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remus MSD beim GTI

VW Vento 1H

Hey, wir hatten das thema vor kurzen schonmal rauf und runter dislutiert wg einem remus MSD..
Jetzt war ich soweit das ich mir einen holen wollte und mir wurde im laden gesagt das es von remus nur dieses ersatz rohr gibt oder eine Atrappe - beides natürlich nicht zugelassen im Strassenverkehr.
Dachte es gibt einen MSD mit ABE wie einen ESD mit ABE von remus was dann einfach eins zu eins auszutauschen ist...
also wer einen Sport MSD drunter hat soll sich mal hier melden - egal welches fabrikat..
GRUß

Beste Antwort im Thema

Also der Sound meines GTI´s ist im kalten Zustand sehr dezent, innen fast gar nicht hörbar und außen auch eher leise, man hört den Sportauspuff schon aber kein Gedröhne.

Wenn er warm ist hört man ihn deutlich, besonders nach einer Autobahnfahrt etc. Schöner kraftvoller Sound, einfach passend zum "kleinen" GTI, aber nicht Overstatement.

Wie gesagt, das liegt bei mir aber NICHT oder kaum am Remus MSD sondern am Supersprint ESD. Der filtert enorm viel Lautstärke raus. Den ohne ESD ist der GTI unfahrbar laut. Also MUSS es zwangsläufig am Supersprint liegen..

Mir macht das nix aus, ich mag eher dezenten, schönen Sound statt Gedröhne, das man in 3km noch hört á la Atrappe usw.

Aber viele könnten das als zu leise empfinden.

Zum Vergleich: Ich hatte mal einen 1,4l 60PS Golf der hatte nur nen Sportauspuff und war DEUTLICH lauter als mein GTI jetzt. Der Grund ist aber klar. die 1,4l haben keinen Mittelschalldämpfer, der Sound klaut. Somit werden die auch schon durch einen Sportauspuff sehr laut.
Wie ein GTI ohne MSD klingt (illegal dazu) weiss hier ja wahrscheinlich jeder. Unfahrbar meiner Ansicht nach.

Ich hatte ja vorher auch statt dem Remus MSD auch einfach den 90PS MSD dran. Ich dachte der Remus macht soviel besseren Sound, ist aber nicht der Fall... Von der Lautstärke her nehmen sich beide nichts finde ich, der 90PS MSD wird eher lauter wenn er richtig warm ist. Er lässt auch dieses Bloppen beim Runterdrehen durch, das hört man beim Remus nicht mehr.

Fazit: Der 90PS Msd ist genausogut wenn nicht sogar besser was den Sound anbelangt. Ebenso ist der billig, bekommst du bei Ebay nachgeschmissen. VW MSD sind immer besser gedämmt als welche aus dem Zubehör, soviel müsste klar sein! :-)

Nachteil: Kann sein das man sich damit in einer Grauzone bewegt, weil dieser MSD zwar 100% an den GTI passt aber er halt nur für den 1,8l offiziell zugelassen ist. Ich war damit aber zweimal beim TÜV damals, hat keinen interessiert.
Aber trotzdem der Hinweis.

Und dann kommt es wieder stark darauf an, was du für einen Sportauspuff hast. Bei einem SuperSPORT oder Bastuck wirds wahrscheinlich deutlich hörbar, auch wenn die Karre kalt ist.

PS: Willst du einen 90PS MSD am GTI verbauen brauchst du aber die Halterung dazu. Kostet ca. 20€ bei VW inkl. Haltegummis. Der Remus MSD verwendet dagegen die Halterung vom "großen" GTI-MSD.

So, ich hoffe alles ist geklärt...

:-)

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22 Antworten

Klar gibts nen MSD von Remus. Aber wenn der verbaut wird, dann musst auf jeden Fall noch nen Remus VSD verbauen. Wenn Du 'nen anderen MSD verwendest, dann erlischt die ABE vom ESD von Remus.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz


Klar gibts nen MSD von Remus. Aber wenn der verbaut wird, dann musst auf jeden Fall noch nen Remus VSD verbauen. Wenn Du 'nen anderen MSD verwendest, dann erlischt die ABE vom ESD von Remus.

was ist denn das für ein quatsch ?!?!?

