ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Remus Endschalldämpfer

Remus Endschalldämpfer

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:43

Hat jemand schon Erfahrungen von Euch mit Remus Endschalldämpfer gemacht ? Ich habe mir jetzt eine komplette Sportauspuffanlage für meinen Astra G Kombi zugelegt (von MK Racing )und die klingt soetwas von scheiße. Völlig blechern etc. ( wie meist immer bei den 16V ) jetzt hat mir jemand gesagt das die Remus Endschalldämpfer ziemlich dumpf klingen sollen. Stimmt das ? Denn Remus ist ja nicht gerade billig aber wenn der Ton stimmt wäre es mir Wert.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

ich hatte auf meinem 1.6 16V Astra einen Remus ESD.

Vom Klang her kannst du ihn total vergessen.Hat nichts gerbracht.Auf meinem Megane 1.6 16V habe ich einen Bastuck ESD gefahren und war total begeistert vom Klang her.

Der einzige Nachteil war die Passgenauigkeit.Ich kann dir aber nicht sagen,wie das bei Opel ist.

Wenn du Klang willst,würde ich dir auf jedenfall zu einem Bastuck raten.

Und der Bastuck ist komplett aus Edelstahl.

 

Mfg

Franke

Hallo chris13 verstehe deine frage nicht ganz Du hast doch angeblich zwei Astras einmal F und G und der eine mit ner Bastuck Gruppe A warum fragste dann nach nem Auspuf der gut klingt versteh ich nicht ganz, außerdem ist es ja wohl bekannt das gruppe N wie ne Cola Dose klingt!?!?!?

Themenstarteram 2. November 2004 um 5:11

Hi!

Das Problem der Bastuck Anlage ist einfach das Sie sehr teuer ist. Das CAbrio ist ein reines Showfahrzeug der Koombi wird aber im Alltag gefahren deshalb suche ich hierfür eine billige ALternative. Also die Gruppe N dich ich so in meinen vorherigen Fahrzeugen gefahren habe klangen immer recht gut. So blechern wie jetzt bei meinem Kombi das kenne ich überhaupt nicht. Auch in meinem Freundeskreis fahren mehrere diese MK Racing Anlagen ( also Vorschalldämpferattrappe und Gruppe N Endtopf ) und das klingt bei niemanden scheiße. Leider nur bei meinem Kombi. UNd jetzt hatte ich den Gedanken das ich mir halt einen anderen Endschalldämpfer hole um einen besseren Sound zu bekommen. Daher die Frage. Es soll halt billig sein und gut klingen. Ein Remus Topf bekommt man halt über Ebay etc noch hindert Euro billiger als eine´n Bastuck.

Na gut dann sieh dich mal bei www.joerg.de um da hab ich meinen ESD her und der hört sich recht gut an ist erst ca 3wochen drunter bin aber auch nur 500km seit dem gefahren mit orginal mittelschaldämpfer also keine atrape oder so, die Verkaufen unter ihrem Namen Edelstahl ESD zu einem recht günstigen kurs lassen die teilweise bei nahmenhaften Marken herstellen und verkaufen die wie schon gesagt unter ihrem Namen.

Ich bin sehr zufrieden klingt jetzt schon besser wie der Remus beim Kumpel der fährt nen 3er Golf GTIund hatt den Remus bestimmt schon über 2jahre drunter.

Da mein ESD schon jetzt recht gut klingt laß ich das lieber mit der atrape.

Ansonsten empfehle ich für den 1,6er den ESD von ATU.

Der klingt verdammt brummelig wenn er noch kalt ist, und sehr agressiv wenn er von der Piste kommt.

Und... er ist sehr günstig und 100% Edelstahl welches ihn zu einem super Endtopf macht.

Ich fahr den auch. Meine Eltern fuhren bis vor kurzem eine Remus Komplettanlage unterm 2,0 l Calibra, die nicht annähernd den Sound hatte.

Er passt auch genau.

Hör es dir, wenn möglich, mal an. Wirst überrascht sein.

Themenstarteram 2. November 2004 um 7:37

Den von ATU gibts leider nicht für einen Kombi. Na ich denke ich werde doch in den Sauren Apfel beißen und mir einen von Bastuck zulegen. Die sind nun wirklich unschlagbar vom Sound.

Der von Atu klingt nicht so gut den hatte ich ca 10monate unter meinem 1,8er und bin ca10tkm mit gefahren also ich war sehr unzufrieden passgenauigkeit ist ok aber der klang vieleicht mit ner atrape aber mit nem orginal mittelpot ne.

