nur eine 2022er Alpine in der Nacht gefahren, die habe ich auch als sehr hell in Erinnerung.
Lass doch deine Scheinwerfer mal in einer freien Werkstatt einstellen, vielleicht wirds da etwas besser wenn du sagst sie sollen sich eher am oberen Ende orientieren
Auch finde ich interessant, dass deine Tür auch knarzt. Das macht bei mir die Beifahrertür, das will ich beim nächsten Service für den Nachbesitzer noch erledigen lassen.
Das ist interessant – auch meine Beifahrertüre 'knistert' – aber nicht immer. Die gesamte Innenverkleidung soll getauscht werden – nach einem erfolglosen 1. Reparaturversuch (angeblich falsche Verkleidung geliefert) habe ich allerdings nichts mehr von Renault Frankfurt gehört.
Ich empfinde das Licht der Alpine ebenfalls als total in Ordnung (aktueller Vergleich Mazda CX60) – wenn auch nicht bahnbrechend.
Hat jemand Erfahrungen mit Renault in Marburg gemacht? Das wäre noch vertretbar weit weg von Frankfurt aus.
@LarsK: dein Erlebnis mit der Werkstattwagenvergabe (Mietwagen) kann ich bestätigen
War jemand schon mal hier
Alpine Centre Wittlich - Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar GmbH
?
Sieht im Netz vielversprechend aus
Mal eine Frage an die anderen Besitzer hier - Beschlagen eure Rückleuchten auch bei Regen gern mal? Mir ist letztens zum ersten Mal aufgefallen dass meine Rückleuchten nach Regen so anlaufen, dass sich gleich kleine Tröpfchen bilden.
Zitat:
@zirngipfel schrieb am 14. August 2024 um 18:12:22 Uhr:
Mal eine Frage an die anderen Besitzer hier - Beschlagen eure Rückleuchten auch bei Regen gern mal? Mir ist letztens zum ersten Mal aufgefallen dass meine Rückleuchten nach Regen so anlaufen, dass sich gleich kleine Tröpfchen bilden.
Ja, immer. Aber sie trocknen auch schnell wieder.
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu den Mängeln?
Ich vernahm nun schon:
- klappernde Geräusche Türverkleidungen. Wurde das bei jemanden bereits erfolgreich behoben?
- Gerissene Scheiben nach 14.000 km, weil der Rahmen zu eng ist?! Gibt es hierzu nähere Infos? Soll laut einem User hier ein gängiges Problem sein?
Sonst irgendwelche technischen Mängel?
- Sammelt Dreck und lässt sich schwer reinigen, oder Bremmstaub bappt sich gut an den Felgen fest sind für mich kein Mangel, wenn auch nicht erfreulich.
Hat jemand gute Erfahrungen mit Renault-Alpine-Autohäusern gemacht?
Ganz ehrlich, Service ist das A und O. Ich fahre einen Abarth 124 Spider, und die Autohäuser werden von Fiat Deutschland / Stellantis komplett im Stich gelassen. Du kriegst da schon für ein fünf Jahre altes Auto keinen Scheibenrahmen mehr. Die Vertragswerkstätten kennen das Auto nicht und machen mehr kaputt als sie reparieren. Und jedes Autohaus (bis auf wenige Ausnahmen) behandelt dich wie einen Bittsteller. Von Fiat Deutschland mal ganz zu schweigen.
Die Alpine gefällt mir ganz gut. Ich mag Exoten. Aber nicht, wenn die Autohäuser auch alle so drauf sind wie bei Stellantis. Muss einfach nicht sein, dass man sich unnötig aufregt über seine sonst gute Kaufentscheidung. Dann lieber in den "sauren" Apfel beißen und zu Porsche gehen... Da zahlste dich zwar doof, aber wenigstens wirst du wie ein Mensch behandelt.