Remus Sportabgasanlage ab Kat

Audi S3 8V

Hallo Zusammen,

Habe seit ein paar Tagen meine OEM Anlage (von ASG der Endtopf in v2+ bearbeitet) gegen eine Remus Klappenanlage ab KAT getauscht. Ich habe sowohl die Klappen stillgelegt als auch das Ersatzrohr statt dem Mittelschalldämpfer. Die Anlage dröhnt jetzt leider im Inmenraum bei Ca 3.000 U/min. Jetzt ist die Frage ob jemand weiß ob es eher am Ersatzrohr oder an den permanent offenen Klappen liegt, die das Dröhnen verursachen.

Danke vorab.

P.S. Die ASG Anlage steht zum Verkauf

93 Antworten

Mh nur den msd hat wohl keiner verbaut schade

Hallo!

Ich muss das Thema mal noch oben holen 🙂

Würde gerne bei meiner S3 Limousine Auspufftechnisch etwas machen....und zwar:

Geplant wäre von Remus:
- Racing Rohr anstelle des Vorschalldämpfers
- Remus Auspuffanlage mit Klappen (Klappen sollen so funktionieren wie bei der orginalen AGA)

Wunsch: Etwas agressiverer bzw. kernigerer Sound. Erreich ich das mit den 2 Komponenten? Oder wär eine Milltek "non resonated" inkl. originalen Klappensystem besser?

Youtube Videos kenn ich, beide akkustisch live testen ist nicht drinnen weil ich weit und breit der einzige S3 bin....was sind eure Meinungen?

Ich schließe mich hier mal an.

Der Standard Sound des S3 ist mir zu lahm und der RS3 macht mich jedes Mal neidisch. Den Fivebänger Sound wird es mit dem S3 nie geben, aber besser als Stock muss er.

Ins Auge gefasst habe ich die Remus Catback mit MSD und ESD (EG Gehnemigung). Nun liest mal überwiegend, dass die zu einem der lautesten gehört. Also eigentlich nichts für mich, was in der Mitte zu Stock wäre nett.

-> hat jemand im Großraum Stuttgart die Remus an seinem S3 8V installiert damit ich probehören könnte?

-> was für qualitativ gute Alternativen gibt es, wenn ich legal etwas zwischen Stock und Remus möchte?

In dem Gebiet liegen sicher ABT und MTM, aber >2500 EUR für ne Catback AGA ist zu teuer.

Ich komm aus 73434 Aalen und hab ne Remus mit 200Zeller Kat

Ähnliche Themen

Wer nur wenig Sound möchte, holt sich halt nur einen MSD oder einen ESD. Mit geschlossenen Klappen ist die Remus aber auch so human (wobei ich einfach nicht verstehe, wie jemand keine laute Anlage möchte 😁 )

Es ist letzendlich eine Preisfrage: Im Sinne von Preis/Leistung bekommt man bei Remus nunmal die beste Klappenanlage.

@TwinCam
Ja der Sound unterscheidet sich deutlich

Dann klinke ich mich hier mal an ein.
Komme aus Marburg/Mittelhessen und fahre in meiner 2016er S3 Limo die Remus ab KAT, MSD+ESD mit EG also gedämpft/resonated. Ist un 11.000km lang verbaut und eingefahren. Super Sound beim schalten, kein Furz sondern je nach Pedalstellung ein Knallen. Bei ~60% Pedalstellung und schalten ein dumpfes gebrummel, sehr cool von Innen, auch noch nie so gehört in einem Video. Im Tunnel krass laut, wer das hören will--> marc_xs300 auf Instagram suchen, da habe ich div. Videos.
Dröhnen bei 2400-3200U/min, unangenehm.
Hatte dann auch mal das Remus Direktrohr verbaut, deutlich lauter beim schalten, sehr lautes knallen. Jedoch ist das dröhnen so unerträglich bei Autobahnfahrten. Das Direktrohr flog nach 600km wieder raus und der normale Remus MSD wurde wieder verbaut.
Am 27.12 habe ich bei Underground Exhaust einen Termin, dort bauen sie mir den Remus ESD um da ich und einige andere davon ausgehen das das Dröhnen vom ESD kommt.
Wenn der ESD nach dem Umbau nicht mehr dröhnt kommt ein geänderter MSD rein, 1x Direktrohr mit Klappe und 1x gedämpfes rohr wie beim Remus MSD mit EG.
Ach ja, ich kann die Auspuffklappen per Fernbedienung steuern was das ganze etwas angenehmre macht.
Für alle die sich fragen wann ihre Klappe auf geht: Dynamik&S Modus ab ~3500U/min, wenn ihr rüber geht auf manuell schalten ist die Klappe dauer offen.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden wegen der geplanten Umbauten, mich interessiert das 🙂
Doofe Frage, aber hast du den Körperschall Aktuator deaktiviert oder zumindest auf eine niesrige % Zahl gesetzt? der sorgt auch nochmal für einiges an Dröhnen im Innenraum.

Ich hab die Klappe einfach deaktiviert -> Daueroffen 😁

Also mein Remus ESD und Remus MSD kommen morgen an.....werd hier dann auch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben 🙂 Lt. Marc seinem Bericht freu ich mich aber grad mächtig drauf 😉

Den Soundaktuator ist bei mir noch unverändert.

Dann deaktivier den mal testweise 🙂

@TwinCam103B
Der Sound ändert sich auch nochmal, nach 15.000 Kilometern klingt er jetzt nochmal einiges lauter

Hallo, hab noch bei mir von meinem s3 ein MSD Ersatzrad von Remus in der Garage... Wenn das jemand haben möchte kann er das für 20€ gerne abholen...

Zitat:

@daRob87 schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:02:16 Uhr:

Dann deaktivier den mal testweise 🙂

@TwinCam103B
Der Sound ändert sich auch nochmal, nach 15.000 Kilometern klingt er jetzt nochmal einiges lauter

Hab zwar nichts von Remus verbaut aber das mit dem Soundaktuator probiere ich jetzt dann auch mal. Wieviel Prozent habt ihr da eingestellt, 0 oder einfach weniger?

Hi Leute,

Hab jetzt seit einer Woche meine Remus Anlage auf meiner S3 Limousine und der Sound ist wirklich hammer 🙂

Nicht zu aufdringlich, sportlich - kann man also sehr ruhig fahren, aber es auch krachen lassen!

Im "S" Modus gab es ein leichtes Dröhnen im Innenraum - konnte dadurch beseitigt werden indem der Soundgenerator auf 30% geändert wurde.

Also ich bin glücklich und kann die Anlage nur weiterempfehlen 🙂 Mit den Carbonendrohren sieht es übrigens auch um einiges schöner aus als bei der Standardanlage....aber das ist ja Geschmackssache....

Ich werd bei Gelegenheit Bilder nachreichen 🙂

Greetz1

Deine Antwort