Also ich hab momentan ein sport ESD udn werde mir in kürze ein sport MSD von Rmus holen (wenns nicht klappt dann von sebring). soweit ich es herausgefudnen habe, hat soagr der remus msd eine ABE dabei.

Udn warum soll die ABE vom ESD erlischen?!? 😕

Man kann doch sich irgend ein sport esd holen udn dann ein sport msd dazu - sowet dessen ABE /gutachten es erlaubt!

nacht

wenns den wirklich gibt, kann mir dann irgendjemand n link schicken?
also wie gesagt - remus selber sagte das...
und mit dem erlöschen der ESD ABE da ist wirklich was dran..
also es kann sein - ich weiß nicht wie es drin steht - das in den abe 's der ESD drin steht das die nur mit der selben firema gefahren werden dürfen - also remus ESD remus MSD - aber nicht remus MSD und andere ESD oder umgekerht...da is echt was dran - ich kenne meine abe nich genau - aber mal ehrlich - sobald ein polizist eine abe in der hand hält, is der doch zu frieden - also was solls...
ich wurde mit meinem fahrwerk und meinem raid lenker auch noch nie gefragt...darf man auch mit abe - aber nicht in kombination mit fahrwerk - sonst brauch man wieder ne neue eintragung - aber wie gesagt - interessiert niemand - nich mal den tüv - nur in den seltensten fälllen

und jetzt zeig mir mal bitte jmd den lonk vom remus MSD - auf der seite findet man nämlich auch keinen

Hi klick dich mal unter www.remus.at durch.
Da findest du dann folgenden MSD:

Mittelschalldämpfer für 1.9l SDI 47 kW, 2.0l 85 kW
Artikel#: 955592 0400
Artikel: VW - Golf III - Lim./Cabrio/Cabrio Facelift 2.0l GTI 85 kW, Jul1991=>
€ 130,00 (Alle Preise excl. Mehrwertsteuer und ab Werk)
http://www.remus.at/media/productstemp/9555920400.gif

Ich habe den auch drunter in Verbindung mit einem Remus ESD.
Die haben beide ne EG Betriebserlaubnis und brauchen nicht eingetragen werden.

Gruß McSkandal

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von McSkandal


Hi klick dich mal unter www.remus.at durch.
Da findest du dann folgenden MSD:

Mittelschalldämpfer für 1.9l SDI 47 kW, 2.0l 85 kW
Artikel#: 955592 0400
Artikel: VW - Golf III - Lim./Cabrio/Cabrio Facelift 2.0l GTI 85 kW, Jul1991=>
€ 130,00 (Alle Preise excl. Mehrwertsteuer und ab Werk)
http://www.remus.at/media/productstemp/9555920400.gif

Ich habe den auch drunter in Verbindung mit einem Remus ESD.
Die haben beide ne EG Betriebserlaubnis und brauchen nicht eingetragen werden.

Gruß McSkandal

das ist cool....dann kann ich mir ja nächsten monat mein remus Msd holen ohen bedenken, da die ja ein Abe haben.

Denke egal wo man sichdas teil holt wird immer ne ABe dabei sein (also ohne eintragnung).

Ich hab ein esd von Supersport....ich glaube da steht nix davondrinne...und wenn....benutztze den wagen eh nur ca. 2 jahre 😉
will JETZT mein spass ahben 😉

LG

Es gibt definitv einen remus msd :-) ich fahr ja einen...

Ich kann euch folgendes dazu sagen: Wenn ihr den gebraucht bekommt dann nehmt ihn, er macht schon ne wesentlichen Unterschied zum Original MSD. Es hängt auch brutal vom ESD ab wie der Sound dann ist. Bei mir filtert der Supersprint ESD stark an Lautstärke, das habe ich gemerkt als ich mal nur mit Remus MSD gefahren bin, mir fielen fast die ohren ab...
Neu kaufen würde ich mir den nicht, denn: Ein MSD vom 90PS Golf 3 (der kleine) passt mit der anderen Halterung auch und lässt fast genauso viel Sound durch.... kostet viel weniger...

