ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Remoteleitung zu viel Ampere für Golf 3 Zündschalter

Remoteleitung zu viel Ampere für Golf 3 Zündschalter

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:55

Hallo

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass scheinbar mein Zündanlassschalter die geforderte Stromstärke des Remote Anschlusses nicht verkraftet. Dieser soll beim Golf 3 sowiso recht empfindlich sein.

Ich habe jetzt schon den 2. Anlassschalter verbaut und es gibt wieder Probleme. Radio und Endstufe spinnen usw. Es geht immer eine Weile gut, dann kommen wieder die Probleme. Ich vermute der Schalter schafft es nicht mein Clarion Radio und meine Signum Series Endstufe anzusteuern, sodass die Stromstärke zu hoch für ihn wird. Der Schalter kostet nur 12 Euro und den Einbau habe ich in 10 Minuten erledigt, daher nicht ganz so tragisch, aber so kann es nicht weiter gehen.

Ich wollte jetzt ein Relais dazwischen setzen und bin am überlegen welches man da nehmen könnte. Es sollte halt einen möglichst hohen Wiederstand auf der Steuerleitung haben. Hat da jamend einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmmmmm, ungewöhnlich, über den geschalteten Plus fließt eigentlich nicht so viel, es ist ja der Steuer und nicht der Lastkreis.

Hast du evtl mal bei einem Verbraucher Dauer und Zündplus vertauscht?

Wieviel A zieht denn der Zündplus?

HTC

Gemessen habe ich das jetzt nicht, aber das Problem ist allgemein bekannt beim Golf 3. Vielleicht sollte ich das Thema lieber ins Golf 3 Forum verschieben lassen?

Ich würd mal durchmessen, was da überhaupt an Ampere gezogen wird.

Das "Problem" kenn ich vom G3 jetzt nur wegen falscher Anschlussweise. Die gleichen ZAS sind übrigens auch in den Polo 86c 2F-Modellen, sowie dem G2 mit neuer ZE verbaut. Bei beiden hatte ich bisher keine Probleme, beim Polo musste ich den nur tauschen, weil der Vorbesitzer den wohl irgendwie gekillt hatte.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Radios gibt, die ihren Versorgungsstrom zu Teilen AUCH aus der Zündplus-Leitung ziehen. Das verkraftet dann auf Dauer kein ZAS.

Also wäre die Option "mal messen" und dann schauen, was die Werte so sagen. Da dort Ströme unter 10A fließen sollten, wird ein handelsübliches Multimeter den Job problemlos machen.

MfG

Chris

Warum ist Remote eigentlich am Zündschalter und nicht am Radio angeschlossen?

Ist ja am Radio angeschlossen. Aber das hängt ja am Zündanlassschalter ;)

Ich glaub das is n kleines Verständnis-Problem:

Die 12V-Spannung mit n paar mA, die vom Radio über die Remote-Leitung abgegeben werden, werden nicht über die Zündplusleitung gespeist. Das Radio generiert die Spannung unabhängig von den Leitungen.

Zündplus gibt dem Radio das Signal zum Einschalten.

Dauerplus stellt die Stromversorgung.

Remote wird quasi aus der Stromversorgung weitergeschaltet.

Über Zündplus sollten also i.d.R. auch nur sehr schwache Ströme laufen, die dann reinen Schalt-Charakter haben.

Das Groß an Strom fließt über Dauerplus zum Radio.

Wenn die Leitungen aber vertauscht angeschlossen werden kommt es je nach Radio zu mehr oder weniger komischen Eigenarten (alte Blaupunkt-Radios und auch einige neuere Modelle juckt das z.B. n Scheißdreck wenn falsch angeschlossen ist). Meist gehen beim ausschalten der Zündung dann sämtliche Radiosender verloren oder die Einstellungen setzen sich zurück oder oder oder.

Das Blaupunkt Toronto 420BT reagiert auf die falsche Verkabelung z.B. dadurch, dass es sich einfach nicht von alleine einschaltet, wenn man Zündung anschaltet. Alles andere (auch das Abschalten) funktioniert ganz normal.

Nehmen wir einmal an, dass Versorgungs- (Dauerplus) und Schaltleitung (Zündplus) vertauscht sind. Dann bekommt das Radio seinen kompletten Strom über den ZAS. Das können schonmal mehrere Ampere sein. Der S-Kontakt im ZAS hält das aber nicht aus, da er eigentlich nur n paar mA durchschalten soll um dem Radio Bescheid zu geben "mach deine Arbeit, du faule Sau!".

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

MfG

Chris

Ja, stimmt, das... Zünd- und Dauerplus sind bei Gölfen ja gerne mal "falschrum". Hast du die mal rausgeprüft?

Ansonsten bleibt wohl nur, mal mit Amperemeter an den Zündstromleitungen zu messen, was das Radio tatsächlich zieht.

am 4. September 2015 um 7:23

Schon mal daran gedacht das manche radios über Zündung Leistung ziehen? Sollte zwar nicht so sein gibts aber. Nach dir nen arbeitsstrom Relais rein und gut ist.

Zündplus von anderer Quelle nehmen? Meine Stufen bekommens vom Handschuhfachlicht :)

Zitat:

@Electricman schrieb am 4. September 2015 um 09:23:37 Uhr:

Schon mal daran gedacht das manche radios über Zündung Leistung ziehen? Sollte zwar nicht so sein gibts aber. Nach dir nen arbeitsstrom Relais rein und gut ist.

deswegen soll er ja mal durchmessen, was da überhaupt gezogen wird :D

Dann weiß ers sicher. Auf Teufel komm raus irgendwo wild Zündplus abzuziehen ist ja unter Umständen nicht die Lösung.

am 6. September 2015 um 5:44

Zitat:

gehen beim ausschalten der Zündung dann sämtliche Radiosender verloren oder die Einstellungen setzen sich zurück oder oder oder

??

.

Das ist die Frage.

Ich werde es mal messen. Richtig angeschlossen ist es auf jeden Fall. Sender werden gespeichert und werden auch nach langem Stillstand nicht gelöscht.

Messen kann ich aber erst später. Ist recht umständlich an das Radio beim Golf 3 ran zu kommen

Habe jetzt mal die Stromstärke überprüft und musste feststellen, dass das Radio tatsächlich seinen meisten Strom über die Steuerleitung bezieht.

Ein Relais muss also her. Welches nimmt man da am besten? Gibt es da spezielle für solche Anwendungen? Soll ja möglichst wenig Strom zum schalten benötigen

Stinknormales Arbeitsstrom Relais wie zb

http://www.ebay.de/.../391223493687

Langt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Remoteleitung zu viel Ampere für Golf 3 Zündschalter