Remote Software Upgrade

BMW X3 G01

Hallo, ich wollte prüfen ob ich Upgrades mittels Remote Software Upgrade empfangen und installieren kann, konnte aber im Menüpunkt "Mein Fahrzeug" die Punkte 2 bis 4 nicht finden:
1. „Mein Fahrzeug“
2. „Einstellungen“
3. „Allgemeine Einstellungen“
4. „Remote Software Upgrade“

die Anleitung steht im folgenden Link unter technische Anforderungen:

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Hat schon jemand die Punkte gefunden?

Beste Antwort im Thema

Da habe ich übrigens mal ein paar Verbesserungen/Erweiterungen abfotografiert...

195 weitere Antworten
195 Antworten

Zitat:

@Cruisty schrieb am 25. Februar 2023 um 09:58:27 Uhr:

Ich bin diese Woche wieder auf Langstrecke gefahren.
Negativ ist mir aufgefallen, dass die Spurverlassenswarnung nun trotz aktiviertem Blinker aktiv wird. Intensität steht auf gering aber die Vibration im Lenkrad ist deutlich stärker als vorher. Nervt mich ziemlich also habe ich die Funktion abgeschaltet.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Das sich der Grad der Vibration geändert hat, konnte ich nicht feststellen. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Spurhaltung jetzt etwas eher, und öfter, aber etwas sanfter eingreift, als vorher. Früher ist er mir doch manchmal etwas härter in die Korrektur reingeknallt. War aber sehr windig und Böen die letzten Tage, vielleicht täuscht das.

Bereits in den Release-Notes zu 22-07 steht, dass die Spurverlassenwarnung jetzt in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit das Fahrzeug wieder in die Spur zurückzieht - je langsamer man fährt, desto sanfter wird zurückgezogen.

Kann ich nicht beurteilen. Hatte schon bei Auslieferung 2022-07. Allerdings vom Gefühl her zum 2022-11 haben Sie nochmal verfeinert. War zumindest die Sache, die mir sofort aufgefallen ist.

Interessante Beobachtung. In den Release-Notes steht diesbezüglich kein Hinweis.

Ähnliche Themen

Bei mir funktioniert das Update RSU 11/22 über Handy gar nicht. Speicherkapazität auf dem Handy angeblich zu gering. Der Händler verlangt für das "händische" aufspielen in der Werkstatt 170 €. Lasse ich jetzt von München klären😠

Hast Du ein Tablet? Dann könntest Du es damit versuchen.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 3. März 2023 um 16:25:29 Uhr:

Nein, leider nicht. Auch keinen Laptop. Nur eben das Handy mit 16 GB Speicher. Und da fehlt mir Speicherplatz. Den Typ von "BMW Connected Drive", den ich angewählt hatte, interessiert das nicht. Technisch wäre aus BMW-Sicht alles i. O., wenn das Update zur Verfügung gestellt wird. Wie der Kunde das umgesetzt bekommt ist denen wurscht. Der Service bei BMW lässt auch immer mehr nach. Mal schauen was das Kundencenter dazu sagt. Ich habe keinen Bock mir ein neues Handy zu kaufen.😮

Eventuell einen Speicherkarteneinschub? Ggf. kannst Du auch Speicher frei räumen und später wieder rückkopieren?

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 3. März 2023 um 17:03:37 Uhr:

Zitat:

Nein, leider nicht. Auch keinen Laptop. Nur eben das Handy mit 16 GB Speicher. Und da fehlt mir Speicherplatz. Den Typ von "BMW Connected Drive", den ich angewählt hatte, interessiert das nicht. Technisch wäre aus BMW-Sicht alles i. O., wenn das Update zur Verfügung gestellt wird. Wie der Kunde das umgesetzt bekommt ist denen wurscht. Der Service bei BMW lässt auch immer mehr nach. Mal schauen was das Kundencenter dazu sagt. Ich habe keinen Bock mir ein neues Handy zu kaufen.😮

Wo ist denn das Problem einfach mal ein zeitgemäßes Smartphone ggf. auch nur leihweise zu besorgen?