Ich habe damit dezenten Sound, liegt aber am Supersprint ESD, der ist eher leise. Wenn er warm ist hört wird er aber schon recht laut...

Und: ja den Remus MSD MÜSSTE man schon mit Remus VSD fahren :-)

Ich fahre diese Kombi eigentlich nur weil ich dezenten Sound mag UND weil ich beides spottbillig bekommen habe...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984



Und: ja den Remus MSD MÜSSTE man schon mit Remus VSD fahren :-)

Welchen VSD meinst du denn? Also mein 2.0l 8V AGG hat nur nen MSD und ESD.

Hat der normale GTI noch nen VSD?

Beim GTI ist übrigens auch eine Kombi aus Sport MSD und ORIGINAL ESD gut vom Sound her. Besonders wenn ihr nen Jubi fahrt (der hat ja den ESD mit den verchromten Endrohren) dann habt ihr geilen Sound mit original Optik. Weil ganz original klingt der GTI doch recht lasch... kein vergleich zum einser oder so...

Der Grund dafür (meine ich) ist, dass die GTI ESDs von VW nicht so sehr gedämmt sind wie z.B. ein ESD vom 1,4l, oder 1,8l. Weil der GTI hat ja den Riesen MSD der fast alles filtert.

Wenn hier einer den ORIGINALEN Jubi ESD mit den verchromten Endrohren hat bitte melden... würde den gerne kaufen... Hatte den mal aber nun isser weg..

Ne der GTI hat niemals einen VSD. der hat ein rohr durchgehend zum MSD und dann den ESD. gilt für 2E, ADY, AGG, AKR...

Aber ich glaube der Remus MSD erfordert einen Remus VSD laut Unterlagen. Fahr allerdings auch keinen. TÜV hats auch nicht gejuckt, weil hat ja alles ABE.

Fahre- Rohr vom Kat bis MSD - Remus MSD- Supersprint ESD

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984


Ne der GTI hat niemals einen VSD. der hat ein rohr durchgehend zum MSD und dann den ESD. gilt für 2E, ADY, AGG, AKR...

Aber ich glaube der Remus MSD erfordert einen Remus VSD laut Unterlagen. Fahr allerdings auch keinen. TÜV hats auch nicht gejuckt, weil hat ja alles ABE.

Fahre- Rohr vom Kat bis MSD - Remus MSD- Supersprint ESD

und wie ist nundie Kombie nun wenn man ein Remus msd hat und sport esd?? ZU laut, oder noch erträglich?

Sollte ich mir och ein 1,8msd holen (den kleinen) ???

Also ich habe ein Kat dann ein (verbindungs-)Rohr MSD ud dann ESD. ist nix mit Vsd 😉

danke

Also der Sound meines GTI´s ist im kalten Zustand sehr dezent, innen fast gar nicht hörbar und außen auch eher leise, man hört den Sportauspuff schon aber kein Gedröhne.

Wenn er warm ist hört man ihn deutlich, besonders nach einer Autobahnfahrt etc. Schöner kraftvoller Sound, einfach passend zum "kleinen" GTI, aber nicht Overstatement.

Wie gesagt, das liegt bei mir aber NICHT oder kaum am Remus MSD sondern am Supersprint ESD. Der filtert enorm viel Lautstärke raus. Den ohne ESD ist der GTI unfahrbar laut. Also MUSS es zwangsläufig am Supersprint liegen..

Mir macht das nix aus, ich mag eher dezenten, schönen Sound statt Gedröhne, das man in 3km noch hört á la Atrappe usw.

Aber viele könnten das als zu leise empfinden.