Naja und dann ist da ja auch noch die qualität fand ich nicht so berauschend und dann noch das ATU im endrohr eingestempelt sah doff aus

Schade, dass es den für den Combi nicht gibt.

Ich finde schon, dass der gut klingt. Zumal es sich hier um ein Preis-Leistungsverhältnis handelt und nicht um den am besten klingenden ESD.

@chitqua

 

Für 300 Euro finde ich auch besser klingende, aber für 160 Euro nicht, lieber chitqua.

Allerdings hast du Recht, dass dieser ATU Stempel hinten wirklich Kacke ist. Das finde ich auch.

Die Qualität daran zu messen, ist allerdings nicht fair, denn 100% Edelstahl ist 100% Edelstahl.

Nicht mehr wie andere und nicht weniger als andere.

Die Verfärbung des Materials ist auch klar, denn Stahl ist kein Chrom, und verfärbt sich bei Hitze.

Und bei 160 Euro ist das schon gute Qualität.

Dann sieh dir mal die eigen Marke von joerg an ist sogar günstiger wenn auch nicht viel aber ich habe beide im fergleich gehabt der von ATU ist billig verarbeitet ist schon ein gewichts unterschied mir kam der von joerg recht schwer vor als ich den daraufangesprochen hab sagte der nur ist ja auch nicht aus billigen Cola Dosen Blech, ich ließ aber nicht locker und konnte dann das gewicht an nem Remus vergleichen hatte der zufällig da und die waren beide gleich schwer, naja und den ich jetzt hab ist schön Dumpf kann ich nur empfehlen, ist ja nicht so das ich ATU schlecht machen will hab nen Famillienangehörigen bei Atu und der hatte mich vorher gewarnt aber da ich nicht soviel geld hatte hab ich nicht auf den gehört schade für das geld 2mal ESD hätt ich ja fast ne gruppe A bekommen, aber wer nicht hören will muß fühlen oder wie war das! Bin aber jetzt sehr zufrieden!!!

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Dennoch mal ne Frage: Wieviel Gewicht braucht denn ein ESD, um gut zu klingen?

Sollte man sich einen ESD nach Gewicht kaufen?

Wieviel Unterschied machen qualitativ 100% Edelstahl von ATU zu 100% Edelstahl von Remus oder Bastuck?

Kannst du wirklich eine objetive Beurteilung ablegen, oder orientierst du dich einfach nur an der Marke? Was teuer ist, ist auch gut?

Sowohl ich selbst, als auch viele Andere hier im Forum haben mit dem preiswerten ESD von ATU gute Erfahrungen gemacht. Natürlich auch mit allen anderen Marken, keine Frage.

Ich glaube nur, dir kommt es nur darauf an, dass ein mörder Sound am Ende rauskommt. Da ist der ATU genauso schlechte Wahl wie der Remus. Ich bezweifle auch nicht, das der Bastuck besser klingt.

Ich sage einfach nur, dass du der Meinung bist, der ATU ESD sei schlechter Qualität, weil du Ihn nicht als für mörderisch genug im Sound hältst. Und das ist meiner Meinung nach keine objektive Beurteilung. Über die Qualität im Detail können wir wahrscheinlich beide kein wirkliches Urteil abgeben. Ich habe keine Ahnung von Metalllegierungen und habe auch noch keinen ESD aufgemacht.

Ich finde Remus und Bastuck auch klasse, nur bietet keiner der beiden soviel mehr an Qualität und Sound, als dass jeder seinen von ATU wegschmeißen müsste und sich einen Neuen kaufen müsste und zudem noch viel mehr Geld investieren sollte.

Das Jörg meint, ATU sei schlechter Qualität, ist ja wohl klar. Das würde dir jeder Verkäufer über die Konkurrenz sagen, wenn er selbst verkaufen will.

Sowas sagt auch jeder Versicherungsvertreter. Ohne seine Qualität zu bezweifeln.

Fakt ist, ATU ESD kommen für dich nicht in Frage. Dennoch ist es eine gute Alternative zu günstigen Konditionen. Und das war die Eigentliche Frage.

Sonst hätte Chriss13 gefragt welcher der beste und dumpfeste ESD weit und breit ist, egal was er kostet.