16GB hatte mein letztes Telefon vor 10 Jahren oder so.

Aber Du hängst anscheinend an uralten Smartphones und iPods und meckerst lieber über BMW, statt mal selber aktiv zu werden.

Wer etwas wirklich möchte, findet eine Weg, wer sich lieber künstlich aufregen will, findet Ausreden....

So groß ist das update nicht, wird zwar Pufferspeicher etc benötigt, sonst mal Handy aufräumen, vorausgesetzt es wird überhaupt vom Fahrzeug unterstützt

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 3. März 2023 um 15:26:11 Uhr:

Bei mir funktioniert das Update RSU 11/22 über Handy gar nicht. Speicherkapazität auf dem Handy angeblich zu gering. Der Händler verlangt für das "händische" aufspielen in der Werkstatt 170 €. Lasse ich jetzt von München klären😠

Was soll das denn mit "Laß ich von München" klären?

Reicht es nicht, wenn die schon die ganze Head Unit für nichts getauscht haben?

Wenn die so etwas öfter haben, dann wird es für alle schlechter. Dann lässt man es eben gleich sein.

Das Autohaus muss auch Geld verdienen, oder sollen die umsonst arbeiten gehen?
Im Apple Shop stehen auch die ganzen Rentner Schlange, weil die nichts mehr hinbekommen :-).

Das sollte doch direkt über den X3 gehen. Wieso macht dies keiner, muss ich schon wieder fragen? Einfach mal jemanden suchen, dort die App installieren und mit den gleichen Daten anmelden.

Bei mir geht jetzt jedenfalls die Suche deutlich schneller, aber Update bisher Fehlanzeige :-). Dafür heute meinen ersten Steinschlag auf der Motorhaube, buah.

Hi

Ich habe meinen X3 ja noch nicht, aber mich interessiert das Thema weil ich noch überhaupt keine Ahnung mit Updates in Autos habe, beziehungsweise mit Updates die ich selber aufspielen kann/soll.

Die Diskussion hier verfolge ich schon einige Zeit, und mir stellen sich diverse Fragen:
Sind die Updates zwingend zu installieren (sei es durch mich oder die Werkstatt), oder sind die Updates sozusagen nice to have?
Was würde eigentlich passieren wenn ich diese Updates nicht installieren und das Auto auf dem Softwarestand der Auslieferung belassen würde?
Behält das Auto seine bisherigen Funktionen, oder ist das Auto irgendwann nicht mehr nutzbar weil irgendwas nicht mehr funktioniert ohne aktuelles Update?

Gruß Hoffi

Zitat:

@kather schrieb am 3. März 2023 um 18:18:58 Uhr:

So groß ist das update nicht, wird zwar Pufferspeicher etc benötigt, sonst mal Handy aufräumen, vorausgesetzt es wird überhaupt vom Fahrzeug unterstützt

Die Größe des Updates konnte mir weder vom Händler noch von der Hotline benannt werden.😕

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 3. März 2023 um 17:03:37 Uhr:

Zitat:

Ola.
Wenn ich mich recht entsinne, ist das aktuelle Update so knapp über 2GB groß.
Rechne noch den Platz dazu um es zu entpacken und zum Auto zu senden, 5GB freier Speicher wäre immer sinnig.

Schließe mich auch der Frage eines Vorredners an: "Speicherkarte ins Handy rein?"

Davon ganz ab, da sich die ganze Technik immer weiterentwickelt, ist es ziemlich normal dann auch drumherum mal aufrüsten zu müssen. (meine Sichtweise, bitte mir lassen)

In Summe muss man sich halt bisserl mit dem Technikzeugs beschäftigen, auch wenn es einen ärgern mag. Oder, man verzichtet andererseits auf neues Gedöns.
Einen der Tode muss man halt akzeptieren, da man sonst nicht bei ist.

Selbst der Kauf eines TV in der heutigen Zeit, sollte x-fach durchdacht werden, bei unseren Autos ist das nun ebenso angekommen.

🙂
Winker
Tom

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Endlich mal eine Auskunft die einem weiterhilft. DANKE.

Deine Antwort