Zum Vergleich: Ich hatte mal einen 1,4l 60PS Golf der hatte nur nen Sportauspuff und war DEUTLICH lauter als mein GTI jetzt. Der Grund ist aber klar. die 1,4l haben keinen Mittelschalldämpfer, der Sound klaut. Somit werden die auch schon durch einen Sportauspuff sehr laut.
Wie ein GTI ohne MSD klingt (illegal dazu) weiss hier ja wahrscheinlich jeder. Unfahrbar meiner Ansicht nach.

Ich hatte ja vorher auch statt dem Remus MSD auch einfach den 90PS MSD dran. Ich dachte der Remus macht soviel besseren Sound, ist aber nicht der Fall... Von der Lautstärke her nehmen sich beide nichts finde ich, der 90PS MSD wird eher lauter wenn er richtig warm ist. Er lässt auch dieses Bloppen beim Runterdrehen durch, das hört man beim Remus nicht mehr.

Fazit: Der 90PS Msd ist genausogut wenn nicht sogar besser was den Sound anbelangt. Ebenso ist der billig, bekommst du bei Ebay nachgeschmissen. VW MSD sind immer besser gedämmt als welche aus dem Zubehör, soviel müsste klar sein! :-)

Nachteil: Kann sein das man sich damit in einer Grauzone bewegt, weil dieser MSD zwar 100% an den GTI passt aber er halt nur für den 1,8l offiziell zugelassen ist. Ich war damit aber zweimal beim TÜV damals, hat keinen interessiert.
Aber trotzdem der Hinweis.

Und dann kommt es wieder stark darauf an, was du für einen Sportauspuff hast. Bei einem SuperSPORT oder Bastuck wirds wahrscheinlich deutlich hörbar, auch wenn die Karre kalt ist.

PS: Willst du einen 90PS MSD am GTI verbauen brauchst du aber die Halterung dazu. Kostet ca. 20€ bei VW inkl. Haltegummis. Der Remus MSD verwendet dagegen die Halterung vom "großen" GTI-MSD.

So, ich hoffe alles ist geklärt...

:-)

PS: den besten Sound gibts trotzdem immer nur mit einer Komplettanlage (was gescheites), da kommt kein Remus MSD oder irgendwas ran... ist leider so...

fehlt ja dann auch nicht mehr viel für ne komplettanlage - nur noch Vorschalldämpfer von remus..und ob der noch viel macht ist fragwürdig - hoffe einfach nur mal das der remus MSD im gegensatz zum originalen schon mehr hörbar ist..

an vwgolf_1984:
habe noch einen Originalen ESD - hab meinen Sport ESD ja drunter -a lso den anderen hätte ich dann übrig - nur ob das wirklich der originale vom 20 jahre jubi ist kann ich dir nicht sagen - ich werde ihn wenn du willst die tage mal fotographieren - dann kannst auch diekt sehen wie der aussieht..

war auf jeden fall noch oke

brauche ich noch was besonderes an befestigungsmaterieal wie schellen oder so wenn ich den remus MSD bei meinem GTI 8V dran mache?
ich denke doch mal das da wieder die originalen befestigungspkte genommen werden können - oder?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984


[...]
PS: Willst du einen 90PS MSD am GTI verbauen brauchst du aber die Halterung dazu. Kostet ca. 20€ bei VW inkl. Haltegummis. Der Remus MSD verwendet dagegen die Halterung vom "großen" GTI-MSD.

So, ich hoffe alles ist geklärt...

:-)

oki super danke für die ausführlcihe beschreibung.

Werde mir dann lieber ein remus msd holen, allein wegen dem Tüv schon 😉 auf die 50€ soll es nicht ankommen 😉

was ich dich nochmal speziell fragen wollte, vwgolf_1984, warum reden manche hier (nur beim GTI 8v) über einen VSD???
den gibt es doch beim gti nicht.
es gibt den: krümmer ->kat -> rohr -> msd -> esd
WO ist dennda der sogenannte Vsd ???

DU meintest ja auch, wenn man den remus msd hat muss man auchden remus vsd ahben...aber ich bzw. wir habe nja keinen...also was nun?! ist es dann noch zulässig??

Bitte hilf mir - bin dir sehr dankbar

Danke & Lg - aus berlin

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