Liebe Grüße

Frank

Ich habe nie erwähnt das joerg ATU schlecht macht, aber wie gesagt ein Familien angehöriger arbeitet seit 8jahren bei ATU, desweiteren habe ich den Direkten vergleich, genausowenig lobe ich Remus qualität mal auser acht gelassen habe ich schon mehrere anlagen von Remus gehört es klingt nicht jeder schlecht aber viele und die die gut klingen hatten teilweise nen mittelpot als Atrape da dies nicht erlaubt ist kommt das für mich nicht infrage sieh dich mal im Corsa B Forum um da sind nicht viele die von Remus begeistert ! Deswiteren kostet mein ESD gerade mal 1,80Euro weniger wie der von ATU gute ESD müßen nicht teuer sein aber der ESD war in den 10 monaten wo ich den hatte schon an allen nähten am Rosten und das bei einem Edelstahl ESD!? ach ja mein wagen wir nie unter 10km bewegt eigendlich mehr und steht wenn ich Ihn nicht brauche in ner trockenen garag, als vergleich der ESD von meinem Freund über 2jahre alt steht bei jedem Wetter draußen hat noch nicht mal flugrost. Und wie gesagt wenn ich bei ATU bin sollte ich mal nen aufnahme gerät mitnehmen wie die über den ESD von ATU ablästern, und die sollten es ja wohl genau wissen da die auch die reklamationen bearbeiten müßen. außerdem fahr doch was Du willst verstehe nicht warum Du dich aufregst und die dicke eines materials sagt eigentlich auch was über die qualität aus, das mit dem gewicht war eigendlich nur zufall, ach ja interne bezeichnung für den ATU ESD ist Coladosen ESD!!!!

Ach ja wie eigendlich alle Metalle bestehen diese aus mehreren teilen oder elemente 333gold ist ja auch nicht mit 585er gold zu vergleichen oder warum gibt es unterschiede im Blech oder Metall in stabilität oder beschafenheit Opel hat mangelhafte blech verarbeitet daher die probleme ja ich weiß es kommt auch drauf an wie mann ein metal verarbeitet! Daher gibt es auch unterschiede im bereich von Edelstahl warum hat sonst der ATU ESD schon nach so kurzer zeit angefangen zu rosten, gwicht liegt bestimmt auch am innenleben zusammen kann aber auch an der qualität der Metalle liegen konnte ohne prob beim ESD von ATU mit nem Daumen ne beule reindrücken dies war mir bei Remus oder meinem ESD nicht möglich!

Aber egal ich wollte ja nur Helfen und meine erfahrung die ich mit dem ESD gesamelt habe zur verfügung zu stellen, und die enes oder mehrerer ATU mitarbeiter!!! Und diese aussage wir wohl kein mitarbeiter in der öffentlichkeit machen wer setzt schon seinen Arbeitsplatz aufs Spiel!

Dann haben wir offensichtlich völlig unterschiedliche ESD von ATU. Meinen kann ich nicht mit dem Finger eindrücken, und Rost ist selbst nach 13.000 Km kein Thema.

Meinen habe ich Anfang diesen Jahres gekauft und überhaupt keine Probleme. Nun weiß ich nicht wann du deinen gekauft hast. Vielleicht gibts mittlerweile ne neue Serie - keine Ahnung.

Gewicht konnte ich noch nicht vergleichen, außer zum orginalen ESD. Da ist der von ATU deutlich schwerer.

Wenn deine nach zehn Monaten wirklich gerostet haben sollte, warum hast du ihn dann nicht umgetauscht? Meiner hat 2 Jahre Garantie.

Naja, und ATU Mitarbeiter...., dann solltest du mal Opel, BMW und Mercedes Mitarbeiter über ihre eigenen Produkte reden hören. Ich glaube da sind alle gleich, solange sie nicht in der Chefetage sitzen und sich das nicht erlauben können. Da geb ich nichts drauf.

Und um dich kurz an deine Worte zu erinnern:

Zitat:"...kam der von joerg recht schwer vor als ich den daraufangesprochen hab sagte der nur ist ja auch nicht aus billigen Cola Dosen Blech.."

Aber ist auch scheiß egal. Wenn dir einer Sagt das ist Coladosenblech, dann ist dass so. Da könnte wahrscheinlich einer das Gegenteil beweisen und du redest immer noch so.

Gute Fahrt noch.

ich weiß gar nicht warum Du mich und meine meinung angreifst, arbeitet da vieleicht jemand bei ATU, ich gebe meine meinung und erfahrung weiter wenn ich falsch liege lass ich mich gerne korregieren, aber nicht von jemanden der erst seit ein paar monaten diesen ESD fährt da weiß das kücken wieder mehr wie das Huhn!

Ist nicht böse gemeint, mir jetzt aber auch zu doof

Deine Antwort
Ähnliche Themen